Zum Inhalt springen

Cinematografica 2018 in Deidesheim


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

Ich war Freitag und Samstag da und natürlich ist das Schönste an Deidesheim, Freunde wiederzutreffen. Unterstützt wurde das durch ein prächtiges Wetter, was auch Spaziergänge durch Deidesheim lohnend erscheinen ließ. Ich habe mit der Kiew 16-U wieder einen kleinen Film gedreht, der morgen in die Entwicklung geht. Jan habe ich einen nagelneuen T-MAX 3200 für die Lomokino spendiert, gewissermaßen als experimentelle B-Cam :-) Die Börse erschien mit dieses Jahr viel größer und besser besucht als in den vergangenen Jahren. Die Aussteller waren alle sehr freundlich, die Ware spannend. Ich habe mich riesig gefreut, eine Fujica P2 in tollem Zustand ergattert zu haben. Auf Katalogabbildungen fand ich sie immer zu groß, in der Realität war sie nicht größer als mein Handteller und sogar kleiner als die Ax100. Die Beste daran: sie braucht keine extra Quecksilberbatterie, sondern zieht sämtliche Energie aus zwei AA-Batterien. Wie schön! Großartiges Essen gab es wie immer im liebgewonnenen Bioweingut Siben. Hach, Deidesheim ist ein Fest für alle Sinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern das erste mal in Deidesheim, und fand es von Anfang an toll. Sehr gefreut hat es mich, einige aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Andersherum sicher auch... Gekauft habe ich ca. 950m 16mm Farbnegativ Short Ends, vier Fuji R25 Single 8 Filme, vier Super 8 60m Spulen von Gepe mit Dose in OVP und zwei Single 8 Kameras. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lederfreunde, 

auch ich bin wieder wohlbehalten daheim angekommen. Nach reichlich drei Stunden Gartenarbeit möchte ich mein Fazit mit Euch teilen. 

Das Deidesheim Wochenende besteht aus drei unterschiedlichen Phasen. 

 

1. Ankunft und Kinoabend

Ich glaube, wir haben am Freitag ein tolles Lokal geentert, was auch mit den Herausforderungen moderner Gastronomie umgehen konnte. Ich fand den Wirt sehr freundlich und das Essen war ausgesprochen gut. 

Der Kinoabend im Museum war einfach nur schön. An diesem Wochenende besonders gut besucht, wieder mit einer Auswahl an besonderen Filmen. Hier konnte jeder, der wollte, seine Filme präsentieren. Der Abend war lang, der Kopf schwer. 

 

2. Börse

Gefühlt war die Börse gut besucht, mit mehr Teilnehmern als im letztem Jahr. Der Trend war eher Film als Technik. Dem habe ich entsprochen, indem ich fünf Filmkopien gekauft habe. Dazu konnte ich zehn (in Zahlen 10) Super 8 Kassetten ergattern. Meinen Vorsatz, keine harte Ware mit heim zu bringen, wurde dadurch unterstützt, dass der Schärfering der Beaulieu ZM4 klemmte. Eine Olympus OM10 fand nicht in meine Obhut, da ein ungefragter Berater meinte, ich sollte mich um eine OM 1 oder so bemühen. 

Die vortreffliche Nizo 6080 blieb dort, da ich derart Gerät zuhauf daheim habe. 

 

3. Leder

Knödel ohne Vergleich. Noch nie habe ich solche Lederknödel verzehrt. Der Abend begann bereits um 14:00, was die Wahrnehmung etwas ins Abstrakte verschoben hat. FW hat fleißig dokumentiert, mein Ton hat hoffentlich auch funktioniert. Alle Details bleiben den Anwesenden vorbehalten und unterliegen der Zensur. 

Es war wieder ein schöner Abend. Und der Deckel, naja, Friedemann schrieb es ja bereits.

 

Es grüsst Euch der Prinz der Schokolade

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht leer ausgegangen. 9 Single 8 Kassetten. Vier kleine (30 m) Super 8 Trickfilme und nochmal ein langer, zusammengeschnittener 120 m Trickfilm. Und eine kleine D8 Kamera. Und ne Klebepresse. Eigentlich wollte ich was ganz anderes, aber jetzt hab ich eben Filme und noch eine Kamera. Ich bleibe also beschäftigt für die nächste Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schokoprinz:

Eine Olympus OM10 fand nicht in meine Obhut, da ein ungefragter Berater meinte, ich sollte mich um eine OM 1 oder so bemühen.

Der sagte OM2 :)  Erst die hat die Belichtungsmessung während des Fotos. Ich weiß nicht, ob die OM1 unbedingt besser als die OM10 ist.

 

Ich kann mich deinem Bericht auch anschließen. Bei den Lederknödel war ich leider nicht mehr dabei. Überhaupt hat mich unheimlich gefreut, alte Gesichter von letztem Jahr wiederzusehen und neue wie Sandro oder Thorsten real kennenzulernen. Die Gespräche fand ich sehr anregend.

 

Auf der Börse war ich bis viertel vor zwei sehr standhaft geblieben und hatte nur 12Schulfilme für je einen Euro und drei alte "Schmalfilm" gekauft. Passte alles bequem in meinen Rucksack. Aber dann habe kam da ein Braun FP7 für 5Euro, einige Leerspulen, zwei alte Moviechromes und ein Revuechrome und noch ein paar Kleinigkeiten. Insgesamt bin ich mit einer Umzugskiste voll von der Börse heimgefahren. Der Braun entpuppte sich als Glücksgriff. Voll funktionsfähig, nicht mal verharzt. Er lief direkt auf voller Geschwindigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung. Es hat mich gefreut wieder alte und neue Gesichter zu treffen. Zu den abendlichen Erlebnissen wurde ja schon alles gesagt, ich hab leider immer recht früh die Segel streichen müssen, ganz fit bin ich leider noch nicht. Dafür war der Filmabend umso lustiger, auch was so manchen Kommentar angeht ;) 

 

Die Börse war für mich ganz ok. Es waren weniger Aussteller da als das letzte Mal, jedoch viele last Minute Anmelder, Tendenz steigend!

Wir sind tatsächlich alles bis auf 4 Filme los geworden. Danke an alle lieben Käufer hier! 

 

Auf dem Rückweg gab es durch Zufall noch nen optimierten Motor fürs Moped zum mitnehmen :) und leider auch einen Anruf über einen Todesfall in der Familie :(

 

Deshalb hier nur alles in schneller Kürze... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich war die diesjährige Veranstaltung ein tolles Erlebnis. Ich habe mich sehr gefreut, das eine oder andere bekannte Gesicht aber auch viele neue zu treffen.

Das Restaurant war eine sehr gute Wahl, danke an Filmfool fürs Reservieren, danke an Chris für seinen Anteil am Filmabend (nicht zu letzt die 'Tonspur', die er zu einigen der stummen Filme persönlich beisteuerte) und natürlich Dank ans Museum und an Hr. Ritter für das nächtliche Ausharren.

Nun muß ich dann nächstes Jahr meine privaten und beruflichen Termine so steuern, daß ich bestimmt auch noch den 2. Abend dableiben kann, mit so einigen konnte ich mich nur am Rande der Börse etwas mehr unterhalten, da der 1. Abend doch (noch) etwas unter Platznot litt. Die Börse selbst (so am Rande) war sehr gut besucht, und ich habe ein paar nette S8-Kurzfilme erstanden, die so manchen Filmabend mit Freunden bereichern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2018 um 11:59 schrieb filmfool:

Im Turmstüberl hat es mir auch gut gefallen, das Personal war allerdings etwas überfordert.

Jemand von uns hat übrigens vergessen 1 Flasche Wasser zu bezahlen.

Und weitere 80 cent (1 Brötchen?) waren auch noch offen.

Ich war der letzte Gast aus der Forumsrunde und die Bedienung hätte mich deshalb beinahe zum Spüldienst abkommandiert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das beliebte Spiel am Ende, das noch was Offen sei und der letzte soll es Bezahlen?

Kenne ich, hatte ich auch mal, nach einem CT, da war es aber wesentlich mehr als nur eine Flasche Wasser und ein Brötchen, muß man nicht bezahlen.

Bei solchen Veranstaltungen habe ich es mir angewöhnt selbst auf meinen Deckel aufzuschreiben was ich hatte, sollte es die Bedienung nicht machen, (machen MANCHE!!! gerne nicht

bei solchen Treffen).

Man muß nur bezahlen, was man selber hatte und nix weiter sonst, da es ein Fehler und Nachlässigkeit der Bedienung war.

Damals drohten die uns mit der Polizei, die ich bereits selbst schon gerufen hatte und die das auch so uns bestätigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, k.schreier said:

Vielen Dank für die Bilder!

S/W macht sich für Gesichter einfach am besten, auch wenns (nur) digital ist.

 

S/W ist vor allem gut bei Mischlicht. Sowohl dir Halle als auch das Museum sind lichtfarblich wirklich extrem... herausfordernd. 

Und bis 64000 ASA hätte ich auch einen Tri-X nicht pushen können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb k.schreier:

Jemand von uns hat übrigens vergessen 1 Flasche Wasser zu bezahlen.

Und weitere 80 cent (1 Brötchen?) waren auch noch offen.

Ich war der letzte Gast aus der Forumsrunde und die Bedienung hätte mich deshalb beinahe zum Spüldienst abkommandiert...

 

Das tut mir leid. Meine Flasche Wasser hatte ich bezahlt. Ich frage mich, wie man als Restaurant so kleinlich sein kann...

 

vor 5 Stunden schrieb Thorsten:

 

Wer trinkt denn von uns Wasser? ;-)

 

Wohl war. Helge meinte schon, das wirft einen um Jahre zurück. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

 

S/W ist vor allem gut bei Mischlicht. Sowohl dir Halle als auch das Museum sind lichtfarblich wirklich extrem... herausfordernd. 

Und bis 64000 ASA hätte ich auch einen Tri-X nicht pushen können... ;)

Der neue Tmax 3.200 schafft das bestimt … vielleicht … annähernd … ein bisschen ;)

 

Danke auf jeden Fall fürs Teilen der Bilder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Ich hatte zwar Wasser bestellt, habe aber in der Dreiviertelstunde, in der ich da war, keines bekommen und bin dann eben ohne ausgekommen. Folglich hab ich auch keins bezahlt. Außerdem hatte ich keine Flasche bestellt, sondern ein großes Glas 0,5. Ich hab das Gefühl, die haben den Überblick verloren, was bestellt wurde und was tatsächlich ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.