Zum Inhalt springen

Fomapan R 100 - wo kann man entwickeln lassen?


Semi

Empfohlene Beiträge

Hallo!
 

Ich möchte gerne auf einer bevorstehenden Reise mit Schmalfilm filmen. Das einzige für mich bezahlbare Material das ich momentan finden konnte ist das Schwarzweiss-Material Fomapan. Ich werde mit 2x8mm filmen. Um mal die Kosten zu überschlagen bin ich gerade auf der Suche nach Entwicklungslabors die den Fomapan R 100 entwickln. Außer Andec konnte ich nix finden. Kennt jemand noch andere Labors?

Grüße,

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fomapan kann man sehr einfach und in guter Qualität selber entwickeln. Eine tolle Anleitung gibt es auf filmkorn.de. Du musst halt einmal in den Lomotank investieren, dann geht es mit sehr preisgünstigen Chemikalien weiter. Am teuersten ist noch der Dokumol-Entwickler, da reicht 1 Liter (ca € 18) für ca. 6 Rollen 30,5 m x 16mm, also für 24 8mm Filme a 15 m, bei Umkehrentwicklung zum Positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips!

Das mit dem Selberentwickeln muss ich mir noch überlegen...
Die Idee mit den 30m-Spulen klingt auch ganz gut. Wo gibt´s denn zur Zeit 30m-Spulen von Foma? Bei Impex und bei Click&Surr hab ich nix gefunden. Auch müsste ich dann wissen wo man 10m-Leerspulen kriegt. Kennt Ihr da Quellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotoimpex: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/super8-bis-35mm-cinefilme/

Click&Surr: https://www.super8shop.de/produkt-kategorie/schmalfilm/filme-schmalfilm/

Maco: https://www.macodirect.de/film/schmalfilm-super-8-bis-35mm/

Foma Fabrikverkauf: https://fomaobchod.cz/schwarzweißumkehrfilme/

 

Für die allerersten Filme nimmt man dann doch die 10m Röllchen und lässt sich dann aber bei der Entwicklung die Leerspulen mit Döschen zurückschicken. Das dürfte das einfachste sein. Sonst muss man auf dem Gebrauchtmarkt nach Leerspulen oder billigen Ablauffilmen suchen.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links und das Angebot!
2x8mm auf 30m-Spulen gibts momentan scheinbar nur bei Foma direkt. Ich denke, ich werde trotzdem 10m-Spulen bestellen, da ich grad auch keine Dunkelkammer habe. Die Leerspulen werd ich mir bei der Entwicklung mit zurückschicken lassen für´s nächste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Semi:

Danke für die Links und das Angebot!
2x8mm auf 30m-Spulen gibts momentan scheinbar nur bei Foma direkt.

Da steht doch bei allen Anbieter, die ich verlinkt habe, sofort lieferbar. Maco ist wegen der 10%-Aktion als hiesiger Anbieter ganz interessant, hat aber auf die 10m Röllchen Lieferzeit. Im Preisvergleich spart man bei deutschen Anbietern 3-4Euro bei der 30m Rolle. Da lohnt nicht sich die Röllchen sonst wo zu besorgen und umzuspulen, wenn man die Sachen nicht schon zu Hause herumliegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - bei Fotoimpex und Click&Surr hab ich´s jetzt gefunden. Wird auf der Seite von Fotoimpex leider nicht aufgelistet, wenn man in der Vorauswahl Doppelacht einstellt. Preislich (35,70 € / 3 = 11,90 €) macht das nicht viel unterschied zur 10m Spule bei z.B. Click & Surr (13€).

Auf der Maco-Seite hab ich´s jetzt auch. Is allerdings bissl uneindeutig beschriftet: " Fomapan R 100 16mm x 30,5m (2x8) ", darüber ein Foto von einem 16mm-Film... Und auch hier der gleiche Preis wie bei Impex und Click&Surr.

Nur bei Foma direkt wär´s deutlich günstiger. Hat dort schon mal jemand bestellt? Kostet das wirklich keine Versandkosten? Wie lange dauert die Lieferung aus der Tschechei nach Deutschland wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Semi:

Nur bei Foma direkt wär´s deutlich günstiger. Hat dort schon mal jemand bestellt?

 

Ich bestelle immer direkt bei FOMA und zwar generell nur 30 Meter - Rollen. Wie SandroP schon schreibt, 12€ Versand, weshalb ich immer gleich mehr bestelle.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machst du das, dort bestellen?
Ich hatte dort schon E-Mails hingeschickt, und dann hieß es, man würde nicht nach Deutschland liefern bzw. bestellen ist nicht möglich. Aber es sollte sich "in Zukunft" ändern.

Bestellst du einfach auf der Seite (mittels Google Übersetzter) oder per Mail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HarryThompson:

Und wie machst du das, dort bestellen?
Ich hatte dort schon E-Mails hingeschickt, und dann hieß es, man würde nicht nach Deutschland liefern bzw. bestellen ist nicht möglich. Aber es sollte sich "in Zukunft" ändern.

Bestellst du einfach auf der Seite (mittels Google Übersetzter) oder per Mail?

 

Das war vor wenigen jahren noch anders. Die Übersetzung ist der Seite ist etwas krude und lückenhaft. Als einziges braucht man zur Bezahlung eine Kreditkarte. Ohne wird es mit Nachnahme sehr teuer.

Lieferzeit ist ungefähr eine Woche. Die meisten anderen Fotosachen haben dort auch sehr angenehme Preise. Wenn man auch analog fotografiert, lohnt da zu stöbern und eine größere Bestellung aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde jetzt doch erst mal bei Klick&Surr bestellen (nachdem ich den Impex-Bestand an Doppelacht-Fomapan leergekauft habe - 2 Stck.), weil die Zeit zu knapp ist. Schadet ja auch nix wenn unsere Läden in Deutschland was verdienen. Nächstesmal weiß ich bescheid und kümmer mich früher darum.

 

Vor ein paar Jahren gabs nen schönen Fomaladen mitten in Prag. Dort hab ich auch gelegentlich Filme gekauft, wenn ich vorbei kam. Den gibts aber leider nicht mehr... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HarryThompson:

Und wie machst du das, dort bestellen?

Anmelden, registrieren, ganz einfach. Allerdings, wie schon oben gesagt, per Kreditkartenbezahlung, die in dem Fall etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man braucht ein "Einmalpasswort" von der Bank und bekommt jedesmal via SMS einen Code. Wenn das einmal läuft, ist es ganz einfach. Ausserdem bekomme ich die Filme oft schneller als von Deutschland. Dauert im Schnitt 3 Tage.  Das letzte Mal war sogar eine Probepackung Photopapier mit dabei. Recht nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.4.2018 um 23:41 schrieb Semi:

Vor ein paar Jahren gabs nen schönen Fomaladen mitten in Prag. Dort hab ich auch gelegentlich Filme gekauft, wenn ich vorbei kam. Den gibts aber leider nicht mehr... ;-)

 

https://www.fotoskoda.cz Liegt quasi am Wenzelsplatz. War letztes Jahr im August zuletzt dort. Es schien, als hätten sie das komplette Angebot von Foma. Naja, wer, wenn nicht die ;)

 

Frischer Doppel-Acht Film lag in der Auslage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.