Zum Inhalt springen

EC-Karten Zahlung


PrestigeNT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben uns in den letzten Jahren standhaft gegen EC-Karten-Zahlung gewehrt. Jedoch wird es immer schwieriger, das zu rechtfertigen. Die Kunden sehen es nicht ein, dass die Kartenzahlung an der Ticketkasse für uns umständlich ist. Beispiel: Eine Gruppe von 5 Leuten geht ins Kino. Natürlich will jeder einzeln zahlen. Einer zahlt bar, der zweite hat einen Gutschein, der dritte eine Cinecard usw. und jetzt kommt der EC-Kartenzahler. Karte einlesen, ggf. PIN eingeben und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist. GÄHN! Und die Schlange an der Kasse wird immer größer.

Mit NFC ist es wahrscheinlich viel praktischer. Denke ich komme nicht drum herum ;-)

 

Wie sind eure Erfahrungen mit EC-Karten-Zahlung oder hat vielleicht schon jemand NFC eingeführt?

 

LG

Nenad

 

PS: Wir haben keine Combi-Kassen (Geht mit unserer Theke nicht) und benutzen Ticket International.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es über viele Jahre genauso, bis wir unser altes ticket-System mal upgegradet und uns dabei auch über Kartenzahlungen informiert haben.

Wir haben uns verschiedene Angebote eingeholt und uns dann zur Zusammenarbeit mit unserer Hausbank entschieden, die uns mit bezahlten Werbungen

die entstehenden Kosten für Terminal und Bearbeitung kompensierten.

Das Gerät funktioniert einwandfrei mit Ticket und es ist erstaunlich, wie viele Gäste von jetzt auf gleich die Kartenzahloption nutzen.

Es dauert kaum länger als ein normaler Bargeldtransfer. Am Tagesende gibt es einen Händlerbon, der die Gesamtsumme alle getätigten Zahlungen

ausweist. So kann man schnell und unkompliziert vergleichen. Das Geld ist bereits am nächsten Morgen auf dem Konto verbucht.

Alle Zahlungen sind über die Bank abgesichert.

Etwas Mehraufwand gibt es allerdings hinter den Kulissen, denn es kommen tägliche Mails mit Kontobewegungen, die ausgedruckt und

später mit den Kontoauszügen verglichen werden müssen, was ab und zu etwas unübersichtlich ist.

In Summe hat es sich für uns ausgezahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es anders scho mal geschrieben, die EU Vorgabe zur barrierefreien NUtzung der Kredit und Debitkarten muß ab 2018  umgesetzt werden. Und, wer Bargeldhandling hat, ist für das Finanzamt per se suspekt und steuerunehrlich, also wird dann verstärkt betriebsgeprüft.

Bei meiner Hausbank ist zudem Bargeldhandling die teuerste Variante des Geldverkehrs. Eingelieferte Münzen und SCheine müssen auf Echtheit geperüft werden, die Kosten der Einzahlterminals sind sehr hoch, usw. Zahlt jeder dann direkt.

Kartenzahlung ist da, trotz der von Prof. Fate genannten täglichen Mail Buchungsbelegprüfung vom Gesamtaufwand her viel einfacher. Jedes gängige Kassenprogramm bietet die entsprechende Bankschnittstelle...

 

_St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Kartenzahlung seit knapp 3 Jahren. Ich hatte das damals angeschafft, weil es mal am 23.12. abends zu dramatischen Szenen kam, weil wir Gutscheine nur bar verkauft hatten ... 

Wichtig war mir schon damals die Kontaktlos-Funktion (mit girogo und später Kreditkarte). Kartenzahlung wird von den Kunden gerne angenommen, auch für kleinere Beträge. Insbesondere da jetzt Kredit- und Girocard auch kontaktlos (bis 25,- €) ausgerollt werden, ist das bei den üblichen Beträgen kaum langsamer als Bargeld.

 

Wichtig ist, alle Kartentypen anzubieten, also Girocard, Kreditkarten, Maestro, V-Pay und ggf. auch Geldkarte/girogo. Wurde bei uns alles schon genutzt. Einige Direktbanken geben nur noch Mastercard Debit aus (ist mir bei der netbank passiert, aber auch z.B. N24) und keine Girocard mehr. Und aufpassen beim Disagio der Kreditkarten, unsere Sparkasse knöpft mir aktuell noch 2,6% ab, steckt sich also die Differenz zu dem gesenkten Interbanken-Entgelt selbst in die Tasche.

 

Wir haben Cinetixx, geben den Betrag aber derzeit noch von Hand am Terminal ein. Ich hätte von dem Kollegen @Richard gerne mal erläutert, wie die Anbindung an Cinetixx bei ihm funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von einem Drittanbieter eine externe ZVT-Schnittstellensoftware besorgt. Über diese kann entweder direkt am Monitor oder über ein Textfile der Betrag an das Terminal übermittelt werden. Mit Cinetixx habe ich das so gelöst:  Ich lese über eine Batchdatei (Autohotkey) den "Preis" und "Gegeben" aus dem Kassenfenster aus Die Differenz wird automatisch in das Textfile geschrieben. Dieses sobald dieses File generiert wurde erkennt das die Schnittstelle und der zu zahlende Betrag wird an der Terminal übermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen seit drei Jahren ein "kabelloses" Gerät das problemlos über GPRS arbeitet und akzeptieren, wegen des hohen Disagios, keine Kreditkarten.

NFC wird noch wenig genutzt, normale Kartenzahlungen immer mehr.

Das Gerät ist sehr(!) flott in der Abwicklung und kann, da kabellos, einfach weitergegeben werden.

Zur Software von Ticket International nutzen wir die Schnittstelle nicht, die war uns zu teuer, sondern geben Abends nach Kassenabschluss die Summe der bargeldlosen Zahlungen, die das Terminal automatisch auswirft, als "Ausgaben" ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind denn die Kosten bei Euren Banken?

Wir haben das letzte Woche auch überlegt.........

Das Angebot unserer Bank:

Einmalig 60,00 €uro

Monatlich 24,00 €uro

Pro Buchung 0,17 €uro

Als Service für unsere Gäste ist mir das zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle 19.90€ Miete im Monat. Die ersten 100 Transaktionen sind frei und danach 0,10€ pro Transaktion. Kreditkarten akzeptieren wir nicht das ist zu teuer. Wir haben das mit dem Kassensystem von Ticket eingebunden und funktioniert fast schneller wie Bargeld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben die weihnachtlichen Gutscheinverkäufe auch deutlich die Nachfrage nach Kartenzahlung angefeuert. Wir denken also auch darüber nach, der Thread passt gerade perfekt.

 

Mich würde natürlich neben den Preisen dann auch der entsprechende Anbieter interessieren, den ihr nutzt. Und sind die EC-Cash- und Netzentgelt-Provider-Prozente bspw. schon in den Transaktionskosten mit drin? Mal ja, mal nein, so mein Gefühl - einige Anbieter werden da aber nicht so deutlich auf ihren Websites. Ist in der Monatspauschale dann ein Gerät schon inklusive oder kommt das extra?

 

Viellecht kriegen wir hier ja mal eine kleine Übersicht zusammen, mit Empfehlungen und beachtenswerten Stolpersteinen.

 

Besten Dank und viele Grüße 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dann vielleicht noch folgende Fragen: Wieviel Prozent des Kassenumsatzes werden über Kartenzahlung abgewickelt? Den Kosten für die Kartenzahlung steht ja per se erst mal kein Mehrertrag gegenüber, vermute ich. Und habt ihr einen Mindestbetrag, ab dem ihr erst Kartenzahlung akzeptiert? Hat sich da eine bestimmte Grenze bewährt oder Unverständnis hervorgerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema haben wir auch ganz lange vor uns hergeschoben, da die Kosten in keinem Verhältnis zu dem stehen, was für Bargeld bei uns aufgerufen wird. 

 

Daher gab es bei uns eine Idee wie man Kartenzahlung anbieten kann, aber trotzdem nicht für jede einzelne Kasse ein kartensystem braucht, da dies mit einem 5-stelligen betrag im Jahr verbunden wäre :221_see_no_evil:

 

Bei uns stand eh ein Ticketautomat herum und jetzt gibt es die Möglichkeit sich dort einen Voucher zu holen und diesen mit einem selbst gewählten Betrag aufzuladen. 

 

Mit diesem kann man dann an allen Kassen bezahlen, die Kunden haben ihre Möglichkeit per EC zu zahlen, wir haben die monatlichen Kosten für 9 weitere Geräte gespart und auch die Einrichtungsgebühren von einigen tausend Euro an Ticket so erstmal umgangen. 

 

In einigen Jahren schauen wir dann mal weiter, wie sich die Gebühren so entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine kleine Geschichte:
Ich ging in ein Restaurant für eine Pizza zum Mitnehmen... Hatte ausversehen nicht genug Bargeld für 9,50€. Wollte dann mit Karte zahlen. Hieß es: Erst ab 10 Euro.... Ende des Liedes: Laden blieb stur und ich ging ohne Pizza nach Hause (obwohl diese schon fertig war)... Ergebnis: Bin seit 2 Jahren nicht mehr dort gewesen.

 

Es gibt neben den örtlichen Banken auch genug Systeme für relativ wenig kosten. Man sollte auch Kleinstbeträge annehmen. Ist auch einfach Service! und bei den richtigen Anbietern kostet das nicht sooo viel.


Nachgewiesen ist auch, dass Kartenzahler durchaus bereit sind, mehr Geld auszugeben. Und ich hab auch schon ein paar Mal erlebt, dass das Bargeld nicht gereicht hätte, also Popcorn und Getränk wieder zurückgegeben hätten müssen, wenn Kartenzahlung nicht möglich wäre.

Wer ganz viel Geld sparen möchte... vor einigen Jahren hatte ich ein entsprechendes System:
Ein Kartenleser, der die Bankverbindung ausgelesen hatte. Dann per Abbuchungsauftrag mit Unterschrift eingezogen. Ich hatte nicht einen Ausfall in der Zeit. Einmal eine Rückbuchung, aber nach Anschreiben, wurde dann bezahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2017 um 19:29 schrieb BALU:

Wie hoch sind denn die Kosten bei Euren Banken?

Wir haben das letzte Woche auch überlegt.........

Das Angebot unserer Bank:

Einmalig 60,00 €uro

Monatlich 24,00 €uro

Pro Buchung 0,17 €uro

Als Service für unsere Gäste ist mir das zu viel.

 

Wir zahlen:

monatlich 16,90 € Miete für das Terminal

pro Transaktion 0,11 € (Gebühr nachverhandelt vom Sparkassen-Betreuer, nach Erläuterung der Marge pro Ticket)

Girocard aktuell 0,18 % + 0,04 % Autorisierungs- und Service-Gebühr

Kreditkarte 2,6 % Disagio (zu teuer)

 

Insgesamt sind es 25,- bis 30,- € im Monat und das finde ich noch überschaubar. Sind aber auch ein kleines Kino.

 

Wenn Barumsatz 100% sind, dann haben wir

3,8% davon Umsatz mit Girocard

0,3% davon mit Kreditkarte

0,1% davon mit Geldkarte/girogo

und

10% davon Online-Tickets über kinoheld

 

In absoluten Zahlen ist das also nicht so viel, aber die Kunden schätzen den Service und es wird in den nächsten Jahren sicher immer mehr werden. Der gewissenhafte Unternehmer preist die Kosten natürlich auch mit ein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kartenzahlung komme ich derzeit auf ca. 6% des Gesamtumsatzes. Was für mich viel viel zu wenig ist!!! Ich muss das noch mal viel stärker bewerben!

 

Ich hab das Gerät gekauft.

Bei mir kostet es ,09 € pro Transaktion und

Autoris.+Netzservice ,2% und ,07%

 

Klingt dann teurer, ist aber insgesamt günstiger... dadurch, dass die Transaktion um 2 Cent günstiger ist....

(Kreditkarte habe ich ja im Moment nicht)

 

Heißt: Bei einem angenommenen Kartenumsatz (ohne Kreditkart) von 10.000 € würde die Zahlungsdienstleistung lediglich 74,13 € bei mir (und 79,60 bei tomas katz) kosten.

(für Transaktionskosten habe ich den Durchschnittsbon bei mir bei Kartenzahlung zugrundegelegt)

 

Mit anderen Worten:

Ob das Terminal rumsteht, oder genutzt wird ist für diese Kostenposition ja erst einmal unerheblich...

Zwischen 70 und 80 € für einen Umsatz von 10.000 € ist gar nix.

 

Ich hoffe, dass nun jeder von dem Mindestbetrag für Kartenzahlung absieht - nebenbei eben auch noch extrem Kundenunfreundlich.

Aus meiner privaten Erfahrung heraus (also wenn ich irgendwo einkaufen gehe) fühle ich mich immer schlecht, wenn ich irgendwo mit Karte zahle und da dann steht: Erst ab 10 Euro möglich, da komm ich  mir immer vor, als würden die am liebsten gar kein solches Gerät haben wollen... Und es hat echt eine Weile gedauert bis ich mich ohne Gewissensbisse getraut habe, auch Kleinbeträge mit Karte bei dem Lebensmittelhändler meines Vertrauens zu  zahlen, der keine solche Einschränkung hat. Mittlerweile aktivieren die Mitarbeiter bei mir grundsätzlich schon die Kartenzahlung, wenn ich an der Kasse stehe, ohne dass ich was sagen muss ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Geräte per WLAN. So kann man das Gerät an der Kasse und an der Concession nutzen.

 

Wir zahlen 15,50 für das Gerät, den Service und die ersten 20 Transaktionen (EC Cash mit PIN). 

Jede weitere Transaktion kostet dann 10 Cent.

 

17% der Zahlungen an der Kartenkasse wurden in diesem Monat bei uns per EC Karte getätigt.

 

An der Concession sind das unter 2%. Meist größere Zahlungen (Geburtstage etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Thema zu langsam....
Gerade die Tage mal drauf geachtet: Da kommt dann irgendwer mit dem Portemonaie an... Dann wird erstmal der Reißverschluss der einen Seite geöffnet. Neben Geldscheinen in diversen Falttechniken fällt dann noch sonstiges Papier - Fahrkarten - Notizzettel - Kassenbons etc - heraus. Nach aussuchen der richtigen Scheingeldstückelung wird alles Papier (inklusive nicht benötigten Geldscheinen) wieder in das Fach gestopft und der Reißverschluss umständlich geschlossen. Danach wird das Portemonaie umgedreht und nun der Reißverschluss des Kleingeldfaches geöffnet. Dieses ist aber so klein und mit soviel Münzen und anderem gefüllt, dass die Suche nach den richtigen Geldstücken auch nicht auf anhieb gelingt. Dann wird dann ein Teil auf die Theke gekippt und gesucht... Nach finden der gewünschten Münzen wird dann auch wieder alles reingestopft und der Reißverschluss verschlossen (aber der klemmt natürlich, weil das Portemonaie übervoll ist)....

Fazit: Derweil wäre die Kartenzahlung auch schon längst abgeschlossen gewesen....

 

Sicher ein Extremfall, aber es ist häufig so, dass das Bargeld nicht soooo schnell über den Tresen fällt. Klar, wenn jemand den fuffi schon in der Hand hält und dem die Wechselgeldmenge egal ist.... dann geht's am schnellsten. Ist aber auch eher ein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.