Zum Inhalt springen

Namensgebung historischer Paläste


DC

Empfohlene Beiträge

Liebe Lichtspielfreunde,

 

Hat jemand eine Ahnung, weshalb es immer wieder die gleichen Namen für Lichtspielhäuser gab und wieso diese Namen gerade gewählt wurden?

 

Schauburg, Lichtburg, Stella, Filmpalast usw. ist schon naheliegend

 

Aber warum:

 

Gloria, Rex, Apollo, Universum, Residenz, Fürstenhof, Woki,  Ali, Aki, Astor, Savoy, Capitol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gloria, Rex, Universum, Apollo und Capitol tragen die Top-Stätte aufgrund ihrer lateinisch/griechischen Namensherkunft ja bereits voll auf.

Aki = Aktualitätenkino

Bali = Bahnhofslichtspiele

Resizenz oder Fürstenhof heißen oft Filmtheater in Städten mit Adelsvergangenheit, die früher auch z.B. Tanzpaläste waren.

Savoy spielt sicherlich auf das britische Top-Hotel an, in dem sich die Stars gerne sehen ließen.

Astor hat seinen Ursprung vielleicht vom Ruf des bekannten (Waldorf-)Astoria-Hotels in New York.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Itter:

Wobei noch zu erwähnen wäre, das Aki und Bali einmal Ketten waren und beide in Bahnhöfen untergebracht waren.

 

 

Das AKI in Aachen war nicht im/am Hauptbahnhof sondern an bester Einkaufs- und Flanierlage Aachens mitten in der Innenstadt gegenüber dem Elisenbrunnen. Auch nannte es sich ALI und nicht AKI, obwohl es zur "AKI Aktualitätenkino-Betriebs-GmbH" gehörte. Jetzt ist die Stadtsparkasse auf dem Platz. Man besaß dort auch einen EIDOPHOR Projektor und übertrug Karneval- und Sportveranstaltungen.

 

Kann mich noch daran erinnern, mit meinem Vater dort ein Fußballspiel angeschaut zu haben, könnte eine WM oder ähnlich gewesen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider ist das auch verschwunden, kenne noch den, der das damals zum Schluß geleitet hatte und lequdieren mußte.
Er sagte mir damals, erkäme sich wie ein Totengräber vor, erst das Aki im Hbf Frankfurt/M und nun das in Aachen.
Ich glaube das war damals ein Herr Hamburger, aus Darmstadt, der die gepachtet hatte und der Herr Holtze, der als TL da war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DC:

Der EIDOPHOR Projektor war ja quasi Digital Cinema mit "0,05 K" ?

Zu seiner Zeit aber eine echte Revolution.

 

Ist mir '89 auf der Funkausstellung untergekommen für die tägliche TV-Übertragung für Thomas Gottschalk und Günther Jauch

auf dem Ausstellungsgelände. Der Knaller - auf einem Ölfilm wurde das TV-Bild erzeugt und dann projeziert. Wirklich taghell (nachmittags und Open-Air!).

Aber natürlich nicht Digital Cinema - nur PAL analog in SD ;-)))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PerfoPeter

 

Ja bei "Die Zwei im Zweiten" war ich auch regelmäßig vor Ort.

 

An die Projektion kann ich mich nicht mehr erinnern. Oder meinst Du das Bild im Center oderhalb des Ausgangtores? Da hatten die Mainzelmänner noch Geld...und Günter & Thomas waren noch relative newsbees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DC:

"Die Zwei im Zweiten"

Genau. Und Günther Jauch war damals noch ziemlich unbekannt...

Es gab da neben der Studiohalle auch ein Freigelände, von dem gesendet wurde. Da war die Eidophor Projektion.

Ich war damals als studentische Aushilfskraft als Kabelhilfe dort beschäftigt und hatte ein paar Vorurteile bzgl. Videoprojektion

(hatte als Abiturient schon Erfahrungen mit 35mm (Bauer B8) gesammelt, Provinzkino "Schauburg" Löhne/Westf. hieß später auch kurz "Royal" damit wir den Titel des Thread nicht aus dem Auge verlieren :-)

Aber die Eidophor war wirklich eine Schau. Immerhin lief die Sendung nachmittags gegen 14.00 im Hochsommer. Ein Techniker hat mir damals erzählt, die Eidophor wäre für

die Funkausstellung aus der Schweiz ausgeliehen worden. Die Technik mit dem "Ölfilm" hätte man ja auch eigentlich später problemlos für HD-Formate anwenden können, vermutlich zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den lokal begründeten Namen wie Linden-Theater, Aki etc. oder Schauburg, Lichtburg etc. gab es noch ein paar auffallende Gruppen von Kinonamen:

 

Die Kinonamen sind natürlich ein Kind ihrer Zeit. Ende des 19 Jahrhunderts kam mehr und mehr der Tourismus auf und damit auch die Sehnsucht zu fremden Orten, die Erholung und  Sehnsucht beinhalten: Beispiele für dieses exotische Ferne sind: Rialto, Eden, Riviera, Granada, Orient.. etwas später kamen dann noch weiter entfernte Zufluchtsorte dazu wie: Kosmos, Universum,...

 

Zweite Quelle scheinen Bauten, Götter und Kultstätten, klassische Zivilisation, zu sein, wie Colosseum, Capitol, Thalia oder Apollo (wobei Apollo in meinen Augen auch nochmal durch das Mondprogramm eine weitere Bedeutung  bekam und neu entstandene Säle daher in der 60ern diesen Namen gerne erhielten)

 

Dann gibt es wohl noch die Gruppe der bedeutenden Namen, wie Ambassador,  Residenz, Scala, Rex, Elite, ... Namen mit Gesellschaftlicher Bedeutung oder internationaler.

 

Später häufiger auch Namen, die durch berühmte Städte, urbane Kultur, bekannt wurden, wie City, Broadway...

 

Einen extremen Wandel gab es dann Ende des 20. Jahrhunderts. Themen und deren Namen verschwanden mehr und mehr und man setzte auf die Marken und  deren Namen: Cinestar, Cineplex etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.