Zum Inhalt springen

WANTED: Wer kennt dieses Kino?


young-indy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Ich glaube zwar nicht dass mir jemand da helfen kann, ich versuche es aber trotzdem. 
Ich bin durch Zufall an ein Fragment negativ-Film gekommen. Ich hab die Bilder digital ins positive konvertiert. Darauf ist ein Kino „Olympia Palast“ zu sehen, das aus-, um-, oder wieder aufgebaut wird. 
Beim letzten Bild scheint ein Gasometer zu sehen sein, was eher auf das Ruhrgebiet schliessen lässt. 

Anhand der Schrift im Foyer schätze ich dass die Bilder aus den 40er oder 50er Jahre sind (oder früher). 

Bei dem Bild von dem Schild fallen die markanten Sterne an der Unterdecke des Vordachs auf. 

Hat einer von euch eine Ahnung welches Kino das war / ist?

BDF4269E-F8D5-4994-9BD4-876D1AF55F4E.jpeg

AEBE9000-6B7A-4802-AEC1-1137ECDCD73F.jpeg

14AE7A55-0731-46B1-8967-339F561B07FA.jpeg

2949E08F-64FA-40BA-B3D3-33F483486C9B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die Bilder eher auf 50er/60er-Jahre schätzen.

Hinter der Frisur der Kassiererin meine ich auf dem Kalender das PAN AM-Logo (Fluggesellschaft) zu erkennen und das Kalenderbild über den Wochen- und Monatstagen sieht aus wie eine Luftaufnahme, würde zu nem PAN AM-Kalender passen. PAN AM flog nach dem Krieg ausschließlich große deutsche Städte an. Die Fensterstruktur über dem Kinonamen lässt auf Großstadt schließen. Ich würde das Kino daher am ehesten im hessischen, hier Frankfurter Raum vermuten. Allerdings Vorort und nicht Innenstadt, denn es werden ja max. drei Vorstellungen angeboten (4:00 Uhr und 6:30 Uhr sind zu sehen).

Die gezeichnete Figur am linken Rand hat für 40er oder frühe 50er ein zu offenes Dekoltée.

Auch die Preisauszeichnungen lassen eher auf 60er Jahre schliessen - in den 40ern oder den frühen 50ern kostete Kino etwa 50 Pfennige.

Der Fabrikbau passt in Architektur und Anstrich auch in den Frankfurter Raum.

 

Mit der deutschen Sütterlin(?)-Schrift auf der Lampe tue ich mich allerdings schwer...

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und liege mit den Vermutungen nicht soooo falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte wohl nie 'Palast' im Namen.

 

https://www.koeln-im-film.de/koelnerfilmgeschichte/kinos/kinos-details/?was=108

 

Viel zu vergleichen gibt es nicht, aber mir sieht das nicht nach einem Treffer aus.

Es gibt/gab viele Olympias, aber wenige Olympia Palast - wobei nicht immer sicher ist, dass der angeschlagene Name auch der an anderen Stellen verzeichnete ist.

 

Such mal bei kinowiki und allekinos.com !

 

Wäre auch die Frage, ob das Gasometer in räumlicher Beziehung zum Kino steht. Gibt der Filmstreifen das her? Wieviel Film ist es denn etwa? Ja, Knusperhäuschen dürfte Concession sein.

 

Aufgrund der Preise und der Gestaltung des Preisanzeigers/Kassenhäuschen und Fassade würde ich das auch eher in den 60ern verorten. Die Preise dürften gegen Österreich sprechen, ist Schweiz gänzlich auszuschließen? Den Eindruck Hessen/Frankfurt bei der Architektur des letzten Bildes würde ich auf den ersten Blick auch unterschreiben, aber da kann man auch fulminant daneben liegen.

 

Nutzlos, aber spannend...

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt und Umland definitiv nicht. Da gab es nur Olympia kinos in Frankfurt und neu isenburg. Kein Palast.  Tippe auf Olympia palast Hamburg uhlenhorst. Wurde nach Zerstörung 1948 wieder aufgebaut.existierte wohl bis in die 60er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht das Bach Theater in Uhlenhorst, später Olympia Palast. Im Fernsehmuseum Hamburg ist das erste Bild 1978 entstanden, beim Abriss. Ich kenne das Kino auch nur so, war aus Trümmern wieder entstanden, unter Beibehaltung noch stehender Gebäudewände.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich aber für Dich mit, dass es dieses Kino ist, wenn die Bilder des Filmmuseums zu der Dokumentation denn dann auch passen.

Vergleich doch mal (wie ja oben schon einmal beschrieben) auf dem ersten (linken) Bild im Hintergrund

die Form des Spitzdaches und dazu den davorstehenden Schornstein. Ich habe da keinen Zweifel mehr.

Dazu erklärt der Text des Filmmuseums dazu da auch die Geschichte das Hauses bis ins Jahr 1962.

Und ich denke nicht, dass es zu dieser Zeit so aussah wie auf den drei Fotos des Museums - der Krieg war da schon

fast zwanzig Jahre vorbei. Da können dann Fassade und Ausstattung schon mal erneuert werden.

 

 

Bearbeitet von Professor Fate (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg hatte ich zuerst fassadenmäßig verglichen und verworfen - aber ja, diese altertümliche Fassade mag täuschen, die Bilder sind bestimmt vor/im Krieg entstanden, und die moderne Fassade erst später. Dieser 'Schornstein' macht in der Tat viel her als Beweis. Eigentümlich nur, dass das Kinomuseum keine Bilder aus der Nachkriegszeit hat.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um ein Kino aus Hamburg-Rahlstedt. Vermutet wird das ehem. "Bach-Theater", jedoch spricht der Eingangsbereich und der Gasometer im Hintergrund, mehr für die ehem. "Schauburg", die jetzt das Hotel "Eggers" ist. Zur Zeit laufen Nachfragen beim "Bürgerverein Rahlstedt" und dem "Hamburger Film- und Fernsehmuseum", da die Angaben auf der Seite des Filmuseums etwas widersprüchlich sind. Und nochmal Danke, young-indy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.