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Software-Player


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

da sich bei unserer im Open-Air-Betrieb genutzten Cine-Suite die Festplatte langsam verabschiedet bin ich derzeit auf der Suche nach möglichen Alternativen. Sehe ich das richtig, dass der ROPA-Server das in Kürze startende SMTPE-Format der DCPs nicht mehr abspielen kann? 

Wie sind die Erfahrungen mit Software-Playern wie zB der von digitAll? Funktioniert die Belieferung ähnlich wie beim Ropa, sprich Festplatten und KDM nur von kleineren Verleihern oder bei deutschen Titeln?

Welche Voraussetzungen muss ein PC für diesen Zweck mitbringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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Thomas,

 

nach den mir in den letzten Wochen zugelaufenen Anfragen nach S2 Digitalsystemen "gebraucht oder sehr billig gesucht", und der Rückfrage bei den Fragestellern ergab sich irgendwie, "5 Jahre Umstellzeit sind genug", d.h. eine Akzeptanz solcher non DCI Lösungen wird zunehmend schwieriger. Auch Verleiher, die bisher mitspielten fangen offensichtlich an, hier Verbindliches zu fordern.

So lange es nur um unverschlüsselte Filme geht, funktionieren alle Lösungen, aber bei verschlüsselten Titeln nicht mehr gut.

 

-St

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
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Der digitAll Player kann keine verschlüsselten DCPs spielen.

 

Das ändert sich bei uns zugegebenermaßen Jahr für Jahr ein bißchen, aber wenn ich in unsere Liste schaue, dann ist da zumindest im letzten Jahr wenig dabei, das unverschlüsselt UND Openair tauglich ist. Natürlich geht auch einiges an interessanten OpenAir Filmen über Bluray.

 

Cinesuite und SMPTE dürfte schlecht aussehen. Hast Du da schonmal was versucht? Von der ISDCF gibts die aktuellen SMPTE Dialekte als Testfiles zum Download. Aber wenn ROPA da nicht extrem vorausschauend programmiert hat, sehe ich da wenig Chancen. Über diesen Sommer wirst Du sicher nochmal mit Interop kommen, und im nächsten Jahr noch ein bißchen Repertoire.

 

Ich habe bisher noch keine Aussage gehört, wonach bestimmte KDM fähige Player (Cinesuite, NeoDCP, A-Cinema/Fraunhofer), gegenüber anderen 'sicherheitstechnisch' bevorzugt mit KDM versorgt werden. Für den Fraunhofer wurde das naheliegenderweise immer wieder behauptet, aber ist das so?

 

Die Cinesuite hat sicher einen historischen Vorteil, weil sie, wenn unterstützt, einfach schon in den Datenbanken steht und vielen Verleihern bekannt ist.

 

Man könnte mal versuchen, einen gebrauchten Dolby DSS200 zu bekommen. Der lohnt sich gegenüber NeoDCP oder A-Cinema allerdings nur als Option auf eine spätere Erweiterung mit einem DCI Projektor. Als reine Playeralternative eher limitierter.

 

Ich denke, man muss einfach mal probieren, wie weit man kommt bei seinen Verleihern. Kann man die Cinesuite nicht mit ner neuen Platte nochmal über 1-2 Jahre bringen?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Wir haben gerade um NEO DCP-Aufgestockt (weil Ropa mit SMPTE (sobald Untertitel im Spiel ist nicht mehr richtig läuft - und es seit mindestens 2 Jahren kein Update mehr gegeben hat)). Alle üblichen KDM Ersteller (Ymagis, Cinepost, usw.) werden uns auch weiterhin mit KDMs versorgen - da gab es gar keine Probleme. Bei Hollywood ist das nach wie vor nichts möglich - spielen wir aber auch nicht - das machen andere vor Ort. Also verschlüsselter Arthaus kann wohl auch weiterhin bedient werden. Vorteil bei NEO-DCP gegenüber ist auch, dass man auf die Festplatte selbst zugreifen kann, ist ja halt ein eigenst gekaufter PC und NEO ist nur die Software. Und der Support scheint recht flott zu sein, aber da konnte ich mich bei ROPA auch nie beschweren.

Jörg

Bearbeitet von walze (Änderungen anzeigen)
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Hmm, blöd, dass es nun bald ausgerechnet nur an den MXF verpackten SMPTE Untertiteln liegen wird, dass die Ropa aufs Altenteil geschickt wird. Das hätte man ja mit einem Softwareupdate noch relativ einfach ausbügeln können, aber gut...

 

Hast Du mal gefragt, ob da nicht noch ein Programmierer sitzt, der sich ein bißchen was dazu verdienen will?

 

- Carsten

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Leider scheint ja ROPA die Lust an dem Gerät verloren zu haben. Ein Techniker kümmert sich noch (wenn er nicht gerade anders eingesetzt ist) noch um Notfälle für den ROPA. Da glaube ich ist leider der Wille zum Update sehr gering. Da müssten sich schon "alle" verbliebenden ROPA-Nutzer zusammentun und denen vielleicht ein nettes Angebot machen. Mein Vereinsvorstand wird dafür aber kein Geld rausrücken, da wir ja schon den NEO jetzt da haben.

Jörg

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Hallo Carsten,

 

bei uns "Sanyo PDG-DHT8000L" im 2Lampenbetrieb (für die die richtige Helligkeit auf der Leinwand) - Techniker meinte damals mit nur einer Lampe im Betrieb könnte man viel Geld sparen, aber meiner Meinung hat das dann mit Kino herzlich wenig zu tun. Und noch unsere Leinwandgröße: 2,6m x 4,8m

 

Jörg

Bearbeitet von walze (Änderungen anzeigen)
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vor 22 Stunden schrieb walze:

Leider scheint ja ROPA die Lust an dem Gerät verloren zu haben. Ein Techniker kümmert sich noch (wenn er nicht gerade anders eingesetzt ist) noch um Notfälle für den ROPA. Da glaube ich ist leider der Wille zum Update sehr gering. Da müssten sich schon "alle" verbliebenden ROPA-Nutzer zusammentun und denen vielleicht ein nettes Angebot machen. Mein Vereinsvorstand wird dafür aber kein Geld rausrücken, da wir ja schon den NEO jetzt da haben.

 

Das Grundproblem bei Ropa war, dass die die Entwicklung ausgelagert hatten und keinen direkten Zugriff auf die Programmierer hatten/haben.

Daher gab es auch als das System noch aktiv gepflegt wurde, nur selten Updates. Das hat die Techniker von Ropa genau so sehr genervt wie uns als Benutzer ...

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Auch das noch...aber das wirft halt auch die Frage auf, ob diese externen Entwickler kein Interesse an einem kleinen Zubrot hätten. Ist ja auch nicht so, dass man da noch 24/7 dran arbeiten muss.

 

@Joerg - da habt Ihr ja für CS2 und Projektor locker 15.000-20.000€ damals locker gemacht?

 

- Carsten

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Und es kam noch ein jsd80 dazu und eine neue Leinwand. Die dci-lösung wäre trotzdem unerreichbar gewesen und ist es leider immer noch. Leider muss man ja immer erst selber vorlegen und dann bekommt man was von den Förderer zurück. Bei uns war das damals glücklicherweise die Filmstiftung NRW.

 

Jörg

Bearbeitet von walze (Änderungen anzeigen)
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