Zum Inhalt springen

Star Wars Epi2 digital im Kino ?


moses

Empfohlene Beiträge

Der neue Teil der Star Wars Saga wurde ja komplett digital gedreht. Meine Frage ist jetzt: Kommt es auch digital in die Kinos die mit entsprechender Technik ausgerüstet sind?

Arbeitet einer hier im Forum in solch einem Kino und weiss etwas genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Deutschland dürfte dies wohl kaum von Bedeutung sein, sind doch meinem Kenntnisstand zufolge hierzulande lediglich drei Kinos mit digitaler Projektion ausgestattet: UCI Kinowelt Zoo-Palast, Berlin; Cinemaxx Potsdamer Platz, Berlin sowie UFA-PALAST Forum Oberkassel, Düsseldorf.

 

Im Zoo-Palast könnte ich mir eine digitale Projektion vorstellen, da dieses Kino bereits zu Zeiten der "Monster AG" groß damit geworben hat, daß der Film dort digital vorgeführt würde.

 

Grüße aus Westberlin

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joerg:

sind doch meinem Kenntnisstand zufolge hierzulande lediglich drei Kinos mit digitaler Projektion ausgestattet: UCI Kinowelt Zoo-Palast, Berlin; Cinemaxx Potsdamer Platz, Berlin sowie UFA-PALAST Forum Oberkassel, Düsseldorf.

Jörg

 

Der DLP-Projektor in Düsseldorf wurde mitlerweile abgebaut.

 

Und falls du im ZOO arbeitest bestelle mal Olaf B. schöne Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallihallo,

Star Wars EP2 wird zwar auch als digitale Kopie vorliegen, ist aber nicht komplett digital aufgenommen. Es wurden nur einige Szenen auf einer von Panavision umgebauten Sony 24p Kamera

gedreht. Der Rest ist auf herkömmlichem Filmmaterial gedreht und wurde später digitalisiert.

 

Gruß

cinematic

:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

good night, 20th century fox...sleep:

 

bis jetzt rührt sich nichts. fakt ist, das DLP mäßig nur die originalfassung vorliegt- ob hier für die einsamen 2 bitschleudern eine deutsche fassung gebrannt wird, ist immer noch offen.

 

ob wenigstens die originalfassung zur auslieferung kommt,

steht auch noch in den sternen...

 

selbst der zusammenschluss großer us verleiher- um hier eine

forcierung der DLP technik zu ermöglichen, wird daran wohl

kaum was ändern.

 

also weiter warten und hoffen.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi big,

was auch immer sony sagt, schau dir die drehberichte zu episode 2 an. hier wird detailiert darauf hingewiesen, was alles auf 24p und was auf 35mm gedreht wurde. und das ist irgendwie dann doch mehr als der besagte halbe meter.

 

gruß cinematic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Meldung (02.05.):

a.) Star Wars - Episode II wird digital starten.

b.) es wird eine dt. Fassung geben.

 

Gruß Lui

 

Original von moses:

Original von Joerg:

sind doch meinem Kenntnisstand zufolge hierzulande lediglich drei Kinos mit digitaler Projektion ausgestattet: UCI Kinowelt Zoo-Palast, Berlin; Cinemaxx Potsdamer Platz, Berlin sowie UFA-PALAST Forum Oberkassel, Düsseldorf.

Jörg

 

Der DLP-Projektor in Düsseldorf wurde mitlerweile abgebaut.

...und steht nun in Wien.

Und der am Potsdamer Pl. ist ein Singel-Chip (der gilt nicht :teufel: ) und in Oberkassel...??? ich dachte die nehmen lediglich Beamer für die Werbung!?

Aber der DLP im Cinedom zu Köln fehlt noch.

Und falls du im ZOO arbeitest bestelle mal Olaf B. schöne Grüsse.

?von wem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von moses:

@ Lui

1- ist das mit der digitalvorführung bestätigt

2- in welchen Kino's läuft er digital

3- in welchem Wiener Kino steht der Proj aus D-dorf

4- die grüsse kommen von mir

ad 1) Das Problem der letzten Woche war, daß man bei Lucas und Fox nach dem Marktinggeschrei der letzten Messen und Convetions der Meinung war, daß man (nur) mit EVS und AMS Systemen arbeiten könne, und daß die installierten QuVis Anlagen zur veralteten Generation gehören.

Mitlerweile hat man wohl mitbekommen, daß erstere in Europa (organisatorisch wie von der Verfügbarkeit) weit vom Regel-Einsatz entfernt sind... Auszug einer mir vorliegenden Mail:

xxxxxx xxxxxxxx has just emailed me to say that QuBit is now useable for Star Wars. If this is the case, we can move ahead with the loading of the film. I am trying to contact Texas Instruments to ascertain when they can load the movie. I also understand it will be available in German language format.

 

ad 2) DAS ist (noch) nicht geklärt... und hat - wie immer die Entscheidungen aussehen werden - sehr viel mit Politik zu tun...

 

ad 3) UCI Kinowelt MEC (Millenium Entertainment Center)

 

ad 4) zurück 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred

...die Fox und heutige Info... ;-)

Ich weiß nicht wann und mit wem Du ein Gespräch geführt hast, meine Info lautet GANZ aktuell (16:40):

@moses (Nachtrag ad 2)

"..., daß nunmehr auch die Fox davon ausgeht, daß wir "Star Wars" digital und in deutscher Fassung zeigen werden."

 

Das stammt von jemand der mit dieser Einleitung eine MENGE Geld (verantwortlich) ins rollen gebracht hat - und das macht es glaubwürdig.

 

Gruß Lui

 

Und ja, ich mach' mich jetzt auch an die Arbeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, laß mich gerne belehren...

dumm ist nur das hier in köln noch keiner was weiß...

das ist schon komisch....da noch nicht mal feststeht

ob wenigstens die originalversion hier in köln via

DLP gespielt wird.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

Original von Lui:

ad 1) Das Problem der letzten Woche war, daß man bei Lucas und Fox nach dem Marktinggeschrei der letzten Messen und Convetions der Meinung war, daß man (nur) mit EVS und AMS Systemen arbeiten könne, und daß die installierten QuVis Anlagen zur veralteten Generation gehören.

Mitlerweile hat man wohl mitbekommen, daß erstere in Europa (organisatorisch wie von der Verfügbarkeit) weit vom Regel-Einsatz entfernt sind... Auszug einer mir vorliegenden Mail:

xxxxxx xxxxxxxx has just emailed me to say that QuBit is now useable for Star Wars. If this is the case, we can move ahead with the loading of the film. I am trying to contact Texas Instruments to ascertain when they can load the movie. I also understand it will be available in German language format.

...rin' in de Kartoffeln - raus aus de Kartoffeln ?(

Wir (UCI[/i]) bekommen nun doch AMS (Avica Media Store) für alle 4 Sites (UK, D, A, Esp) und - in jedem Fall - 'Kopien' in Landessprache...

 

Bescheid - Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, anscheinend wissen einige nichts und noch mehr gar nichts...

ich lasse mich jetzt überraschen. nach den heutigen anrufen heißt es defintiv nein, was synchro fassung- und ein wir wissen auch nichts, was originalfassung angeht...

aber warten wir es ab... vielleicht kommt das ei ja doch vor der henne...oder umgedreht..?

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

good morning germany....

eben kommt die nachricht, das quasi auf dem letzten drücker eine entscheidung gefallen ist.

STAR WARS läuft in köln via DLP in synchrofassung.

 

nebenher wird heute in den printmedien verkündet, das lucas und sein THX baby in coop. mit DLP für einen neuen standart

sorgen werden, w.h. das ohne eine THX zertifizierung in zukunft

auch kein DLP gespielt werden darf- und kann.

 

na...hat man doch damit das baby THX geweckt um wieder mal den rahm abzuschöpfen...

reine geldschneiderei, aber wer weiß das nicht!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manfred:

good morning germany....

eben kommt die nachricht, das quasi auf dem letzten drücker eine entscheidung gefallen ist.

STAR WARS läuft in köln via DLP in synchrofassung.

Na siehst Du... Alles wird gut :-)

(auf welchem System? Sicher nicht auf dem QuBit - und mit dem Blick auf die 'Schedules' der Techniker nicht ab Dnnerstag?)

 

nebenher wird heute in den printmedien verkündet, das lucas und sein THX baby in coop. mit DLP für einen neuen standart

sorgen werden, w.h. das ohne eine THX zertifizierung in zukunft

auch kein DLP gespielt werden darf- und kann.

a.) wo steht das?

b.) mit verlaub: Unfug, denn das hat rein garnichts mit der altbekannten THX-Norm zutun, sondern mit Datenformat, Verschlüsselung und Kompatibilität sowie nebenher mit den überfälligen Standards zu Farbraum und Bildformat...

 

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lui,

das ist wohl klar- und das es mit dem herkömmlichen THX nichts zu tun hat ist ja wohl mehr als logisch...oder???

aber wo lucas mitmischt- kostet´s wieder extra cash- und

das ist gelinde gesagt...schei.....(sorry)

quelle: blickpunkt film

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.