Zum Inhalt springen

Pascal und sein Kino stellt sich vor ;)


Pascal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es allein etwas mit Anstand zutun hat möchte ich mich kurz vorstellen und meine Absichten mitteilen ;)

Mein Name ist Pascal, ich bin 31 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker  komme aus einem Ort nähe Mannheim  und hab eigentlich so rein gar nichts mit Filmtechnik am Hut.

Ich bin durch „googeln“ von Sachen wie „Gleichrichter n3 x750m“ oder „CDXL - 30 XD“ auf euer Forum gestoßen.

Warum ich solche Sachen bei google suche (die Ihr vielleicht aus dem ff kennt) hat einen bestimmten Grund, und zwar habe ich momentan die glorreiche Aufgabe den „Inhalt“ eines alten Kinos zu verkaufen und ganz offen gesagt hoffe ich bei euch ein paar Sachen an den Mann bringen zu können oder Hilfe zu bekommen wo ich was loswerden könnte.

Falls sich jemand gestört fühlen sollte, dass ich als absoluter leihe hier in eurem Forum Sachen aus unserem Kino anbiete, so möge er es bitte sagen ;)

Ansonsten freu ich mich einen Einblick bei euch zu bekommen und vielleicht dem ein oder anderem etwas verkaufen zu können J

 

Gruß

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analoge Projektionstechnik wird in D (und Europa) seit 2013 nicht mehr gebraucht, da wurden die letzten Umstellungen auf Digital vorgenommen, und seitdem sind offiziell alle deutschen Filmabspielstätten nicht mehr auf 35 mm angewiesen.

Das, was Du verkaufen sollst, Hardware aus den 50ern und 60ern, bringt finanziell das, was jemand zu zahlen bereit ist. Zwischen dem Shreddervormaterial  Kilopreis bei unzerlegter Einlieferung, dem Kilopreis bei Aufteilung in Alu, Stahl, Kupfer, kontaminierter Schrott, oder dem, was ein Käufer zu zahlen bereit ist. IdR für ein Einzelteil sogar mehr, als für alles zusammen.

Höhere Geldbeträge sind heute unwahrscheinlich.Die in der bay teilweise aufgerufenen Preise sind unrealistisch, und die Angebote z.T. seit Jahren eingestellt, ohne je einen Verkauf zu erzielen.

Konklusjon, mit dem Verkauf dieser Art Technik bist Du 6 Jahre zu spät dran, 2012 gab es noch einen Markt.

 

-St

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das war/ist eine Preisvorstellung, angelehnt an vergleichbare Angebote, dass es irgendwie utopisch ist soviel zu bekommen ist grade für mich als Laie verständlich. Aber runtergehen vom Preis kann man immer, später nach oben korrigieren ist schon schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verschreckt man auch die (wenigen) verbleibenden Interessenten, wenn man mit der Preisvorstellung mit Faktor 10 über den maximal erzielbaren Preisen liegt.

35mm Projektoren in sehr gutem, überholtem Zustand, möglichst noch ebenerdig zugänglich und per Spedition abholbar können durchaus bei Ebay Preis bis 800€ erzielen. Die weitaus häufigere Variante ist allerdings die typische Kinomaschine, die bis zur Stillegung vor 5 Jahren noch jeden Tag lief und ihre letzte Wartung vor 10-15 Jahren bekommen hat. Diese Maschinen stehen üblicherweise noch im Bildwerferraum im 1.-3. Stockwerk. Verladehilfe meist Fehlanzeige. Somit 1 Arbeitstag incl. Anfahrt für zwei Personen allein für Demontage und Transport. Ensprechend reduziert sich dann der Kaufpreis eher in den zweistelligen Bereich...

 

Bearbeitet von Thomas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die modernen gibts sogar gegen Abholung aller Analogkinosachen (mittlerweile nicht mehr so) häufig umsonst, allerdings durftest Du dann häufig ein komplettes Plex mit 6-8 Anlagen (Projektoren, Teller, Makeuptische, 50Hz Eisengleichrichter, uva) mitnehmen, dich um Entsorgung kümmern. Deine 2 Maschinen mit Ersatzteilen waren (sind) dann 2-3 Tage Schwerstarbeit mit Fahrzeit und Transportermiete. Und die Entsorgung z.B. der Telleranlagen und Gleichrichter, die man ja nicht braucht.

Eine Maschine daraus dann zu verkaufen, die hat auch die genannten 800 Euro Wert... Als Anteil an den Gesamtkosten der Aktion.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt böse sein zu wollen - den Bildern nach zu Urteilen für die Maschine 100,- max. Das ist in etwa der derzeitige Schrottpreis.

Die Sitze sind mehr wert, da wäre noch was zu machen, bei der Technik eher nicht.

Die Gleichrichter bringen beim Schrotti  in zerlegtem Zustand mehr, als sie im freien Markt bringen würden (elektronische GL bekommt man für 250,- im Netz)

 

Mein Tip: Lautsprecher und Sitze bringen am meisten, dann Leinwand und irgendwann ganz weit hinten die Projektoren, ist leider wirklich so, ich habe letztes Jahr mehrere FP30e  mit Zubehör(die wurden 2009 gekauft) für lau bekommen, so als Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TK-Chris:

... und irgendwann ganz weit hinten die Projektoren, ist leider wirklich so, ich habe letztes Jahr mehrere FP30e  mit Zubehör(die wurden 2009 gekauft) für lau bekommen, so als Beispiel

 

Genau so sieht das mal aus, vor kurzem gab es FP30 D, Gleichrichter, Teller mit Makeuptisch, Optiken, Dolby Prozessor, glaube sogar Filme gammelten irgendwo rum, nebst Trailern und Werbefilmen, für umsonst, sonst Schrott und Sondermüll.
Ist aber in auch in letzteres sortiert gewandert.
In einem anderen mir bekannten Fall sind sogar Massen an JBL-Systemen in den Container gewandert.

Hat sich halt niemand gefunden, der es haben wollt, hätte es wohl auch für lau gegeben.

Von daher würde ich an deiner Stelle nochmal die Preisvorstellungen überdenken, vor allem bei dem zu erwartenden Zustand, Stichwort Stillstandszeit des Gebäudes, Feuchtigkeit durch Temperaturschwankungen in über Jahre ungeheizten Gebäuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in den Unterlagen gekramt:

 

2012 eine FP30e (BJ 2010!!!) mit Teller und KEX 110G sowie CP650 300,- inkl Steuer sogar auf Rechnung

2012 1 FP30D und DP75 0,- €

2013 1 FP38D 0,- €

2016 3 FP30e 0,- CHF

2018 (Januar) 1 FP38 EC II 0,- €

 

Dann noch diverse andere Gerätschaften zur Selbstabholung, darunter zwei B14 die jetzt in Kinos im Foyer ausgestellt sind....

 

Wie gesagt, der Marktwert ist bei Null - ich selber würde ja auch nichts mehr für die Geräte bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B14 scheint relativ gut erhalten, d.h. unverbastelt und Lack gut erhalten - nur ordentlich dreckig halt. Insofern schade für den Schrott, da findet sich sicher jemand.

 

Bei sowas ist es immer Glückssache, ob sich ein Käufer findet, hängt auch vom Standort ab. Teils fliegen FP30 einem nur so zu (siehe Chris), ich hatte dagegen im Raum Süddeutschland die letzten zwei Jahre eine gut erhaltene FP30D gesucht (hätte sogar dreistellig dafür gezahlt), und keine gefunden.

Manchmal bekommt man also beim Verkauf was dafür, manchmal gehen die Sachen nicht mal gegen Abholung weg. Einen Versuch ist es wert, sie anzubieten. Den Ebay Preis halte ich allerdings ebenfalls für mehr als Faktor 10 zu hoch angesetzt, da werden m.E. nichtmal Preisangebote reinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte hier keine Unruhe mit den Preisen bei eBay stiften ;) und möchte hier nochmal öffentlich sagen, die Preise bei eBay sind hier nicht relevant, ich habe nur (als Laie) gesucht und es denn vergleichsweise hoch einzustellen. Also bitte nicht mehr kreuzigen für die Preise bei eBay und wenn ihr Interesse an etwas habt, einfach anschreiben, ein realistisches Angebot machen und dann werden wir uns schon einig :)

 

 Mit freundlichen Grüßen 

 

Pascal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, guck an, da steht ja ein Spartrafo aus meinen Quelle. Das rote Teil macht aus 400V 230V und erlaubt, den digitalen einphasigen Projektor an zwei Phasen zu betreiben. Davon hab ich einige verkauft um die Phasenauslastung nach der DCI Umrüstung gleichmäßiger zu halten. Macht 4kW, der Trafo. Schmeiß den nicht auf den Schrott, den nehme ich wieder, wenn ihn kein anderer haben will.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.