Zum Inhalt springen

Beaulieu Automatic


Carena48

Empfohlene Beiträge

(Brennbares) Druckluftspray ist im Prinzip Feuerzeuggas. Zu leicht sprüht man auch Tröpfchen aus. Diese führen beim Verdunsten zu einer extremen Abkühlung ähnlich Kältespray. Ich halte aus dem Grund nicht viel von Druckluftspray. Es passiert auch leicht, dass sich der Dreck an Stellen verteilt, wo er nicht hingehört und noch schlechter entfernt werden kann. 

 

Da brennbares Druckluftspray mit Feuerzeuggas verwandt ist und Protectan auch, kann man Druckluftspray als preiswerten Protectan-Ersatz nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das neuere Druckluft 67 NF ist anders zusammengesetzt und nicht mehr brennbar. Das alte ist m.E. wegen seiner Oxidationsfähigkeit nicht als Protectan-Ersatz geeignet.

Tetenal Protectan besteht neben anderen Stoffen zu einem großen Teil aus Propan und Butan (als reduzierende Inhaltsstoffe) und ist in der Tat insoweit mit Feuerzeuggas verwandt.

Aber auch das alte (brennbare) Druckluft 67 enthielt keines dieser Gase, dafür eine Reihe anderer, unter bestimmten Umständen brennbaren Stoffe (Basis ist Tetrafluorethan (R134a)) Das konnte dann auch wie Kältespray wirken.

Was die generellen, negativen Eigenschaften eines Druckluftsprays angeht gebe ich Dir völlig recht, ich wende möhlichst nie Druckluftspray an, das Risiko einer Beschädigung oder des Verschieben des Drecks in völlig unzugängliche Ecken ist mir auch zu groß.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Spray (Marke "presto"") steht: Enthält Aerosol. Hinterlässt keine Rückstände. 15 Minuten warten, bis alle brennbaren Inhaltsstoffe verdampft sind.

Naja, egal, das hilft mir nun auch nicht mehr weiter. Gibt es irgendwas anderes, das ich probieren könnte? Die Linsen sind nach wie vor vollkommen klar, nur die Mattscheibe hat anscheinend etwas oder ein oberflächenbeschichteter Umlenkspiegel, sofern einer drin ist. Das wäre schlimmer.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carena48:

Auf dem Spray (Marke "presto"") steht: Enthält Aerosol. Hinterlässt keine Rückstände.

 

Das mag für einfache Oberflächen so aussehen aber nicht auf einer Linse oder Mattscheibe

Ich hatte damals jedenfalls definitvie kleine kreisrunde Flecken auf meiner Linse gesehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olaf S8:

Ich hatte damals jedenfalls definitvie kleine kreisrunde Flecken auf meiner Linse gesehen !

 

Ja, stimmt, habe das vorhin auf einem Stück Glas probiert. Wenn Treibgas dabei ist, kommt das zustande. 

Es geht schon zum Scharfstellen, nur recht trübe ist das Okularbild halt, aber ganz klar war es ohnehin von Anfang her nicht gewesen. Am besten, mal eine Hälfte mit der Beaulieu verfilmen und die zweite Hälfte mit der Bolex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carena48:

Auf dem Spray (Marke "presto"") steht: Enthält Aerosol. Hinterlässt keine Rückstände. 15 Minuten warten, bis alle brennbaren Inhaltsstoffe verdampft sind.

Naja, egal, das hilft mir nun auch nicht mehr weiter. Gibt es irgendwas anderes, das ich probieren könnte? Die Linsen sind nach wie vor vollkommen klar, nur die Mattscheibe hat anscheinend etwas oder ein oberflächenbeschichteter Umlenkspiegel, sofern einer drin ist. Das wäre schlimmer.

Presto Druckluftspray basiert in der Tat hauptsächlich auf Propan und Butan (und ist damit hoch brennbar). Das hinterläßt zwar keine Rückstände, ist aber auch ein starkes Lösungsmittel, das z.B. Rückstände auflösen und im Gerät verteilen kann, wenn man nicht penibel darauf achtet, keine Flüssigkeit zu sprühen. Zudem kann die Flüssigkeit Flecken verursachen. Ich würde es nie in einer Kamera verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2017 um 22:23 schrieb Carena48:

Was ich gar nicht verstehe, ist, warum bei manueller Blendeneinstellung die Springblende nicht reagiert... Bei Automatic geht das.

 

Am 21.10.2017 um 09:10 schrieb Olaf S8:

 

Habe ich mich auch gefragt, meine vorläufige Antwort ist: weil manuell eben ein mechanischer Eingriff ist ...

und bei der Automatic die Lamellen ganz anders arbeiten bzw. bewegt werden, dadurch kann ein elektischer Schalter

die Lamellen per elektrischem Antrieb leicht zum öffnen bewegen, da alles (die Lamellen) stufenlos frei beweglich ist

 

Ich bezweifele sehr stark, daß es bei der Kamera neben der elektrischen Blendenaktuatorik noch parallel eine mechanische gibt. Daher vermute ich (ohne die Kamera in Händen zu halten, aber aufgrund von Carena48s Beschreibung und der Bilder), daß auch die manuelle Blendeneinstellung über den selben elektrischen Aktuator geht. Da man hier manuell einstellt, ist es aber ganz einfach durch einen kurzen Dreh die Blende ganz zu öffnen, bei der Automatik wird das über den "Springblendenknopf" ermöglicht.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Helge:

Ich bezweifele sehr stark, daß es bei der Kamera neben der elektrischen Blendenaktuatorik noch parallel eine mechanische gibt.

 

Ich kann das auch nicht mit Sicherheit sagen aber für mich fühlt es sich so an ...

Da ist etwas mechanisches beim manuellen drehen zu spüren und wenn der Beli gar nicht

eingeschaltet ist arbeitet auch die Automatikstellung nicht aber auf Manuell kann ich einstellen

Die Blende bewegt sich auch ganz anders beim manuellen Betrieb - elektrisch pendelt sie mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Am 24.10.2017 um 23:09 schrieb Carena48:

... Ich habe zwar die Bolex Reflex P3 ...

 

P3.jpg


Hallo Gerhard!

Ich hätt mal ne Frage zur Bolex P3:
Hier http://www.bolexcollector.com/cameras/p3.html steht ganz unten: "The reflex viewing system of the Bolex P3 was improved with a coincident image rangefinder." 
Ich selbst habe die P1. Diese hat einen Schnittbild-Entfernungsmesser, der quer durchs komplette Bild geht. Hier zu sehen: 

Bei http://www.bolexcollector.com/cameras/p1.html wird der Entfernungsmesser der P1 so beschrieben: "The camera offered a reflex viewing system that used a split-image rangefinder; a needle indicator in the viewfinder allowed proper exposure to be determined" 


Mich würde jetzt interessieren, ob bei der P3 ein anderer Entfernungsmesser als bei der P1 verwendet wurde. Mein Englisch ist zu schlecht. Ist ein "coincident image rangefinder" das selbe wie ein "split-image rangefinder"? Oder gabs beim Sucher der P3 nochmal ne Änderung zu dem der P1? 

Zum Beli: Ich nehme an, daß bei der P3, die Belichtungsmessernadel genauso oder ähnlich wie bei der P1 eingeblendet wird - oder?                    


Grüße,

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carena48An anderer Stelle hast Du mal geschrieben:

Am 26.11.2018 um 14:01 schrieb Carena48:

Da gab es ... eine Bolex P3, deren winziges Sucherbild mich furchtbar genervt hatte. ...

Ist das Sucherbild der P3 wirklich so winzig? Das meiner P1 finde ich eigentlich angenehm groß und hell. Es gibt größere (z.B. Bauer 88H im Weitwinkel). Aber es gibt auch jede Menge, deutlich kleinere Sucher (z.b. Bolex B8L, D8L, etc. oder Bauer 88 B, E, etc. etc.). Deshalb wundert mich, daß dich der Sucher der P3 genervt hat.

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob der Sucher der P3 wirklich anders ist als der der P1 (kleiner, andere Scharfstellhilfe, etc.).
 

Grüße,

 

Semi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Semi:

Ich selbst habe die P1. Diese hat einen Schnittbild-Entfernungsmesser, der quer durchs komplette Bild geht. Hier zu sehen: 

Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich die Kamera schon lange nicht mehr habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Entfernugsmesser durch das komplette Bild ging.

vor 8 Stunden schrieb Semi:

Ich nehme an, daß bei der P3, die Belichtungsmessernadel genauso oder ähnlich wie bei der P1 eingeblendet wird

Das schon, soweit ich mich erinnere.

vor 6 Stunden schrieb Semi:

Ist das Sucherbild der P3 wirklich so winzig?

Im Vergleich zu einer Eumig C5 und einer Pentaflex 8 und einer Carena Zoomex Variogon kommt es mir schon winzig klein vor.

Und was das Hauptthema  mit der Beaulieu betrifft: Das mit der Druckluft war damals ein schwerer Fehler von mir. Würde ich nie mehr so machen. Bei meiner "Neuen" greife ich garantiert nichts an, abgesehen davon, dass das Prunkstück voll funktionsfähig ist.

 

 

Beaulieu01.JPG

Beaulieu03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.