Zum Inhalt springen

Lampe für Kinoton Digitalreader


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde, mir ist soeben beim Open Air die Lampe für das alte Kinoton "Höckerschwan" Kombitongerät durchgebrannt. Leider sind keinerlei Beschriftungen mehr auf der Lampe zu erkennen. 

Weis zufällig jemand, welche Lampe da hineingehört? Ich meine mich dunkel an 12v 75w zu erinnern, stimmt das? 

 

Liebe Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, nicht so schnell!

 

Die Lampen vom Cat 699 und 700 sind völlig unterschiedliche! Sowohl Leistung, als auch Abstrahlung und sogar die Maße!

 

Die genannte EPT Lampe gehört in den 700 und hat glaub ich einen geriffelten Spiegel.

 

Die Bezeichnung von der 699 Lampe ist Gilway L 6408. 12 V 75 W GZ 6,35 MR 16.

 

Was nun in den Höckerschwan muß, kP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gilway mußt Du in Amiland bestellen. Dauert.

 

Wenn es schnell wieder laufen muß und eine schlechtere Fehlerrate in Kauf genommen werden kann und das Netzteil genug Saft liefert, kannst Du als Notlösung die Osram 64637 12 V 100 W einsetzen. Als Austausch für die Gilway.

 

LG Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist da was dreckig im System oder defokussiert. Die 10,8V gehört da rein, ich hab auch eines der Tongeräte für die FP20. Grund ist die Wendelstellung der Lampe. Auf die mußt du auch achten, wenn du die Lampe einbaust. Üblicherweise haben die normalen Halogen senkrechte Wendel für eine Punktausleuchtung, die 10,8V soweit ich mich erinnere einen waagerechten Wendel für einen Strich. Das Thema hatte wir vor Jahren schonmal im Forum mit all den Problemem bei Ersatzlampen.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so eine Schachtel hab ich auch, die war leer. Im Halter, bzw im Versorgungsteil mit Netzgerät und Lampenhalter ist eine solche Lampe, nur ohne Aufschrift mehr erkennbar, verbaut. 

Deshalb bin ich mir eben nicht sicher ob da eine ept oder gilway hineingehört. Für die gilway spricht, dass derzeit als Ersatz eine Projektorlampe 12v 100w ihren Dienst (mehr schlecht als recht) tut und der Reader stabil mit 6 läuft. 

@Vogelsagt, dass da eine ept hineingehört.... Meh 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steckt auch eine EPT im Netzteil. 

 

Es scheint ja vor allem auf den Brennpunkt des Reflektors anzukommen (Als "working distance" ist in einem Katalog 38,1 mm angegeben, als Anhaltspunkt).  Bei einem Lichtleiter von knapp einem Meter Länge, der mehrere Kurven macht, kann es auf die Brennstellung des Wendels ja nicht mehr so sehr ankommen.

 

Wenn @TK-Chris gerade provisorisch eine Projektorlampe eingebaut hat, und die FR bei einem sonst gutlaufenden Tongerät (bei bekanntem und für gut befundenem Material freilich) jetzt bei 6 liegt, scheint diese Lampe nicht genügend auf den "Lichtfänger" zu fokussieren.

 

Ich sehe in meinem Netzteil bei der Halterung für die Lampe am Gehäuse Langlöcher.  Vielleicht ließe sich jede beliebige Lampe, die hell genug ist, weißes Licht ausgibt und eine etwa gleiche Geometrie aufweist, einsetzen, wenn man da einen Spielraum hat - und sich traut. 

IMG_1266.jpeg

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FP: Schönes Foto!

Die 38,1mm beziehen sich auf den Abstand Lampe zur Eintrittsöffnug vom Lichtleiter, der muß ausgeleuchtet sein, im Leiter selbst ändert sich erstmal nix am Licht - bedenke, km-lange Datenstrecken via LWL funktionieren auch einwandfrei, dann zwar auch mit Pegelabfall, aber tut. Da macht der eine Meter ma grad garnix.

Es gibt (gab) auch Standard-Halogentypen (Spots mit 75W, wenn ichs richtig erinnere), die irgentwie ein wenig funktionieren, aber das ist so lange her, frag mich ned mehr danach. Außerdem ist (LED sei dank) das Gelumpe möglicherweise nicht mehr oder in mittlerweile geänderter (natürlich verbessert) Qualität verfügbar. Wobei, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt, dann findet sich bestimmt auch ne passende LED, nur wozu? Wenn jetzt eine neue Lampe verbaut wird, dann ist doch aufgrund seltener Nutzung ewig Ruhe, ne zweite auf Eis und du kannst Digital spielen, bis du oder dein letzter DA20 vom Ableben Gebrauch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von @Fabian ist aber auch gelungen!

 

Wegen des Lichtleiters und seinen Kurven meinte ich nur, daß es nicht so wichtig sein kann, welche Position der Glühwendel hat, da er nicht abgebildet werden muß. ^^  Da kommt es ja eher auf die "Vorliebe" der Lampe an, wie sie brennen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesant, die Fassung zu sehen. Hier ist es natürlich uninteressant, wie lang die Lampe ist, wenn hinten die Kontakte aufgesteckt werden. Im CAT 699 befindet sich aber eine Fassung ala P7 mit Schleifkontakten, und da paßt halt die EPT nicht hinein, weil zu lang. (War aber auch in einem meiner drei CAT 699 reingequetscht - verbogene Fassung).

 

Hab mir drei neue Gilways aus Amiland bestellt, mal sehen, ob ich wenigstens einen der Reader damit ans laufen kriege. Mit einer Gilway mit blindem Spiegel sowie mit der von mir genannten Osram (es ist keine Schmalfilmprojektorbirne), liegt die Fehlerrate in etwa gute zwei bis drei Werte unterhalb der Fehlerrate bei uns im Kino auf der CAT 701 (Testschleife aus Atlantiktrailer - danke für den Tip vor Urzeiten!) (sinkt von 0-1 auf 3.)

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Runde. Ich grätsch´ mal in die Diskussion, denn ich habe hier bei uns auch eine neue, sich nie im Einsatz befundene Gilway L6408 für CAT 699 rumliegen. Ich wollte die bei Ebay reinstellen, aber falls hier jemand Bedarf dafür hat, immer gerne. Wir haben damals um die 50,- € bezahlt, soviel will ich aber nicht dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.