Zum Inhalt springen

Projektionsfenster


B12

Empfohlene Beiträge

Demnächst will ich unser Projektionsfenster auswechseln. Das ist zur Zeit 6mm stark, vermutlich Sicherheitsglas mit einer anständigen Reflektion auf die sehr dunkle Rückwand unseres BWR: Man sieht da verdammt viel Film.

Der Glaser meines Vertrauens meinte, da würde einfaches Fensterglas reichen, das wäre planparallel genug. Und spiegeln tut das auch nur marginal.

Soviel dazu.

Mein Problemchen: Wirklich auskennen tu ich mich nun wirklich noch nicht mit dem Thema. Mein Verstand sagt mir: Das kann nicht einfach nur 4mm Fensterglas sein.

 

Ich frage mich also ersteinmal:

Wo gibt es entsprechend entspiegelte Gläser für diesen Zweck? Die mein Glaser vielleicht gar nicht kennt?

Wie sieht das mit der Planparallelitiät aus? Ich meine die für ein - im oberen Sektor akzeptables Ergebnis - angesiedelten Toleranzen.

Was ist die optimale Stärke eines solchen Glases?

Sollten das dann evtl. spezielle optische Gläser sein?

Bei Schott scheint es das alles zu geben, aber wenn einem noch der rechte Durchblick fehlt...

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst will ich unser Projektionsfenster auswechseln. Das ist zur Zeit 6mm stark, vermutlich Sicherheitsglas mit einer anständigen Reflektion auf die sehr dunkle Rückwand unseres BWR: Man sieht da verdammt viel Film.

Der Glaser meines Vertrauens meinte, da würde einfaches Fensterglas reichen, das wäre planparallel genug. Und spiegeln tut das auch nur marginal.

Soviel dazu.

Mein Problemchen: Wirklich auskennen tu ich mich nun wirklich noch nicht mit dem Thema. Mein Verstand sagt mir: Das kann nicht einfach nur 4mm Fensterglas sein.

 

Ich frage mich also ersteinmal:

Wo gibt es entsprechend entspiegelte Gläser für diesen Zweck? Die mein Glaser vielleicht gar nicht kennt?

Wie sieht das mit der Planparallelitiät aus? Ich meine die für ein - im oberen Sektor akzeptables Ergebnis - angesiedelten Toleranzen.

Was ist die optimale Stärke eines solchen Glases?

Sollten das dann evtl. spezielle optische Gläser sein?

Bei Schott scheint es das alles zu geben, aber wenn einem noch der rechte Durchblick fehlt...

Wer weiß Rat?

 

 

http://www.schott.com/architecture/germ ... index.html

 

 

ggfls. PYRAN von Schott, wenn Ihr brandschutzglas benötigt, bitte unbedingt abklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum willste denn das Projektionsfenster auswechseln? Nur wegen der Reflexion? Würd ich nicht machen! Sicher, die starke Reflexion nimmt einiges an Kontrast weg, aber Du hast bestimmt noch richtiges PLANPARALLELES Glas drin. Dieses ist durch nichts zu ersetzen! Auf der Schott-Seite sehe ich keinen Hinweis auf solches! Fensterglas ist absolut ungeeignet - ich habs schon mal inner Schauöffnung erlebt. Das ist dort schon 'ne Katastrophe...

Die alten Vorschriften aus der Nitrofilm-Zeit schrieben mindestens 5mm Glas vor, wegen der Brandsicherheit. Dünner würde ich's auch nicht machen, schon wegen dem Schallschutz....! Das ist m. E. genauso wichtig!

Ich horch mich mal um, wegen der Anti-Reflexschicht.

Bis denn

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an Michael. Das Thema hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Na, hätt ja auch mal die Suchfunktion benützen können :oops:

 

D21: Brandschutz ist nicht das Thema, da hab' ich mich schon schlaugemacht: Saal und BWR liegen in einem Abschnitt.

Auswechseln will ich das Fenster zum einen wegen der Reflexionen, zum anderen, weil es ZERKRATZT ist und zum dritten wegen der fehlenden Neigung. Besonders wenn wir auf unseren Kurzfilmtagen'ne Beamerprojektion haben, fällt selbst dem letzten das zweite Bild auf der Leinwand auf. Na, und dann im Abspann eben, Tag für Tag.

 

Preston: Danke für den Link, da war ich auch, mir aber meiner Sache nicht so sicher. Werd' bei Schott mal anklopfen die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich bis jetzt keine Firma gefunden, die planparalleles Glas herstellt. Mit Anti-Reflexschicht isses genauso besch.. Mein Optiker und auch mein Bruder, der in der Glasbranche arbeitet, konnten beide nicht weiterhelfen. Ich horche weiter...

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks.

 

Schott Glas hat da Angebote. Das Ent Spiegelte Glas mit weniger 1% Reflektivfaktor heisst AMIRAN Beschichtung. Reflektivschicht sieht gruen, wie bei moderner Brilleglas aus.

Gibt es auf Einscheibe Sicherheitsglas, auf Pyran Brandschutzglas und auf Optiwhite, welches die beste Transparenz aufweist, zudem Plan Prallel ist.

Jeder Glas Handel sollte das besorgen koennen.

Brandschutz Glas soll fuer Projektionfenster nie benutzt werden, zu intransparent. Es ist, wenn durch Feuerbehoerde gefordert einen Brand Schutz sicher zu stellen, besser einen Eisenschieber mit Branddetektor zu installieren. Pyranglass verschlechtert jede Projection wesentlich.

 

Optiwhite heisst bei anderer Herstellfirma auch Waterwhiteglas.

Minimal Staerke ist auch aus Schallschutz gruenden 6 mm.

 

Enjoy.

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nur mal kurz zur Info:

 

(Angebot vom 06.02.06)

 

Scheibe 8mm Stärke: 620mm x 370 Amiran auf Optiwhite 236,00 € + MWST.

 

Fa. Glas Trienes in Kempen bei Krefeld

 

(Kleinere Scheiben werden wohl nicht günstiger, da ein Mindestmass (ca 0,25 m2) berechnet wird, was an Fläche darunter bleibt, wird zu diesem Preis angeboten. Diese Auskuft stammt von einem befreundeten Glaser)

 

Eine Anfrage bei Peters sen. in Viersen: ähnliche Preise für diese Grösse

 

Gruss DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Mindestabnahme stimmt. Günstiger wird es, wenn mann Tafeln abnimmt.

Teilweise haben Glasereien, die Bilderverglasung anbieten oder Kunstmuseen beliefern (dort wird Amiran auf Optiwite 6mm als Säureschutz vor Gemälde gesetzt) , Tafelware vorrätig.

Meine Nachbarin kauft für ihre Bilder bei einem Glaser in Bad Segeberg "Musumsglass" für die Rahmen. 30 x 40 cm2 kosten um die 25 Euro, ist halt örtlich zugeschnittene Tafelware (Stärke 4 mm).

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan2,

 

so wie der Händler sagte, wird die Scheibe auf Bestellung angefertigt. (Erst wird Optiwhitescheibe auf Maß geschnitten und dann beschichtet) Sie haben wohl keine grossen beschichtete Scheibe vorrätig, aus der man die kleinen schneidet, wahrscheinlich bleibt dann zuviel teurer Verschnitt über. Für Bilderverglasung wird Mirogard verwendet. Ist wohl auch ein beschichtetes Glas, aber wohl nicht so beständig gegen Umwelteinflüsse wie Amiran, das ja auch als Aussenscheibe benutzt wird.

 

Gruss DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DH,

 

stimmt sicherlich, daß Amiransacheiben nachträglich beschichtet werden. Für einfache Bildverglasung maf Mirogard verwendet werden, doch gerade bei wertvollen Bildern wird doch Amiranbeschichtetes Optiwhite 6 oder 8 mm benutzt, weil es noch "unsichtbarer" und mechanisch belastbarer ist, benutzt. Und da gibt es Glasereien, die haben Tafelware vorrätig, ich erinnere eine Glaserei in Hamburg St.Pauli, wo wir die Zuschnitte damals gekauft hatten...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan2,

 

leider ist dein Tipp mit Glaserei in Hamburg St.Pauli etwas zu spät. Habe mir eine Scheibe Optiwhite ohne Amiran bestellt, werde ich wohl gleich abholen. Mit Amiran war mir einfach zu teuer und ich hatte auch keine Lust, weiter zu Suchen. Vielleicht hätte ein Glaser einen Rest stehen gehabt.

 

Gruss DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Falls nochmals jemand Amiran auf Weißglas suchen sollte: bei GLS in Fürstenfeldbruck gibt's das günstig und sofort verfügbar. Mit zweiseitiger Beschichtung auf 4mm (auf feuerpolizeiliche Vorschriften brauchten wir keine Rücksicht nehmen) im Format 30 x 20 cm für unter 40 Euro (netto) - aktueller Preis vom März 2010. Im A/B-Vergleich ein fast unglaublicher Unterschied - ich möchte es ab sofort nicht mehr missen.

 

http://www.glsgmbh.de/

http://www.glsgmbh.de/?s=254

 

Auf verschiedene Anfragen zu entspiegeltem Glas haben wir - immer für die oben genannten Größenordnung - Preisspannen zwischen 10 (!) und 330 (!) Euro genannt bekommen, wobei sich beim niedrigsten Angebot nicht feststellen ließ, ob es sich (was naheläge, weil nur einseitig beschichtet) um Mirogard (ebenfalls von Schott) handelt. Letztlich wollten wir dann aber doch das beste Material, das am Markt verfügbar ist...Notabene: Der Service von GLS ist exzellent...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf verschiedene Anfragen zu entspiegeltem Glas haben wir - immer für die oben genannten Größenordnung - Preisspannen zwischen 10 (!) und 330 (!) Euro genannt bekommen, wobei sich beim niedrigsten Angebot nicht feststellen ließ, ob es sich (was naheläge, weil nur einseitig beschichtet) um Mirogard (ebenfalls von Schott) handelt. Letztlich wollten wir dann aber doch das beste Material, das am Markt verfügbar ist ... Notabene: Der Service von GLS ist exzellent ...

 

Auch Mirogard Beschichtung gibt es beidseitig auf dem Glas, denn in Museumsvitrinen soll ja innen auch nichts reflektiert sichtbar werden. Und auch hier dient Optiwhite Basisglas.

Nur, die Mirogard Schicht ist nicht so widerstandsfähig, wie es Amiran ist, das für den Außenbereich konzipiert ist, also allerlei Umweltangriffen (Sandsturm, Regen, Hagel, Ruß, Chemie, ...) widerstehen muß.

Im reinen, klimatisierten Innenbereich braucht die Schicht nicht so hart zu sein, weshalb hier Mirogard ausreicht. Und theoretisch reicht ja eine einseitige Schicht Richtung Projektor, wenn man nicht den bei klassischer 35 mm vorgeschriebenen vorgeschriebenen Normaufbau mit Doppelscheibe vorsieht. (US und THX Norm fordern so etwas)

 

Ach ja, Danke, Sam, für einen Bezugsquellentip, der sich bewährt hat. Der genannte hohe Preis, ist auch erklärbar, wenn man die Schott Mindestauftragssumme nimmt, einen Gewinn draufkalkuliert.

 

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein Forumsmitglied hat mich gebeten, mal ein Foto von dem Projektionsfenster zu machen - da dachte ich, dann stelle ich es doch gleich hier ein. Viel sieht man nicht, vor allem nicht direkt von vorne (was, nun gut, teilweise den Lichtverhältnissen geschuldet ist). Ein wenig mehr von der Seite betrachtet sieht man dann doch, dass auch Amiran (natürlich!) noch eine leichte Rest-Reflexion hat; aber wesentlich, wesentlich weniger als herkömmliches Glas (Schott selbst gibt 1 % an). Den Vorteil Amiran-beschichteten Glases sieht man am besten im A-B-C-Vergleich in der Projektion: herkömmliches Glas, Amiran-beschichtetes Glas, gar kein Glas. Auch Amiran-beschichtetes Glas "schluckt" noch etwas Licht, aber gar kein Vergleich zu dem wirklich düster wirkenden normalen Glas.

 

img00029b.jpg

 

img00026bc.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Ich habe jetzt seit einer Woche Mirogard 4mm beidseitig beschichtet im Einsatz und kann es nur empfehlen. Wenig Reflexion und Spieglung. Klare sicht auf die Bildwand was bei hintergrund Licht im BWR manchmal Problematisch war gerade bei Überblendbetrieb. Der Nutzen ist groß, die Kosten halten sich im Rahmen und sind für unser Haus vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.