Zum Inhalt springen

Qualm im BWR


rollifilm

Herrscht bei Euch im BWR Rauchverbot?  

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

zwei meiner beiden Vertretungen sind Raucher.

In letzter Zeit stand des öfteren ein zwar leerer Aschenbecher auf dem Umrolltisch - ja, wir haben keine Langlaufeinrichtung - was bei mir ziemlichen Unmut heraufbeschworen hat. Denn beim Umrollen steht er dort sicher auch - und sicher nicht leer. Auch wenn die Kollegen das bestreiten.

Obwohl auch ich Gelegenheitsraucher bin, sollten Kippen generell ein BWR-Verbot erhalten. Eure Meinung?

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

[Edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli,

 

da haste sicher recht, bei uns im BWR herrscht auch Rauchverbot. Nachdem der frühere Vorführer auf jedem Gleichrichter einen Ascher stehen hatte, war das auch nötig, aber der ist ja schon lange weg.

Rauchen sollte man dann doch aufs Foyer oder Draußen beschränken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist nicht nur in den Vorführräumen, sondern im gesamten Kinogebäude absolutes Rauchverbot. Also auch im Foyer, in den Sälen sowieso und in sämtlichen Nebenräumen. Unser gesamtes Personal besteht aus Nichtrauchern ( hat sich so ergeben), da gibt es keinerlei Probleme. Von Seiten des Publikums wird das Rauchverbot problemlos eingehalten und mehrheitlich begrüßt. In den vergangenen 5 Jahren, seit das Rauchverbot besteht, hat sich erst ein einziger Gast (!) darüber beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird ebenfalls nicht geraucht. Die Gäste finden es toll, nur einmal mußten wir einen hinauskomplimentieren. Als ich hier anfing, war das anders. Zwei Objektive hab ich entsorgen müssen, der Gilb klebt heute noch auf der B12.

Rolli: Raucher sind oft Weltmeister im verdrängen. Bevor dein Unmut zu groß wird, mach 'ne Ansage. Alles andere führt nach meiner Erfahrung letztendlich zu schlechten klimatischen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchverbot im BWR, SEHR sinnvoll. Rauch kondensiert auf der Elektrik der

Tonanlage und beguenstigt so Ausfaelle. Wenn der BWR nach kaltem Rauch riecht,

bemerkt man auch Probleme die sich durch Geruch anzeigen (heiss werdende

Gleichrichterklemmen!) erst viel spaeter. Die Asche fliegt durch die Gegend

(am Umroller.. :roll: )... und davon abgesehen sehen die Maschinen (und Objektive!)

nach einiger Zeit aus... frisch aus der Schlammgrube gezogen ist nichts dagegen,

das koennte man wenigstens gut wieder abwaschen... :roll:

 

Restauriere gerade eine Maschine, das Lampenhaus sieht innen wie ausgebrannt aus

und der urspruenglich blaue Lack (Bauer...) war dunkelgruen durch die

gelben Ablagerungen. Nicht mal Ambassador Spezial hat geholfen, Ammoniak

musste unverduennt ran um DAS wegzukriegen, und selbst das war noch muehsam.

Bitte um Himmels willen Rauchverbot im BWR. Eure Maschinen (und nicht rauchenden

Kollegen) danken es euch...

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur beipflichten. Obwohl ich selbst ein starker Raucher bin, gilt in den BWR´s ein (selbst auferlegtes) Rauchverbot.

 

Das ist sowohl für die ganze Technik, aber auch für mich persönlich gut. :wink: Vor allem Filme aufbauen würde sich bei mehreren Kopien extrem negativ auf meinen Konsum auswirken. *qualm, schlot* :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich herrscht bei uns im bwr rauchverbot - auch wenn ich selber raucher bin. ist einfach eine sache der intelligenz zwecks sauberkeit im bwr - aber oft wird das ja vergessen. habe soger mal meinen chef - auch die theatrleiter des öfteren - aus dem bwr geworfen als sie meinten sie können darin rauchen.

die einzige ausnahme die es bei mir gibt: bei reperaturn am equipment, die länger dauern - dann darf der techniker rauchen. dann sind aber die filme gut abgedeckt oder es liegen/stehen keine filme im bwr rum. und danach wird in den nächsten tagen der bwr und die maschinen besondersw gut gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teer im Rauch ist meines Erachtens das grössere Problem. Irgendwann wird die Schicht auf der Platine nämlich leitfähig, und dann setzt das Gerät aus. Ich habe früher öfters mal Verstärker aus Kneipen repariert. Wenn der Schutzlack braun statt grün war, half sattes Einsprühen mit Brennspiritus, es lief eine braune Sosse runter, die Platine war wieder grün und nach dem Trocknen ging die Kiste wieder einwandfrei. Bis zur nächsten Waschung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lustig wird es auch wenn z.B. Zigarettenasche an den Kontakten für die Einsteckeinheit sitzt und der Teller nicht richtig läuft oder Asche die Linse des Tonabtasters "verschönert". Wer mit solchen Kollegen arbeitet wird wohl immer mal wieder solch tolle Ah- Momente haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das es die Kohle nicht mehr gibt (bis auf einige seltene Exemplare). Wo sonst könnte man jetzt noch auf die Wasserdampf und Fettspritzer auf Spiegel und Optik verweisen, die durch das Erwärmen von Speisen in den Lampenhäusern herrühren?

Ps, ich kannt ein Kino, das blies so pro Monat ungefähr einen halben Liter Öl auf die Kopiien, bedingt durch die Luftkühlung des Filmkanals über einen verschlissenen Flügelzellenkompressor. Glücklicherweise sind die Zeiten schon länger rum :wink:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Euch alle so furchtbar einig, daher ein Kontrapunkt:

Ich rauche viel und ich darf das, Aschenbecher stehen am Umspultisch, auf jedem Gleichrichter sowieso und einer direkt auf dem teuren Digiprojektor, manchmal ein er auf 'nem Teller, der dann mal zentrifugalbedingt, das Weite sucht und findet, so what? Die Glasteile reinige ich ohnedies peinlichst genau, die Objektive als solche auch, daß ein Film einen Gelbstich vor seiner ohnedies heute sehr kurzen Einsatzdauer bekäme, habe ich auch noch nie bemerkt. Das mit den vergrindeten Printplatten ist eine Mähre, ich hatte noch nie eine Platine mit "Raucherschaden" (als praktizierender Elektroniker!): Achtet lieber auf Enfernung von Klebebandfusseln auf Euren Umrolltischen und an den Klebestellen, denn das ist viel fataler für den Film, wenn er sich in die Spinne frißt! lg, hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den vergrindeten Printplatten ist eine Mähre, ich hatte noch nie eine Platine mit "Raucherschaden" (als praktizierender Elektroniker!):

 

So haben wir mal wieder zwei Leute aus der Praxis die hier ganz

unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Es hängt also immer

von der Umgebung, vielleicht auch von der Zigarettensorte ab. Wenns

bei euch funktioniert dann bitte.

Bis denne,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach zusammen.

Nach zwei Wochen Rauchverbot kam heute ein erstes Resümee.

Das Nicht-Rauchen wurde von meinen beiden Mitarbeitern als positiv eingestuft :shock: Einer meinte sogar, er würde jetzt weniger rauchen und das wäre auch gut so.

Eure Meinungen haben zusätzliche Überzeugungsarbeit geleistet, Dank hierfür.

Bis neulich.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.