Zum Inhalt springen

Sachen fürs Hobby aus dem 3D-Drucker


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Olaf S8:

Mit so einem Drucker läßt sich doch bestimmt auch ein Adapter für ND- Filter drucken ...

[…] müsste doch recht einfach herzustellen sein ??

 

Aber klar. Du kennst folgendes (s.u.)?

 

Meine Objektive sind gut zugänglich, so dass ich zum mir zuerst einen „C-Ring“-Filterhalter (im ersten Bild) gedruckt habe, und später dann ein kleines „Kompendium“. Die Befestigung an der Kamera ist noch verbesserungsfähig (wird beim nächsten Druck korrigiert), aber die Filter sind bei beiden Varianten austauschbar.

 

In manchen online 3D Datenbanken gibt es zahlreiche, fertige Filterhalter für Fotozwecke. Einige beruhen auf dem Cokin-System, mein zweiter in angepasster Form auch. Einfach runterladen, importieren und optimieren :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2017 um 09:57 schrieb ruessel:

 

Nein, die musst Du überarbeiten, sind so nicht druckbar (Einfüllstutzen geht wenn um 180 Grad gedreht), das flüssige Filament kann nicht in der Luft drucken - lass die Beschriftung beim Deckel weg. Bei PLA würde ich auch noch 1mm Radien in die Ecken bringen, scharfe Kanten sind immer Auslöser zum "brechen" bei PLA.

Ich habe es umgedreht, damit man die Schrift lesen kann. Wenn ich es drucke, wird der Schriftzug auf der Druckplatte sein. Wird beim Druck die Schrift Probleme machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Und was macht der Spulendorn, wenn da ein Deckel ist..?

 

Irgendwie kann ich nicht folgen. Ein Deckel für etwas, das keinen Deckel braucht, wo sogar ganz explizit KEIN Deckel vorgesehen ist... wozu? :)

Während des Chemie Aufwärmerns, bevor ich zum Dorn hin muss, hab ich immer einen Deckel drauf, damit kein starkes Küchenlicht oben reinkommen kann - machst du doch auch so, siehe dein SW Umkehrvideo :) Und mir kam vor, dass so ein Deckel geometrisch gesehen sehr einfach zu entwerfen ist, also eine gute Übung für Sandro. Hab nie gesagt, dass uns die Idee Millionen bringen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2-11-2017 um 07:31 schrieb uhuplus:

Der Holländer van Eck führt diverse Teile aus dem 3D Drucker: https://winkel.van-eck.net/filmprojector-onderdelen/p-1a/ . So als Anregung, was alles geht. Ich denke aber, dass viel Hirnschmalz in den Modellen steckt.

 

Ulrich 

 

Und van Eck benutz ein nicht so einfache Drucker. Zahnräder druckt man nicht aus einfaches Plastik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3-11-2017 um 22:15 schrieb Olaf S8:

 

Verstehe nicht wozu das gut sein soll, es könnte doch nur Licht durch dieses sehr kleine Löchlein einfallen ?

Friedemann hat mal irgendwo geschrieben dieses zu verschliessen - ich habe es einfach mit schwarzem Klebeband

welches lose darüber schwebt abgedeckt und bis jetzt keine Lichteinfall Efffekte bei der Entwicklung wahrgenommen

Es muss doch etwas gedruckt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe es umgedreht, damit man die Schrift lesen kann. Wenn ich es drucke, wird der Schriftzug auf der Druckplatte sein. Wird beim Druck die Schrift Probleme machen?

 

Grundsätzlich musst du dir immer vorstellen, das flüssiges Plastik aus einer düse kommt, das hält nicht mitten in der Luft an, das fällt solange runter bis der Tisch oder die vorher gedruckte Bahn erreicht ist. Wenn du das Teil nur auf dem Drucktisch gedreht hast, kommt gar nix raus, deine Schriftplatte ist dann innen hohl, das Material sackt bis zum Tisch durch.

Du musst selber die Erfahrungen machen, ich habe es dann auch schnell in der Praxis begriffen. Beim konstruieren von Teilen habe ich schon im Gedanken ob das so druckbar oder nicht ist. Es muss ja auch nicht alles aus einem Stück werden, manchmal teile ich das Werkstück auf mehrere Jobs auf (bei Hinterschneidungen) und klebe die Teile dann mit Sekundenkleber zu dem gewünschten Bauteil zusammen. Bei deinem Teil die Beschriftung entfernen, ist dann einfach zu drucken, dann im zweiten Job nur die Beschriftung drucken (vielleicht sogar in einer anderen Farbe) und einfach aufkleben - ist dann ein sauberer Druck.

 

Für belastbare Teile bitte keine scharfen Ecken erzeugen, immer einen kleinen Radius einlegen (0,5mm reicht), PLA ist spröder Kunststoff. Dann ist die Konstruktion des Teils nur 20% des Druckjobs, 80% der Qualität macht der Algorithmus  für die Berechnung der Druckbahnen und des Materialflusses. Meine Druckergebnisse wurden erst wesentlich besser, als ich noch etwas Geld in die Hand nahm und prof. Software dazu kaufte und ich mich durch versuche in das Thema einarbeitete. Die ganzen freien Programme taugen nach meiner Meinung nach, nur für dickere, einfache Teile - ich benutze sie gar nicht mehr. Mit der freien Software musste ich erst aufwändig mit Feile und Messer die Teile nachschnitzen, mit der gekauften Software kommen die Teile einsatzfähig vom Drucktisch - gleich 8 Stück auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade passierte es...... ich öffnete einen neuen alten Fotoapparat und es lag noch ein Film drin...... hatte ich völlig vergessen. Also musste eine Lösung her, so ein Filmindex auf der Rückklappe, wie es ab den 70er Jahren üblich war. Also kurz PC angeschmissen, Teil innerhalb 10 Minuten konstruiert, in 4 Minuten die Bahnberechnungen durchführen lassen und innerhalb 9 Minuten war das Teil gedruckt (siehe Anhangbilder). Erstes Teil passte wie angegossen, jetzt kann es in Kleinserie gehen, habe inzwischen 14 Kameras die so etwas gebrauchen können - mit Doppelklebeband befestigt, lässt sich jederzeit ohne Spuren wieder entfernen.

filmindex01.jpg

filmindex02.jpg

filmindex03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritzgussfertigung und CNC-gestützte Fertigung Drehen/Fräsen wird wohl demnächst in einigen Bereichen aussterben, vorausgesetzt der 3D-Druck wird in naher Zukunft enorm beschleunigt. 3D-Drucker können sogar komplette Baugruppen drucken, da die Montage der Einzelteile beim Druck erfolgt. Hier mal ein Beispiel:

 

h33li3hd.jpg&key=15018ffd190fcb884d212f9

Zur Info: Das hier abgebildete 3D-Druckmodell ist eine Kombination aus Kegelrad- und Malteserkreuzgetriebe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das überarbeitete Indexteil. Ich benutze zum kleben: Pattex "kleben statt bohren, Tragkraft 120 KG".

Das Band ist 19mm breit, davon 2mm abschneiden und in die Aussparungen einkleben, dann mit Pinzette den roten Schutzstreifen ab ziehen, siehe Bild. Ich habe den Rand noch optisch schmaler gemacht.

 

Die 3D CAD Daten im Anhang als STL Datei.

 

 

filmindex04.jpg

filmrahmen.stl

filmindex05.jpg

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurzer Nachtrag: das Pattex Klebeband härtet über Nacht aus, anscheinend trocknet es noch aus. Ich habe ein Filmindex an einer glatten Oberfläche über Nacht zum Testen angeklebt. Ich musste schon etwas mehr Kraft aufwenden um das Teil wieder ab zu bekommen. Die Kleberückstände ließen sich durch reiben mit dem Finger von der Oberfläche restlos entfernen. Eigentlich klebt man mit dem Band ganze Spiegel fest, hier werden so kleine Klebelängen benutzt, hält das Teil Bombenfest, ist aber leicht wieder zu entfernen. Am besten mit den Fingernägeln unterkrallen und seitlich das Teil drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Und tschüüüüsssss!:

Oder vielleicht doch lieber gleich einen ganzen Projektor ausdrucken?

https://www.thingiverse.com/thing:2047226

https://www.thingiverse.com/thing:689876

 

Phänomenal! :-O Genau so etwas hab ich gesucht! Beim Handkurbelprojektor scheint ein wichtiges Bauteil zu fehlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gewusst das diese Halter von HAMA auch für 8,-/Stück fertig gibt (gab), hätte ich ....... trotzdem gedruckt, da ich mehrere benötige. (Druckkosten ca. 0,50 Euro inkl. Energiekosten ;-)

Aus dem Stadium "Ich drucke, weil ich einen Drucker habe" bin ich nach 2 Jahren raus. ;-)

 

P.S. Gerade läuft ein Filmleuchten Gehäuse nach meiner Idee im Drucker, läuft locker 12 Stunden.... mal eben schnell geht gar nix. Ich benötige zwei davon, dann kann ich meinen Arbeitsplatz schattenfrei ausleuchten und mich filmen, beim zerlegen und reinigen alter Foto/Film Schätze. Denn: Ein gutes Bild sagt mehr als 1000.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Und tschüüüüsssss!:

Ja und? Rüssels Halterung gibt's doch auch zu kaufen: https://www.amazon.de/Hama-00005090-Memory-Halter/dp/B00006J6J8  (auch wenn sie bei Amazon gerade ausverkauft ist)

 

Augenscheinlich ist das Ding bei Hama aus dem Programm. Es ist nicht mehr auf der Homepage gelistet und es ist bei weitem nicht nur bei Amazon ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Theseus:

 

Augenscheinlich ist das Ding bei Hama aus dem Programm. Es ist nicht mehr auf der Homepage gelistet und es ist bei weitem nicht nur bei Amazon ausverkauft.

https://www.sanfo.com.tr/urun/2324_hama-5090-memory-holder-

https://www.tuttofoto.com/Taschina+promemoria+adesiva+5090_detail-9912604-46---en.html

...oder man besuche einfach mal einen Fotohändler, den es schon in den 1990ern gab...

(Die Dinger hatte übrigens nicht nur hama im Angebot...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.