Zum Inhalt springen

Bauer C 500XLM


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am Wochenende in Berlin und wollte mal eine moderne Kamera austesten.

Die Bauer C 500XLM Bj. 1983

Bekannt ist allerdings das sie nur 25-40ASA und 100-160 ASA Kassetten erkennt.

Sie hat keinen Stift der an der Kassette Kunst oder Tageslichtfilm erkennt, dies geht mit einem Schalter und wird per LED angezeigt oder das Filter ein oder ausgeschwenkt ist.

Ich nehme mit den Wittner 200D und Adox Pan .

Ich möchte diesmal nicht extern die Belichtung messen und einstellen. Was durchaus möglich wäre.

Theoretisch kann ich doch das Filter ausschwenken und den Wittner 200D  Film mit 160ASA Erkennung  belichten er wird ja auch als 100-160ASA Film erkannt.

Und als Tageslichtfilm darf er ja eh keinen Filter haben.

 

Das wäre bei einem 100ASA Kunstlichtfilm viel komplizierter und wohl nur mit nachträglicher Push oder Pull Entwicklung möglich.

 

Den Adox könnte man doch mit Filter ( Ist bei Schwarz- Weiß ja kein Problem) belichten hier würde ja die Kamera mit 100 ASA Erkennung,  zwar mit Orangefilter, aber doch korrekt belichten.

Auch er wird als 100-160ASA  Kassette erkannt.

 

Ist das so oder habe ich einen Denkfehler

Gruß

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

meines Wissens unterscheidet die Bauer Kamera nur 40 und 160 ASA. Bei eingeschwenktem Orangefilter verliert man eine 2/3 Blende.

Die mir vorliegenden Adox Filme sind auf 160 ASA gekerbt. Der Film ist also für solche Kameras unbrauchbar.

Gruß Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2017 um 13:05 schrieb Stefan vom Stein:

Den Adox könnte man doch mit Filter ( Ist bei Schwarz- Weiß ja kein Problem) belichten hier würde ja die Kamera mit 100 ASA Erkennung,  zwar mit Orangefilter, aber doch korrekt belichten.

Auch er wird als 100-160ASA  Kassette erkannt.

So wie ich das verstehe, möchtest du den Tageslichtfilter einschwenken, damit die Kamera auf 100ASA belichtet. Du setzt vorne aufs Objektiv einen zusätzlichen Tageslichtfilter, damit der Tageslichtfilter nichts mehr zusätzlich herausfiltert. Das funktioniert aber nur, wenn die Kamera die Empfindlichkeitsumstellung elektronisch macht. Wenn die Kamera wie z.B. die kleinen Nizos (148 und Co.) durch den Tageslichtfilter misst, würde der Film mit 160ASA belichtet. Du müsstest herausfinden, wie die Kamera misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt extrem von der Kamera ab.

Der Film hat eine ASA Kerbung, die bei einem Tageslichtfilm 100 ASA und bei einem Kunstlichtfilm 160 ASA entspricht.

Wenn Du bei einer Nizo einen Tageslichtfilm (mit korrekten Lichtarten-Kerbungen) einlegst, mußt Du den Filterschalter auf "Sonne" stellen und die Kamera belichtet nach der Empfindlichkeitskerbe korrekt. Läßt Du den Schalter auf Kunstlicht würde z.B. ein E100D  oder ein ADOX Pan X Reverso (sofern korrekt als Tageslichtfilm mit 100 ASA gekerbt) statt mit 100 ASA mit 160 ASA belichtet, obwohl in beiden Fällen der Filter ausgeschwenkt ist.

Die Nizo hat nämlich auch eine Erkennung der Lichartkerbe und schwenkt den Filter bei einem Tageslichtfilm (wie eben dem ADOX) aus. Wenn die Bauer keinen Sensor für die Lichtartkerbe hat, belichtet sie den Film einfach auf 160 ASA (die Kamera also tatsächlich gar nicht für Tageslichtfilm geeignet/vorgesehen ist).

Da hilft auch das Umschalten auf Kunstlicht an der Kamera (und der damit eingeschwenkte Filter) nix, da der Film mit Filter vielleicht 64 ASA hat und die Kamera auf 100 ASA belichtet. Gleiches gilt für das Vorsetzen eines Filters, wie von Theseus beschrieben, hilft auch nicht, es würde ja hinter dem Filter ein Film von 100 ASA mit 160 ASA Messung belichtet, ich gehe davon aus, die bauer mißt durchs Objektiv.

Insofern hat Joel recht (auch wenn die Grundlage der Aussage nicht 100% stimmt, der Film i´st ja eigentlich für 100ASA Tageslicht gekerbt).

Was hilft, ist das mechanische Entfernen des eingebauten Tageslichtfilters z.B. mit einem Messer, wenn man daran kommt und das Umschalten auf Tageslicht (so macht man das bei der  Agfa Microflex).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helges Aussage trifft auf die großen Nizos zu. Die kompakten Nizos schwenken das Filter nicht automatisch aus (wie auch diverse Bauer Kameras). Meine Adox Filme sind auf

160 ASA gekerbt und daher nicht universell verwendbar. Mehrere Anfragen von mir diese Problematik betreffend wurden von Adox nicht beantworted. Kleine Nizos und Bauer Kameras

verwende ich daher nur noch mit Kodak Tri X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb joel:

Helges Aussage trifft auf die großen Nizos zu. Die kompakten Nizos schwenken das Filter nicht automatisch aus (wie auch diverse Bauer Kameras). Meine Adox Filme sind auf

160 ASA gekerbt und daher nicht universell verwendbar. Mehrere Anfragen von mir diese Problematik betreffend wurden von Adox nicht beantworted. Kleine Nizos und Bauer Kameras

verwende ich daher nur noch mit Kodak Tri X.

Die kleinen Nizos schwenken zwar den Filter heraus, aber leider wird damit der Film wieder auf 160ASA belichtet. Man kann bei den Nizos die Gegenlichtkorrekturtaste nutzen. Da sie aber nicht arretiert, ist das mühselig.

 

Die interne Umstellung der Kamera auf 100ASA hatte ich hier beschrieben: Justage der Empfindlichkeit bei den kleinen Nizos

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 50 Minuten schrieb joel:

Theseus hat Recht, die Nizos schwenken aus und belichten denn mit 160 ASA ( habe es eben nochmal geprüft). So trügt einen die Erinnerung. Die Bauer Kameras schwenken jedoch nicht aus. Der Adox ist also nicht universell verwendbar.

 Wenn die kleine Nizo den Filter beim Einlegen eines Tageslichtfilms automatisch ausschwenkt, bleibt völlig unklar, warum dann nicht auch automatisch mit 100 ASA belichtet wird, wie bei den großen Nizos?

Dann bräuchte man auch die von Theseus oben verlinkte Modifikation nicht, denn dann würde ja der Film wohl auch beim Umschalten auf "Sonne" wie 100 ASA belichtet werden.

Ich kann aber auf den Bildern im verlinkten filmkorn-Artikel keinen Taster für die Lichtartkerbe erkennen (evtl sehr versteckt?), ich sehe nur einen Taster für die Umschaltung zwischen 25/40 und 100/160.

 

Deine Aussage zur fehlenden Universalität gilt nicht bloß für den ADOX, sondern für jeden 100ASA Tageslichtfilm. Alle haben die gleiche Kerbung wie ein 160 ASA Kunstlichtfilm.

 

vor 1 Stunde schrieb joel:

...Meine Adox Filme sind auf 160 ASA gekerbt und daher nicht universell verwendbar. Mehrere Anfragen von mir diese Problematik betreffend wurden von Adox nicht beantworted. Kleine Nizos und Bauer Kameras verwende ich daher nur noch mit Kodak Tri X.

Das ist vermutlich ein Denkfehler.  (siehe dazu auch http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/688 )

 

Beide Filme (160 ASA Kunstlicht wie z.B. der alte Ekta160 und 100 ASA Tageslicht wie der E100D oder der ADOX) haben die selbe Kerbung (Abstand der unteren Kerbenkannte zur Kassettenmitte = 12,70 mm, siehe auch den Link zu Neudeck).

Erst die fehlende Lichtartkerbe (= Tageslichtfilm)führt dann zum Ausschwenken des Tageslichtfilters und bei der großen Nizo zum Umschalten auf 100 ASA (wenn der Schalter außen am Gehäuse auf Sonne steht).

Edit: bei 160 ASA Tageslichtfilm Kerbung wären es statt 12,7 mm nur 10,16 mm

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -das klingt ja alles schrecklich kompliziert -in meinen Bedienungsanleitungen der großen Nizos (Stummfilm -481-801, professional) finde ich nichts von den Kerben; da steht nur,  dass der Kunstlichtfilm -damals K40 Kodak- bei Tageslicht auf Symbol Sonne (= mit Filter) belichtet werden muss.

Bei diesem ganzen Durcheinander der Kamerakerben wäre dann der Tageslichtfilm 100 D ja gar nicht für alle Kameras nutzbar gewesen ... auf der Packung war mW sogar vermerkt, dass an der Kamera Symbol "Lampe" einzustellen ist (= kein Filter, da ja Tageslicht).

Da nützt also auch das ganze Justieren der Belichtungsmesser nichts, wenn bei einem Großteil der heute noch verfügbaren Filme von einer Vielzahl der Oldtimer S8-Kameras die richtige Empfindlichkeit gar nicht erkannt wird ..traurig, traurig ... wenn ein Newcomer das liest, werden sich ihm wohl die Haare sträuben und er sich mit seiner Digicam glücklich preisen.

Denn Filmen bezweckte ursprünglich, das Leben festzuhalten -auch für unsere Nachfahren; dass dieses Filmformat nunmehr vorrangig experimentiell von einer kleinen künstlerisch-ambitionierten Klientel genutzt wird, wird Kodak zu denken geben ... dass es so lange braucht, um eine wohl abgespeckte Logmar unter dem Kodaklogo auf den Markt zu werfen, dürfte weniger technische, produktionsmäßige  Gründe haben als vielmehr eine Frage der zumindest die Produktionskosten einspielenden Stückzahl sein.

Hoffentlich ist dieses gute Stück wenigstens mit ausreichend "Kerben" für die diversen Kassetten versehen !

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Helge:

 

 Wenn die kleine Nizo den Filter beim Einlegen eines Tageslichtfilms automatisch ausschwenkt, bleibt völlig unklar, warum dann nicht auch automatisch mit 100 ASA belichtet wird, wie bei den großen Nizos?

Dann bräuchte man auch die von Theseus oben verlinkte Modifikation nicht, denn dann würde ja der Film wohl auch beim Umschalten auf "Sonne" wie 100 ASA belichtet werden.

Nizo hätte sich den Abtaststift sparen können. Nützlich wäre der nur, wenn es 40 oder 160ASA Tageslichtfilm gegeben hätte. Die Umschaltung auf 100ASA erfolgt durch Einschwenken des Tageslichtfilters, so dass die Messzelle gefiltertes Licht bekommt und deshalb eine 2/3Blende mehr belichtet. Bei andere Kameras erfolgt die Messung vor dem Tageslichtfilter. Sie haben einen elektrischen Kontakt zur Umschaltung der Empfindlichkeit. Hier kann der Filter aus dem Strahlengang gefahren werden und durch den elektrischen Kontakt die Belichtungsautomatik auf 100ASA gestellt werden. Eine solche Automatik ist elektrisch komplizierter. Diesen Aufwand hat sich Nizo bei den kleinen Kameras gespart. Nizo reichte zur Justage der Belichtungsautomatik ein Poti. Die Agfa Microflex 300 mit elektrischer Umschaltung braucht an der Stelle vier Potis. Dafür kann man hier den Filter heraus knipsen und schon kann sie perfekt 100ASA-Filme belichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Theseus:

Nizo hätte sich den Abtaststift sparen können. Nützlich wäre der nur, wenn es 40 oder 160ASA Tageslichtfilm gegeben hätte. Die Umschaltung auf 100ASA erfolgt durch Einschwenken des Tageslichtfilters, so dass die Messzelle gefiltertes Licht bekommt und deshalb eine 2/3Blende mehr belichtet. Bei andere Kameras erfolgt die Messung vor dem Tageslichtfilter. Sie haben einen elektrischen Kontakt zur Umschaltung der Empfindlichkeit. Hier kann der Filter aus dem Strahlengang gefahren werden und durch den elektrischen Kontakt die Belichtungsautomatik auf 100ASA gestellt werden. Eine solche Automatik ist elektrisch komplizierter. Diesen Aufwand hat sich Nizo bei den kleinen Kameras gespart. Nizo reichte zur Justage der Belichtungsautomatik ein Poti. Die Agfa Microflex 300 mit elektrischer Umschaltung braucht an der Stelle vier Potis. Dafür kann man hier den Filter heraus knipsen und schon kann sie perfekt 100ASA-Filme belichten.

Nein, das ist falsch.

Der Stift dient dazu, einen 100 ASA Tageslichtfilm auch wie 100 ASA belichten zu können.

Den Tageslichtfilter bei einem Tageslichtfilter einzuschwenken wäre völliger Unsinn und meinst Du auch sicher nicht, denn es führt zu orangen Bildern bei Tageslicht.

Auch die Frage ob die Messung hinter dem Filter passiert oder davor und dann elektrisch die geringere Empfindlichkeit eines Kunstlichtfilms im Beli korrigiert wird ist unerheblich.

 

Viele, viele Mißverständnisse

 

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, stelle ich mal eine Tabelle zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

Nein, das ist falsch.

Der Stift dient dazu, einen 100 ASA Tageslichtfilm auch wie 100 ASA belichten zu können.

Ich kann dir nur empfehlen mal eine kleine Nizo (z.B. 148XL oder 156XL) auf eine weiße Wand zu richten, auf die Blendenanzeige zu achten und einmal bei einer Tageslicht- und einer Kunstlichtkassette den Tageslichschalter zu betätigen. Wenn dich das noch nicht überzeugt, nimm sie auseinander und schau dir die Lage von Messzelle und Filter im Zusammenspiel mit dem Filterstift an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theseus

das würde sicher nicht anders aussehen, als bei einer großen Nizo, aber wie gesagt, eine detaillierte und hoffentlich dennoch gut verständliche Erläuterung mit Tabelle folgt vermutlich Sonntag, früher schaffe ich es nicht.

 

@Ernst Wiegand

eigentlich ist es ganz einfach gedacht gewesen und bei einer großen Nizo ist es das auch ( Tageslichtfilm rein, auf „Sonne“ einstellen und draußen korrekt belichtet filmen; Kunstlichtfilm rein und richtig mit „Glühbirne“ drinnen und mit „Sonne“ draußen belichten).

Aber leider haben die meisten Kameras diese Möglichkeiten nie bekommen, es hat nie Tageslichtfilm in Farbe für Amateure gegeben und die allermeisten Amateure hätten Sie vermutlich auch nie gekauft, weil eben bei Kunstlicht nicht einsetzbar.

Also haben viele Kamerahersteller sich alles, was damit zusammenhängt aus Kostengründen gespart.

Nun haben wir eigentlich nur noch Tageslichtfilme (bis auf einige Farbnegativfilme), die auch so korrekt gekerbt sind und ganz viele Kameras, die die falsch belichten (oder ‚falsch‘ eingestellt werden müssen)

- und schon wird es kompliziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Helge:

@Theseus

das würde sicher nicht anders aussehen, als bei einer großen Nizo, aber wie gesagt, eine detaillierte und hoffentlich dennoch gut verständliche Erläuterung mit Tabelle folgt vermutlich Sonntag, früher schaffe ich es nicht.

 

Die beiden Typen haben eine andere Messanordnung. Bei den großen Nizos wird das Licht für die Messzelle zusammen mit dem Sucher vor dem Tageslichtfilter ausgespiegelt. Am Filterknopf gibt es einen elektrischen Schalter, der die Empfindlichkeit umschaltet. Deshalb kann eine Tageslichtkassette korrekt erkannt werden.

Bei den kleinen Nizos wird dagegen das Licht für die Messzelle weiter hinten zwischen Kunstlichtfilter und Kassette ausgespiegelt. Einen elektrischen Schaltkontakt gibt es nicht. Wird der Tageslichtfilter eingeschwenkt, dann bekommt die Messzelle genauso wie der Film in der Kassette weniger Licht, die Blende öffnet sich etwas. Wird der Filter durch eine Tageslichtkassette ausgeschwenkt, fehlt der Lichtverlust durch den Filter und die Blende bleibt stärker geschlossen. In beiden Fällen sieht die Messzelle genau das gleiche Licht wie die Kassette.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Es gibt anscheinend doch mehr Kameras mit Lichart-Schalter, als ich zuerst vermutete.

In meinem Besitz sind das schon mal neben der mir bekannten Nizo Professional und Nizo 801macro auch die (kleine) Nizo 156XL und die Canon 310XL.

All diese Kameras nutzen eine Idee, die man offensichtlich schon recht früh in der Super8-Zeit hatte (evtl. von Anfang an?).

Ein 160ASA-Kunstlichtfilm hat ja bei Tageslicht mit dem vorgeschalteten Wratten-Filter 100ASA.

D.h., die Kamera schaltet bei Tageslicht den Beli um und die Blende öffnet um 2/3 Blenden. Nun macht man sich das bei Tageslichtfilmen offensichtlich zunutze, auch, um evtl. die Kameras einfach zu halten. Ein 100ASA Tageslichtfilm hat die gleiche Kerbung wie ein 160 ASA Kunstlichtfilm, der Beli wird genauso geschaltet, vorausgesetzt der Filterschalter ist auf Sonne.

Jetzt muß man nur noch bei Schaltung Sonne plus Tageslichtfilm den Filter ausschenken ohne den Beli wieder auf die Kunstlichtempfindlichkeit zu schalten, die der Kerbung entspräche, sondern ihn bei der Tageslichtempfindlichkeit zu lassen.

Hier mal eine Tabelle von heute:

 

image.thumb.png.fed7b29026b6eece6c277db6ce7116eb.png

 

Ich habe versucht, Theseus Angabe zur Nizo zu bestätigen. Leider ist dabei einer der korrodierten Batteriekontakte in meiner Nizo 156XL abgebrochen, insofern eine wackelige Angelegenheit. Aber, wenn ich das richtig gesehen habe, ist es so, wie er gesagt habe. Ich habe auch beim Zerlegen keinen elektrischen Kontakt am Lichtart-Schalter gefunden.

Meine Antwort von Freitag 17:40 bezog sich auf die großen Nizos, da haben wir uns zudem mißverstanden.

Wie die Nizo Professional arbeitet, habe ich schon öfter gepostet, und wie die Microflex 200 arbeitet, dürfte den meisten bekannt sein.

Die Canon zeigt keine Blende im Sucher an, daher kann ich die Korrektheit der in kursiv gemachten Angaben nicht verifizieren. Interessant finden ich, daß diese Kamera 3 Filmempfindlichkeiten unterscheiden kann (im Gegensatz zur 'kleinen' Nizo und der Agfa, die nur 2 kennen). Damit kann sie als einzige der kleinen Kameras auch das Beispiel eines 100 ASA Tungsten Films erkennen. Der Lichartkerbenschalter der Canon scheint nicht mechanisch gekoppelt zu sein (die wollte ich dann nicht auch noch heute zerlegen)?

Bei der Microflex 200 fehlt der Schalter, dafür kann man die modifizieren, indem man den Wrattenfilter entfernt und auf 'Sonne' (= keine Schraube) stellt, wodurch der Film richtig belichtet wird (meine Tabelle hatte da einen Fehler).

 

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2017 um 13:05 schrieb Stefan vom Stein:

.....

Theoretisch kann ich doch das Filter ausschwenken und den Wittner 200D  Film mit 160ASA Erkennung  belichten er wird ja auch als 100-160ASA Film erkannt.

Und als Tageslichtfilm darf er ja eh keinen Filter haben.

 

Das wäre bei einem 100ASA Kunstlichtfilm viel komplizierter und wohl nur mit nachträglicher Push oder Pull Entwicklung möglich.

 

Den Adox könnte man doch mit Filter ( Ist bei Schwarz- Weiß ja kein Problem) belichten hier würde ja die Kamera mit 100 ASA Erkennung,  zwar mit Orangefilter, aber doch korrekt belichten.

Auch er wird als 100-160ASA  Kassette erkannt.

...

Hallo Stefan,

um nun wieder zum Thema zu kommen. Deine Kamera ist damit (leider) in einer Reihe mit der Microflex. D.h., sie erkennt den (auf 250 ASA gekerbten) Agfa 200D als 160 ASA Kunstlicht, das bedeutet etwas zuviel Licht, der Film könnte etwas zu hell werden (Position des Schalters auf Kunstlicht).

 

Der Adox gehört nun entweder in die erste Zeile (kodiert wie ein 100 ASA Tageslichtfilm, Typ 1) oder in die zweite Zeile, allerdings nur, was die Empfindlichkeitskodierung betrifft (also ohne Kunstlichtkerbe), also wie ein 64 ASA Tageslichtfilm (Typ 2).

Ich vermute, Adox wollte hier, ohne es dem Käufer transparent mitzuteilen irgendwie tricksen und hat den Film bewußt falsch kodiert, so daß er in Kameras ohne Erkennung der Lichtart-Kerbe mit Position Kunstlicht wie 100 ASA und ohne Filter belichtet wird. Der Schuß geht ein Stück weit nach hinten los, weil er in der Nizo Professional (und den anderen 'großen' Nizos) ohne das Umschalten auf Kunstlicht wie 64 ASA (ich muß dann eigentlich auf Kunstlicht stellen) und in Deiner Kamera wird Typ 2 wie 40 ASA belichtet.

Typ 1 würde in Deiner Kamera wie 160 ASA belichtet (egal ob der Schalter auf Kunstlicht oder Tageslicht steht, der Filter schluckt so viel, wie mehr belichtet wird).

Natürlich gäbe es auch hier die Abhilfemöglichkeit, wie bei der Microflex den Typ 1 korrekt zu belichten, man entfernt mit einem Messer in der Kamera den Filter. In Position steht die Kamera dann auf 100 ASA, aber der Filter fehlt. Geht aber nur, wenn die Bauer C500 XLM nicht wie die kleine Nizo arbeitet, dann hast Du immer noch nichts gewonnen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2017 um 21:53 schrieb Helge:

Die Canon zeigt keine Blende im Sucher an, daher kann ich die Korrektheit der in kursiv gemachten Angaben nicht verifizieren. Interessant finden ich, daß diese Kamera 3 Filmempfindlichkeiten unterscheiden kann (im Gegensatz zur 'kleinen' Nizo und der Agfa, die nur 2 kennen). Damit kann sie als einzige der kleinen Kameras auch das Beispiel eines 100 ASA Tungsten Films erkennen. Der Lichartkerbenschalter der Canon scheint nicht mechanisch gekoppelt zu sein (die wollte ich dann nicht auch noch heute zerlegen)?

 

Hallo Helge,

 

ich habe jetzt mal einen Blick in eine defekte 310XL geworfen. Es gibt tatsächlich zwei getrennte ASA-Auswertekontakte. Damit kann die Kamera 40/160/250ASA belichten. Hat man eine Tageslichtkassette wird automatisch der Tageslichtfilter ausgeschwenkt und ein kleiner Graufilter vor die Messzelle geschoben. Bei einer Tageslichtkassette ist die Stellung des Filterschalters egal, es wird ausschließlich die Kassettenkerbung beachtet. Tageslichtkassetten werden mit 160/100/25ASA belichtet.

 

Nutzt man auch noch die  2Blenden-Korrektur und passt ggf. die Kerben an, kann man also 6, 10, 25, 40, 64, 100, 160 und 250ASA-Filme belichten.

 

P.S.: Vielleicht wäre die Tabelle etwas für Filmkorn.org. Hier geht sie leicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten,.

Sehe ich das richtig das Super 8 Filmmaterial für jede Film-Kamera   im Moment nicht mehr zu bekommen  ist ?.

Am nächsten ohne Veränderungen am Filter oder ähnliche Umbauten etc. machen zu müssen kommt dann der Wittner PXR 50 und der Tri X,  an Farbe die Negativfilme der Vision 3 50D, und der Vision 3 200T zumal diese ja einen großen Belichtungs-Spielraum haben.

Der Wittner 200D klappt bei den meisten Kameras aber  die 100 ASA Filme ob Schwarz- Weiß oder Farbe können fehlbelichtet werden, mal mehr mal weniger.

Wenn man das weiß kann man vorher korrigierend eingreifen oder beim Entwickeln pushen oder pullen je nach Belichtung des Filmes.

Optimal wäre ja eigentlich ein Material bzw. Kassette die jede Kamera richtig erkennt, aber gut man ist ja froh das überhaupt neues Material kommt.

Den Rest Schaft man durch versuche.

Und oft ist eine kleine Fehlbelichtung ja gar nicht so schlimm.

 

Gruß

Stefan,

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Ich bin mir sicher. Ich habe mich a) an den technischen Daten in der Bedienungsanleitung orientiert und b) mit einer Adox 100ASA Kassette in einer Kamera mit abgeschraubten Seitenteil überprüft.

Habe eben noch mal mit einem Ekta160 nachgeprüft, scheint zu stimmen. Muß meine Tabelle noch mal überprüfen, ggf. korrigieren und außerdem ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gebrauchsanweisung meiner Canon 514XL (das ist die Canon 314XL mit anderem Objektiv) steht:

 

Verwendbares Filmmaterial:

Tageslicht: 15 – 21 – 23 DIN (25 – 100 – 160 ASA)

Kunstlicht: 17 – 23 – 25 DIN (40 – 160 – 250 ASA)

 

Filmempfindlichkeitseinstellung:

Automatisch beim Einlegen der Filmkassette

 

Farbkonversationsfilter CCA:

Eingebaut. Wird beim Einlegen der Kassette mit Tageslichtfilm automatisch ausgeschwenkt. Manuelles Ausschwenken mit Schalter am Kameragehäuse möglich.

 

Also sollte der Adox S/W Tageslichtfilm mit 100 ASA automatisch richtig belichtet werden, wenn er als Tageslichtfilm erkannt wird und der Filter ausgeschwenkt wird.

Der Wittner Chrome 200D und die Kodak Vision liegen bei dieser Kamera überall ein wenig daneben. Was das in der Praxis wirklich bedeutet habe ich nie ausprobiert. (meine Nizo 561 macro hat damit keine Probleme)

Der Wittner PXR 50= ISO 40/17° Kunstlicht (ohne Filter) und der Kodak Tri-X = ISO 160/23° Kunstlicht (ohne Filter) haben mit der Canon 314XL und Canon 514XL auch keine Probleme.

 

Die Bauer C500 XLM macht zwar den Eindruck einer „großen Kamera“ ist aber doch recht simpel gestrickt. Nur 18 Bilder und Einzelbild (keine 24 Bilder oder andere Geschwindigkeiten).

Sie kennt nur folgendes Filmmaterial:

Tageslicht: 15 – 21 DIN (25 – 100 ASA)

Kunstlicht: 17 – 23 DIN (40 – 160 ASA)

Die Kamera erkennt damit nur je 2 Filmempfindlichkeiten.

(Die kann also nur Kunstlichtfilme wie den Kodachrome 40 (und ähnliche) und Ektachrome 160 (und ähnliche) erkennen. Bei der Tageslichtempfindlichkeit wird also immer der Filter automatisch über den Außenschalter eingeschwenkt, da sie innen keine automatische Abtastung für Tageslicht / Kunstlicht hat! Also, die Einstellung "Tageslicht ohne Filter" geht mit dieser Kamera nicht.

 

Der Der Wittner PXR 50= ISO 40/17° Kunstlicht und der Kodak Tri-X = ISO 160/23° Kunstlicht gingen. Alle anderen, auch der Adox 100 ASA gehen in der Bauer C500 XLM nicht. (zumindest nicht ohne Umbauten )

 

Ja, ja, das waren noch Zeiten, als man lediglich ne Filmkassette kaufte, sie in die Kamera einschob und sich auf das Filmen konzentrierte, ….......................... :11_blush:

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.