Zum Inhalt springen

Film versus Video


St1600

Empfohlene Beiträge

Kann die Wahl eines Mediums wie Film, hier wie Normal 8 Film Fomapan, die zu erzählende Geschichte maßgeblich unterstützen?

Ein Thema mit einem Ton mit zwei unterschiedlichen Aufnahme-Medien dargestellt:

Welches Medium ist dem Thema angemessen?

Zum einen der Normal 8mm Film vom schweren Stativ aus, (leider schlecht abvideografiert) und zum anderen ein SW-Video mit der Panasonic GH2 aus der Hand.

Schaut selbst.

Zunächst Normal 8mm:

 

und hier das Video:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das SW-Video ergreifend und toll ... mag man auch das wackelige sw Doppel8-Werk als nostalgischer und zeitgenössischer einstufen  -eine Werbung für das Analogfilmhobby ist es nach meiner Meinung keinesfalls; in Künstlerkreisen mag dies allerdings anders bewertet werden -ähnlich wie der Unterschied zwischen naturalistischen Gemälden und interpretationsbedürftiger Pop-Art-Malerei ....

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, das ist ein "gefährliches Thema", und auch ich finde das Video sehr eindrucksvoll und  - ganz ehrlich - besser. Die These: technisch schlechter, unscharf, verwackelt, schlechter Bildstand = Kunst verfängt nicht bei mir, denn die allermeisten künstlerisch hervorragenden Filme sind auch technisch exzellent! Und Video ist mittlerweile hervorragend, auch für Amateure und Semiprofis, mit tollen Schnittmöglichkeiten und HiFi-Ton: wäre es anders, würde der Großteil des professionellen Films weiter analog produziert...

Ich oute mich jetzt mal, auch auf die Gefahr, dass ich Prügel kriege: die meisten Filme mach ich mit meiner 2 k Panasonic, die ist schon so gut, dass ich S8 dagegen gar nicht mehr so mag, und wenn es dann Film sein soll, dann bitte 16mm und SW.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb St1600:

Normal 8mm Film vom schweren Stativ aus, (leider schlecht abvideografiert)

Das Flackern, Wackeln, die Unschärfe und der Bildstand sind dann vermutlich "schlechtem abvideografieren" zu verdanken? Wie soll man so eine Filmverson ernsthaft mit einer Videoversion vergleichen können?

Genausogut kannst Du den Usb-Stick mit deinem Video in dern N8-Projektor einspannen und zu der überraschenden Erkenntnis kommen, das das Bild vom Film besser ist.:10_wink:

 

Wenn man schon vergleichen will: Um einen einigermaßen fairen Vergleich zu ermöglichen. müsstest Du die Videoversion erstmal genauso schlecht von Deinem Bildschirm abvideografieren. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 35 Minuten schrieb AndreasH:

Wenn man schon vergleichen will: Um einen einigermaßen fairen Vergleich zu ermöglichen. müsstest Du die Videoversion erstmal genauso schlecht von Deinem Bildschirm abvideografieren.

Oder besser: Du lässt den Film qualitativ hochwertig scannen!

Dann wäre der Vergleich fair.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2017 um 18:31 schrieb jacquestati:

Au weia, das ist ein "gefährliches Thema", .....................................

 

Ja!

Zunächst einmal finde ich Schwarzweiß für dieses Thema gut, weil es den Effekt "aus einer alten Zeit" verstärkt. Zudem würden Farben das traurige Thema beschönigen. Ein ratternder Projektor würde debn S/W-Effekt  bei einer Vorführung vor Publikum nochmals verstärken.
Bei einer Vorführung der Videoproduktion auf einem Fernseher (auch auf einem großen Flatscreen) würde warscheinlich etwas von diesem Flair nicht rüber kommen. Bei einer Vorführung mit einem Beamer bin ich mir nicht sicher, ob es nicht den gleichen Effekt wie ein 8mm Projektor hat.

 

Auch im Kino ist es bei einem Film nicht entscheident, ob er auf 35mm Film gedreht und vorgeführt wird oder ob er nun digital von einer Festplatte kommt.

Grüße

Manfred

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich habe jetzt den nass geschnittenen N8 Film bei "Schmalfilm-Archiv" abtasten lassen (AVI Datei in Full HD) und den Ton untergelegt in Imovie 101.6. Das Schnittprogramm kennt kein 4:3 mehr... Der mechanische Bildstand ist schlecht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Senf dazu: Technisch gesehen ist die Abtastung durch "Schmalfilm-Archiv" immer noch qualitativ minderwertig. Allerdings binden selbst Redaktionen von öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern historisches Material in solcher Abstastqualität in Beiträge ein. Ob das Material nun 4:3 oder 16:9 beschnitten wird ist zweitrangig, solange die Kadrage stimmt, also die Köpfe dran bleiben, etc. Z.B. AVP macht deutlich bessere Abtastungen. Hier ein Normal-8 Film in SD, der von AVP abgetastet wurde, in der bescheidenen youtube Qualität

 

Youtube erlaubt in SD nur Datenraten von maximal 1 MBit. In HD sieht so eine Abtastung noch einmal schärfer aus.

 

Inhaltlich bleibt zu Deinem Film zu sagen: Der N-8 Film transportiert den Anspruch etwas "Altes" zu sehen. Es wird aber durch die Bilder klar, hier gibt es nur noch aus der Zeit gefallene Reste zu sehen, keine Menschen, Bild-Ton-Schere. Es hätte also Video genügt. Das unbunte Schwarz/Weiß ist jedoch klug gewählt. Es passt zum düsteren Thema. Im Prinzip entscheidest immer Du, wie die Bilder auf das Publikum wirken sollen. Wenn Du aber das Medium Film benutzt, musst Du für eine elektronische Wiedergabe einen erhöhten Aufwand treiben, damit die Filmbilder nicht unnötig schlechter wirken, als sie sind.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber mehr als die Abtast-Qualität stört, ist der Bildstand( auch beim Straßenbahnfilm). Von meinen in den 70igern gedrehten S8 Filmen bin ich das nicht gewöhnt... Auch die SD Abtastung des Super 8 Materials ist in der Beziehung wesentlich besser!

Die N8 Aufnahmen in Neuengamme habe ich im Gegensatz zur GH2 Aufnahme alle vom Stativ gedreht. Wie 16mm in den Achtzigern :

Sachtler, 150iger Schale, Standard Fluidkopf (ursprünglich für die 35iger Arri )! 

 

59b1a649366d7_Filausrstungselbst88Kopie.thumb.jpg.aa4daaebeb921da3a8f84b0e1bf61033.jpg

 

Im Übrigen wäre eine 16:9 Abtastung nativ des 4:3 Materials (wie beim Straßenbahnfilm) für mich geeigneter gewesen, als nativ 4:3 ab zu tasten..

Bearbeitet von St1600
doppelt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei AVP gab es zu SD-Zeiten zuletzt eine Option namens "ArchAngel". Das wirkte wie ein elektronisches Wetgate (Nassabtastung) und sorgte für eine massive Bildstandsberuhigung und Kornreduktion, was besonders bei 500ASA Farbnegativ auffiel. Ansonsten bleiben zur Bildstandsberuhigung nur die in vielen Schnittprogrammen vorhandenen PlugIns oder Programme wie "Steady Hand" etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Bildstandsprogramme gibt es auf Kosten der Schärfe. Und in der Analog-Projektion? 

Meiner N8 Filmchen sind leider nicht vergleichbar stabil wie die alten S8..

Obwohl ich Geld in der Hand genommen habe und die Kamera vom Profi habe warten lassen...Mit Prüfprotokoll, Belegfotos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Dampfmaschinenmuseum Medemblik findet man vom Modell bis zu alten Schiffsdampfmaschinen so ziemlich alles, was mit Dampf betrieben werden kann. Und: es funktioniert! Superfreundliche Mitarbeiter, die alles erklären. Auch die Gasgleichung... Merci!

...nur ein kleiner Kurzfilm aus besagtem Museum, als die R16 mangels Licht schon lange am Ende war, aber die Coolpix P7100 noch lange nicht! Miz Edis 7.53 geschnitten. Bei aller Begeisterung für die analoge Technik - soo schlecht wie hier so oft behauptet ist Digitaltechnik nicht...

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.