Zum Inhalt springen

16 mm-Projektion mit ISCO Vario Kiptaron 20-60mm


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es endlich da, das ISCO 20-60 für den Bauer, und ich muß hier jetzt mal ein wenig schwärmen: Die Projektion meiner 16mm Filme mit den üblichen Verdächtigen Astro Kino Color 35 mm, 50 mm, den Bauer Vario-Objektiven 35-65mm (den neueren schwarzen) war so entttäuschend, dass ich drauf und dran war, den ganzen Filmkram aufzugeben. Daß da aber mehr an Projektionsqualität möglich sein mußte, war mit klar, als ich ein Leitz-Diaprojektor- Objektiv  Elmaron 35mm f2,8 und 50 mm f2,8 mit einem Tubusdurchmesser von 42,5 mm verwendet habe. Da waren sie plötzlich, die Schärfe über das gesamte Bildfeld und ein extellenter Kontrast, nur das Bild war viel zu dunkel. So recht wollte ich Mitteilungen aus dem Netz nicht glauben, aber das ISCO ist "echt geil". Jetzt habe ich ein helles, über die gesamte Bildfläche scharfes und kontrastreiches Projektionsbild und schaffe über 6 m im Wohnzimmer auch eine 2m breite Leinwand auszuleuchten. Yeah. 6 von 5 möglichen Sternen. Teuer, ja,  aber beste Anschaffung für den Schmalfilm seit Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit f1,8 bei diesem Objektiv ist eine Bildschärfe über die ganze Fläche bis in die Ecken erreichbar, bei 1.0 wird das bestimmt schwierig. Die Bauer zooms haben  f1,3, und da konnte ich mir immer aussuchen, ob das Zentrum oder die Rände scharf waren, alles zusammen nie. Mit den Elmaronen war alles scharf, aber dunkel. Gut geeignet für kleinere Projektionsflächen. f1,0 und 20 mm hab ich noch nie gesehen, hatte mir eher überlegt, wie man ein Astro-Kino-Color mit einer Kreisblende ein wenig abblenden könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jacquestati:

[..] hatte mir eher überlegt, wie man ein Astro-Kino-Color mit einer Kreisblende ein wenig abblenden könnte

 

Das hatte ich mir auch überlegt. Funktioniert nur leider nicht so einfach. Denn die Blende muss INS Objektiv. Bin dann auf die goldenen 35mm-Projektionsobjektive von Schneider und ISCO gekommen. Habe eines für 70 mm Einspanndurchmesser und 35 mm Brennweite genommen. Man kann das Objektiv auseinanderschrauben, bis das relativ kleine Objektiv übrigbleibt. Das meiste sind Adapterringe. Für die Grundoptik habe ich mir einen Adapter für meinen ELMO 16 CL-Xenon anfertigen lassen. Diese Objektive haben alle Blende 2. Das war ein guter Kompromiss in Sachen Helligkeit. Aber das Bild lässt sich dann komplett scharfstellen. Im Fite 16CL hat das auch funktioniert. Eventuell lasse  ich noch einen Adapter für Bauer P anfertigen. Aber da habe ich sowieso schon ein Schneider Xenon Zoom 35-60 drin. Das geht auch ganz gut. 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, etwas konkreter!:14_relaxed: Zu Zeiten der Schraubleica-Objektive wurden diese auch zu Vegrößerungszwecken gebraucht, ich weiß aber nicht mehr, ob mit Adapterring in Retrostellung oder direkt wie auf der Kamera. Problem  ist immer die Korrektion der Kameraobjektive auf Unendlich, das gibt dann im Reprobereich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 20:22 schrieb jacquestati:

Zu Zeiten der Schraubleica-Objektive wurden diese auch zu Vegrößerungszwecken gebraucht, ich weiß aber nicht mehr, ob mit Adapterring in Retrostellung oder direkt wie auf der Kamera.

 

So ein altes fünflinsiges aus den 1930er Jahren, wie es auf den Movikon 16 war, oder eines mit C-Mount

http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/Bertele_Sonnar/00_pag.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

habe folgende Frage, für die ich mal diesen thread nutze:

 

Ich würde meinen Bauer P7 gerne mit einem Vario Objektiv ausstatten.

Derzeit wird ein Isco Kiptaron 1.2/50 mit einem Tubusdurchmesser von 42,5mm benutzt.

Wollte dieses nun gegen ein Isco Vario-Kiptaron MC 16mm 1.3 35-60 tauschen, doch leider hat das mir vorliegende einen Tubusdurchmesser von ca. 46mm und passt also nicht.

Aus den Infos hier Optiken (olafs-16mm-kino.de) werde ich leider nicht ganz schlau...

 

Gibt es das Isco-Vario auch mit 42,5mm Durchmesser, oder müsste ich dann auf ein Bauer Vario ausweichen?

Kann mir jemand sagen, woran ich den kleineren Durchmesser beim Ankauf erkennen kann...generell an der silbernen Farbe?

Oder lieber den potentiellen Verkäufer vorher nach dem Durchmesser fragen?

Oder gibt es eine gleichwertige Alternative, die ihr mir empfehlen könnt?

 

Vielen lieben Dank schon mal für jegliche Infos...bin im 16mm Bereich noch Neuling 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinder:

leider hat das mir vorliegende einen Tubusdurchmesser von ca. 46mm und passt also nicht.

 

 

Vielleicht hast Du kein Vario von Bauer in den Händen, sondern ein Bell & Howell. Sieht fast gleich aus, beide haben den silber farbigen Tubus. Das B&H ist aber vom Tubus größer. Das schwarze Vario gab's im P8. 

 

Beim P7 passen die Optiken von P6, P7, P8 und Siemens. Bei den Bauer Varios gab's 1,1 und 1,3 er. 

 

Wenn Du den genauen Brennweiten Wert hast, dann würde ich eher eine Festbrennweite nehmen. Ggf. ein Isco Ultrastar mit abgedrehten Tubus. 

 

Ansonsten lieber den Verkäufer nach dem Tubus Durchmesser und weiteren Werten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DC:

 

 

Vielleicht hast Du kein Vario von Bauer in den Händen, sondern ein Bell & Howell. Sieht fast gleich aus, beide haben den silber farbigen Tubus. Das B&H ist aber vom Tubus größer. Das schwarze Vario gab's im P8. 

 

Beim P7 passen die Optiken von P6, P7, P8 und Siemens. Bei den Bauer Varios gab's 1,1 und 1,3 er. 

 

Wenn Du den genauen Brennweiten Wert hast, dann würde ich eher eine Festbrennweite nehmen. Ggf. ein Isco Ultrastar mit abgedrehten Tubus. 

 

Ansonsten lieber den Verkäufer nach dem Tubus Durchmesser und weiteren Werten fragen.

 

Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber das mir vorliegende Objektiv mit 46mm Tubus ist ein Isco Vario-Kiptaron MC 16mm 1.3 35-60 und passt daher leider nicht in die für 42,5mm vorgesehene Vorrichtung. 

Daher suche ich jetzt was äquivalentes in 42,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinder:

das mir vorliegende Objektiv mit 46mm Tubus ist ein Isco Vario-Kiptaron MC 16mm 1.3 35-60

 

Es gibt keine Projektoren mit 46mm Tubus. Möglicherweise hat da jemand dran gebastelt, bzw. kann man den zusätzlichen Ring abnehmen. Es sei denn, jemand hat da mit Gewalt (oder mit Wärme) einen Adapterring draufgeprügelt (oder aufgeschrumpft). Die B+H und auch die Meopta und Fite Projektoren haben 52,5mm Objektivaufnahmen. Die ELMO-Projektoren haben meiner Erinnerung eine Objektivaufnahme von 38mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gizmo:

 

Es gibt keine Projektoren mit 46mm Tubus. Möglicherweise hat da jemand dran gebastelt, bzw. kann man den zusätzlichen Ring abnehmen. Es sei denn, jemand hat da mit Gewalt (oder mit Wärme) einen Adapterring draufgeprügelt (oder aufgeschrumpft). Die B+H und auch die Meopta und Fite Projektoren haben 52,5mm Objektivaufnahmen. Die ELMO-Projektoren haben meiner Erinnerung eine Objektivaufnahme von 38mm.

 

Danke, Gizmo.

Du hast recht.... da war tatsächlich ein Adapterring drauf. Das habe ich erst gar nicht erkennen können, da dieser richtig fest verbunden war.

Konnte ihn nun vorsichtig mit Hilfe eines Holzkeils als Hebel langsam und vorsichtig entfernen. Nun passt alles und das Bild bzw. die Größe ist eine Wucht!

Danke nochmal für diesen sehr hilfreichen Hinweis....Problem gelöst 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard Objektivdurchmesser sind 42.5mm fuer EIKI, Siemens, Bauer und die neue Hokushin Modelle (z.B. SC-210), 52.5mm fuer Bell & Howell, Meopta und einige andere Projektoren. Die aelteren Hokushin Projektoren,. z.B. SC-10, verwenden einen ungewoehnlichen Durchmesser von etwa 44 oder 45mm. Vielleicht war Dein Objektiv ja fuer einen Hokushin SC-10 adaptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/5/2018 at 9:33 PM, F. Wachsmuth said:

Ich hab ein Elmo 20mm/1.4 in meinem P7 das auch ganz fantastisch scharf ist. Welten besser als das Astro. Damit bin ich sehr glücklich. 

 

Ein 16mm/2.1 hätte ich noch abzugeben. Das passt so eben gerade ohne Abschattungen in die Bauer P. 


wie hast du das Elmo 20mm in den P7 gekriegt? Mit Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 21:33 schrieb F. Wachsmuth:

Ich hab ein Elmo 20mm/1.4 in meinem P7 das auch ganz fantastisch scharf ist. Welten besser als das Astro. Damit bin ich sehr glücklich. 

 

Ein 16mm/2.1 hätte ich noch abzugeben. Das passt so eben gerade ohne Abschattungen in die Bauer P. 

Das hab ich auch in meinem Eiki EX 4000 drin, und das ist absolut klasse in der Schärfe und Kontrastleistung.

Da- das Isco 20 / 60 hervorragend ist, ist nichts neues, hab ich immer gesagt, und von Astro Kino Color behauptet, Altglas ist Rohstoff.

Die Standard Varios 35 bis 65 sind, unter welcher Herstellerbezeichnung auch immer verkauft, ehrlich gesagt Müll, aber dafür Schüttgut.

So richtig selten sind die 20 bis 60 nicht, wir haben die im letzten Jahr mit Kinoton 16mm Standprojektoren mitbekommen. Projektor und Linse mal knapp 70 Taler, mal geschenkt. Augen aufhalten lohnt. Und nicht jede Bucht Forderung akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb stefan2:

Das hab ich auch in meinem Eiki EX 4000 drin, und das ist absolut klasse in der Schärfe und Kontrastleistung.

Da- das Isco 20 / 60 hervorragend ist, ist nichts neues, hab ich immer gesagt, und von Astro Kino Color behauptet, Altglas ist Rohstoff.

Die Standard Varios 35 bis 65 sind, unter welcher Herstellerbezeichnung auch immer verkauft, ehrlich gesagt Müll, aber dafür Schüttgut.

So richtig selten sind die 20 bis 60 nicht, wir haben die im letzten Jahr mit Kinoton 16mm Standprojektoren mitbekommen. Projektor und Linse mal knapp 70 Taler, mal geschenkt. Augen aufhalten lohnt. Und nicht jede Bucht Forderung akzeptieren.

Wie immer bei diesen Teilen: Erst wenn man nicht mehr aktiv sucht kommen sie von selbst auf einen zu 😉

Meins kam mit einem defekten T400, den ich blind gekauft habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 1/4/2022 at 12:24 PM, Thomas said:

Wie immer bei diesen Teilen: Erst wenn man nicht mehr aktiv sucht kommen sie von selbst auf einen zu 😉

Meins kam mit einem defekten T400, den ich blind gekauft habe...

So erging es mir gerade auch...habe einen T400 (hoffentlich nicht defekt) mit einem 20-60 dran für 290€ gekauft 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jacquestati said:

Das 20-60er Vario Kiptaron  geht auch ohne Projektor für  mehr über den Tisch. So gesehen ist der Projektor" Beifang"!

Ja genau, war letzte woche in paris in einem Store...der wollte 1000.- €...s8profis.de möchten sogar 1'600€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.