Zum Inhalt springen

Der neueste üble eBay-Trick bei Objektiven


Film-Mechaniker

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde

 

Es tauchen immer mehr Objektive auf, bei denen die Frontlinse fehlt. Ich habe mir kürzlich ein Angénieux P3 gekauft, dessen Frontlinse Kratzer hat. Es ist nicht so schlimm, wie man denken mag, der Kontrast geht ganz leicht zurück, aber auf die Schärfe haben Kratzer keinen Einfluß. Kratzer in hinteren Glasflächen haben ärgere Folgen. Nun ist im Allgemeinen die vorderste Glasfläche zerkratzt von unsachgemäßem Putzen. Kurzerhand entfernen immer mehr Leute das vorderste Glied, um auf Bildern einwandfreies Glas zeigen zu können.

 

P3 verschiedener Serien ohne Frontlinse habe ich schon einige gesehen, eben erst auch ein Kern-Paillard-Yvar 36 mm, f/2.8. Die Objektive werden durch den Raub wertlos, das Yvar-Triplett wird auf zwei Linsen ruiniert, es entsteht kein brauchbares Bild mehr.

 

Also Achtung in alle Richtungen, sei es bei einem alten Zeiss oder bei einem modernen Schneider. Die Welt ist unbeschreiblich dumm und frech geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erkennst einfach nicht die Vorteile der Globalisierung. Alles einheitlich und standardisiert bedeutet, wir treffen uns auf dem untersten Standard (Bildung und Benehmen). Dem werden jährlich die Lehrpläne an den Schulen angepasst, nach unten aufgeweicht.

 

Der Objektivtrick greift neuerdings auch auf Flohmärkten um sich. Neben anderen.

Bearbeitet von August Stark (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

Ich wundere mich gerade über solche Dreistigkeit. Gerade auf Flohmärkten muss doch auffallen, dass das Objektiv ein Loch statt einer Frontlinse hat. Bei Ebay ist das gemeine, dass die Fotos nicht unbedingt das Problem zeigen und man das Stück nicht in die Hand nehmen kann.

 

Wird denn davon ausgegangen, dass die Teile nur noch als Schmuckstücke in der Vitrine stehen und nicht benutzt werden?

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, seit dem der Hipstertrottel entdeckt hat, dass er uraltscherben an seine Digitalknipse halten kann um damit dann ein tolles "Bokeh" zu erhalten ist alles möglich.

Schlimmer finde ich, dass bei immer mehr Kameras die Objektive nun fehlen, teils mit Gewalt entfernt, das macht beides dann Wertlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Filmtechniker:

Kurzerhand entfernen immer mehr Leute das vorderste Glied, um auf Bildern einwandfreies Glas zeigen zu können.

Und dann nicht als "defekt" verkaufen und mit ebay+Käufer Ärger bekommen oder als "defekt" und weniger bekommen?

Den Trick verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... es gibt ja sogar Leute, die Kratzer auf die Frontlinse machen, die Vergütung 'runterschrubben' etc. um dann einen 'Vinatge-Look' zu bekommen. Danach haben die Objektive dann natürlich an Wert verloren, zumindest für den potentiellen nachfolgenden Käufer.

 

Ich hatte z.B. vor einiger Zeit so mal einige Objektive, wo man die Frontlinse 'bearbeitet' hatte. (u.a. ein Panchro 75 und ein Koki 85; total verkratzt und abgeschmirgelt). Auch wenn sie (mit unnötigen Einschränkungen) nicht unbrauchbar gewesen wären, sind sie eben als 'defekt' zu betrachten und damit fast nichts mehr wert. aber immer noch mehr als ohne Frontlinse ;)

 

Und dann hoffen eben manche darauf, dass nicht auffällt, dass das Objektiv gar keine Frontlinse hat. Na ja, "it's eben dann a real vintage look prime lens":1_grinning:

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb August Stark:

Den ebay Support kann man seit einger Zeit vergessen. leider. Insofern stellt sich die Frage, wie dieser Ärger aussehen soll.

Wenn dem Verkäufer negative Kommentare nichts ausmachen und der Käufer ohne Paypal gekauft hat, dann z.B. in Form einer Rückerstattungsforderung, ggf. dann per Anwalt oder Amtsgericht noch mit entsprechenden Unkosten belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Filmtechniker:

Meine Güte, was hat mich nur geritten!  Das Switar ist in Ordnung, das junge P3 auch, da fehlen keine Linsen.

 

Hihi, jetzt wo Du es sagst ....   Hab gerade mal verglichen: Das Switar scheint wirklich noch sehr gut zu sein und komplett. Allerdings hab ich eins, bei dem der 'Rand' um diese Linse dünner und unauffälliger ist, bei einem anderen ist er schwarz. Das sieht dann 'kompletter' aus. Bei den 25er Switars liegt die Frontlinse immer weit innen, das kann dann leicht so aussehen, als ob da was fehlt. 

 

Hättest Du dies nicht korrigiert, hätte ich nicht nachgesehen und es wäre mir nicht bewusst gewesen.

 

Es ist verwirrend ! :1_grinning:  Ich hab jetzt Angst, aus Fotos zu kaufen .....

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja die Angebote gegen hohen Einstiegs- oder Sofortkaufenpreis, bei denen man aufpassen muß,

Fotohändler oder Leute, die sich als Spezialisten ausgeben, einer in Frankreich nennt sich

Conseiller-Expert en Valorisation de Patrimoine Cinématographiquede collection et d'utilisation.

Von dem habe ich ein Angénieux P3 gekauft, das ich am Restaurieren bin. Ich habe heruntergehandelt, aber immer noch zu viel bezahlt.

Egal, es ist es mir wert, ein 75-mm-Objektiv, das nur halb so lang ist wie das Kern-Yvar 75 und besser. Ist ja auch ein Fünflinser. Es

kennenzulernen, finde ich interessant. Vor dem Zerlegen habe ich es noch kurz probiert und hatte den Eindruck guter Schärfe.

 

Ich habe mich von den verschiedenen Fassungen verleiten lassen. Bei den jüngeren, „silberfarbenen“ P3 ist der Frontring nicht graviert.

Ich führe eine Liste von Ciné-Objektiven vieler Marken für Normal- und Schmalfilmaufnahme. Bei Fragen gebe ich gerne mein Wissen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.