Zum Inhalt springen

Filmvorfuehrerfallen


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi ihr :)

 

Ich habe gestern abend "Die amerikanische Nacht" ("La Nuit Americaine") (1973)

vorgefuehrt.. der Film faengt mit einer echten Falle an..

es befindet sich naemlich links im Bild eine spiegelbildliche

Kopie der Lichttonspur! Ich war schon drauf und dran den Film zu

stoppen, als ich bemerkt hab' dass der Ton trotzdem funktioniert

und die Titel trotz des scheinbaren Fehlers alle gut zu lesen sind..

Im Film kommen noch einige solche Dinger vor, z.B. das stueckchenweise

Ausdunkeln des Bildes, was fast ein wenig so aussieht als wuerde

jemand die Blende des Lampenhauses langsam schliessen :)

(Hingegen waren die zahlreichen Klebestellen vermutlich nicht

vom Regisseur geplant.. im Abspann ca. alle 30cm eine, mit ordentlich

fehlendem Film dazwischen.. sieht aus wie ein "Best of" Zusammenschnitt, der den Abspann auf ca. 40sek. staucht.. :P)

 

Kennt ihr noch mehr solche "Filmvorfuehrerfallen"?

(Ausser der Filmriss-Szene in Werner 1, mit dem beruehmten "Sag doch mal jemand Bescheid.." - "Bescheid!")

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war im zweiten Gremlins Film.

Ein richtig schöner Filmriss mit schmilzendem Bild und allem was dazu gehört. Alle schauten zum Filmvorführer, doch bevor sie

ein Wort sagen konnten ging der Film weiter.

Diese verfluchten Gremlins.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Ein Fisch namens Wanda" gibt es einen Aktwechsel, nach dem John Cleese kopfüber aus einem Fenster hängt. Bei neuen Kopien mit Start- und Endbändern kein Problem, aber wenn's daran hapert, ist dies eine böse Falle.

Ausserdem war's Absicht: bei "Wilde Kreaturen" haben sie es wieder getan!

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt folgendes ein, ist aber keine echte Falle.

 

In einem Warner Merry Melody Cartoon aus den 40ern wird Bugs Bunny von Elmer Fudd verfolgt. Plötzlich reißt der Film, und es sieht so aus... bis Bugs kommt und erklärt "Due to circumstances beyond our control, we're unable to continue with this picture..." und mit einer schre die Aufklärung bringt " This film didn't actually break", aber das ist ja heute keine Falle mehr, denn als Film hat das ja niemand mehr.

Eine echte Falle kann der SDDS Pyramid Trailer sein, ich, und einige Kollegen haben den schon seitenverkehrt angeklebt. Muß also echt täuschen, obwohl beim genauen Hinsehen es eindeutig ist.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist beim Vorspann von "Was tun, wenn's brennt?" fast das Herz stehengeblieben... Die Story handelt ja von einer Sponti-Hausbesetzergruppe aus den 80ern, die alle ihre Schandtaten auf S-8 gefilmt hat. Und der Vorspann besteht halt aus einem Zusammenschnitt dieser (fiktiven) Werke, mit allem was dazugehört: Einem dauernden Bildwackeln sowohl hori- als auch vertikal, manchmal guckt die Perfo ins Bild, die Schärfe springt freudig hin und her, der Bildstrich wandert von Flensburg bis Kärnten, Hacker (sehen aus wie miserable Klebestellen) am laufenden Band usw. Wenn man darauf nicht vorbereitet ist, ist man sekundenlang geneigt, die Vorführung abzubrechen und erstmal herauszufinden, warum der Projektor auf einmal so einen Müll produziert, bis man merkt, daß das so sein muss...

Böse Falle...... :smokin:

 

See ya

The Movi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen !

 

"Die Strategie der Schnecke": Diese "Falle" ist zwar nicht mit den, von euch beschriebenen gleichzusetzen (hier kann der Film nichts dafür), ist aber trotzdem sehenswert. Ist vielleicht am Bild nicht so gut zu sehen: An vielen (mindestens acht) Stellen ist die Tonspur auf der falschen Seite, zur allgemeinen Begeisterung sind auch noch mehrere Meter kopfstehend reingeklebt. Das Interessante an der Sache ist nur, daß alle Koppelstellen halbwegs gut zweiseitig ausgeführt waren, also kaum als Irrtum zu entschuldigen sind. Derartige "Kollegen" sollte man sicherheitshalber kastrieren, damit sich solche Dummköpfe nicht auch noch vermehren können. Ohne Probelauf wär´s sicher ein toller Erfolg gewesen.....

"Die Strategie der Schnecke", Kolumbien 1993., 115 Min., Farbe, 35mm, OmU (spanisch)

Starttermin: April 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Billy:

Derartige "Kollegen" sollte man sicherheitshalber kastrieren, damit sich solche Dummköpfe nicht auch noch vermehren können.

 

Hi,

 

wie hoch ist denn die Vermehrungsquote bei Filmvorführern?

Bei diesen Arbeitszeiten gehen doch viele Beziehungen schnell in die Brüche bzw. entstehen gar nicht erst...

;(

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir fällt da noch Twister ein. Der Kameraschwenk auf die Autokinoleinwand. Sah im ersten Moment so aus, als ob der Bildstrich nach oben zu wandern beginnt.

 

Gruß und schoenes Wochenende.

 

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier über fallen diskutiert wird. der film heidi (die neue ausführung) hat auf der analogtonspur im kopierwerk den linken und rechten kanal vertauscht bekommen. da ich kein digital im kino hab, intersiiert mich, obs auf der digitalspur genauso ist. die autos fahren im bild von rechts nach links und der ton ist umgekehrt. ist leicht irritierent.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine filmgeschichtlich besonders interessante Falle ist Persona von Ingmar Bergman. Da ist mir (bei ausverkauftem Saal und entsprechend anspruchsvollem Publikum) mehrfach das Herz stehen geblieben. Erst mal gibt es ein bis zwei klassische, gewollte Filmrisse zu sehen, mit Lochreinbrennen, Wegschmoren und dem entsprechenden Tonkauderwelsch (schwitz). Dann noch (am Filmende = besonders fies) einen ausglühenden Kohlelichtbogen, ohne Abspann und ohne Vorwarnung, das sind die letzten Bilder. Beim Durchsehen vor der Vorführung konnte ich mir darauf überhaupt keinen Reim machen. Der Anfang des Films besteht nur aus Sprüngen, mit Startzahlen, Bildstrichen und ähnlichem, was einen nervös macht. Aber ist alles tatsächlich so, da ich eine Archivkopie direkt aus Schweden in den Projektoren hatte, die insgesamt höchstens drei Klebestellen hatte. Monsieur Bergman wußte ja auch gut, was er damit bei Vorführer und Publikum bewirkt. Jaja, so was gibt es. Also, wie immer sag ich: Kopie vorher durchsehen, dann ist man auf so was noch eher gefaßt.

Gruß an alle, die ins Vergnügen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu "früheren" Zeiten gab es immer noch den Vorfilm.

Die meisten davon waren halt weniger interessant.

Ab und an waren schon "Schätzchen" dabei. Einer davon

ist -> Rod Gröt <-. Ein ca. 15 Minuten Kurzfilm.

Der Film fängt halt recht langweilig an. Erzählt die

Geschichte um einen Leuchtturm. Aber dann passiert es,

der Ton "leiert", das Bild "wackelt" bis hin zum totalenm

Stillstand mit dem bekannten "verbrennen" des Filmbildes.

Das war es bis dahin - aber dann wird "hektisch" ein

Dia eingeschoben. Es folgen "Hilferufe" des Vorführers -

Eindringlinge im Vorführraum bis zum Ruf nach der Polizei.

 

Für jeden Vorführerneuling in der Branche eine "böse - sehr böse"

Falle. Aber es macht trotzdem Spaß den Film ab und an

mal wieder zu zeigen. Nicht nur die "neuen" Vorführer auch

das Publikum "glaubt" dem Geschehen.

 

 

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Original von RaKna:

Ab und an waren schon "Schätzchen" dabei. Einer davon

ist -> Rod Gröt <-. Ein ca. 15 Minuten Kurzfilm.

 

Yippiiiieeee... Endlich jemand der diesen Film auch kennt! Seit Jahren bin ich auf der verzweifelten Suche nach diesem "Kultur"-Film. Hast Du 'ne Kopie davon oder nur mal gesehen. Weiss jemand welcher Verleih das war, oder bei welchem Abholer/Filmlager sowas noch rumliegt?

 

Bin echt für jede Info dankbar. Bitte gerne auch direkt per eMail...

 

Vielen Dank und liebe Grüße

:hasi: Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Anfang von "Sieben"...

Oder ein paar Szenen in "Fight Club"...

oder dessen Anfang: Du meinst, es wär der Ton zu leise und dann schepperts los... natürlich nur beim ersten Mal Vorführen :-)

Oder ganz aktuell: Jay und Silent Bob: Was haben die da beim Kopieren gemacht? Man meint fast, da wäre die anamorphotische Entzerrung nicht ganz korrekt...

Oder der Eigenwerbungs-(=Antiwerbung?)Film von Heinefilm am Anfang (hab ich den Obektivrevolver der E XV nicht richtig eingerastet?)...

:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von evi:

Original von RaKna:

Ab und an waren schon "Schätzchen" dabei. Einer davon

ist -> Rod Gröt <-. Ein ca. 15 Minuten Kurzfilm.

 

Yippiiiieeee... Endlich jemand der diesen Film auch kennt! Seit Jahren bin ich auf der verzweifelten Suche nach diesem "Kultur"-Film. Hast Du 'ne Kopie davon oder nur mal gesehen. Weiss jemand welcher Verleih das war, oder bei welchem Abholer/Filmlager sowas noch rumliegt?

 

Bin echt für jede Info dankbar. Bitte gerne auch direkt per eMail...

 

Vielen Dank und liebe Grüße

:hasi: Evi

 

+++++++++++++++++SNIP

hi evi,

frag doch einfach mal beim FZL in düsseldorf nach.

 

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel schon...

allerdings würde ich persönlich mal dort reinschauen.

 

versuchs halt mal. früher beim lager rost war alles möglich.

leider haben sich die zwei in den wohlverdienten ruhestand gesetzt.

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.