Zum Inhalt springen

Blade Runner 2049


carstenk

Empfohlene Beiträge

Wird sich ohne direkten Vergleich mit der OV wohl nicht klären lassen. Dass die Surrounds mal voll durchgesteuert sind ist ja per se kein Fehler. Schon eher, wenn parallel 'normaler' Dialog läuft, aber ein objektives Maß dazu gibt es ja nicht (siehe Interstellar). Glücklich ist mal wieder, wer einen AP20 hat.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habs euch ja gleich gesagt dass da was nicht stimmt, da gibt es wohl verschiedene Versionen. Ich hatte mal eine vom Hobbit da waren Center und Front Left vertauscht, Dialog kam nur von Links den ganzen Film durch. Würde mich nicht wundern wenn beim Blade Runner die Front L/R mit Surround vertausch sind. Ich hab da teilweise Dialoge im Surround die da wohl eher nicht sein sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, was habt Ihr für Hardware - auch Doremi, oder? Eigenartig, diese drastisch unterschiedlichen Eindrücke, dass es wirklich unterschiedliche DCPs gibt ist extrem unwahrscheinlich. Möglicherweise wirklich die Bassgängigkeit der Surrounds? Das ist bei halbwegs konsistenter Einmessung das Einzige, was bei gleicher Quelle so drastische Lautheitsunterschiede verursachen könnte. Und seit das Kino vollständig digital ist, werden die Surroundkanäle auch immer mehr mit Vollspektrum malträtiert. JBL, QSC & Co. wirds freuen...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird etwas lauter wenn es den Bass nicht packen kann?  Hier bei mir kracht nix, es clipt nix, es verzerrt nix...es ist einfach nur laut im Gegensatz zu den Front Speakers...das ist alles. Wenn im Film normale Szene spielt ohne Surround ist alles Perfekt..sobald Action oder Musik reinkommt ist es so laut dass es einfach nicht zum Rest passt. Für mich ein Fehler beim Mastering. Der Sound der vom Surround kommt ist im Grunde ja SUPER von der Qualität her...da kommt kein Schrott, es klingt geil...aber eben immens zu laut. Wenn ich dann den Masterfader runterdrehen um es halbwegs in den Griff zu bekommen ist der Dialog eben Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterschied zum LFE tragen die Tieftöner in den Surrounds sehr zur bewusst wahrgenommenen Lautstärke der Surrounds bei, 50,60,70 Hz macht da einen großen Unterschied, konsequenterweise auch bei der Einmessung, denn wenn ein Surround schon bei 70 Hz einknickt müssen die höheren Frequenzen das im Pegel wett machen., was im Bass fehlt. Und der Unterschied fällt bei üppiger Ausnutzung des Spektrums in den Surrounds dann deutlich auf.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben auch doremis in allen Sälen. 

Angemerkt sei noch, dass unsere 2D Version exakt die ist, die Bruno auch hat, wir allerdings nur 3D spielen. 

Nachdem ich mir das DCP angeschaut habe, sollte aber im Ton kein Unterschied sein, da 3D und 2D dieselben Audio.mxf verwenden.

 

Unsere Säle in denen wir 3D spielen, sind tontechnisch aber schon eher weiter oben angesiedelt, werde daher mal die 2D Version in einem etwas schlechteren Saal testen, evtl tritt dann dort das Problem ebenfalls auf.

 

Heute Abend werde ich wieder berichten!

 

@brunorock könntest du mir mal eine oder zwei Zeitangaben mitteilen, bei denen es im Surround bei dir so richtig abgeht, dann schau ich mir diese explizit mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe heute eh wieder etwas früher zur Arbeit, dann check ich die Geschichte nochmal.

Ich spiele 3D und 2D Deutsch, die sind komplett gleich im sound. In Bozen Cineplexx spielen sie Deutsch und Italienisch 2/3D und haben in allen Sälen die gleichen Probleme egal welche Sprache oder Fassung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nochmal den Anfang des Films angeschaut und weiß was du meinst. Da ist es auf den Surrounds wirklich etwas laut, stört aber insgesamt nicht sonderlich, da wir allgemein den Center ein bißchen lauter gestellt haben, seit dem letztes Jahr die StarWars Mischung so dermaßen schlecht war, dass dort die Sprache untergegangen ist. 

 

In dem einen Saal, in dem ich jetzt getestet habe, habe ich die Lautstärke vom Center noch nicht angehoben, weil wir da eher nur ruhige Filme für älteres Publikum zeigen. Hier hört sich der Film wirklich nicht so sonderlich gut an. 

Eventuell kommt dann auch noch der passive 2 Wege Center dazu, die anderen Säle haben 3 Wege aktiv, daran könnte sich der Effekt nochmals verstärken. Hat schon seine Vorteile jeden Treiber einzeln steuern zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab jetzt auch mal ein bisschen rumgeschraubt, die Surrounds ein paar Db leiser gemacht, den Center ein wenig rauf und danach den Masterfader auch wieder raufgedreht .....jetzt ist es stimmig.  Müssen wir uns jetzt die Filme selber mischen und anpassen? LOL :4_joy:

Das ist halt Kacke wenn man mehrere Film am Tag im gleichen Saal spielt, ich bring den Blade Runner nur Abends..am Nachmittag kommt keine Sau den Film zu schauen.

 

Wie schon gesagt, was aus den Boxen kommt ist an und für sich geil, keine Frage, es ist halt wahrscheinlich von Anlage zu Anlage sehr Unterschiedlich im Detail und Stimmigkeit.

Bearbeitet von brunorock (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein wenig spät, aber erst einmal Danke an @Cinemascout.

Wir haben uns sehr über deinen positiven Sichtungsbericht bei uns gefreut.

Das nächste Mal darf man gerne kurz an der Theke "Hallo" sagen, damit wir das Gesicht hinter dem Nickname mal kennenlernen :)

 

Und jetzt zu den noch offenen Fragen:

 

@carstenk

Zitat

Was für Getöne ist denn dort verbaut?

 

 

Kino 1:

 

Hier flog alles bis auf die Subwoofer raus, da deren Treiber vor nicht allzu langer Zeit getauscht wurden.

 

Front         :   3x JBL 5732

Surround  : 18x JBL 9320

Endstufen: Crown XLS 2002

 

Kino 6:

 

Hier wurden "nur" die Surrounds gewechselt, da fast alle Lautsprecher-Sicken von den 8340 das zeitliche segneten.

Surround  : 24x JBL 9320

Front         :   5x JBL 5674

Endstufen: JBL MPA 600 (noch)

 

Zitat

Frage an Moviemagic: War das ein  4K DCP, wenn nein wäre ich sehr erstaunt.

 

Genau, ist ein 4K DCP - projiziert mit Sony 515DS.

 

Abschließend um auch wieder zum eigentlichen Thema zu gelange, kann ich persönlich nur sagen ich fand sowohl die OV, als auch die Deutsche Tonspur sehr gelungen und habe nicht das Gefühl gehabt, hier etwas anpassen zu müssen.

 

Liebe Grüße

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um das mal wieder hoch zu holen...

 

Also, es gibt stellenweise schon Sprachverständlichkeitsprobleme im Blade Runner 2049, merkwürdigerweise ist verschiedentlich extrem viel Hall dazu gemischt.Extrem bei Wallace (Jared Leto). Da das Sounddesign ansonsten extrem ausgetüftelt ist, frage ich mich, warum das so ist. Abgesehen davon, dass die Räume, in denen diese Szenen spielen sicherlich sehr hallig sein würden. Naja...

 

Um auf den Beitrag von Max einzugehen: Es scheinen ja bei vielen Leuten auch JBL Surrounds 'relativ' neueren Datums gerne massenhaft kaputt zu gehen. Das sind ja alles Bassreflexsysteme. Normalerweise müssen die eigentlich mit einem Hochpassfilter vor dem Tieftöner respektive dem Lautsprecher vor Signalen im Bereich der Resonanzfrequenz geschützt werden. Bei Frontsystemen und Subwoofern ist das wohl Standard, bei den Surrounds hielt man es wohl lange nicht für nötig, vermutlich weil zu Zeiten von A/SR und Dolby Digital /DTS dort nie diesbezüglich kritische Signale kamen und Surrounds aufgrund der niedrigeren Preise da auch nicht großartig schützenswert galten?

 

Jetzt bei durchweg digitaler Produktion und vollkommen offenen Frequenzbereichen bis unter 20Hz runter würde ich sagen, dass man solche Schutzfilter auch bei den Surrounds implementieren sollte. Ich glaube nicht, dass bei den Mischungen darauf Rücksicht genommen wird. Die Quellen können jedenfalls vollpegelig beliebig weit runter gehen, und ich wage zu bezweifeln, dass die Frequenzweichen in den üblichen Lautsprechern so einen Schutz integriert haben. Das dürfte passiv ohnehin kaum wirksam zu machen sein, wenn man nicht gleichzeitig die Basswiedergabe drastisch beschneiden will, was in Zeiten von ATMOS garnicht gut ankäme.

 

Beim AP20 sind solche Filter pro Kanal schnell gebaut. Ich vermute, andere Prozessoren müssen da passen. Für einige Endstufen gibt es anpassbare Eingangsfilter. Digitale Frequenzweichen, die sowas erlauben werden vermutlich die wenigsten vor den Surrounds haben.

 

- Carsten 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CP750 gints das nicht, die 6dB Absenkung über den EQ bringt nix. Eventuell haben die Endstufen 30Hz Hochpassfilter mit 18dB, die kann man dann nutzen. genauso hat der CP750 ja keine Weiche für den LFE, bei dem soweit ich weiß zugelassenen Frequenzgang bis 250Hz eigentlich ein Muß. Ich nehme da immer die einfacher Behringerweiche CX2310, die löst das Problem.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eure Probleme mit dem Tiefbass überhaupt nicht, kein halbwegs vernünftiger Lautsprecher der in den letzten 20 Jahren gebaut wurde hat ein Problem damit, wenn die Endstufe passt kann da nix schief gehen. Ich hab in 20 Jahren nur einen Sub gekillt weil die Endstufe kaputt ging und dann den Lautsprecher geröstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Front ja, Surrounds nein. Wenn du die nicht, wie bei vielen Installationen, in Reihe schaltest, denn dann hast du sowieso keine wirkliche Basswiedergabe. Bei Parallelschaltung killst du die Hifis ohne Probleme. Denn die meisten JBL Surrounds haben nur Hifichassis verbaut, belastbar mit so 100W, dann ist Ende.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb brunorock:

Von mir aus werden die Surrounds nur Kaputt weil die Endstufe am Limit arbeitet, vielleicht 2 Ohm oder auch weniger wegen der ganzen Serie / Parrallelschaltung. Besser wäre natürlich eine Endstufe für jedes Surroundpaar oder ja / klar Aktiv.

 

Vielleicht habt ihr in Italien ja was das angeht paradiesische Zustände, aber zumindest in Dtl. würde ich schätzen dass die Surrounds in etwa 95% der Säle unterdimensioniert sind. Bezüglich Frequenzgang und Pegelfestigkeit. Von gleichmäßiger Ausleuchtung fangen wir besser garnicht erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb brunorock:

Also ich hab 12 Zoller Bass Chassis in den Surround Boxen, sollte reichen. 

 

Das bestätigt meine These dass Italien das Paradies sein muss ;-)

 

Im Ernst, Control One, 20 Jahre alte JBL 8330, Kinoton Käseecken 197x - das ist doch vielflach die Realität in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Control One ist doch lächerlich , hat doch im Kino nix zu suchen. Diese LIMIT Installationen sind mir schon immer auf den Sack gegangen, alle Kanälle müssen einfach Saft haben sonst ist nix. Gilt auch bei Konzerten, oft ist die PA unterdimensioniert...der Mischer muss dann alles laut machen sonst kommt mehr von der Bühne als von der PA..und am Ende ist alles verzerrt und es klingt mies, oder die Limiter schalten durchaus ein und ducken alles nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...was ist kleines Kino?  Wir haben 2 Säle: der große hat 240 Sitzplätze und eine 12 Meter breite Leinwand, da haben wir 14 Surrounds installiert 7.1, der kleinere hat 137 Sitzplätze, die Leinwand ist 9 Meter breit..da haben wir allerdings die 10 Zöller verbaut, 10 Stück. Im 5.1 Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.