Zum Inhalt springen

DTS XD10 Automation & I/O Control


Alex35

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Seit kurzem bin ich Besitzer eines DTS XD10. An sich ein ganz tolles Gerät, nur, die in der Anleitung beschriebenen Automationsanschlüsse (vor allem die I/O Control)

passen nicht ganz mit der Beschreibung zusammen? Oder steh ich aufm Schlauch??

 

So ist es im Menü beschrieben:

598307b6c4b1f_DTSxd10_1.jpg.fcef1bf4208df6d471518dd861fac6a0.jpg

 

Hierbei geht es mir um die Option "DTS Output -> Output wil be low whenever the XD10 is playing audio"

D.h. er gibt "Masse" also Ground aus wenn er DTS abspielt?

 

Die Pinbelegung ist mir auch etwas Schleierhaft:

5983084f13b32_DTSxd10_3.jpg.c0521131b7b9d1ebdd5a39b912390d42.jpg

 

Die Inputs sind in + und - aufgeteilt?? In Bezug zu welcher Spannung?

Werden bei den Oberen Out1(+) Ausgängen +5V ausgegeben??

Das würde aber nicht zur Beschreibung passen, wenn ein den Ausgängen ein Low Signal ausgegeben wird...

 

 

Die CP Automation ist soweit wie bei den anderen auch:

59830846a06d1_DTSxd10_2.jpg.8b3a9f65377b47d65da3a5443fabaf21.jpg

Pin 13 hab ich zwar noch nie gehört, dass man den braucht (wird bei der Verbindung zum CP65 auch nicht angeschlossen)

aber wird schon zu irgendwas gut sein. Denn CP65 werden ja über GND angesteuert.

 

 

Hintergrund zu meinem Vorhaben:

Ich benötige ein Signal (am Besten 5V) wenn DTS abgespielt wird, um

1. Das Relais anzusteuern, welches ein eventuelles Fallback vom DA20 verhindert

2. Den MA6 auf Input 2 zu schalten (mir wurde mittlerweile gesagt, dass dieser für DTS nicht geeignet ist, wegen der hohen Pegel)

 

 

Hatte mit diesen I/O Control Ausgängen schonmal jemand zu schaffen?

Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

 

Vieleicht ist das Ganze ja doch ganz einfach und ich hab mich nur verrannt...

 

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels eigener Erfahrungen mit dem XD10 kann ich zwar auch nur Vermutungen anstellen, aber die sind immerhin ein bißchen fundiert:

 

- der XD20 hat die gleichen Automationsanschlüsse, ist aber bezüglich der Verbindungen zu anderen Prozessoren besser dokumentiert, u.a. gibt es im XD20 Handbuch auch konkrete Verdrahtungspläne. Also dort mal schauen.

- Diese Aus- und Eingänge bestehen laut Handbuch aus Optokopplern, die einfach vollständig nach aussen geführt sind, jeder hat also sein eigenes Bezugspotential, Du kannst die jeweiligen - Anschlüsse als GND für den jeweiligen Schaltvorgang betrachten. 

Mit den 5V kann man z.B. die nötige Schaltspannung bereitstellen, oder man schaltet 'potentialfrei' aus einer Schaltspannung des jeweiligen Zielgerätes. Hast Du ein Multimeter/Durchgangsprüfer? Ohne kommt man als DTS D.I.Y.ler nicht weiter.

 

Die Standardbeschaltung in Verbindung mit DA20 basiert bei den DTS Geräten typisch auf der Annahme, dass der DA20 das letzte Gerät in der Zuspielerkette ist, und die Umschaltung zwischen DA20 und XD10/XD20 priorisiert über den XD läuft, dazu verwendet man Umschaltboards für die Audiosignale. Das kann man allerdings auch anders lösen, indem man den im DA20 verwendeten Audioumschalter (Audio from CP->to CP)verwendet, die Reihenfolge also umkehrt - XD10->DA20->CP. So war das immerhin bei der Standardbeschaltung CP65/DA20/DTS6D. Dann muss man 'nur' die Steuersignale richtig setzen oder 'manuell' schalten (z.B. schlicht den DA20 ausschalten). Um das Reinknien in die Steuerungslogik kommt man leider nicht herum. Natürlich kann man die Umschalterei auch mit dem MA6 machen. Dass der nicht für DTS geeignet sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, das ist meines Wissens nach ein reiner Relaisumschalter, dem dürften mehr oder weniger Audiopegel ziemlich egal sein, ausserdem sind die DTS Audiopegel notwendigerweise mit der 300mV Spec der Dolby Geräte kompatibel. Willst Du ausser DA20 und XD10 noch andere Geräte umschalten, oder wofür brauchst Du den MA6?

 

Ich vermute, ähnlich wie beim DTS6D ist nie ein mehrfacher Fallback zwischen digital->digital->analog vorgesehen gewesen. Sowas kann man sich freilich relativ leicht als Erweiterung vorstellen. Heutzutage würde man sowas vermutlich mit einem einfachen uC (z.B. 2€ Arduino Board aus China) machen. Geht natürlich auch mit diskreter Logik, aber bei einem Arduino ist es relativ einfach, nicht nur die Schaltvorgänge an sich, sondern auch noch brauchbare Wartezeiten, Timings, und Wahlmöglichkeiten einzubauen, also etwas mehr Flexibilität oder 'Intelligenz'. Basierend auf Umständen, dass man z.B. in aller Regel die DTS Soundtracks als höherwertiger bevorzugt, man aber eben bei weitem nicht so viele Filme mit DTS hat wie mit Dolby Digital.

 

 

- Carsten

Bildschirmfoto 2017-08-03 um 14.36.01.jpg

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Danke für den Tipp mit dem XD20, werd mal dort nachschaun.

 

Der MA6 hat Übertrager verbaut, welche die Schwachstellen sein sollen.

Ich brauch ihn nur zum Umschalten zwischen SRD und DTS, das funktioniert mit dem Dts6D ganz gut, ohne DA20 ausschalten zu müssen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt der DTS6D weiter in Benutzung (was bei Anwesenheit eines XD10 ja nur aus technik-historischem Interesse 'Sinn' macht)?

 

Dass die Übertrager im MA6 nicht geeignet sein sollen, ist mir nicht bekannt, grundsätzlich sicher nicht wegen der Pegel, die sind aus nachzuvollziehender Notwendigkeit zwischen DTS und Dolby kompatibel. Mag aber sein, dass die impedanzbedingt nicht gut zueinander passen. Da dürfte es schlimmstenfalls zu Pegelabfällen oder Frequenzgangbeeinflussungen kommen. Würde ich ohne eigene Tests aber nicht so hoch hängen. Kann man ja sehr einfach auch bei manueller Umschaltung testen, und notfalls macht man den MA6 auf und überbrückt die Übertrager bei einem MA6 Eingang, dann kann man schnell einen A/B Vergleich machen. Bilde mir ein, der MA6 hätte sogar Vorbereitungen für den Bypass der Übertrager. Hattest Du nicht mal nen Schaltplan des MA6? Wenn ja, wäre ich interessiert.

 

 

Achja, ich erinnere mich, nur, wie gesagt, im Vergleich zu dem, was sonst so im Audiobereich an Pegeln üblich ist, ist das im Kinobereich eigentlich zu vernachlässigen, da müsste FTT schon extrem ungeeignete Übertrager verbaut haben. Schaltplan und Fotos wären hilfreich. Ansonsten, wenn Du da Bedenken hast, wie schon an anderer Stelle gesagt, schmeiss den MA6 raus, und benutz den DA20 als Umschalter.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja der bleibt bestehen, aber ich will natürlich vorzugsweise den XD10 nutzen.

 

Die Anleitung zum XD20 hat mir auch nicht weitergeholfen, bezüglich der I/O Anschlüsse. Schade.

Da bleibt dann nur noch "Ausprobieren".

 

Konnte bis jetzt nichts schlechtes über den MA6 sagen, schaltet ohne "knacken" um.

Das Problem mit den Subwoofern kann ich nicht beurteilen, hab bis jetzt noch keinen drann.

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausgang ist wie ein Schalter/Relais, nur nicht für hohe Belastung. Du legst z.B. die +5V  auf den +, und wenn der XD20 den durchschaltet, landen die 5V am Ausgang. Der Vorteil, dass das nicht direkt auf GND geschaltet wird ist, dass Du die Last noch dazwischen (zwischen - und GND )klemmen kannst.

Vereinfacht gesagt.

Man kann da z.B. eine LED mit leuchten lassen, oder ein Relais ansteuern. Um mehr zu wissen müsste man die Schaltungsunterlagen zu den Anschlüssen sehen. Wenn Du ein Relais ansteuern willst, wirst Du mit einiger Sicherheit noch eine Transistorschaltstufe dazwischen brauchen, es sei denn, Du findest ein Kleinsignalrelais mit sehr geringem Spulenstrom, und sicherheitshalber eine Freilaufdiode. Die Zeit des Supports für diese Dinger sind vorbei, und in Kinos wurden die von Integratoren mit den Original-Adapterboards nach Anleitung verbaut. Jetzt muss man eben ein bißchen raten, wenn man selber bastelt.

 

 

Diese Schaltung zeigt die Lösung mit einem externen Transistor, Diode und Relais. Geh davon aus, dass die + und - des XD20 den Ansschlüssen 5 und 4 des Optokopplers im Schaltbild entsprechen. Wenn der XD den Ausgang durchsteuert, dann fließt durch die Sekundärseite des Optkopplers ein Strom, aus den 12V, durch den Strombegrenzungswiderstand R1, und steuert den Transistor durch. Ohne Transistor und mit einer Verbindung von - und GND kann dieser Ausgang auch direkt Automationseingänge von Prozessoren ansteuern, also ohne zusätzliche externe Beschaltung.

 

relais_optokoppler.png

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir das Layout der Audioumschaltplatine E557, die von der XD10 I/O control gesteuert wird, anschaust, wirst Du darauf genau diese Schaltungskomponenten erkennen - Transistor, Widerstände, Relais, und Freilaudioden. In diesem Fall werden ja alle Audiokanäle gemeinsam geschaltet, da schaltet der eine Transistor alle Relais. Das Automationsboard D564 (wird baugleich für DTS6D verwendet) erhält ebenfalls von diesem Transistor die Schaltspannung für das Unterbrecherrelais des DA20 SRD/SR Fallbacks. Mit ein bißchen Überblick und Fantasie enthält dieses Schaltbild alles, was Du bereits hast, das E557 erfüllt hier die gleiche Funktion wie dein MA6.

 

5983a6405ba6d_Bildschirmfoto2017-08-04um00_36_05.jpg.f8bebe8bd83e0f34867cc11b62c15aef.jpg

 

 - Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, carstenk said:

Dass die Übertrager im MA6 nicht geeignet sein sollen, ist mir nicht bekannt, grundsätzlich sicher nicht wegen der Pegel, die sind aus nachzuvollziehender Notwendigkeit zwischen DTS und Dolby kompatibel.

 

Carsten, der Pegel und die Impedanz sind nicht das grosse Problem, wenn Du ohne Frequenzen unter 100 Hz arbeitest bzw. < 100 mV bleibst.

Die 2 ct Stück großen Übertrager sind zu klein für alles Andere. Das wurde in diesem Forum auch schon thematisiert, in anderem Zusammenhang. Meine Versuche ergaben besonders im LFE, grausame Verzerrwerte, die sehr unschön klingen. Finger weg davon, das Ding wr gedacht "digitale Medienzuspieler" wie DVD Player oder PCs anzuschliessen, und nicht für vollfrequente Digitalquellen. Das das Ding häufig auch zum Umschalten bei DTS/ DA 20 benutzt wurde, na ja, bei geringen Ansprüchen ging es ja, es war halt da. Für den richtigen Zweck eingesetzt, durchaus sinnvolles ZUbehör gewesen.

Zudem ist es asymmetrisch auf asymmetrisch ausgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgänge der DTS Geräte sind doch von sich aus auch schon Asymetrisch? Die Pins 1&3-13 sind "Audio Common" also werden auch mehr oder weniger zusammengelegt?

 

Bei der E557 hab ich mir schon gedacht, dass sie die (endlich) mal als Lösung angeboten haben, damit man zwischen 2 Digitalformaten umschalten kann.

Sowas könnte man ja theoretisch selber nachbauen, denn bekommen wird mans wohl nicht mehr...

 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, lege ich die +5V auf Pin4 (Output1+) und bekomme im Schaltzustand die 5V am Pin 12 (Output1-) ausgegeben, womit ich einen Transistor oder kleines Relais. Dazu benötige ich dann noch Pin7 (SignalGND)?

 

Casten: wenn ich mir deinen Plan so ansehe, kann ich den tatsächlich 1:1 übernehemen??

Sorry ich bin kein Elektroniker, hab zwar viel mit Relais-Schaltungen und SPS zu tun gehabt, aber

bei sowas haben wir nur gelernt was ein Transistor ist und was er macht ;-)

 

 

Hab übrigends die Platte vom XD10 mal mit Linux geöffnet und die Partitionen nach den Soundtrack-Dateien durchforstet, hab auch was gefunden,

allerdings kann ich damit überhaupt nix anfangen. Die Kiste wandelt die CD wohl in ein anderes Format um...

 

 

Gruß

Alex

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das sehe sind die Übertrager nicht von der schlechten Sorte, aber bei dem, was im Kino als Subwoofer=LFE gilt, trennt sich halt auch da die Spreu vom Weizen. Ggfs. muss man den Übertrager halt zumindest für den LFE überbrücken.

 

Unsymmetrisch wäre, wenn man schon Übertrager drin hat, wirklich nicht nötig gewesen, das ist aus- und eingangsseitig problemlos kompatibel beschaltbar. Aber was solls, bei Alex ist es Heimkino, da hat sich das mit dem LFE ohnehin...

 

Alex - auf der XD10 Platte dürften die Dateien im DTS/DATASAT APT-X100 Fileformat liegen, wie auf den normalen DTS CDs auch.

 

Dafür gibt es eine Lösung:

 

 

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.