Zum Inhalt springen

Siemens 2000 wiederstand


Ab

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Bin neu zu diesem forum , interesiere mir fur 16mm und habe eine frage.

Weil mein Bauer P7 kein ton mehr gibt habe ich ein siemens 2000 aufgetrieben . Der projektor ist in sehr gutem zustand , wohl sehr wenig benutzt .

Die projektore sind fur lampen bis 750 watt gedacht , und ess soll darfur verschiedene wiederstande geben , auf meines steht nur netz 220 volt .

auf der AMP meter sind 2 markierungen 5 und 7.5 A .

ess ist ein jungeres modell mit die plastik fuhrungen .

und 15 Watt rohren verstarker .

Wie kann man sehen ob der wiederstand 750 Watt mithalt ?

 

Grusse

Ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du den grossen Widerstand meinst, dann kann ich dazu nur sagen, dass der dafür gedacht ist, die Spannung zu verbraten, damit man aus den gelieferten 230V auf die Lampenspannung herunter kommt. Der hält das schon aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau auf dem Porzelankörper nochmal genau nach, der Wert sollte draufstehen. Steht meist seitlich drauf, hinter den Drahtwendeln versteckt. Sollte wirklich nichts draufstehen, dann messe den dicken Widerstandswendel mit einem Ohmmeter durch. Für die 100V/500W Lampe ca. 17,3 Ohm, für die 100V/750W Lampe ca. 12,1 Ohm. Der Motorwiderstand (dünner Wendel) hat ca. 68 Ohm, spielt aber für die Lampe keine Rolle. Niemals eine 100V/500W Lampe mit dem 750W (12 Ohm) Widerstand betreiben, die brennt garantiert durch !!!

 

Viel Erfolg und frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein THX! Das ist falsch!

Du brauchst für jede Netzspannung und für jede Lampe einen anderen Widerstand!

 

Der normale für 220 Volt Netz und Lampe 100 Volt / 500 Watt ist smf.w.4h

Für 220/100/750 ist es smf.wd.5h

Für 220/100/1000 ist es smf.wd.6h

 

Falls Du Lampen mit 110 Volt Spannung oder 115 Volt Spannung verwendest, mußt Du die oben genannten Widerstände verwenden und das Amperemeter anders einstellen.

 

Normal ist bei 100V / 500W 5 Ampere

100V / 750W 7,5 Ampere

100V / 1000W 10 Ampere

 

Bei Lampen 110V/500W 4,5A

110V/750W 6,8A

110V/1000W 9,1A

115/500 4,3

115/750 6,5

115/1000 8,7

 

Lampen für 220 Volt Spannung sind im Siemens 2000 nicht geeignet!

Es gibt allerding einen Spezialwiderstand sf.wd 6.50.

Wenn man den einbaut, verwendet man 220 Volt Lampen. Man hat allerdings eine Lichtminderung um genau 25 %. Verwendet man solche Lampen, so wird das Amperemeter nicht beachtet, sondern der Regulierwiderstand bis zum Anschalg nach hinten durchgedreht.

 

So einfach ist das!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fur die antwort,

Habe nochmal gut hingekuckt , steht 500W 5A drauf . nicht mehr die kodierung .

Ist also fur die 500W birne , Wass auch drin ist .

Habe noch ein par von diese , und 750 W , und 250 W und noch wass andere .

wundere mir doch wieso man so viele wiederstande braucht , Weil es regelbar ist solte man eigentlich die 250 und 500 . und 500 und 750 .

kombinieren konnen.

Hat jemand dass mal probiert ? zb eine 500 birne mit 750 wiederstand ?

Oder fliegt man dan die lampe um die ohren ? :oops:

Ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hat jemand dass mal probiert ? zb eine 500 birne mit 750 wiederstand ?

Oder fliegt man dan die lampe um die ohren ? :oops:

Die brennt dir sofort durch!

Der Widerstand für eine 750W-Lampe ist kleiner, da würde die 500W-Lampe also zuviel Strom kriegen und das wohl nicht überleben, schön hell wäre sie für einen Moment.

Ein regelbarer Widerstand für alle Lampen wäre aufwendig und damit teuer. Die Ströme sind verschieden. Man müsste also Widerstandsdraht nehmen, der den höchsten Strom aushält, d.h. er ist dicker, damit sinkt der ohmsche Widerstand pro Länge, d.h. der Draht muss länger sein. Zweckmäßigerweise würde man den Widerstand aus Drähten verschiedener Dicke stückeln, da je nach dem Abgriff für eine bestimmte Lampe ein anderer Strom fließt..... Wie gesagt, das wird aufwendig und teuer, was man ja vermeiden wollte.

Am besten mal einen Stromkreis aufzeichenen mit Lampe umd Widerstand in Reihe und ein bisschen mit R = U / I rechnen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Siemens gibt es einen Regeltrafo bis 1000W, damit erübrigen sich die Widerstände. Die Maschine und der Verstärker laufen dann auf 110V. Im Amp muss die Sicherung verdoppelt und auf 110V gesteckt werden, in der Maschine kommt ein sogenannter null-Ohm Widerstand. So kann man jede Lampe, von 500 bis 1000W einsetzen. Der Nebeneffekt : die Stromkosten werden erheblich reduziert und es wird kühler.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Nein THX! Das ist falsch!

Du brauchst für jede Netzspannung und für jede Lampe einen anderen Widerstand!

 

Der normale für 220 Volt Netz und Lampe 100 Volt / 500 Watt ist smf.w.4h

Für 220/100/750 ist es smf.wd.5h

Für 220/100/1000 ist es smf.wd.6h

 

Falls Du Lampen mit 110 Volt Spannung oder 115 Volt Spannung verwendest, mußt Du die oben genannten Widerstände verwenden und das Amperemeter anders einstellen.

 

Normal ist bei 100V / 500W 5 Ampere

100V / 750W 7,5 Ampere

100V / 1000W 10 Ampere

 

Bei Lampen 110V/500W 4,5A

110V/750W 6,8A

110V/1000W 9,1A

115/500 4,3

115/750 6,5

115/1000 8,7

 

Lampen für 220 Volt Spannung sind im Siemens 2000 nicht geeignet!

Es gibt allerding einen Spezialwiderstand sf.wd 6.50.

Wenn man den einbaut, verwendet man 220 Volt Lampen. Man hat allerdings eine Lichtminderung um genau 25 %. Verwendet man solche Lampen, so wird das Amperemeter nicht beachtet, sondern der Regulierwiderstand bis zum Anschalg nach hinten durchgedreht.

 

So einfach ist das!

 

Gruß

Martin

 

Hallo Martin,

bin erst gestern durch suchen hierauf gekommen.

Ich besitze einen neueren 2000 mit Transistorverstärker mit verschiedenen Lampen. In der Bed.Anleitung die Tabelle der Lampen und Wiederstände allerdings zwei verschiedene:

1. Stromregulierte Lampen: die üblichen 375W/75V mit 5A bis 1000W/100V 10,0A mit entsprechende Angaben der Widerstände.

 

2. Netzspannungslampen!

diverse z.B.:500-1000W 110V bei 110V Netzspannung Widerst. A2

bis 500-1000W 240V - A21

In meinem 2000 ist ein Wiederstand unten die 16 - 16Ampere

In obiger - 2.Tab.- gibt es eine Lampe 500-1000W 220V mit A16!!!

Ich habe auch eine 750W 220V Lampe. So wie ich dies erkenne, müsste ich diese mit meinem 16er Widerstand betreiben können oder?

Die obige Tabelle könnte ich als Anhang beifügen, weiss allerdings nicht, wie ich es in diesem Forum machen kann.

Vielen Dank für die anstehende Mühe und

Viele Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht/schwer ist eigentlich bei der S2000 der Umbau auf (sagen wir mal) 230V/250W Halogen-Kaltlichtspiegel? Der Vorwiderstand sollte ja sowieso vermieden werden, da er die (ansonsten entbehrliche) Asbestpappe beheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fn,

 

Du meinst doch bestimmt 24 Volt / 250 Watt Kaltlichtspiegel - Lampe :?:

 

Dazu benötigst Du nur einen Trafo aus einer ehemaligen P 6 bis 8 oder eine defekte Bell & Howell ( egal welche ) . Ebenfalls einen Lampenhalter und ein kleines Stück Blech mit vier Bohrungen. Dann neue Kabel rein und fertig. :wink:

 

Den Rest und Asbest ab in den Müll. ( Bitte fachgerechte Entsorgung )

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch bestimmt 24 Volt / 250 Watt Kaltlichtspiegel - Lampe :?:

Mea culpa. Wenn man nicht so sehr auf lange Lampenlebensdauer wertlegt, kann man die Dinger auch durchaus an 230V, dann also im 2,5kW-Betrieb fahren ;-)

 

Aber wieder im ernst: Kaltlichtspiegelbetrieb, ihne irgendwelche Kondensoroptiken etc ist beim S2000 wirklich kein Problem? Dann wuerde ich das evtl. auch mal angehen...

 

Viele Gruesse, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fn,

 

Kaltlichtspiegellampen sind die preisgünstigste und unproblematischte Entscheidung. In jeder Hinsicht zu empfehlen.

 

Zum Trafo noch eine Variante, es können auch 2 preisgünstige Halogentrafos a' 12 Volt mit mind. 250 Watt sekundär in Reihe geschaltet sein. Sehr klein und leicht sind Schaltnetzteile.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.