Zum Inhalt springen

Die goldenen eBay-Regeln (aus Käufersicht)


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Filme:

  • Wenn in der Beschreibung so etwas steht, dann die Finger davon lassen: "... können ... Farbveränderungen, Laufstreifen, Klebestellen oder kleine Beschädigungen auftreten, die auf Grund des Alters kein Reklamationsgrund sind."
  • Wenn die Filme laut Beschreibung nicht gesichtet wurden, weil kein Projektor vorhanden sei oder der Verkäufer keine Zeit habe, dann hat man nur eine 50%ige Chance, daß das auch stimmt. (Im anderen Fall weiß der Verkäufer, in welch schlechtem Zustand sich die Filme befinden und will sich nur vor schlechten Bewertungen schützen.)

 

Generell:

  • Dachboden-/Keller-/Garagen-/Hundehüttenfund: Die Artikel wurden über Jahre falsch gelagert (zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken) und nicht benutzt (verharztes Schmieröl, ...)
  • Wenn die Artikel laut Beschreibung nicht getestet wurden, weil der Verkäufer keine Ahnung habe, dann hat man nur eine 50%ige Chance, daß das auch stimmt. (Im anderen Fall weiß der Verkäufer, in welch schlechtem Zustand sich die Artikel befinden und will sich nur vor schlechten Bewertungen schützen.)
  • Wenn ein Artikel ein Batteriefach hat, das aber nicht auf den Fotos zu sehen ist oder in der Beschreibung als "sauber" erwähnt wird, dann sind in dem Fach garantiert schon mal Batterien ausgelaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unbedingt den Versand beachten.

 

Konkret: Es muss nachweisbar sein, an wen eine Sendung zugestellt wird. Das ist nicht prinzipiell so. Ich sitze auf drei, bei irgendwelchen Nachbarn abgelegten oder auch gar nicht zugestellten Verlusten. Jedesmal Hermes. Keine Information, an wen zugestellt. Kein Benachrichtigungszettel.

 

Für ebay ist die Sache einfach. Drück der Bote die Taste zugestellt, ist die Sache erledigt und der Käufer schaut in den Mond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat alles auch sehr mit Glück zu tun, Hirn einschalten ist wichtig, hilft aber nicht immer:

 

Mein erster Versuch eine Krasnogorsk aus der Ukraine zu bestellen endete letztes Jahr mit viel fluchen und einem Verlust von 300€.

Feder riss nach ein paar Tagen, diverse andere Dinge waren auch kaputt, der Verkäufer versprach hoch und heilig, alles zu reparieren.

Immerhin war ich so klug, nur den kaputten Body ohne Linse zurückzuschicken, der nutze mir eh nichts mehr.

Habe nie mehr was vom Verkäufer gehört und die Kamera niemals mehr gesehen.

 

Dann eben einen neuen Body von einem anderen Ukrainer gekauft und mir zumindest die Linse erspart, die hatte ich ja noch.

War trotzdem unter dem Strich noch billiger als von anderen Anbietern (Super 16mm, Loop Formers entfernt, usw...), hat mich aber 9 Monate an Ärger total gekostet!

Ist halt oft ein Glücksspiel mit Ebay, nur viele Dinge bekomme ich halt nur dort, mir wäre es auch lieber, ich könnte sie im Geschäft in Graz kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.