Zum Inhalt springen

Wo gibt es dimmbare, farbige + weiße E27-LED-Lampen ?


Joerg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

habe soeben eine Lieferung von Amazon erhalten. Siehe hier:  

 

LED-Lampen

 

12 LED-Lampen 3W mit E27-Schraubfassung. Per mitgelieferter Fernbedienung lassen sich verschiedene Farben zaubern und das Weiß ist separat schaltbar. Alles sehr praktisch und preisgünstig. Sollte den Vorhang vor meiner Leinwand beleuchten. 

 

Laut Produktbeschreibung lassen sich die Lampen auch dimmen. Leider Fehlanzeige: bei Anschluß an den Dimmer flackern sie nur. 

 

Deshalb meine Frage: wo bekomme ich ein Produkt mit gleichen Eigenschaften ebenso günstig, das aber garantiert dimmbar ist ? Am besten wäre auch eine etwas höhere Leistung, denn 3W ist doch ein wenig dunkel. 5W oder 6W würden eher passen. 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch normale 230V E27 Lampen dimmbar mit Phasenanschnittdimmer. Gehen halt nicht bis 0 und ab 0 zu dimmen.

Farbig mittels Glasfarbe lackieren. https://mlight.de/lampen/led-lampen-dimmbar/

Da habe ich eine größere Stückzahl gekauft, günstiger als irgendwo im Netz. Nur noch farbig lackieren muß ich die. Farbfilterfolien bleichen nach ca. 12h schon merklich aus, wenn man die auf die Chips legt.

Bevor du kaufst, mußt du die benötigte Helligkeit klären. Die meisten farbigen LED Lampen haben für mich eine zu geringe Helligkeit, so 40 Lumen ist halt nichts, was man wirklich nutzen kann. Die E27LED mit 5W haben dagegen so um die 400 Lumen, das ist dann brauchbar und entsprich einer Glühbirne mit 40W.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 'dimmbar' in der Produktbeschreibung ist die mitgelieferte Fernbedienung gemeint. Durch die aufwendige Vorschaltelektronik in diesen Leuchtmitteln sind die nicht noch zusätzlich konventionell dimmbar.

 

Im Grunde musst Du dich entscheiden, ob Du konventionell dimmbare 'weisse' LED Leuchtmittel haben willst, oder elektronisch steuerbare (dann auch farbig). Letztere mit Funksteuerbarkeit wären z.B. Philips HUE. Die sind allerdings deutlich teurer, und, was mich davon abgehalten hat, sie lassen sich (vollkommen unnötigerweise) nur so auf 5-10% runterdimmen, was zumindest für die Saalbeleuchtung nicht geeignet ist. Für deinen Vorhang mag das noch zumutbar sein. Die Dinger haben auch so 600-800 Lumen, also ein 60W Äquivalent. Nur, wie gesagt, nicht zum Schnäppchenpreis. Ab nem gewissen Qualitätsanspruch muss man einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Es gibt unglaublich viel billigen Chinaschrott bei eBay, Amazon und Co.

 

Ich würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und DMX steuerbare Komponenten kaufen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die antworten. 

 

ich möchte dimmbare Lampen mit veränderbarer farbe und geringem Stromverbrauch benutzen. da ich insgesamt 10 kleine Scheinwerfer installieren möchte, ist es schon ein unterschied, ob jeder davon 6w oder 60w verbraucht. 

 

kann ich die von mir gekauften 230v-Led-lampen mit einem Spezialdimmer evtl. doch dimmen ? aber welchen Dimmer benötige ich dafür ?

 

waere  fuer tips dankbar.

 

gruß

 

Jorg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60W sind das Glühlampen-Äquivalent. Die Hue Leuchtmittel verbrauchen etwa 9Watt.

 

Nein, deine Leuchtmittel kannst Du mit keinem Dimmer der Welt extern dimmen, das gibt die eingebaute Elektronik nicht her. Aber auf der Fernbedienung gibt es ja eine Dimmfunktion, wieso brauchst Du dann noch was Externes?

 

 

 

 

- Carsten

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2017-08-16 um 18.31.13.jpg

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine total sinnlose Funktion: bietet leider nur drei verschiedene Helligkeiten an: bei jedem Druck auf die Taste wird die Helligkeit um eine Stufe erhöht bzw. reduziert. Das hat leider mit stufenlosem Dimmen nichts zu tun :-( 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/16/2017 um 00:24 schrieb carstenk:

Ab nem gewissen Qualitätsanspruch muss man einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Es gibt unglaublich viel billigen Chinaschrott bei eBay, Amazon und Co.

 

Stimmt.

Wobei angeblich die IKEA-Komponenten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (und immerhin zu üblichen HomeAutomation-Schnittstellen kompatibel sind)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/lighting/10744/#TRADFRI

 

Am 8/16/2017 um 00:24 schrieb carstenk:

Ich würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und DMX steuerbare Komponenten kaufen.

 

Ja. Der einzige Grund, E27 zu verwenden ist, dass man unbedingt bestehende Leuchten weiter verwenden muss.

Wir haben bei uns alte Wandleuchten mit LED-Strips ausgestattet und steuern die per DMX. Teuer aber sehr elegant und zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea Lampen haben ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und in den Läden gibt es schon die einzelnen farblich dimmbaren E27 Lampen. Das Problem hierbei ist - wie bei eigentlich allen derartigen Lösungen, sie sind nicht über konventionelle Dimmer dimmbar sondern nur über die neuen digitalen Schnittstellen, die Integration ist daher tricky, wer es denn kann, dürfte sowas aber mit basteln und einem Rasberry Pi und Co via GPIO hinbekommen, ob das aber zuverlässig einsetzbar ist? Keine Ahnung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir im Heimkino auch nach einem LED Ersatz für die R80 Reflektorlampen mit E27/60W gesucht.

Die einzigen die Dimmbar waren waren von OSRAM. Die hatten aber so einen kleinen Abstrahlwinkel wie so ein Punktstrahler im Theater.

Alles andere Was Amazon hergab funktionierte nicht richtig oder hatte eine unmögliche Lichtfarbe.

Beim Phasenanschnittdimmer muß man als ballast immer eine konventionelle Glühbirne mit midestens 20W mitdimmen um die LED Lampen vollständig bis 0

herunterdimmen zu können und umgekehrt.

Da die bei mir immer nur kurz vor dem Vorstellungsbeginn an sind hab ich mir wieder die alten mit 60W Glühfaden gekauft. Die sind ja spot billig im Vergleich zu früher.

Die LED Stripes lassen sich mit Phasenanschnittdimmer (induktiuve Last) über einen koventionellen vergosenen Transformator nebst nachgeschalteter Gleichrichtung wunderbar dimmen. Die gehen zwar am Ende etwas schneller aus aber damit ann man leben. Vielleicht könnte man da noch einen 1000µF Elko drüberlegen, der sich dann langsam endlät und somit den Dimmvorgang am Ende verlangsamt. Hab ich aber auch noch nicht versucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.