Zum Inhalt springen

Nizo Heliomatic 8 Reflex B2 -Sammlerglück


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nach Monaten der Abstinenz konnte ich als Sammler nicht widerstehen ... für den Preis von ca 5 Zigarettenpackungen lief mir eine Nizo Heliomatic 8 Reflex B2 aus ca 1962 "über den Weg".

Es musste einfach sein -auch wenn der Platz zwischenzeitlich ein massives Problem geworden ist.

Beim Auspacken der bestens gesicherten Sendung fiel mir -für heutige Kunststoffverhältnisse- ein Schwergewicht in die Hände -sauber verarbeitet, minimalste Abriebstellen am Aufzugsknebel ...

leider fehlte die kleine Kurbel für die Trick/Rückspul-Öffnung (allerdings liegt Reserve bereits vor).

Das Federwerk zeigte sich -wie bei all diesen schweren Kameras von Niezoldi & Krämer-  in Bestzustand; satter Durchzug ohne Verlangsamung bis zum Ende.

Statt eines Teleobjektivs ist dieses Teil mit einer Zweifach-Tele-Vorsatzlinse für das Normalobjektiv Steinheil Culminon 1:1,9/13mm ausgerüstet.

Der Nachführbelichtungsmesser ist mit dem fest verbauten Weitwinkelobjektiv (1:1,9/6,25 mm) gekoppelt -die dort ermittelte Blende ist händisch auf die anderen Objektive zu übertragen.

Ein solches "Kameramonster" bedurfte zu jener Zeit einer Handhabung durch technisch versierte Personen, auch wenn dies in der Bedienungsanleitung anders dargestellt wird.

Originalpreis um 1962 ca. 1250.- DM.

Interessant bei Kameras von Niezoldi & Krämer  aus jener Zeit:

Beim Ende des Filmes =bevor der Nachspann anfängt- gibt es eine Arretierung; steht das Zählwerk dann in jenem Bereich, reagiert der Auslöser trotz gespanntem Federwerk nicht mehr -der Laie mutmasst einen Defekt -jedoch: ein kleiner Schieber rechts unter dem Zählwerk muss nun verschoben werden und die Kamera ist wieder startklar .... wenn es nur gescheite Filme gebe !!!!

 

Interessant: schon 1962 gab es mit dieser Kamera durch einen zweiten Einzelbildauslöser die Möglichkeit der (allerdings manuellen) Langzeitbelichtung .. die nachfolgenden Modelle Allmat 1 und 2 (Dreifachrevolver bzw Zoom) waren dann technisch bereits deutlich "abgespeckt" ...  das Ende der renommierten Firma, die noch in Handarbeit produzierte, und die anstehende Übernahme durch den Braunkonzern zeichnete sich ab.

 

Viel Spaß wünsche ich der perforierten Runde

 

Ernst

 

 

Nizo Heliomatic 8 Reflex B2-0.JPG

Nizo Heliomatic 8 Reflex B2-1-0.JPG

Nizo Heliomatic 8 Reflex B2-2-0.JPG

Nizo Heliomatic 8 Reflex B2-3-0.JPG

Nizo Heliomatic 8 Reflex B2-4-0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Reihe von Federwerkkameras, bei denen eine Getriebewelle zugänglich ist, die 8-1- oder die 1-1-Welle des Greiferantriebs. Im Vorwärtslauf bleibt die Feder stehen, der Mechanismus kann auf Grund eines Freilaufes angetrieben werden. Bis jetzt habe ich noch kein Modell angetroffen, bei dem das nicht der Fall ist. Man braucht also lediglich eine Verbindung zwischen Kamera und Motor. Der mechanische Geschwindigkeitsregler bleibt in Funktion, weshalb man entweder einen wilden Elektromotor mechanisch bremst oder bei einem elektrisch geregelten Motor den mechanischen Regler freistellt, d. h. auf ein größeres Tempo einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, davon hab ich auch welche in der Sammlung, allerdings waren die damals um einiges teurer :(

 

Das Federwerk ist im Gegensatz zur Bolex nicht auskuppelbar und somit ist ein anflanschen eines Motors nicht möglich, bzw. zwar möglich aber der Mechanik nicht zuträglich. 

Bastelversuche mit irgendwelchen Motoren an Einzelbildwellen bleiben halt Gebastel mit der Gefahr dass alles kaputt geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ablehnend? Beispiel: Zeiss-Ikon AK 8, Pentacon AK 8, Pentaka 8, Pentaka 8 B, Pentaka 8-1 und Pentaflex 8, da hat die Greiferwelle das Linksinnengewinde M2,5 und eine Quernut für den Mitnehmer der Rückspulkurbel. Der Konstrukteur mußte ja damit rechnen, daß jemand mal nicht nur im Gegenuhrzeigersinn kurbelt, sondern auch in die andere Richtung. Sollte man beim Vorwärtsdrehen einen Widerstand spüren, dreht man die Spiralfeder auseinander, dann nicht weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal die Funktion an meinen Heliomatics getestet (Trifo und Reflex B2).

An der Welle kann man den Film nur Rückwärts transportieren, dabei wird laut Anleitung allerdings das Federwerk aufgezogen (die Antriebsfeder wird weiter gespannt), weswegen es vor dem Zurückspulen einer Szene (z.B. für eine Überblendung) nicht komplett aufgezogen sein darf.

Der Rückwärts-Transport scheint alleine über die Zahntrommel zu funktionieren

Beim Drehen der kleinen Rückspulkurbel in die andere Richtung wird der Film überhaupt nicht transportiert. Ob dabei die Feder entspannt wird, konnte ich noch nicht überprüfen, das erfordert etwas mehr Zeit und Vorbereitung, es ist aber ein (leichter) Widerstand beim Vorwärtskurbeln feststellbar.

Man kann also über diesen Anschluß die Kamera nicht antreiben, und das nicht nur, weil das Federwerk nicht entkoppelt werden kann.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich noch nicht eingehend mit den Nizo beschäftigt habe, würde ich das nachholen. Das Angebot ist kostenlose Generalüberholung, das heißt gründlicher Service, an einer zur Verfügung gestellten Kamera. Es kann sein, daß die Trickwelle nur in einer Drehrichtung mitnimmt, das wäre ein Mal zu bestimmen. Falls jemand eine Gebrauchsanleitung hat, könnte man den entsprechenden Text untersuchen. Mir erscheinen fast alle Gebrauchsanweisungen nachlässig geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke sehr. Wir lesen: Da sich die Kamerablende öffnet und schließt wie beim Vorwärtslauf  . . .

Die Rückrollwelle ist eine im Verhältnis 1:1 mit dem Greiferantrieb laufende Welle, wenn nicht die Greiferwelle selbst. Der Verschluß, »Kamerablende«, läuft mit, also wird das Getriebe bewegt und also kann man vielleicht einen Elektromotor ansetzen. Ich werde mich um eine ältere Nizo bemühen und der Sache nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann wohl einen E-Motor anschließen, aber den Film eben nur rückspulen, in der anderen Richtung wird der Film nicht transportiert.

Insofern wird es nicht die Greiferwelle selbst sein.

Der Nutzen eines E-Motors wäre damit wohl sehr begrenzt (auf das Zurückspulen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde ...

beim Testen des Reflexsuchers meiner Nizo Heliomatic 8 Reflex B 2, der sehr hell und klar ist, fiel mir auf, dass bei Abblendung der Objektive im Bereich zwischen Blende 8 und 22 -beginnend bei 8, verstärkt bis 22, zunächst ein leichter ringförmiger Schatten im Sucherbild erscheint, der sich mit zunehmender Abblendung auf 22 verstärkt.

Dieser Effekt taucht identisch bei den beiden serienmäßigen Objektiven auf (Normal- und Weitwinkelbrennweite); bei der normalen Nizo Heliomatic 8 Reflex (also nicht B 2) habe ich diesen Effekt nicht.

Was könnte die Ursache sein ??

Ich filme mit der Kamera zwar nicht, aber interessehalber bringe ich diese Frage ein -hat  jene Kamera ein anderes Spiegelsystem als die normale Reflex (jene besitze ich mit den drei am Belimesser festgekoppelten Grundobjektiven -Normal, Weitwinkel, Tele); wird dieser kreisförmiger "Abblendschatten" auch auf den Film transferiert ?

 

Grüße in die immer kleiner werdende perforierte Runde, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Nizo Heliomatic 8 Focovario hier und kann versichern, daß die Kamera keinen Schaden nimmt, wenn man die 1-1-Welle vorwärts antreibt. Die Federbüchse läuft dabei einfach mit um, Meter-Fuß- und Bilderzähler laufen mit. Der Film wird transportiert und belichtet. Der Verwendung eines Elektromotors steht nichts im Wege. Dieser müßte 24 Umdrehungen pro Sekunde machen. Oder 25 oder was auch immer die Bildfrequenz sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Filmtechniker:

Habe eine Nizo Heliomatic 8 Focovario hier und kann versichern, daß die Kamera keinen Schaden nimmt, wenn man die 1-1-Welle vorwärts antreibt. Die Federbüchse läuft dabei einfach mit um, Meter-Fuß- und Bilderzähler laufen mit. Der Film wird transportiert und belichtet. Der Verwendung eines Elektromotors steht nichts im Wege. Dieser müßte 24 Umdrehungen pro Sekunde machen. Oder 25 oder was auch immer die Bildfrequenz sein soll.

@Filmtechniker

Simon, kannst Du mal die Seriennummer der Nizo Heliomatic Focovario posten?

Ich habe das nun an all meinen Heliomaticen getestet, und bei keiner geht das, bei allen läßt sich der Film nur rückwärts transportieren, vorwärts gedreht hat die Kurbel keine Wirkung auf die Elemente des Filmtransports.

Deine ist entweder ein späteres Modell oder defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 13:58 schrieb Ernst Wiegand:

Dieser Effekt taucht identisch bei den beiden serienmäßigen Objektiven auf (Normal- und Weitwinkelbrennweite); bei der normalen Nizo Heliomatic 8 Reflex (also nicht B 2) habe ich diesen Effekt nicht.

Was könnte die Ursache sein ??

Ich filme mit der Kamera zwar nicht, aber interessehalber bringe ich diese Frage ein -hat  jene Kamera ein anderes Spiegelsystem als die normale Reflex (jene besitze ich mit den drei am Belimesser festgekoppelten Grundobjektiven -Normal, Weitwinkel, Tele); wird dieser kreisförmiger "Abblendschatten" auch auf den Film transferiert ?

 

Noch bin ich nicht dazu gekommen, alles zu untersuchen, andere Arbeiten stehen an. Vielleicht kann ich nächste Woche ganz in die Heliomatic abtauchen und eine Erklärung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die  Runde,

bei meiner Focovario mit Schneideroptik funktioniert es wie bei Simon: Trickkurbel nach links drehen, geht sehr leicht: Federwerk wird gespannt, Einzelbildzähler geht rückwärts -man kann auslösen. Trickkurbel nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen, geht schwerer aber  durchgängig -Federwerk wird nicht aufgezogen.

Modellnummer 132671.

Ebenso bei meiner weiteren Focovario mit Angenieux-Optik No. 229730.

 

Ernst

Bearbeitet von Ernst Wiegand (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst WiegandWird denn bei Deiner in beide Kurbel-Richtungen der Antrieb bewegt, wie Simon es berichtet (also Zahntrommel & Greifer)?

 

@Filmtechniker

Meine Focovario mit Schneider 229796 kann nur Rückwärts, nicht auch noch Vorwärts.

Wenn sich bei Deiner in beiden Kurbelrichtungen Zahntrommel und Greifer bewegen - sicher, daß das nicht die Folge eines Defektes ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge und Simon,

 

bei meinen vorstehend genannten beiden Modellen bewegt sich Zahntrommel nur bei Linksdrehung (=Rückspulung), nicht bei möglicher Rechtsdrehung -somit bringt es nichts, dass mit der Trickkurbel  ohne Stopp Rechtsdrehung möglich ist -es wird nicht transportiert.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.