Zum Inhalt springen

Eis-Anbieter?


macplanet

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

wir diskutieren gerade über Eis - wir verkaufen derzeit Standard-Ware (Eiskonfekt und so) und Ben&Jerrys - letzeres ist aber leider sehr teuer.

Wir suchen gerade eine Alternative - hat jemand eine Idee? Gern im Becher, gern Bio und/oder Fairtrade, gern lokal (Franken).

 

Beste Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Sortiment bis aufs Minimum reduziert. Wir haben Einskonfekt, Magnum und Ben & Jerrys im Angebot. Neuerdings haben wir auch das Eis von Kinder im Sortiment.

Ja Ben & Jerrys ist sehr teuer, aber wir verkaufen es eben auch einfach teuer. Fast alle, die Ben & Jerrys kaufen wissen auch das es teuer ist und bezahlen den Preis. Wirkliche Alternativen kenne ich nicht und habe ich auch so noch nicht im Einzelhandel oder an der Tanke gesehen. Letzendlich ist es aber auch so: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Wir hatten mal was gnaz ausgefallenes an Getränk aus der Region - war ein totaler Flop.

 

Eventuell lohnt sich auch ein Preisvergleich bei einem anderen Lieferanten? Bei Langenese direkt z.B. finde ich alles viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wird man nicht viel machen können, wenn man eine zugkräftige Marke haben möchte.

Für den Filmkunstbereich allerdings bietet sich noch Häagen Dazs an, die haben ein elegantes Image und sind sehr lecker.

Das Sortiment würde ich auch eher klein halten (Stieleis, Waffelsandwich, kleiner Pott - Ende). Sollte der Verkauf nicht allzu prominent positioniert oder mächtig sein,

bieten sie einen ordentlichen Tischkühler an.

Aber auch hier: preiswert geht anders, allerdings sind diese Gäste durchaus bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Und wenn (wie damals bei uns) der vorherige Verkauf etwas stockte, dann kann man die Kalkulation ja etwas großzügiger

auslegen und es würde ja vielleicht auch schon reichen, zufrieden zu sein, wenn die Marge der vorherigen Eissorten erreicht wird

und so der neue VK nicht ganz so exorbitant hoch ist.

Von Billigmarken oder gar Discountware/Bofrost/Eismann rate ich persönlich ab, da hier eine viel zu deutliche Vergleichbarkeit im Preis

gegeben ist - und man mit den nötigen Kinopreisen dann wieder als der große Abzieher dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Schöller. Das ist zwar vom Nestlé-Konzern, aber ich finde das Eis von der Rezeptur besser als Langnese, insbesondere das Eiskonfekt, das wegen Markenrechten '10 for 2' heißen muss. 

 

Immerhin sitzen die in Nürnberg, ihr könntet Euch also einreden, dass ihr regionales Eis verkauft. :5_smiley:

Außerdem bekommt man da noch weitere Tiefkühlware (Brezeln etc.), falls das interessant ist. 

 

Ob man mit Eis aber Geld verdient, oder alles für die Stromkosten drauf geht, habe ich aber auch noch nicht heraus gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Tipps.

 

Vielleicht ein paar Zusatz-Infos: Ben&Jerrys verkauft sich durchaus (für 4 EUR bei uns), aber irgendwie stimmt die Relation zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis sowie das Verhältnis zu den Preisen von Getränken etc. nicht so richtig. Eiskonfekt geht gut, auch die Ben&Jerrys-Snacks (so eine Eiswaffel) verkauft sich ganz gut.

Wir leben nicht vom Concession-Umsatz, Eis wird im Sommer vom Publikum aber erwartet und muss daher einfach da sein.

Wir wollen kein Stiel-Eis sondern beschränken uns auf Waffeln, Konfekt und Becher.

 

Ich hab nur ein bisschen den Eindruck, dass Ben&Jerrys gerade den Weg von Bionade geht - vom Vorreiter in einem Segment zu einem eher uncoolen Image. Mit der Vermarkung über Unilever (und z.B. deren ungeschickter Reaktion auf die Glyphosat-Nachweise im Eis) arbeiten die da auch kräftig dran.

Wir haben andererseits sehr gute Erfahrungen mit alternativen Produkten im Getränke-Bereich - ich suche im Prinzip etwas Vergleichbares zu ChariTea, LemonAid etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative Produkte funktionieren sicher, wenn sie einen lokalen Ruf haben. Ansonsten glaube ich auch, dass das eher kritisch ist, gerade wenn es ein ggfs. hochwertiges und hochpreisiges Produkt mit Verderbnisrisiko ist. Die Leute können sich bei teuren Produkten, und unter den üblichen Umständen beim Kauf an der Theke, schwer für unbekannte Produkte entscheiden und nehmen lieber das, was sie kennen. Genau aus dem Grund funktionieren die hohen Preise von Ben&Jerrys. Stell den Leuten was Unbekanntes und ein B&J hin, dann nehmen sie eben B&J, selbst wenn's teurer ist...

 

Man kann als Kino natürlich versuchen, ein noch eher unbekanntes Produkt mit Potential durchsetzen zu helfen, das ist aber ein ganz anderer Job als es nur zu verkaufen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht unbedingt so sein. In Berlin geht z. B. Florida Eis ganz gut. Ist eine alte, lokale Marke, besteht von der Zusammensetzung aus der gleichen Pampe, wie die bekannten Markenartikler. Kann aber mit etwas Spanne attraktiv verkauft werden. 

Ben and Jerrys ist ja nicht mehr, als eine Unilever Premiummarke. Und das es eigentlich "Langnese, Ola, Algida,..." ist, wissen sehr viele meiner Bekannten. Und lehnen den Preis ab. 

Ich glaube, der Käufer ist da unkritischer, als wir glauben. 

Früher gab es ja im Kino auch kein Langnese oder Schoeller, sondern Warnke, zum gleichen Preis, wie am Kiosk. 

Slush, Igitt. 

 

IMG_20180410_173223.jpg

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langnese direkt ist einfach zu teuer und von den Lieferzeiten zu unflexibel. Deshalb kamen wir mit denen nicht ins Geschäft.

 

Aus diesem Grund habe ich einfach eine eigene Truhe gekauft und werde von Lekkerland beliefert. Wir sind dort noch nicht lange, aber ich bin durchaus mit Preisen/Lieferservice und Sortiment zufrieden. Gibt auch ansonsten einiges was wir verkaufen!

 

Ben & Jerrys würde ich persönlich auf jeden Fall im Sortiment lassen. Die allerwenigsten kaufen NUR Eis, sondern ein Eis dazu oder gar nach dem Film noch ein Eis. Deshalb sollte es als Service-Leistung auf jeden Fall im Sortiment bleiben. Auch wenn man bei anderen Produkten deutlich mehr Gewinn macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht machbar  .. aber theoretisch sollte man mit der Eisbude um die ecke zusammen arbeiten .... wie gesagt wirtschaftlich und von der Logistik nicht machbar ( ich mein wer stellt sich schon ne Eis Theke mit x Sorten in die Bude  und dann das Problem mit den Resten  und dem EK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Slush: Hatten wir! Ist nicht gelaufen und aus hygienischen Gründen jeden Tag komplett sauber machen, auffüllen/ablassen und dann auf MHD achten usw. für die paar Slush Eis war zumindest für unser Kino dann nichts, sodass wir den Slush Automat schnell wieder abgeschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Eis ist  da immer so eine Sache  wir hatten  zeitweise  nur noch Eis Konfekt im Angebot und hatten dann parallel  im Sommer  eine Aktion mit dem örtlichen Eis Italiener ( ich glaub 50 Pfennig oder so  bei vorlage der Eintrittskarte)  und ich muss sagen gefühlt war der Umsatz höher ( direkt kommuniziert an der Kasse und damals noch per Dia) Mann war schneller durch die Leute mussten nicht stunden überlegen  um dann doch sich aufs Konfekt zu einigen . Nach dem wir dann wieder  das komplette Langnese Sortiment drin hatten  ging der verkauf im Saal zurück :( . Was wir damals mal mit unserem Italiener überlegt haben  kleine mengen Eis selber abzupacken  aber  zu diesem Zeitpunkt gab es dafür nur 0,5 Liter  Behältnisse   und kleinere Behälter waren teurer  eventuell kann man das ja noch mal aufgreifen und das müsste von Sachen Hygiene ja handelbar sein ( theoretisch) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit hab ich Eisverkauf nur über die Sommermonate gemacht. Abverkauf bis Ende September und dann erst wieder so ab Mitte April/Anfang Mai,  je nach Temperaturlage.

Gründe: Unnützer Stromverbrauch bei annähernd Null Umsatz.

Dazu sei gesagt, das an der Kasse nur die Eistafel hing, und die Truhe aus Platzgründen nicht im Kundensichtbereich stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer moderen ,,kleineren´´ Truhe reden wir über etwas mehr als 10 Euro im Monat. Also wenn man nicht mal 10 Eis im Monat verkäuft, würde ich es auch lassen.

 

Und 1 € Schnapp sollte an jedem Eis zu machen sein. Die ganze billigen wie Capri mini milk etc. bieten wir gar nicht an.

 

Wenn die Truhe nicht im Sichtbereicht steht wäre das für uns tödlich. Ich sehe ja wohin die Leute schauen und das sind NICHT die Preistafeln die links und rechts daneben hängen. Deshalb denke ich auch dass es den Leuten ein Stück weit egal ist, was was kostet. Der ein oder andere schluckt zwar wenn dann der Preis für Ben & Jerrys rauskommt, aber der Großteil weiß auch einfach dass die Marke teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 18:31 schrieb marktgerecht:

Rechnet Euch doch zuerst einmal aus wie hoch der (umsatzunabhängige!) Stromverbrauch der Truhe aufs Jahr gerechnet sein wird und wie hoch die Spanne am Eis im Vergleich zu anderen gängigen Artikeln ist.

 

So viel, dass der Stromverbrauch drin ist, verkaufen wir schon (im Sommer, im Winter ist die Truhe abgeschaltet) ...

 

Wir haben kein Popcorn und nur sehr wenige Süßwaren im Verkauf (wohl aber eine Kneipe und einen erheblichen Umsatz durch Getränke, die mit ins Kino genommen werden).

Aber wir hören auf unsere Kunden. Und die sagen mehrheitlich klar, dass sie auf Popcorn und Nachos gut verzichten können, essen aber gern Eis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.