Zum Inhalt springen

AGFA MOVEX Reflex


Carena48

Empfohlene Beiträge

Meine neueste Errungenschaft. Voll funktionsfähig und mit sämtlichem Zubehör.  Eine fabelhaft gearbeitete N8- Kamera Made in Germany. Bei dem Schwergewicht "stativpflichtig", sag ich mal.  Ich bin ganz begeistert von dem feinmechanischen Meisterwerk!  1260.- Deutsche Märker hat die Kamera um 1962 herum angeblich gekostet. Wieviel wäre das wohl heute in Euros?

 

 

 

movex_reflex_aphog1.JPG

movex_reflex_aphog2.JPG

movex_reflex_aphog3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte 1965 eine solche Kamera gekauft. Die hat damals einen Monatslohn verschlungen. Ich habe das mit den damaligen Gehaltsabrechnungen verglichen. 

Es wurden dann 1965 und 1966 sehr viele Filme damit gedreht. 1970 ist dann in unserer "Mediathek" nur noch rudimentär vorhanden. 

 

Schade eigentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schokoprinz:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gerät. Hast Du die Kamera mit Koffer, Kassetten und 13mm Weitwinkel bekommen?

Koffer mit Rundanhänger für die riesige Sonnenblende und die drei  Filter und das 13mm Weitwinkel sind dabei und wunderbar erhalten!

Kassetten habe ich keine dabei, aber das Filmeinlegen geht ja auch so einwandfrei.    Hinsichtlich Normal 8 - Kamera bisher eindeutig das schönste Stück, das ich erwerben konnte.                                             

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Filmtechniker:

An einen Adapter für andere Objektive ist schon gedacht worden. Könnte ich relativ kurzfristig herstellen, wahlweise D- oder C-Fassung. Das Schneider-Variogon ist ein brutaler Brocken.

Danke für die Information, Simon! Recht möglich, dass ich darauf zurückkomme.

Die gesamte Kamera ist ein recht schwerer Brocken, aber derart gut gebaut, dass sie bestimmt in 70 Jahren noch immer klaglos funktionieren wird, wenn von den ganzen Plastikdingern nur mehr ein paar Schrottreste übrig sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruessel:

Mit was? Filmreste aus der Bucht?

nein, mit selbstgebasteltetem  Schmalfilm, selbstbeschichtet, selbstperforiert  ;-) :-)

Ich wollte nur die Haltbarkeit eines so gut gebauten Gerätes ansprechen. Ein 70-Euro- Camcorder aus Billig--Kunststoff ist nach ein bis zwei Jahren schon nichts mehr wert.

Übriigens bekommt man auch die Super 8 - Plastik- Bauer- Kameras massenweise bei eBay um 1 - 5 €. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die funktioniert wunderbar. Ich habe 2016 einen tollen Urlaubsfilm damit auf Fomapan gedreht. Ich habe bewusst nur das 13mm Objektiv verwendet, damit ist das Monstrum nicht ganz so schwer wie mit dem Variogon. 

Eine interessante Erfahrung. Wie fotografieren mit der Festbrennweite. Das ist man heute nicht mehr gewohnt. Da wird sogar mit dem Telefon gezoomt (insgeheim plane ich, mit dem Rasierapparat zu saugen. Da muss ich aber noch etwas warten). 

 

@Carena48: Wenn Du Kassetten haben möchtest, dann darfst Du Dich bei mir melden. 

 

Liebe Grüße, 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schokoprinz:

Wie fotografieren mit der Festbrennweite. Das ist man heute nicht mehr gewohnt.

Hallo Uwe!

Ja, das stimmt, denn in dem Fall muss man etliche Schritte nach vor oder zurück machen, bis der Ausschnitt passt ;-)

Das 13mm-Objektiv soll ja auch von sehr guter  Qualität sein

Schwer ist die Kamera nun wirklich : Mit Variogon und Handgriff 2270g, nur, letzteren werde ich ohnehin nie verwenden. Ohne Stativ ist das Filmen wirklich nur eine halbe Sache, finde ich und mit dem Schwergewicht sowieso.

Danke für das Kassetten-Angebot! Darauf komme ich bestimmt noch zurück, aber vorerst lege ich mal 2-3 Rollen so ein.  Haben diese Kassetten wirklich so einen großen Vorteil?

Übrigens gab es bei eBay kürzlich gleich ein paar von diesen Kameras, zwei davon im schönen  Koffer. Ich habe nur die Bereitschaftstasche, allerdings habe ich nun einen kleinen Photorucksack "zweckentfremdet", in dem alles sehr schön  Platz findet. Ist auch praktischer als die sogenannte Combitasche mit angehängter Rundtasche für Filter und Sonnenblende, die ja nun wirklich sehr exclusiv designed ist.

Gruß,

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb k.schreier:

Das habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht ....

 

Rudolf - Herzlich willkommen zurück im Forum !

 

Dem zweiten Teil des Beitrags möchte ich mich dringend(!) anschließen. Der erste Teil ist aber deswegen nicht verkehrt.:10_wink:

 

Freundliche Grüße vom

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Carena48:

Ist richtig. war ein Denk- und Schreibfehler. Ist natürlich ein Normalobjektiv. Weitwinkel wäre schon eher die 7.5mm am Zoomobjektiv.

 

Im Filmbereich nimmt man traditionell die sonst übliche Normalbrennweite mal zwei. So wären die 13mm umgerechnet auf Foto schon deutlich im Telebereich (ca. 95-100mm). Die 7,5mm entsprechen gerade mal einem 55er Fotoobjektiv. Weitwinkel ist da auch das falsche Wort. Echten Weitwinkel bekommt man bei Normal8 fast nur mit Konvertern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Theseus:

So wären die 13mm umgerechnet auf Foto schon deutlich im Telebereich

ist für mich auch rein gefühlsmäßig so der Fall, verglichen mit einem KB-Zoom-Objektiv.  In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 12  jedenfalls:  "Das Normalobjektiv Agfa Movestar 1:1,8/13mm ist ein Kine-Anastigmat hervorragender Schärfeleistung".  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

 

Im Filmbereich nimmt man traditionell die sonst übliche Normalbrennweite mal zwei. So wären die 13mm umgerechnet auf Foto schon deutlich im Telebereich (ca. 95-100mm). Die 7,5mm entsprechen gerade mal einem 55er Fotoobjektiv. Weitwinkel ist da auch das falsche Wort. Echten Weitwinkel bekommt man bei Normal8 fast nur mit Konvertern.

Dieses Thema wurde vor geraumer Zeit in einem anderen Thread mit genau diesem Ergebnis ziemlich ausführlich diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb k.schreier:

Dieses Thema wurde vor geraumer Zeit in einem anderen Thread mit genau diesem Ergebnis ziemlich ausführlich diskutiert.

Ich wollte da gewiss keine Wiederholung des Themas generieren. Mir geht es in erster  Linie um die Kamera selbst und um deren praktischen Einsatz und darum, dass ich halbwegs unverwackelte Streifen vom Stativ aus zusammenbringe. ;-) Zwei Selbstladekassetten bekomme ich auch demnächst und vielleicht auch noch den hübschen Koffer, damit die Kamera schön geschützt aufbewahrt werden kann, wenn ich mal 14 Tage nicht zum Filmen komme ;-)  Derzeit befindet sich ein Fomapan R 100, von einer 30 Meter-Rolle abgewickelt, drin und ich bin schon riesig auf das erste Ergebnis gespannt. Verglichen mit zwei anderen  Kameras scheint die Blendenautomatik ausgezeichnet zu funktionieren. Jetzt brauche ich bloss noch ein "Dreh-Konzept" ,   frische Chemie und ab geht es in den Lomo-Tank. ;-)

Das Variogon mit  Motorzoom schaut übrigens sehr gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Filmtechniker:

Was für ein Stativ benutzt du?

es ist ein Wolf-Holzstativ mit Nivellierkugel und integrierter Schiebesäule.  Bin sehr zufrieden damit. Es passt für die Super 8 - und Normal 8 - Kameras vorzüglich und das Feine dran ist, dass die Mittelsäule schwenkbar ist für zusätzliche Verstellungen.  Ich habe zwar zwischendurch auch freihändig gefilmt, aber auch bei der kürzesten Brennweite gibt es eine gewisse Wacklerei, die man erst bei der Projektion sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.