Zum Inhalt springen

Auslass über Notausgang?


rollifilm

Haltet Ihr Auslass über den Notausgang für sinnvoll?  

29 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein mir bekanntes Kino entlässt bei starker Frequentierung und knapp gelegten Anfangszeiten bzw. langen Filmen sein Publikum über eine grosse Treppe (ca. 40 Stufen) direkt ins Freie auf einen Innenhof und dann auf die Strasse.

Ein direkt angrenzendes Treppenhaus, welches auch als Fluchtweg für das Kino ausgewiesen ist, geräumig genug wäre und direkt neben dem Kinoeingang mündet, wird nicht genutzt.

Meiner Meinung nach kommt das einem Rausschmiss gleich.

Die Gäste sollten die Chance haben, das Kino "würdevoll" verlassen zu können. Zumal nicht wenige ihren Müll mitnehmen, das Pfandgeld für ihr Leergut zurückhaben möchten oder ganz einfach zur Toilette müssen, ohne vorher um den Block zu laufen, um wieder zum Kinoeingang zu kommen.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Bis neulich.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollifilm, die Frage ist irgendwie unglücklich formuliert.

Denn "sinnvoll" ist es schon, dh im Sinne des

Betriebsablaufs. Aber anständig ist es nicht.

 

Als Besucher würde ich da nie wieder hingehen!

 

Erinnert mich an ein mittlerweile geschlossenes

Kino, das die Besucher nach der letzten Vor-

stellung immer durch die Saalausgänge direkt

ins Freie gejagt hat, damit sie die frisch geputzten

Toiletten nicht nochmal dreckig machen.

Deshalb stank es im Hinterhof immer sehr penetrant

nach Urin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollifilm, die Frage ist irgendwie unglücklich formuliert.

Denn "sinnvoll" ist es schon, dh im Sinne des

Betriebsablaufs. Aber anständig ist es nicht.

 

Als Besucher würde ich da nie wieder hingehen!

 

Erinnert mich an ein mittlerweile geschlossenes

Kino, das die Besucher nach der letzten Vor-

stellung immer durch die Saalausgänge direkt

ins Freie gejagt hat, damit sie die frisch geputzten

Toiletten nicht nochmal dreckig machen.

Deshalb stank es im Hinterhof immer sehr penetrant

nach Urin.

 

Hi,

natürlich meinte ich das aus Sicht des Kinogastes.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe verschiedene Möglichkeiten erlebt. Zu "DDR-Zeiten" war es in vielen Kinos durchaus üblich, den Saal über die Notausgänge zu "räumen". Es ging halt einfach schneller. Aber das war nicht überall der Fall. Einen "Rausschmiß" würde ich selbst dabei nicht empfinden. Ich gehe ins Kino, um den Film zu sehen. Nicht um Popcorn u.ä. zu verzehren.....! Ich fühle mich nicht rausgeschmissen, wenn ich an der "Seite" rausgehe. Was ist, wenn die Übergangszeiten knapp sind? Wer reinigt im "Schnelldurchlauf" den Saal? Es bleibt ja immer genug liegen...! Und vor'm Eingang stehen dann wieder die neuen Zuschauer. Wenn's ein guter Film ist, dann ist das Gedrängel doch immer arg groß. Also vielleicht doch über'n Seitenausgang?

Viele Grüße

D21

 

P.S. Ich würde mich nicht zum urinieren an die Wand stellen, wenn hinter mir 'zig Leute lang gehen. Das kann ich mir dann doch noch verkneifen. Manche Menschen haben eben eine schwache Blase..... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird es so gehandhabt, daß alle Besucher grundsätzlich das Kino übers Foyer herausgelassen wird, also ohne Notausgang o.ä. .

Aus den gleichen Gründen wie rollifilm es meinte möchte unser Chef das auch nicht.

Wenn kurz darauf die nächste Vorstellung beginnt stimmt es schon, da wirds ein bischen eng bei uns, es kommt drauf an in welchen Saal der Blockbuster bei uns läuft.Im größten Saal bei uns wird in diesen Fall ein "Gang" neben der Kasse (ist sonst abgesperrt) geöffnet und die Besucher werden über den normalen Kinoausgang geleitet, was dadurch weniger Probleme bereitet mit den Besuchern der nachfolgenden Vorstellung. Unsere Toiletten liegen direkt auf diesen Weg, es gibt keine Probleme damit.

Abgesehen davon, ob es unanständig oder ein "Rausschmiß" ist, unsere Notausgänge führen direkt und ebenerdig auf den Besucherparkplatz.

Mir ist es aber auch schon einmal passiert, obwohl der offizielle Kinoausgang offen war, die Besucher von sich aus über den Notausgang das Kino verlassen haben! Ich wollte warten im Foyer bis die Besucher aus dem Saal kamen und es passierte nichts... :shock: Ging in den Saal, Licht war an - Film ist durchgelaufen - kein Besucher da... (war Spätvorstellung). Notausgang war auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das gabs ja früher im Residenz und im Europa auch. Dort standen bei

guten Filmen die Besucher für die nächste Vorstellung schon die Treppe

herauf und mal kam da kaum noch durch. Seitlvoll war des Ausgang durch

die "Karstadt Anlieferung" allerdings wirklich nicht. Das hat ein Bischen

was von Massenabfertigung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das überhaupt nicht als Rausschmiss oder so.Was regt Euch an dem Gedanken so auf über den Notausgang raus zu müssen. Oder zwängt ihr Euch lieber durch ein proppevolles Foyer wo die nächsten Besucher warten? In den grossen Kinos (mit meist kleineren Foyers) in Zürich wird das schon ewig so gehandhabt,dass durch den Notausgang entlassen wird.Es läuft alles reibungslos.

In dem Multiplex (Kinepolis) in dem ich arbeite wurde das baulich so konzipiert.Da werden die Gäste auch durch den Notausgang ausgelassen,allerdings nicht auf die Strasse,sondern werden durch einen Gang wieder ins Foyer geführt.Auf dem Weg raus befinden sich auch Toiletten.

Was ich bis jetzt gesehen habe,ist das die perfekteste Lösung.

Kinepolis1.sized.jpg

Kinepolis_2.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rollis beschriebenen Fall finde ich es nicht in Ordnung, den Notausgang in dieser Weise zu benutzen. Ansonsten, wenn die Umstände es erfordern und es eher die Ausnahme bleibt, warum nicht?

Als es noch das Royal gab in Berlin, wurde man aus dem großen Saal immer durch den Hinterausgang entlassen, jedenfalls während der Berlinale. Fand ich trotz des unschönen Hinterhofambientes voll ok, durch die Massen im Foyer hätte ich mich freiwillig nicht drängeln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Multiplex (Kinepolis) in dem ich arbeite wurde das baulich so konzipiert.Da werden die Gäste auch durch den Notausgang ausgelassen,allerdings nicht auf die Strasse,sondern werden durch einen Gang wieder ins Foyer geführt.Auf dem Weg raus befinden sich auch Toiletten.

 

Klar, das sind ja auch ganz andere Voraussetzungen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns können die Leute selber entscheiden, wir "schleusen" niemanden irgendwo hin. Wer aufs Klo muss geht durchs Foyer, wer nicht, geht durch die normalen Ausgänge in unseren Innenhof, in welchem sich auch der Haupteingang befindet. Außerdem ist es doch völlig egal. Ich versteh nicht, warum das für manche von euch so schlimm ist. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Saal voll ist machen wir am Ende alle Türen, also Eingang/Ausgang und die Notausgänge auf. Die Leute verteilen sich dann auf die Türen und es gibt kein Gedränge. Wer aufs Klo muss geht durch den Eingang/Ausgang raus, wer nicht, durch den Notausgang, von dem man es aber auch nicht weit zum WC hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal die Kinos durch den Kopf gehen lassen in den guten Zeiten von 1960 aufwärts. Da haben eigentlich alle Ausgänge direkt auf die Straße geführt. Man mußte dann wieder über den Haupteingang ins Foyer gehen. Da standen ja dann auch schon wieder die nächsten Besucher und warteten auf Einlass. Als Rausschmiss habe ich nur später das Gefühl bekommen, wenn die Nachtitel abgewürgt wurden und das Personal schon mal im Saal rumfegte oder bei der letzten Vorstellung endlich Feierabend haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an ein mittlerweile geschlossenes Kino in Berlin. (ich glaube der Europapalast?) Zur Berlinale wurden alle über die Dächer in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum geschleust. Von dort habe ich nicht einmal mehr den Eingang zum Kino zurück gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Kinos sind die baulichen Gegebenheiten nicht auf derartige Besucherströme eingestellt. Dann müsste man ja zwei Ebenen haben wo die Besucher, die das Kino verlassen, nicht mit denen, die das Kino besuchen wollen kollidieren. Wir haben im Foyer nur eine Tür, der sowohl Eingang als auch Ausgang ist. Bei guten "Kassenfüllern" kam es schon des öfteren vor, das sich Besucher die den Film gerade gesehen haben in die Reihe der wartenden Besucher gestellt haben und während der Platzwahl es schon leichte Tumulte gab.

Der TL gab dann schon öfter die Anweisung das Publikum über die Notausgänge in Freie zu entlassen, auch wenn einige (hauptsächlih Frauen) noch zur Toilette wollten.

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausschmiss bleibt Rausschmiss.

 

Wie einige hier bereits geschrieben haben:

solche Kinos sollte man einfach nicht mehr besuchen. Basta.

 

Massenabfertigung - vorne rein, hinten raus - wie am Fließband.... :evil:

 

Sowas ärgert mich schon deshalb, weil das bei uns undenkbar gewesen wäre.

Wir haben am Ende der Vorstellung immer alle Ausgänge geöffnet - und wenn

nur 10 Leute im Saal waren. Und jeder konnte durch den Ausgang rausgehen,

durch den er wollte. Selbstverständlich auch durchs Foyer und noch auf die Toilette.

 

Alles andere ist imho eine Schweinerei.

Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis!

Ein Kino lebt schließlich vom Geld der Besucher.

(U.a. auch vom Getränke-Umsatz....)

Getränke kaufen sollen die Leute, aber aufs Klo gehen bitteschön woanders!

 

Hat der Besucher erstmal sein Eintrittsgeld bezahlt, ist er nur noch ein Störfaktor.

Schlimm genug, daß man die Leute überhaupt noch in den Saal lassen muß. :?

 

Wie gesagt:

Kinobetriebe in denen eine solche Einstellung herrscht konsequent meiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.