Zum Inhalt springen

Zuständigkeiten Digitalprojektion


TobiONeill

Ist der angelernte Filmvorführer oder der hauseigene fachlich ausgebildete Informatiker für Beamer und PCs verantwortlich?  

15 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei uns im Kino haben wir jetzt 2 Beamer gekauft für ne Art digitales Rahmenprogramm. Für Filme etc. wollen wir die zwar nicht Nutzen aber wenn mal was besonderes ist, dann wollen wir mittels PC halt passendes Material auf die Leinwand bringen. Evtuell wird er bei der WM 2006 mal mehr zum Einsatz kommen.

Ich hab da nur mal ne Frage wer denn eurer Meinung nach für die Bedienung, Verwaltung und Einrichtung der Beamer und zugehörigen PC-Systeme usw. zuständig ist. Der angelernte Filmvorführer oder der hauseigene fachlich ausgebildete Informatiker?

Freue mich auf eure Antworten,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns im Kino haben wir jetzt 2 Beamer gekauft für ne Art digitales Rahmenprogramm. Für Filme etc. wollen wir die zwar nicht Nutzen aber wenn mal was besonderes ist, dann wollen wir mittels PC halt passendes Material auf die Leinwand bringen. Evtuell wird er bei der WM 2006 mal mehr zum Einsatz kommen.

Ich hab da nur mal ne Frage wer denn eurer Meinung nach für die Bedienung, Verwaltung und Einrichtung der Beamer und zugehörigen PC-Systeme usw. zuständig ist. Der angelernte Filmvorführer oder der hauseigene fachlich ausgebildete Informatiker?

Freue mich auf eure Antworten,

Tobi

 

Der Filmvorführer. Entschuldige bitte, aber für die Bedienung eines Beamer erfordert es keinen Informatiker. Installiert wurden unsere Beamer vom Techniker, aber seitdem war der nie wieder im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich habe es nicht ganz richtig ausgeführt: Die Beamer werden z.B. bei Fernsehübertragungen, Präsentationen wenn Firmen den Saal mieten usw. gezeigt, also in den seltensten Fällen für Spielfilme. Dazu gehört das die PCs welche dafür notwendig sind zuweilen mit Linux laufen, wenn es z.B. doch mal zu Filmevents kommt oder für Firmen und Co auf Windows. Wenn Firmen regelmäßig bei uns den Saal mieten richten wir denen auf den PCs mitunter einen eigenen Useraccount ein. Dann kommt noch dazu das die oft gerne nen Internetanschluss haben wollen um Live etwas aus dem Internet zu demonstrieren. Zusammengefasst heißt das das die Person die diese Anlage verwalten und betreuen muss sich mit Linux, der Windows-Sicherheit und Netzwerken etc. auskennen muss. Dazu kommt noch das wir Leitungen verlegen müssen um den Beamer aus dem Saal aus anzusprechen und so. Dazu kommt das der Informatiker vor Ort die bestehenden Systeme kennt und somit selbstredent schneller und einfacher etwas erweitern oder reparieren kann.

Nimms mir bitte nicht übel, aber mir ist in meinen ganzen 8 Jahren in denen ich schon in Kinos arbeite, und ich schon einen Haufen andere besucht habe und ne Menge Kollegen kenne, nur äußerst selten ein Kollege über den weg gelaufen der auf dem Sektor ebenfalls ausgebildet war. In den meisten Fällen sind die Vorführer heute leider nur noch schlecht angelernt. Bis auf Knopf Start, Knopf Stop etwas Spulen und so, wird denen ja kaum noch was beigebracht. Und wenn die Maschine steht aus welchem Grund auch immer ist Holland in Not. Die Kunst des Filmvorführens, das Wissen um die Technik und so ist heute leider nur noch selten zu treffen, und wenn dann nur bei Hobby-Bastlern oder alterfahrenen Kollegen.

Ich bin der Meinung das die digitale Projektion, egal ob für Film oder sonst was, einen neuen Weg in der Geschichte des Kinos beschreitet, und man die Augen nicht davor verschließen darf, das es hier auch Leute mit den erforderlichen Fachkenntnissen bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, derjenige der die Fähigkeiten hat das zu bedienen.

Klingt in eurem Fall nach dem EDV-ler :)

Kann natürlich bei entsprechenden Personal / Fall, auch jemand anders sein.

Kann mir gut vorstellen das einer der Vorführer / Werkstudenten / Aushilfen da auch fit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dazu sagen muß das die Fragestellung mißverständlih ist:

 

"Zuständigkeiten Digitalprojektion"

läßt eher auf die kommende Kino-Technik schliessen und nicht auf nen Beamer.

-> hier würde ich sagen: das entsprechend ausgebildete Personal.

 

Ein Vorführer der kein Interesse an neuen Techniken / Arbeitsumgebungen zeigt ist hier verloren

Ein EDV-ler der keinerlei Kino- erfahrung / -gefühl hat und z.B. technisch unbegabt ist (Lampenwechsel) ist genauso fehl am Platz.

 

-> es braucht wieder entsprechend gut ausgebildetes Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch. Also ich arbeite wie gesagt seit 8 Jahren in verschiedenen Kinos als Systemadministrator, ich habe eine entsprechende Ausbildung und schon etliche Weiterbildungen für neue Technologien und Systeme hinter mir, also kurzum: Ständig mit der Materie verbunden und auch hobbymäßig immer mit beschäftigt. Durch die Zeit im Kino hab ich auch etliche Kenntnisse über das Vorführen gesammelt, zum Teil sogar aushilfsweise auch schon getan.

Ich denke mal das ich mit meinen beiden anderen EDV-Kollegen in unserem Betrieb am ehesten dafür geeignet sind. Das sieht die Kinoleitung größtenteils auch so, hält sich da jedoch zurück. Unsere Vorführkollegen jedoch betrachten uns so sehr als Konkurenz das sie mit allem dagegen wettern was es gibt. Das kann in meinen Augen grundlos die Arbeit miteinander, welche bisher harmonisch verlief, sehr anstrengend und nervenaufreibend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn hat es dann ausgebildete Informatiker anzustellen?

Warum machen die Vorführer dann nicht gleich ne Ausbildung oder nen Studium als Informatiker oder Medieninformatiker?

 

Der Vergleich hinkt etwas, aber man bestellt ja auch keinen Automechaniker zu ner Gehirnoperation.

 

Jeder ist auf seinem Fachgebiet gut, die Vorführer sind wichtig fürs Kino, auf Ihr Können kommts an, keine Frage. Aber man kann nicht alles wissen oder können, dafür gibt es ja schließlich andere Berufsgruppen mit den entsprechenden Ausbildungen die einem diese Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der angelernte Filmvorführer oder der hauseigene fachlich ausgebildete Informatiker für Beamer und PCs verantwortlich?

 

Hmh, vielleicht ist diese Frage falsch (unglücklich) formuliert, was bedeutet bitte ...fachlich ausgebildet...

 

Auch hat das Wort "angelernt" nicht unbedingt keinen negativen Beigeschmack, so unterstelle ich Dir hier keine Wertung, diese kann jedoch sehr leicht hineinterpretiert werden.

 

Das Studium der Informatik deckt sich auch nicht unbedingt mit den hier von Dir geschilderten Anforderungen. Diese Kenntnisse hast Du dir sicher - außerhalb deines Studiums - selbst angeeignet.

 

In den meisten Fällen sind die Vorführer heute leider nur noch schlecht angelernt. Bis auf Knopf Start, Knopf Stop etwas Spulen und so, wird denen ja kaum noch was beigebracht. Und wenn die Maschine steht aus welchem Grund auch immer ist Holland in Not.

 

Ich weiß nicht in welchem Kino Du arbeitest/welche Kinos Du besuchst, bei uns würde jemand, der keine Ahnung von der Materie hat, nicht lange durchhalten.

 

Senftube zuschraub'. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn hat es dann ausgebildete Informatiker anzustellen?

Als ausgebildeter Informatiker (ich bin einer :) ) würde ich bei der von dir gestellten Aufgabenstellung, mir schnell nen Werkstudenten suchen der den Normallfall abwickelt, oder nen neuen Job...

Spezielle Aufgabenstellungen sind natürlich was anderes.

 

Und wenn ich mir die Kinos anschaue in denen ich gearbeitet habe, da waren immer Leute dabei die von der Computermaterie Ahnung hatten, aber genauso welche die ich nicht mal in die Nähe eines Computers gelassen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja mal sagen, ist ja wirklich eine komisch Diskussion hier. die Fragestellung erscheint mir auch viel zu Allgemein. Watt'n für Beamer - Leistung...usw. ???? Letztlich um eine passende Antwort geben zu können, benötigt man weitaus mehr Informationen über den spez. Einsatz der Anlage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.