Zum Inhalt springen

16mm SW Filmkorn, Pocketfilm 110


ruessel

Empfohlene Beiträge

Eigentlich geht es mir um körnige SW Fotos. Habe einige alte Knipsen aus den 50er & 60er Jahren ersteigert und instand gesetzt. Als SW Film benutze ich zur Zeit Forma Negativfilm 400 ASA, entwickelt mit Kaffee. Tja, was soll ich sagen, die 35mm Bilder sind zu gut für mich. Ich möchte "dreckige" SW Bilder mit viel Korn und harten Kontrasten (Kontraste mit langen Kaffeezeiten stimmen schon). Vielleicht gibt es Tricks um das Korn noch weiter nach vorne zu holen?

 

Ich habe gestern aus Lust & Laune eine Spiegelreflex mit einen Pocketfilm 110 für wenig Geld ersteigert (Die kleinste Spiegelreflex der Welt). Mein Gedanke wäre selber die Filmkassetten 110 mit frischen 16mm Schmalfilm zu bestücken!? Keine Ahnung ob das funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich meine Jobo Entwicklungsdose auf 16mm umfummeln könnte? der Film 110 dürfte ja nicht länger als 1 Meter sein.

 

ein weiterer Gedanke wäre gleich mit 16mm zu fotografieren, also eine 16mm Kamera mit Einzelbildschaltung...... sollte aber extrem klein, leicht sein. Gibt es da was für kleines Geld?

 

pocketfilme.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ruessel:

 Ich möchte "dreckige" SW Bilder mit viel Korn und harten Kontrasten (Kontraste mit langen Kaffeezeiten stimmen schon). Vielleicht gibt es Tricks um das Korn noch weiter nach vorne zu holen?

 

 

 

Für gut sichtbares Korn ist Rodinal gut. Der Foma gehört zu den körnigen Filmen. Ich würde den knapp belichten und in Rodinal 1+25 pushen. Möglichst hartes Papier bei denAbzügen hebt zusätzlich das Korn hervor.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ruessel:

 

ein weiterer Gedanke wäre gleich mit 16mm zu fotografieren, also eine 16mm Kamera mit Einzelbildschaltung......

Dann hast Du aber sogar noch kleinere Negative als bei Pocketfilm, da Bewegtfilm ja quer auf den Filmstreifen belichtet wird.

 

Es gab auch sog. Hablformat-Kameras.

Die verwenden handelsüblichen Kleinbildfilm, der ebenfalls quer belichtet wird (18x24 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es hat spezielle Spulen für 16mm gegeben

Ja, habe ich für gebraucht für 40 Euro gesehen....stolzer Preis nur für die Spule. Für 20,- gibt es verstellbare Spulen von Peterson.

 

Zitat

Für gut sichtbares Korn ist Rodinal gut

Habe ich schon hier stehen, aber Caffenol soll doch gröber SW entwickeln, oder?

 

Zitat

Es gab auch sog. Hablformat-Kameras.

Genial, 35mm Patrone und trotzdem Korn...... ich schau mal nach was preiswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Du kannst auch einen Farbfilm (C41) in Rodinal entwickeln. Das Ergebnis ist recht flau, hat aber heftiges Korn...

Flau ist nicht so mein Ding...

 

Zitat

Ein TriX auf 3200 ASA bei 24° entwickelt sollte Dir gefallen. 

Also schwächer belichten (-3F), dafür wärmer und länger entwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Rodinal zu körnig. Selbst 9x13-Abzüge von Fuji Neopan 400 hatten deutlich sichtbares Korn. Ich benutze Rodinal nur noch für seihr feinkörnige Filme wie den Agfa Luftbildfilmen (Rollei Retro80s). Caffenol habe ich nur ein mal für einen Lucky 100 benutzt. Der war schön fein geworden. Mir war es aber letztlich zu mühsam anzusetzen. Von daher fehlt mir die Erfahrung mit Caffenol.

 

Super8-Moviechrome zum SW-Negativ entwickelt ergibt extremes Korn bei steilem Kontrast. Ideal für Fotos von Nessi, Yeti und Ufos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Jobo 1500er Dose habe ich mir selber eine 110er Spirale gebastelt. Für die 2500er Jobo Dose habe ich eine anfertigen lassen. Die Kassetten gibts es für s/w und Farbe. Entwickel die in meiner ATL. Die Kassetten muss man aber zerstören wenn sich die Kratzer in Grenzen halten sollen. Beim Lomo Orca ist ORWO UN54 drin. Beim Tiger weiss ich es nicht ,aber die Farben sind sehr gut für 110er.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

daß Ihr mit solchen Experimenten der Qualität der analogen Fotografie nicht gerecht werdet und Ihr "den Jungen" ein völlig falsches Bild von der analogen Fotografie liefert...

...mag sein. Oder auch nicht, perfekt ist digital - analog atmet noch ;-)
Ich möchte Schrott, alte verfallene Industiegebäude etc. ablichten, dazu muss das Medium stimmen. Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht sogar in die eigene "Filmherstellung" gehe. Es gibt da einfache Rezepte für UV Licht, ähnlich Siebdruck..... wird dann Film mit ASA 5, für Langzeitbelichtung, mal schauen - bin in Experimentierlaune.

 

Zitat

Ich find die kaffeeentwicklung toll :3

Meine Apothekerin am Anfang nicht, wollte genau wissen was ich mit dem Kaliumbromid machen wollte.

 

Zitat

aber die Farben sind sehr gut für 110er.

Mir gehts meist um SW........ansonsten eher cross. Mal schauen wie ich 110er Filme anfertige, ich benötige ja nur 16mm Film ohne Perforation, mal schauen wo ich Kodak 80 ASA Archivfilm her bekomme.

 

Zitat

habe ich mir selber eine 110er Spirale gebastelt.

Ist auch ein Gedanke, habe einen 3D Drucker.....

 

Heute konnte ich für zwei Kästen Bier eine Yashica Samurai X3 bekommen - Halbbildkamera. 72 Aufnahmen pro 35mm Filmpatrone, nicht verkehrt und es wird zur Entwicklung nix neues benötigt. Pocket 110 und Halbbild wird trotzdem zusammen getestet, mal schauen was ich lieber mag.

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 1500er Jobo Spirale braucht man keinen 3D Drucker. Mit etwas Geschick bekommt man die durch absägen aus eriner 35mm Spirale selber zusammen. Glaube nicht das 16mm bei der Pentax geht. Man benötigt die richtige Perforation zum Filmtransport ,ausserdem muss hinten wie beim Rollfilm noch Schutzpapier drauf ,sonst beichtest du den Film durch das Bildfenster. Bei meinen beiden Minolta Spiegelreflex 110 ist das jedenfalls so und alle 110er Filme haben das Schutzpapier.

Ich entwickle die ja deswegen kann ich Dir das so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit etwas Geschick bekommt man die durch absägen aus eriner 35mm Spirale selber zusammen

Sobald die Kakera da ist, werde ich mal forschen....

 

Zitat

Man benötigt die richtige Perforation zum Filmtransport

Angeblich bei der Pentax Auto 110 nicht. Da kann die Kassette mit Kodak Mikrofilm (ohne Perfo) so gefüllt werden (mit Schutzpapier).

https://rmroppert.wordpress.com/minox-und-16mm-kassetten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

sieht aus wie eine 90er-Jahre-Videokamera.

Habe ich auch gedacht aber die einzige Spiegelreflex in diesem Filmformat. Meist sind sie defekt, hinter einer verschraubten Klappe sitzt die Knopfzelle zum stützen des Hirnchip. Auswechseln und neu reseten der Kamera - auf wunderbarer Weise wieder i.O.

 

Mit 400 Asa geht das genau in meine Richtung: KORN!

Danke nochmal für diesen Tipp, das Format kannte ich überhaupt nicht.

 

111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruessel,

in den 70gern hatten viele Standart Entwicklungsdosen für die Spirale eine Rastung für 16mm(=Pocketfilm).Ich habe mir ca.73 eine Revue(Quelle)Entwicklungsdose  gekauft,der Hersteller war Jobo,auch diese Dose hat eine Rastung für 16mm(110er Pocketfilm),natürlich auch für Kleinbild und Rollfilm .In diese Standartentwicklungsdosen passen normalerweise ca.1,65m Filmlänge rein(36er KB Film).Ich würde da an einem Doseneinsatz nichts herumsägen sondern versuchen mir eine  solche Dose zu besorgen.

Zeitgeschichtlich ist Deine Pentax eine interessante(System-)kamera,gibts 110er Filme nicht noch bei Fotoimpex,Berlin?Toll,daß Du gleich einen kompletten Koffer bekommen hast.Grüße,Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralf-Michael:

P.S.eine Halbformatkamera ist auch die Penti(DDR),auch als Designobjekt interessant.

Ralf

Nicht nur als Designobjekt. Fotografiere auch noch damit. Die SL Kassetten habe ich mir besorgt und selber mit Kleinbildfilm befüllt. Geht noch alles.

 

Rene

DSC_1903.jpg

Bearbeitet von renehaeberlein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 110 Filme wurden 2013 neu aufgelegt, scheint mir aber wieder auf dem Rückzug - etliche Filme gibt es nicht mehr.

Gestern kam als erstes ein 1983er Pocketfilm von Foto Porst an, habe ihn gleich ausgepackt, Überraschung: Der ist vergoldet.

Er scheint nur an zwei stellen geklebt zu sein, ich versuche ihn ohne Beschädigung zu zerlegen und die Kassette als Dauerpatrone wieder zu verwenden.

 

Dann kam die Spiegelreflex (inkl. 50mm F2.8), wow, so klein hätte ich nicht gedacht, passt komplett in meine Handfläche. Blitz und Motorantrieb lag dem Paket auch noch bei, stand gar nicht in der Beschreibung - für 25,- Euro ein guter Preis.

 

Zitat

.Ich würde da an einem Doseneinsatz nichts herumsägen sondern versuchen mir eine  solche Dose zu besorgen.

Guter Hinweis, danke.

 

Heute sollten die beiden Yashica Halbbild kommen. Ich kaufe Kameras immer doppelt, so kann ich immer zwischen Color und SW wechseln..... dank der günstigen Preise ein Luxus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.