Zum Inhalt springen

Kinogeburten


nils

Empfohlene Beiträge

Ansturm auf Wels-West: Multi baut Kino mit sechs Sälen

WELS. Drei Jahre lagen die Pläne in der Schublade, nun wird das Großkino der Cineplexx-Gruppe bauverhandelt. Ein Anrainer wehrt sich dagegen.

 

 

Cineplexx kaufte 2005 das Vier-Saal-Kino „Cineworld“ im Osten und will nun ein Gebäude mit sechs Sälen für knapp 1000 Personen in Wels-West errichten. Anfang April wird bauverhandelt, nachdem der Film-Multi das Projekt nach seiner Präsentation im Frühjahr 2005 auf Eis gelegt hatte. Nun soll eine Hürde mit dem Parkplatz gemeistert sein: Autozubehörhändler Forstinger stellt dem Kino den Parkplatz zur Verfügung.

 

Dennoch wehrt sich Nachbar Kurt Baumgartner: „Jetzt sperren die Geschäfte in den Einkaufszentren rund um uns Samstagabend zu; dann geht´s auch Samstagabend und Sonntag rund.“ Er fürchtet Lärm durch die Autos der Kinobesucher. „Ich bin kein Verhinderer, werde aber alle meine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, immerhin wohnt meine Familie bereits seit 300 Jahren an diesem Platz.“

 

Cineplexx-Geschäftsführer Christof Papousek will das Projekt 2009 realisieren. Der Standort Cineworld soll nicht aufgegeben werden. Zwei der vier Säle hat Cineplexx der Stadt für den Verein Programmkino angeboten.

 

„Wir sind ein Kulturbetrieb, der in die Stadt und nicht ins Industriegebiet gehört. Weshalb wird nicht das Stadttheater oder das MedienKulturHaus an den Stadtrand verlegt?“, fragt Hanna Meyer-Votzi vom Programmkino. In Villach kooperiert Cineplexx mit dem Kinoverein in einer Spielstätte im Zentrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eröffnung Do 13.3.2008

 

www.cineplex-neufahrn.de

 

8 Säle

 

Parken

 

Den Kinobesuchern stehen 380 kostenlose Parkplätze.

Foyer

 

Das Foyer erstreckt sich über 800 m² auf drei Etagen. Zudem gibt es einen über 1.000 m² großen Gastronomiebereich mit bayerischen Spezialitäten, thailänischen Köstlichkeiten und einem Subway-Restaurant. Für Kinder entsteht ein Spielplatz mit Spielgeräten, Klettertürmen, Hängebrücke, Rutschen und Kletterseilwerk.

Die Säle

 

Die Saalgrößen werden zwischen 50 und 190 Plätzen je Saal varieren. Ein großer Reihenabstand, breite Sitze und eine Abtreppung sorgen für bequemes Sitzen und gute Sicht. Die Leinwände sind zwischen 25 und 60 m² groß.

Sonstiges

 

Das Kino soll nun am 13. März 2008 [fast vier Monate nach dem ursprünglich genannten Termin] eröffnet werden.

 

quelle: www.kinoliste.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cineplex Neufahrn hat doch elf Säle, oder (steht jedenfalls auf der Homepage)?

 

Außerdem:

 

Seit Ende 2007: Cineplex Memmingen 10 Säle/1290 Sitzplätze

 

Ich persönlich war schon 11 mal in dem Kino und es war bis auf 2 mal immer extrem voll, scheint also echt super zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bald wieder soweit...6 Säle und 1000 Sitzplätze....Betreiber noch nicht bekannt..

 

Eröffnung verzögert sich

NEUNKIRCHEN / Obwohl alle Pläne komplett fertig sind, verzögert sich die Eröffnung des ehemaligen Cinemaworlds. Man ist noch auf der Suche nach einem Gastronomen.

 

 

VON STEFAN GAMPERL

 

Nichts Neues im Westen: So könnte man die Situation im Neunkirchner Kino-Komplex durchaus beschreiben. Denn der Besitzer, die westliche Hypo Immobilien GmbH aus Vorarlberg, will ganz auf Nummer sicher gehen und nur Geschäftspartner mit bester Bonität verpflichten. Dadurch verzögert sich die Wiederinbetriebnahme des Komlexes, wie Verwalter Wilhelm Weidlich bestätigt: „Die Besitzer suchen noch einen Gastronomen. Bis auf diesen steht das Konzept. Die bisherigen Interessenten waren der Hypo aber zu unsicher. Nun ist man weiterhin auf Suche.“

 

„Wann macht ihr endlich auf?“

Weidlich ist sich bewusst, dass die Öffentlichkeit immer ungeduldiger wird. „Ich höre die Frage ‚Wann macht ihr endlich auf?‘ oft. Für viele Jugendliche ist es auf Dauer zu mühsam, nach Wiener Neustadt zu fahren. Diese Nachfrage gibt Zuversicht. Ich hoffe daher noch auf ein bisschen Geduld bis der Gastronom gefunden ist.“

Handwerklich könnte der Komplex samt Kino innerhalb einiger Monate auf Eröffnungs-Niveau gebracht werden. Einzig und allein die Suche nach dem letzten Pächter ist ein Unsicherheitsfaktor. Weidlich: „Genau deswegen kann ich keinen Eröffnungs-Termin nennen.“

 

Der Verwalter hofft indessen auf Unterstützung von außen. Weidlich regt an - selbstverständlich nicht ganz uneigennützig - eine Art Masterplan für die Zukunft von Neunkirchen zu machen. „Es gibt viele Vorhaben in der Stadt, sei es das Einkaufszentrum, ein möglicher Krankenhausneubau, das entstehende Bürogebäude am Spitz. Hier sollte man sich zusammenschließen, ein Zukunftskonzept für Neunkirchen gemeinsam erarbeiten. Ich bin mir sicher, durch einen solchen Masterplan würden sich viele Synergien für alle ergeben.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neunkirchen

1000 sitzplätze?! kann mich ja irren, aber da hätt ich erheblich weniger geschätzt (dafür, dass ins foyer ca 50 leute passen 8) )

 

und nach einem "sicheren" gastronomen sucht man da wohl lange - klingt eher nach "offizieller linie" = ausrede für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neunkirchen war dank der Konkurrenz von Ternitz und Wimpassing immer schon ein Kampfplatz - nun dank des Betreiberwechsels in Wr.Neustadt (aus Village wurde Cineplexx) mehr denn je.

Der Bezirk Neunkirchen ist einer der größten in Niederösterreich, die Kinostandorte Ternitz, Wimpassing und Neunkirchen liegen innerhalb eines Umkreises von 2,5 Kilometern - abseits der Schnellstraßen, die nach Wr. Neustadt führen. Daher (und auch wegen des besseren Rahmenprogramms vorher/nachher) fahren viele gleich nach Wr. Neustadt (wo das Plexx ja sehr gut gehen soll).

Mich wundert es nicht, daß selbst Kurt Fischer, innerhalb der österreichischen Szene (als ex-Chef der Kiba-Kinokette) einer der "Großen", in N'k'chen scheiterte. Und Freund Picalek mit seinen Einmann-/Einfrau-Familienbetrieben Ternitz (Eigentum) und Wimpassing (Miete) sitzt auch weiterhin an einem sehr sehr langen Ast!

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur mal gehört das die Gastronomie und die Disco den Ruf des Kinos ziemlich ruinierten. Das Kino selber ist angeblich sehr minimalistisch eingerichtet und nicht veregssen das Neunkirchen doch nicht so groß ist und Wien in der Nähe ist...

Natürlich wunderts mich wieso die Kinos in Ternitz und Wimpassing bestehen konnten, dort wäre sicher einiges zu holen gewesen.

Vielleicht zu wenig Marketing beim Betreiber von Neunkirchen?

 

Schwer zu sagen, jedoch glaube ich z.B. in Oberwart wirds sicher anders werden. Die Dieselkinos haben ein sehr gutes Marketing und alle Standorte sind sehr gut geführt....

 

lg Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur mal gehört das die Gastronomie und die Disco den Ruf des Kinos ziemlich ruinierten. Das Kino selber ist angeblich sehr minimalistisch eingerichtet und nicht veregssen das Neunkirchen doch nicht so groß ist und Wien in der Nähe ist...

 

stimmt, stimmt absolut und: auf dem weg von nk nach wien sind allerdings noch ein paar kinos dazwischen +g+

mit cpxx wiener neustadt und uci vösendorf dabei zwei multiplexxe.

 

glaub nicht unbedingt, dass es am marketing lag - nk funktionierte einfach nicht wirklich, vom kino- und centerpublikum her. mal sehen, ob es irgendwann doch mal funktioniert, im bgld (die kommenden kinos in oberwart u mattersburg) werden mmn wohl besser gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Das (dzt. in Bau befindliche) Diesel-Kino in Oberwart wird laut Berichten von Regionalzeitungen vom Land Burgenland mit 700.000.- Euro gefördert. Bei allem Respekt und auch Überraschung, dass Kino überhaupt förderungswürdig wahrgenommen wird - ein Bruchteil dieser Summe würde im Rahmen einer allgemeinen Kinoförderung den bestehenden Betrieben das Überleben erleichtern!

Gibts das auch anderswo, dass rein kommerzielle Betriebe in dieser Höhe gefördert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher gibts das. Es gibt verschiedene Fördermittel aus EU-Töpfen, besonders für strukturschwache Gegenden, dann die FFA-Förderung und evtl. lokale Medienförderungen.

 

Werden beispielsweise alte, bestehende Gebäudestrukturen auch nur teilweise übernommen, greifen sogenannte Ruinenförderungen. Auch von der Stadt/vom Kreis selbst können bei Schaffung von Arbeitsplätzen Förderungen bis zu € 50.000 erreicht werden.

 

KfW & Co. fördern in bestimmten Fällen ebenfalls.

 

Wichtig ist nur, daß alle Förderungen zusammen nicht mehr als 50% des Investitionsvolumens betragen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenns ned so ganz zu "Kino"-eröffnungen passt, poste ichs mal hier, immerhin wars mal ein Kino... (und das 96 Jahre lang)!

 

http://www.proli-passau.de

 

Wenigstens bleibt so "Leben" in dem Haus - wünsche den Veranstaltern alles Gute, Bedarf ist in Passau sicher da.

 

Bilder des Gebäudes, als es noch ein Kino war, finden sich in meiner Gallery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja "witzig" - Schweinfurt bekommt auch gerade eine ECE-Stadtgalerie... Da können wir Passauer uns ja mit den Schweinfurtern zusammentun, wenn unsere "alte" Fußgängerzone ausgestorben ist...

 

(Die Kinolandschaft ist es seit der Plex-Eröffnung schon.)

 

Ist da nicht zufällig auch ein bestimmter Forumuser involviert? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand von Euch die Location?

Ach ja, der Artikel ist aus der emsdettenervolkszeitung und hier der Link http://www.emsdettenervolkszeitung.de/l...930,301379

 

 

Neues Kino entsteht im "Depot'" in der Nordstadt

Von Katrin Pinetzki am 5. Juli 2008 08:11 Uhr

DORTMUND Die Kino-Familie der Stadt bekommt Zuwachs. Das "Baby" Filmclub "Sweet Sixteen", bisher einmal im Monat im Depot an der Immermannstraße aktiv, mausert sich zum Heranwachsenden. Denn aus dem Filmclub soll ein richtiges Kino werden. Auch wieder im Depot. Nicht mehr nur einmal im Monat. Aber auch nicht jeden Tag.

 

Die Macher des neuen Kinos im Depot: Peter Fotheringham, Frank Haushalter und Suse Solbach (v.li.).

Foto: Katrin Pinetzki

Eigentlich hatten die Film-Fans Frank Haushalter, Suse Solbach und Peter Fotheringham längst alles, was man für ein richtiges Kino braucht: Projektoren, Kontakte zu Film-Verleihen, Kinostühle aus dem ehemaligen Studio-Kino an der Hansastraße. Nur ein fester Raum fehlte noch. Also zeigte der Filmclub Sweet Sixteen seit seiner Gründung vor fünf Jahren sein Programm meist im Theater im Depot, das stets umgestaltet werden musste.

 

Als im März dann feststand, dass die ehemalige Holzwerkstatt im Depot frei würde, fackelte der dreiköpfige Vorstand nicht lange. Noch im Herbst soll aus dem 140-qm-Raum, der zu Straßenbahndepot-Zeiten ein Magazin beherbergte, ein Kinosaal mit Platz für 170 Zuschauer werden. Damit wäre das neue Kino etwa so groß wie die Schauburg an der Brückstraße.

 

Vorerst soll es „nur“ ein Wochenend-Programm geben, und zwar mit Fokus auf Senioren und Kinder, für die es auch medienpädagogische Angebote geben soll. „Gerade für Junge und Alte gibt es in Dortmund ansonsten kaum Film-Angebote“, sagt Peter Fotheringham. In einer Kino-Werkstatt sollen Kinder selbst zu Filmemachern werden und etwa kleine Trickfilme produzieren. Senioren können nach dem Film zu Kaffee und Kuchen bleiben.

 

Noch wirkt der Raum mit seinem Oberlicht, den weiß verputzten Wänden und dem schroffen Werkstatt-Boden alles andere als gemütlich. Doch die Planung läuft. Nach den Plänen von Depot-Architekt Till Redenz werden Vorführraum und Theke eingebaut, eine Podesterie für die Stühle und eine Bühne vor der Leinwand. Später soll es eine Verdunkelungsmaschine geben, die das Oberlicht bei Bedarf abdeckt, aber auch Nacht-Vorstellungen mit Blick in die Sterne erlaubt.

 

Finanzieren will der Filmclub seine Pläne mit einem Mix aus Eigenmitteln, Sponsor- und Fördermitteln sowie Krediten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nach jahreslangem Stillstand wurde das 1000 Plätze Kino mit 6 Säle wiedereröffnet. Anscheinend wurde der ganze Komplex total umgebaut.

 

http://www.grandmovie.at

 

Ob das Konzept aufgeht ist noch fraglich da ja Wr. Neustadt-Cineplex (8 Säle) gleich um die Ecke ist.

 

Dafür hat das Kino gleich um die Ecke "Ternitz" einen soliden neuen Webauftritt: www.kino-ternitz.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kinocenter: Fünf Säle mit 712 Sitzplätzen

 

MATTERSBURG / Ende Juli wird mit dem Fundament begonnen. Geplanter Eröffnungstermin: Dezember 2009!

 

VON RICHARD VOGLER

 

Die Aushubarbeiten bei der Arena schreiten voran und nun sickerten Details über das geplante Kinocenter von Cineplexx durch. Von Seiten des Betreibers wollte man zwar keine Stellungnahme abgeben: „Nach Absprache mit unserer Geschäftsleitung ist es leider derzeit von unserer Seite noch nicht möglich, eine Auskunft zu geben“, so Elisabeth Janda von Cineplexx.

Arena-Betreiber Werner Gruber konnte jedoch Details verraten: „Das Kinozentrum wird fünf Säle umfassen, insgesamt werden 712 Sitzplätzen vorhanden sein. Im Kinocenter wird es auch einen Gastronomiebereich geben: Ein Cafe‘ und zwei Restaurants, ein asiatisches und ein Betrieb, wo italienisch und österreichisch gekocht wird“, berichtet Gruber.

 

Disco beschlossene Sache, Bowling-Center noch offen

Weiters fix im neuen Arena-Teil: Eine Disco (Betreiber wird Mo Lak Fif sein, der die bekannten P2-Discos im Südburgenland betrieb). Ein Bowling-Center mit mehrere Bahnen könnte es auch geben. „Es schaut zwar gut aus, das Bowling-Center ist aber noch nicht fix“, so Gruber. Noch diesen Monat wird - so Gruber - mit den Bauarbeiten begonnen. „Am 27. Juli wird mit dem Fundament gestartet.“

Dass Freunde des Fast Food nicht mehr nach Wiener Neustadt oder Eisenstadt fahren müssen, ist auch bereits bekannt: Noch heuer wird beim bereits bestehenden Teil der Arena ein McDonald‘s eröffnen. Und ein Insider will wissen, wann das Kino aufsperrt: „Noch im Dezember wird der erste Film laufen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Braunschweig: Neue Leinwände für das Land

KINO-REVIVAL Mit dem "Universum" hat in Braunschweig ein traditionelles Lichtspielhaus wiedereröffnet. Dahinter steckt eine Gruppe von Filmenthusiasten - die, ganz solide, daran glauben, dass auch ein Arthouse-Programm sich am Ende rechnen muss

 

Der Kinomarkt steckt in einer Strukturkrise: Es wachsen kaum neue Kunden heran, weil die jungen Zuschauer zwar mindestens genauso scharf auf Produkte aus Hollywood sind wie ihre Eltern, sie diese aber mindestens so gern auf DVD oder dem Computer ansehen wie im abgedunkelten Kinosaal. So schließen immer mehr Kinos und selbst in Großstädten bleibt vielerorts nur ein Multiplex, in dem dann Stangenware angeboten wird.

weiter hier:

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv...e9a0bec647

 

Die Hp des Kinos:

 

http://www.universum-filmtheater.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.