Zum Inhalt springen

Das Carena Zwillings-Problem


Carena48

Empfohlene Beiträge

Ich komme heute mit einem Spezial-Problem zu euch und ersuche um ein paar gute Ratschläge.

Seit einiger Zeit besitze ich zwei Stück Carena Zoomex, die vom Feder-Motor her bestens in Ordnung sind, nur hat jeder von den Zwillingen einen Fehler.

 

Die linke Kamera besitzt Automatik-Einfädelung, ein makelloses Objektiv -  aber,  die Blendenautomatik funktioniert nicht. Lege ich die Knopfzelle ein, kann ich manuell verstellen, wenn ich aber auf Automatik gehe, sehe ich im Sucher die Blende 1.8 und die Null im roten Bereich.

 

Die rechte Kamera besitzt keine Einfädelautomatik (ich erwähne die nur so nebenbei, brauche sie aber gar nicht), aber die Blendenautomatik funktioniert bei der prima wie hier an meinem Kurzstreifen zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=zHSHqPqPoWw&t=35s

 

Aber: Das Objektiv hat einen Fehler: Innen gibt es eine kleine Fläche von etwa 1mm², die je nach Zoomfaktor und Lichteinfall einen schwarzen Punkt auf dem Film liefert, wie auch in obigem Streifen zu sehen (, der nach Friedemanns Methode mit dem speziellen Orangensaft gebleicht wurde).

 

Nun bin ich der Zerrissene: Soll ich mit dem Punkt als Markenzeichen und der funktionierenden Blendenautomatik weiter arbeiten oder mit einem externen Beli messen? Dritte Möglichkeit: Zum Facharzt mit der einen Kamera gehen, aber als Pensionist fehlt mir dazu das notwendige Kleingeld.

 

Die_Carena_Sisters.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Therapeut liest mit und der rät:

 

Verabschieden Sie sich von den Carena-Rennwagen zu Gunsten eines praktischeren Alltagvehikels, das ohne weiteres auf Stativ aufgebockt und mit festbrennweitigen Objektiven bepackt werden kann. Was ich beim Ansehen des Films sofort vermisse, ist die Stabilität vom Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Filmtechniker:

Was ich beim Ansehen des Films sofort vermisse, ist die Stabilität vom Stativ.

 

Hmm, was war da nicht stabil genug, ich fand das alles recht wackelfrei und ruhig ablief ...

Interessant das der Punkt manchmal nicht da ist, und wenn er da ist, an unterschiedlichen Stellen

Mir hat der SW Film recht gut gefallen, da sind einige sehr schöne Aufnahmen dabei - Punkt ist ©

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Filmtechniker:

Was ich beim Ansehen des Films sofort vermisse, ist die Stabilität vom Stativ

 

Ich habe sehr viel mit dem Stativ gemacht, besonders Videos.  Ich sage so: Wenn kein Drehbuch vorliegt und Spontanität gefragt ist, stellt ein Stativ ein grosses Hindernis dar.

Bei dem Streifen mit der Nizo S561 macro wären einige Szenen drin, für die man ein Stativ hätte aufbauen können, aber das Meiste konnte ich nur drehen, weil meiner Freundin gerade etwas spontan einfiel, was sie nicht wiederholen wollte. Ein Konzept habe ich schon bei meinen Filmchen, aber eben kein Drehbuch und viele Szenen fallen einem erst direkt vor Ort ein:

 

https://www.youtube.com/watch?v=TCCBWO_Dod4

 

Das mit der Begrüßung der Mariazeller Tramway (, die gar keine Schmalspurbahn ist ;-)  )  hätte aufgrund der langen Brennweite ein Stativ benötigt, aber es wirkt, als würde ich mit der Kamera nachlaufen. Was ich nie einsetze, ist das Zoom während einer Szene und, weil ich eben das Meiste freihändig mache, versuche ich, ständig bei der kürzesten Brennweite zu bleiben. Schwenks selten und wenn, dann langsam mit Anfangs- und End-Ruhestellen von ein paar Sekunden.

 

Wenn ich mal die zweifelhafte Ehre hatte, die Hochzeit von Bekannten aufnehmen zu dürfen, was ich mit einem Camcorder tat, habe ich ein Stativ verwendet, weil so ein Ereignis meist furchtbar langweilig und statisch ist. Der Pfarrer und der Standesbeamte bewegen sich ja nicht sehr viel. 

 

vor 14 Stunden schrieb Olaf S8:

Mir hat der SW Film recht gut gefallen, da sind einige sehr schöne Aufnahmen dabei - Punkt ist ©

 

Danke, Olaf! Also hat es sich doch gelohnt, den zehnten Film nach der fabelhaften Anleitung von Friedemann zu entwickeln.  Stimmt, der Punkt ist nicht immer sichtbar, also wohl so eine Art "springender Punkt".  Gute Idee, der Punkt ist einfach das Copyright-Zeichen   ;-)

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gerhard,

 

tolle Filme, haben irgendwie ein 50ger Jahre Flair. Sowas würde man mit Video so nie hinbekommen.
Wenn ich sowas sehe, hätte ich auch irgendwie mal Lust mit meiner alten N8 Bauer B8 mit Breitwand-Optik was in Schwarzweiß aufzunehmen:-)

 

Hast du evt. mal darüber nachgedacht Farbfilter einzusetzen?
Gerade bei Schwarzweiß bringt das in vielen Fällen einen ungeahnten Mehrwert vor allem in den Lichter/Schattenpatien.

 

Zitat

Meine "Hauptdarstellerin", ein technischer Wiefzack, hat heute das Objektiv auseinandergenommen und das Objektiv innen perfekt gereinigt!


Habe auch ein 16mm Eiki Projektions Objektiv auseinander gebaut. Leider hat eine der 4 Linsen leichte Sprünge, Einplatzungen am Rand beim zusammenschrauben bekommen, so das das Bild jetzt völlig milchig aussieht. Eine Ersatzlinse mit identischen Werten zu bekommen wird wohl kaum möglich sein:-(


Weiter so Gerhard, und schenk uns noch einige weitere kleine cineastische Schmalfilmmeisterwerke, die in der Form im heutigen Digital-Zeitalter leider vom Aussterben bedroht sind,

 

beste Grüße Thomas

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

hab mir natürlich bei YouTube mehr Filme von dir angesehen. Die haben mir allesamt gut gefallen. Leider hatte ich vergessen vorher den Lautsprecher abzuschalten und so rattern sie alle vor sich hin. Es gibt bei YouTube die Möglichkeit Musik kostenlos aus dem YouTube Archiv bei einem fertigen Film hinzu zu fügen (wenns nicht gefällt kann man problemlos die Originalversion wieder herstellen). Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich um die Filme noch mehr aufzuwerten.

Übrigens: gut gesplittet und entwickelt! Da habe ich schon ganz andere "Schramm Produktionen" gesehen.

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare, Thomas und Manfred!

Ach, Manfred, das mit dem Projektorgeräusch hab ich absichtlich so gelassen ;-)  Klingt so nett nach "früher mal".  Hab mit Propellerhead "Reason" schon Einiges gemacht, aber der Projektor klingt für mich noch immer am besten ;-) Meine Digitalisierung mit einem alten Sony-DV-Camcorder ist auch nur Murks. Die Streifen sehen, auf 'ne Leinwand projeziert  , hingegen  richtig gut aus dagegen. 

Gestern haben Mia und ich einen "Wasserpfeifenfilm" gedreht. Vom Stativ aus, wie es sich gehört und mit einer chinesischen Lichtanlage mit 2x 135 Watt Energiesparlampen. Nicht das Wahre, aber die Nizo meinte, Blende 4 wär noch drin beim Fomapan R100.   ;-)

Mit Friedemanns Anleitung - sehr empfehlenswert mit dem "Orangensaft" als Bleichmittel - wird der FOMAPAN R100 in den kommenden Tagen entwickelt.

Es grüßt Euch und wünscht Euch ein schönes Wochenende

Gerhard

 

Wir hatten gestern auch noch zum Wasserpfeifen-Thema mit einem uralten, russischem DS-4 - Film, entwickelt in Microphen mit 6 Minuten zu dem Thema ein paar Bilder gemacht. Ablaufdatum war 1985 gewesen, also fast was Neues! ;-) Vielleicht als Titelbild tauglich.

 

m11_SMForum.png

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Carena48:

Meine "Hauptdarstellerin", ein technischer Wiefzack, hat heute das Objektiv auseinandergenommen

und das Objektiv innen perfekt gereinigt ! -  Der Punkt ist jetzt weg!  ;-

 

In diesem Film ist aber noch der wandernde Punkt zu sehen oder meinst du in zukünftigen Produktionen wird er verschwunden sein ?

Jedenfalls eine mutige Aktion von Mia :-) ich würde mich momentan nicht an ein Objektiv herantrauen ;-) hoffe es bleibt alles scharf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, nein grad da in dem Film hatte ich den Wander-Punkt ja entdeckt!  

Das Zerlegen war ur-einfach, nur ich wäre nicht draufgekommen. Es war nur der Front-Ring abzuschrauben und dann fiel die Vorderlinse raus. Auf der war ganz schön viel Schmutz drauf! Unglaublich.

Jetzt ist meine Carena Zoomex faktisch neuwertig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Carena48:

Das Zerlegen war ur-einfach, nur ich wäre nicht draufgekommen. Es war nur der Front-Ring abzuschrauben und dann fiel die Vorderlinse raus.

Auf der war ganz schön viel Schmutz drauf! Unglaublich. Jetzt ist meine Carena Zoomex faktisch neuwertig ;-)

 

Das ist natürlich wirklich eine einfache Lösung gewesen, super wenn etwas auch mal ganz leicht zu beseitigen ist :-)

Herzlichen Glückwunsch zu so einem Erfolgserlebnis - das würde ich mich natürlich auch trauen *lol - viel Spass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Olaf S8:

das würde ich mich natürlich auch trauen

Jo, ich ja auch, wenn ich gewusst hätte, dass es so simpel ist! ;-)  

Sie hat sich auch mit der Canon 814 XL electronic herumgeplagt. Eine Seite bekam sie runter, nur , der Motor liegt anscheinend dort, wo die Knöppe drauf sind und die sind nicht runterzubekommen. Seitlich sind keine Schrauben dran und mit Gewalt ist da bestimmt nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Andreas, für den Tipp, aber eben mit dieser Seite kommen wir leider nicht weiter. Der größte Knopf seitlich hat keine Schrauben und die kleineren auch nicht, jedoch müsste man die alle abnehmen, damit man den Deckel runterbekommt. Anscheinend weicht dieses Modell (ganz in Schwarz) von den anderen Modellen etwas ab.

Gruß,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.