Zum Inhalt springen

Wanderton 35mm-Filmprojektor (1935)


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

http://www.cinematheque.fr/fr/catalogues/appareils/collection/projecteur-de-film-sonore-35-mmap-16-3086.html  

 

Dieser Projektor wurde um 1935 bei der Fa. Mechanoptik in Nowawes bei Potsdam gebaut, ein ehem. Rüstungsbetrieb ( eaf = Mechanoptik-Gesellschaft für Präzisionstechnik, Aude u. Reipe, Babelsberg. Nowawes wurde eingemeindet und lag im heutigen Potsdamer Stadtteil Babelsberg.

Es gibt wohl 2 Ausführungen dieser Wanderton-Projektoren, sie sich in der Art und Ausführung der Flügelblende unterscheiden. Bei den älteren Wandertons befindet sich die Blende direkt vor dem Bildfenster und bei den späteren Wandertons ist die Konstruktion wie bei der TK 35. Der Wanderton ist mit einer 18V/250W-Speziallampe ausgestattet. Im Strahlengang befindet sich eine Wasserküvette, die gefüllt gleichzeitig eine Linse des Kondensorsystems bildet. Ursprünglich war die Lackierung wohl schwarz.

 

Hat jemand noch mehr Infos und Bilder, insbesondere bzgl. des Innenlebens? Scheint doch ein recht interessanter Projektor zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frequenzaufloesung der Tonoptik, aber auch der Grad der Filmschonung waren sehr anfechtbar.

Unikat-Filme besser auf einer anderen Anlage abspielen, wenn möglich:

Also die Unterscheidung zwischen Ausstellungsprojektor und Filmarchivprojektor besteht fort.

 

 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 15 Jahren hab ich hier mal dieses Gerät vorgestellt, mit allen für- und wider.

 

Unterm Strich nichts für den dauerhaften Gebrauch, da wie bei fast allen portabels üblich, der Filmlauf eher suboptimal gelöst ist.

 

Willste deine Kinoton gegen so ein Ding tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das meinige Exemplar vor einigen Jahren für viel zu viel Geld verkauft habe (ging in die GUS-Staaten) habe ich eigentlich nichts mehr damit zu tun gehabt,. ich müsste - da bin ich ehrlich - mir irgendwas aus den Fingern saugen, ich lass das mal lieber.

 

Ich kann mich nur dran erinnern, dass viele Teile von Ernemann-Projektoren verbaut wurden und dass die obere Filmschlaufe gern mal am Blendengehäuse schlägt, gerade bei Polyesterfilmen kann dieser Schlaufenschlag zu unschönen Sprungschrammen führen - da ist jede TK35 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Thread "Die erste TK35??":

 

Am 28.1.2007 um 22:13 schrieb Rainer:

Hallo TK-Chris,

Zur Wanderton, dieser Projektor wurde um 1935 bei der Fa. Mechanoptik

in Nowawes bei Potsdam gebaut. Ich weis von dieser Fa. nur das es sich um einen kriegswichtigen Betrieb handelt ( eaf = Mechanoptik-Gesellschaft

für Präzisionstechnik, Aude u. Reipe, Babelsberg. [Nowawes wurde eingemeindet])

Anscheinend gibt es 2 Typen von Wandertonprojetoren, sie unterscheiden sich in der Art und Ausführung der Blende. Bei den älteren Modellen

befindet sich die Blende direkt vor dem Bildfenster, bei den späteren

ist die Konstruktion wie bei der TK 35. Beleuchted wird mit einer 250 W

18 V Speziallampe (habe ich noch nie gesehen) in dem Lichtweg befindet

sich eine Wasserküvette, die gefüllt gleichzeitig eine Linse des Kondensorsystems bildet, ohne Wasser kein Licht.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend... da steht anscheinend, Rainer hat gemutmaßt, wie wir alle damals, das ist jetzt 11 Jahre her, es ist bis jetzt keine Maschine aufgetaucht, die die Blende zwischen Lampe und Umlenkspiegel (wie bei der TK) hatte - leider.

 

Wenn etwas behauptet wird, versuche ich immer, alles nachzuvollziehen. Ich habe mir, unter Einsatz von erheblichen monetären Einheiten mehrere Geräte besorgt, vor - und Hauptserie. Die Blende war stehts hinter dem Bildfenster. Eines der Geräte war bei uns in der Gegend in einer Ausstellung zu sehen (natürlich mit einer erfundenen Biografie, liest sich so auf dem Kärtchen besser), Serie in Schwarz RLM, Blende hinter Bildfenster. Das verlinkte Bild, Vorserie in Rot, Blende hinter dem Bildfenster. (Ich habe die Geräte dann alsbald wieder abgestoßen, ich konnte damit nicht warm werden)

 

Martin, so sehr du das was ich sage gerne revidieren willst, es ging jedes mal nach hinten los, könntest Du bitte einfach mal eine Tatsache als solche akzeptieren, auch wenn diese von mir bewiesen wird? Da wäre ich dir sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo an alle.

 

Ich wollte gern nochmal das alte Thema aufgreifen, weil ich so einen Wanderton als funktionierendes Sammlungsstück aufarbeiten möchte. Hat jemand von euch alte Unterlagen, wie Anleitung Prospekte oder Bilder  zu den Wanderton Projektoren? Auch Photos wären hilfreich. Das Netz gibt nur beschränkt Informationen dazu und Literatur ist eher nicht vorhanden. Vielleicht hat ja jemand noch Material über das hier bereits besprochene hinaus?

 

Ich danke schonmal im vorraus 😉

 

beste Grüße

    David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.