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Bolex D8L läuft leider nicht rund


triPod

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Hallo Leute, erstmal danke ich euch für einige tolle Beiträge, die mir Normal 8 schon nahebrachten, insbesondere bei Leuten wie „F. Wachsmuth“ und Mr. Doppel 8 „Filmvorführer“ hier und an anderen Orten ist es eine Freude zuzuhören und in solchem Umfeld würde ich gerne Wichtigeres diskutieren als das: Meine neue sehr gut aussehende Bolex D8L (1960), die angeblich laufen sollte verlangsamt sich gegen Ende, nachdem ich sie erstmals vollständig aufgezogen hatte und läuft unrund. Muss ich sie warten lassen und wer macht es ohne dass es 200 Euro kostet und ohne sie in die Schweiz zu schicken? Ich habe mich ganz neu in Normal 8 verknallt und 1963er Kameras wie die Nizo FA3 und die tolle Canon Canonet laufen einfach und waren viel billiger. Der erste Film ist zu Frank nach Holland unterwegs. Nun kauf ich die Kultmarke Bolex relativ teuer und hab sofort Ärger :-( Aber diese Sachen sind ja auch echt alt und ich will fair bleiben.

 

Habe auch noch eine C8 (1955) mit Switar 12.5mm im Zulauf, da darf man ja gespannt sein. Werde sie wenn sie denn laufen gegen die Canon und Nizo antreten lassen, liegen da Welten zwischen optisch bei den Zooms oder der irre kleinen Puristenkamera Ricohmite 88 mit Fixfocus GEGEN das Bolex Switar bei Neckermann-Normalo-Projektor (hab kein Staeble) oder bei Abtastung?? Die Nizo FA3 ist super leise, als alter Super 8 Filmer mit Rasselkameras ist das unglaublich elegant. Auch 16 Bilder/Sekunde will ich als zusätzliche Stilisierung. Leica hat wohl ab 1960 gleich 18 gemacht, denn der Cinovid kann nichts anderes? Es gäbe so viel zu besprechen :-)

Ich bin Imagefilmer und ich mache wenns jetzt gut läuft einen Youtube-Werbefilm über Normal 8, aber dafür sollte es jetzt auch cool sein und funktionieren...

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Mit der Forum Suchfunktion kannst du einiges finden - verschienene Suchkombinationen ausprobieren ...

Hier ein Link für einen do it your self service => http://cinetinker.blogspot.de/2013/01/servicing-bolex-d8l.html

Aber ganz vorsichtig und bedächtig vorgehen, alles sortieren und notieren, da sind kleinste Teile zu beachten !

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
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Hallo TriPod,

 

Arbeit hat Ihren Preis. Ich habe schon ein Paar Doppel Acht Kameras beim Filmtechniker zur Revision gehabt. Aus meimer Sicht lohnt es sich. Denn diejenigen, die sowas noch richten können werden weniger. Ein paar Stunden Arbeit mit immer wieder neuem Nichtvorhersehbarem kommen da schnell zusammen.

Wenn Du einen Oldtimer in eine Kfz-Werkstatt bringst kostet es auch.

Und unsere Kameras sind eben mit den Jahren halt auch zu Oldtimern geworden.

 

Trotzdem viel Freude beim Filmen!

 

Ulrich 

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Danke, den meinte ich ja auch schon mit „Filmvorführer“ oben, das muss natürlich „Filmtechniker“ heissen :-)

vor 29 Minuten schrieb uhuplus:

Beim "Filmtechniker" Simon Wyß in Basel.

 

Danke, den meinte ich ja auch schon mit „Filmvorführer“ oben, das muss „Filmtechniker“ heissen :-)

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Hallo in die Runde,

wenn ein Federwerk nur noch schwach läuft, d.h. zB im 24er Gang gar nicht mehr auf Tour kommt und dann noch die Geschwindigkeit am Schluss runtergeht (Fliehkraftreglerproblem ?) gehe ich als Laie davon aus, dass das Federwerk ausgeleiert ist -meine 1. Federwerkkamera -eine Bauer 88 C-lief anfangs bestens; aber nach gut drei,i vier Jahren wurde sie trotz Vollaufzug immer langsamer... habe sie dann beim Händler gegen einen Gossen-Handbelichtungsmesser eingetauscht.

Ich habe einige ganz wenige Bolex aus der B, C, D 8-Reihe , die derartige Federwerksprobleme machen -ich erlebte die Bolex Federwerke bislang als die Stabilsten und Bauer Handaufzugkameras als die Schwächsten im Federwerk.

Mein Rat für triPod: Keine kostenintensive Reparatur, vielmehr auf ein neues Angebot jener Kamera warten -es liegen noch genug davon rum- und dann wirklich günstig kaufen -die Objektive des jetzigen Modells haben auch ihren Wert.

 

Ernst

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Wenn Du nur zwei linke Hände hast, dann kannst Du die Kamera auch selber öffnen. Ist nicht schwer. Meistens ist nur die Schmierung verharzt. Die kann man wegputzen und dann neu schmieren. Danach flutscht es wieder wie ein Aal in der Hand. 

Bei drei linken Händen lass die Finger davon. 

 

Gruss

Uwe

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  • 4 Monate später...

Danke für die Rückmeldungen. Abschliessende Info: Die Bolex wurde in der Schweiz für 220 Euro repariert, musste 2x nachgebessert werden (Federwerkaustausch mit Zweitkamera, dann nach Testfilm Blitzstreifen im Bild) und als dann beim ersten Ausprobieren auch noch der Auslöser nicht wieder rauskam hab ich die Kamera entsorgt, das war zu viel für meine Nerven.

Mein Fazit: Bolex war solide Technik als sie neu waren, jetzt veraltete Technik, die restauriert werden muss mit ungewissem Ausgang leider, so schön sie sind.

500 Euro insgesamt zum Fenster rausgeworfen.

Ich habe drei Canon Cine Canonet und drei Nizo FA3 für zwischen 3,50 und 14 Euro, alle sechs funktionieren einfach, an die halte ich mich jetzt. Die Canon ist sehr charmant, die Nizo super leise.

Beim Testen fiel mir auf, dass ich den Kahl UT21 sogar noch schöner finde als den fast schon bunten Ektachrome 100.

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Nun, ich denke, man kann mit diesen alten (z.T. sehr alten) Kameras sowohl Riesenglück als auch Riesenpech haben. Deine D8L kam 1959 heraus, vor fast 60 Jahren, in dieser Zeit kann viel, sehr viel passiert sein!

Die FA3 ist weitgehend baugleich mit der Nizo Allmat (Mod 2), das ist schon eine andere Klasse als die Bolex, dafür nicht so schön kompakt und mit fester Optik (aber in der Tat sind beide, FA3 und Allmat unglaublich leise).

Also, nicht aufgeben, Du hast hast ja tolle Kameras.

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@triPod

ja - so ist es wohl jedem von uns schon ergangen.

Schön daß Du dennoch dabeibleibst.

Auch ich bin mittlerweile an den weniger exclusiven Kameramodellen hängengeblieben.

Wenn eine kaputt ist kaufe ich bei eBay eine neue Alte.

In teure Reparaturen investiere ich nicht mehr.

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vor einer Stunde schrieb Filmtechniker:

Ich verstehe nicht, wie der Auslöser bei dir nicht wieder herauskommt, wenn er es bei mir immer tat.

Das ist halt wie bei Oldtimer-Automobilen (denen ich mittlerweile entsagt habe) :

Mit dem Total-Ausfall sämtlicher Aggregate muss jederzeit gerechnet werden.

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Wie gesagt, nach fast 60 Jahren ist der Zustand völlig unvorhersehbar, mal ganz toll, mal sehr verschlissen.

Und mitunter kann auch die beste vorstellbare Wartung durch Simon nicht alles retten (mal abgesehen von der, die man als Laie durchführen kann, auch mit noch so vielen Bildern). Wobei ich Simons Antwort nur beipflichten kann, ich hätte die Kamera sicher noch mal an Simon geschickt und ihr noch eine letzte Chance gegeben.

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Da sind zwei Auslösestößel, einer im anderen drin, jeder mit seiner eigenen Drahtfeder.

Es ist ein Genifel, weiß nicht, ob es ein hochdeutsches Wort dafür gibt. Geklaube

 

Man kann praktisch nichts machen, das Spiel der Teile ineinander und das des äußeren

in der Front zusammen mit den feinen Aufwürfen, an denen die Federn halten sollen,

sind abenteuerlich. Man kann einen Drahtauslöser einschrauben (Zylindergewinde) und

locken, bis der Kram wieder läuft.

 

Die Schweizer Präzision ist meistens ohne Geist, sinnlose Genauigkeit an Teilen, deren

Zusammenspiel nicht verstanden wird.

 

Ich gebe eine D8L ohne Objektive mit zwei Jahren Garantie für 250 Franken ab. Die letzte

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Simon, Gefummel? oder Gefrickel, wenns einfach bescheiden zu montieren geht. Und nicht nur die Schweizer übertreiben ab und an in der Präzisison oder der Komplexität der Konstruktion.

Dazu gibt den schönen Kurzfilm, indem die Amis den Kugelschreiber für den Weltraum für etliche Millionen Dollar entwickelten, die Russen einfach einen Bleistift nutzten.

Jens

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Für die D8L vom Filmtechniker hätte ich dann noch den passenden Satz 3x Schneider Objektive in sehr gutem Zustand mit Kappen und Sonnenblenden für 90 Euro von meiner Kamera oder das überholte und neu geschmierte Kern 1,5/12,5mm Normalobjektiv auch für 90 Euro.

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  • 2 Jahre später...

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