Zum Inhalt springen

Logmar 65mm


k.schreier

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Martin Rowek:

. Wenn ich Dias im Querformat auf der Leinwand sehe, träume ich regelrecht von Filmaufnahmen in diesem KB-Mittelformat. Von 6x9-Großformat ganz zu schweigen, in Zeiten von FullHD.

 

Naja, träumen kann man ja ein ganze Menge. Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn es mal wieder sehr guten Color-Umkehrfilm zu von mir wenigstens halbwegs bezahlbaren Preisen für meine S16 Bolex & Bauer S16 Projektor gäbe. Bis dahin muss ich mich mit Dia-Überblendung im 6x6 Format begnügen ... ist aber auch nicht ganz schlecht ;-) 

 

...... wenn ich ehrlich bin macht das sogar sehr viel Spaß! Hat aber nicht soviel mit Logmar und 70mmFilm zu tun, glaube ich. 

 

Das Movie zum Orient-Express fand ich übrigens sehr schön.

 

MfG Yan

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pentaflex S16 und der Siemens 2000 S16 hätten auch mal wieder Lust auf E100D, aber den haben sie zuletzt vor 11 Jahren bekommen :-( War ein erfolgreicher Testfilm:

161.gif

 

Ich hoffe, dass sich die Logmar 65 im Verkauf halbwegs rechnet. Es wird wohl ein Minus-Geschäft, ebenso wie die neue Kodak-Kamera. Aber mit entsprechender Leidenschaft und vorhandenem Vermögen "opfert" man diese Investitionen sicher gern, wenn man anderen damit eine Freude machen und begeistern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Rowek:

Wenn ich Dias im Querformat auf der Leinwand sehe, träume ich regelrecht von Filmaufnahmen in diesem KB-Mittelformat. Von 6x9-Großformat ganz zu schweigen, in Zeiten von FullHD.

 

Stimmt. 6x9 bis 13x18 cm sind meine bevorzugten Formate in der SW-Fotografie in der Dunkelkammer, und schon ein 6x6 Dia in der Projektion ist eine Offenbarung. Aber die Digitalisierung schreitet voran, und 4K ist bestimmt noch nicht das Ende...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jacquestati:

 

Stimmt. 6x9 bis 13x18 cm sind meine bevorzugten Formate in der SW-Fotografie in der Dunkelkammer, und schon ein 6x6 Dia in der Projektion ist eine Offenbarung. Aber die Digitalisierung schreitet voran, und 4K ist bestimmt noch nicht das Ende...

 

 

Das ist ganz sicher nicht verkehrt, aber wer heutzutage als Amateur auf Silberfilm dreht weil die Bildqualität besser ist, hat meiner Meinung nach irgendwo was verpennt. Mit Film drehen kann man, weil es einen eigenen Bildcharakter erzeugt oder weil es einfach Spaß macht mit den alten schönen Geräten zu arbeiten, man gerne echten Film in Händen halten möchte, aber ganz bestimmt nicht wegen der rein technischen Qualität (wohlgemerkt, ich schreibe vom Amateur, dessen Grenzen in der Regel bei 16mm liegen, oftmals schon bei S8 - und nicht von der 35 oder 70mm Produktion) - da ist man meist schon beim Ton im Hintertreffen und das nicht erst seit gestern. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es für den Liebhaber von Film föllich schnurz ob und inwieweit die Digitalisierung voranschreitet.

 

... und bei der Projektion und Betrachtung von MF Dias kann man getrost ähnliche Maßstäbe anlegen. Wenn nicht jetzt, dann in zwei oder drei Jahren - wenn man den Biemer bezahlen will. Der große Hasselblad/Rollei/Götschman-Projektor steht u.U. schon lange da und ist ebenso lange bezahlt ...

 

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Einen Götschmann suche ich seit Jahren, habe aber bis heute keinen guten UND erschwinglichen gefunden. Ich bin schon kurz davor, eine alte RB67 zu kaufen und zum Diaprojektor umzubauen... da gäbe es dann auch Wohnzimmergerechte Brennweiten. :)

 

Warum man wohl selten jemanden findet der seinen/seine günstig abgibt ?!?

 

... aber ich könnte Dir vielleicht zu einer Ersatzlösung verhelfen. Zwar kein Götschmann, aber dafür auch kein Götschmann-Preis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Einen Götschmann suche ich seit Jahren, habe aber bis heute keinen guten UND erschwinglichen gefunden. Ich bin schon kurz davor, eine alte RB67 zu kaufen und zum Diaprojektor umzubauen... da gäbe es dann auch Wohnzimmergerechte Brennweiten. :)

 

Mamma mia, Du willst eine Mamiya in einen Diaprojektor verwandeln? ;-) Warum eigentlich nicht. Vorteil wäre, dass Du bei der Projektion das Bild auch etwas abdunkeln und so schärfer machen kannst. Zwecks Erfahrungsaustausch bzgl. Götschi und RB67 kannst Du ja mal Kontakt zu Gerhard Last aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewerbung des Hasselblad V Bajonetts wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen. Moderne Kamera für rein professionelle Spezialisten, und dann Linsen eines (leider) bereits eingestellten Systems davor? Leica S (ist aktuell und wird immerhin noch produziert!) bot wohl zu wenig Auflagemaß? Finanzielle Gründe entfallen ja sicher bei diesem Produkt :10_wink:

 

… zudem sind das ja auch „nur“ Fotoobjektive?

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 um 20:51 schrieb F. Wachsmuth:

Einen Götschmann suche ich seit Jahren, habe aber bis heute keinen guten UND erschwinglichen gefunden. Ich bin schon kurz davor, eine alte RB67 zu kaufen und zum Diaprojektor umzubauen... da gäbe es dann auch Wohnzimmergerechte Brennweiten. :)

 

Mein Tip: Leitz prado universal für 6x6 (und Kleinbild) undz.B.  dem Elmaron 150mm -- von der Bildqualität traumhaft.  In der Bucht gümstig. Und mit echtem Schiebefeeling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jacquestati:

 

Mein Tip: Leitz prado universal für 6x6 (und Kleinbild) undz.B.  dem Elmaron 150mm -- von der Bildqualität traumhaft.  In der Bucht gümstig. Und mit echtem Schiebefeeling...

 

Ja, unbedingt, allerdings muss man 85x85 qmm Rähmchen mit 6x7 Dias darin vorher entweder mit der Laubsäge oder mit der Schlagschere auf 70x70 qmm bringen damit sie in den Schieber passen und vom Kondensor ausgeleuchtet werden können. Damit man das nicht nötig hat haben findige Köpfe spezielle Projektoren für dieses größere Format gebaut. :10_wink:

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.