Zum Inhalt springen

Agfa Movexoom 10 Sound


Arminius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch aus dem Nachlass meines Vaters eine Agfa Movexoom 10 Sound Kamera für Super 8.

Ich wollte mal testen ob sie es noch tut, habe mir Batterien besorgt, eingelegt Auslöser betätigt und nichts tut sich.

Kann es sein das da noch irgendwo ein Schalter sitzt, z.Bspl. in der Kassettenaufnahme?

 

Wer weiß es?

 

Danke und Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der unterschätztesten S-8 Kameras: Alles, was man braucht in kompakter Form: brauchbarer Weitwinkelbereich von 6mm, Makroeinstellung, Einzelbild, 9, 18,24 fps, beim Dreh zuschaltbaren 54fps Zeitlupe, Selbstauslöserprogramme... und vor allem die einfachste Überblendautomatik am Markt: Einfach den Auslöser über die erste Rastung hinweg weiter eindrücken und schon beginnt die automatisierte Überblendung.  Schön wäre einzig noch eine Lichtstärke von 1.4 statt 1.8, aber man kann nicht alles haben. Schöne Kamera, viel Spaß damit!

Bearbeitet von andreasm (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2018 um 19:45 schrieb andreasm:

Eine der unterschätztesten S-8 Kameras: 

Aaaber: Stativgewinde nur im Handgriff, und dann auch noch aus Kunststoff. Das finde ich echt doof. Die Kamera wackelt auf dem Stativ wie ein Lämmerschwanz. Der Handgriff ist leider auch nicht mit Ergonomie gesegnet. 

Aber, wie schon so oft beklagt, es gibt keine optimale Super 8 Kamera....

 

 

Liebe Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fürs Stativ einen speziellen Adapter, mit dem man den schmalen Griff eingeklappt lassen kann. Bleibt das Problem mit der Kassettenkennung. Mich persönlich stört das nicht, weil ich die automatische Belichtung so gut wie nie nutze. Doof ist nur, daß man sie für die Überblendungen, glaube ich, einschalten muß. Ich hatte aber noch nie größere Fehlbelichtungen.  Ich bleibe dabei: eine tolle kompakte Allround-Kamera, mit der man richtig viel machen kann. Der bekannte Schneider WW-Vorsatz passt auch drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreaks,

ich würde gerne einmal die Agfa Movexoom zum Leben erwecken. Dazu gehört natürlich auch Filmmaterial.

Da es erst mal nur ein Test sein soll frage ich mich welchen Film, SW, Farbe, Negativ, Umkehrfilm ich verwenden kann (natürlich mit der richtigen Kerbung für die ASA Erkennung)

um zu sehen ob die Kamera noch einwandfrei funktioniert. Ein Test sollte natürlich nicht so teuer werden.

Am liebsten mit Entwicklung.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 7.2.2018 um 19:49 schrieb F. Wachsmuth:

Leider liest sie nur 40 und 160 ASA Kerben...

Ich habe aber hier gelesen, dass sie 21DIN (100ASA) erkennt. http://www.bleckedermoor.de/fotomuseum/agfamovexoom10.htm Im Handbuch steht auch nichts darüber. Es wäre ja durchaus interessant, wenn der neue Ektachrome als 100ASA-Film kommt. 

 

Leider ist der manuelle Belichtungsmesser kompliziert. Man kann nur arretieren, also auf den richtigen Wert mit dem Objektiv schwenken und dann feststellen. Ein Drehrad wie bei der Nizo Pro gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Patrick Müller:

Ich habe aber hier gelesen, dass sie 21DIN (100ASA) erkennt.

 

Dazu müsste sie zwei Sensoren/Taster/Pins/wieAuchImmerIhrDasDingNennenWollt... haben: einen oberhalb des Bildfensters, um zwischen den beiden ASA-Werten zu unterscheiden, und einen unterhalb des Bildfensters, um zwischen Tages- und Kunstlichtfilmen zu unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andreasm:

Patrick, die manuelle Belichtung funktioniert so: Schalter auf "Fix+Manu , dann einfach Blende mit dem Wippschater  (mit dem kleinen weißen Punkt drauf) einstellen. Nach vorne (Richtung Objektiv): Blende auf, nach hinten: Blende zu

 

 

Andreas, du hast recht! Irgendwie hatte ich das bislang nicht verstanden. Man kann die Belichtung tatsächlich jederzeit manuell einstellen. Dadurch ist es egal, wie die Kassetten wo gekehrt sind. Eine geniale Kamera!  Danke! Also kann ich meinen Gossen-Belichtungsmesser damit verwenden. 

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kameraseite richtig sehe, dann hat sie wie die anderen Agfas eine +-Schalterstellung. Dort wird ca. eine 2/3 bis eine ganze Blendenstufe überbelichtet. Eigentlich gedacht für die Gegenlichtkorrektur, kann man die Funktion heute wunderbar zur automatischen Belichtung von 100ASA-Filmen nutzen. Jedenfalls komme ich damit bei der Movexoom 3000 oder 4000 sehr gut zurecht, eine Movexoom 10 habe ich noch nicht gehabt. Manuell kann man immer noch bei Situationen nutzen, wenn man eigentlich die Gegenlichtkorrektur brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.