Zum Inhalt springen

Falschen Lomo Tank erwischt?


Regular8

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Ich bin etwas verunsichert. Ich habe mir auf ebay einen Lomotank ersteigert und extra gefragt, ob es der ist für 15 m Film. Der Verkäufer hat das bejaht. Jetzt, nachdem das Ding da ist, kommt es mir unheimlich klein vor. Der Topf hat nur 22,5 cm Durchmesser. Das ist doch niemals der für 15 m, oder? Ich bilde mir ein, dass der, den Du, Friedemann, in Erlangen dabei hattest jedenfalls deutlich größer war. Da ich leider noch nicht raus habe, wie man dafür sorgt, dass beim Einspulen die Wicklungen nicht direkt aufeinander liegen, sondern sich in die Rillen einfügen, kann ichs momentan auch nicht empirisch herausfinden. Kann mir jemand anhand der Größe (Topf 23 cm, Spirale etwa 21,5 cm) verraten, ob ich den 15, oder den 10 m Tank erwischt habe? Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, jetzt hab ichs raus. Danke. Puh, erleichtert. Hat doch die richtige Länge. 15,6 m packt die Spirale (inklusive des Knicks am Kern). Wenn man innen noch ein bisschen wickelt eventuell auch 15,75 m.

Oh Mann, bin ganz aufgekratzt. Bald kann das Entwickeln ohne Eimer losgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbereitungen und Experimente laufen.

Ein Test mit vier Jahre alter Chemie. *

Teststreifen halb belichtet, halb nicht belichtet. In die Flasche mit dem FD, 10 Minuten, ca. 25°, ins Wasser, dann Fixierer.

Ergebnis: durchgehend Klarfilm. Nach dem Fixen weiter bestrahlt, keine Nachdunkelung.

 

Darf ich daraus schließen, dass der FD tot ist, weil keine Schwärzung (naja, nach 4 oder 5 Jahren auch irgendwie klar),

der Fixierer aber noch taugt? Sonst müsste es doch nach dem Fixieren noch nachdunkeln, oder?

Dass der Entwickler tot ist, wundert mich ja nicht. Aber dass der Fixierer den Film nach vier Jahren noch stabil hält...

Kann das sein, oder mach ich mir da was vor?

 

* Das war der Rest Chemie aus dem Projekt in Erlangen 2014. Hab das Zeug bis jetzt nicht weggebracht.
Die Chemie (ca. 2 Liter Entwickler und Fixierer) wurde bisher für effektiv ca. 60 m S8 in Erlangen verwendet und dann nochmal ca. 60 m S8 in Eimern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sonst richtig so. Fixierer hält, flockt nur höchstens aus, das kann dann halt auf dem Film hängenbleiben. Also besser einmal durch den Kaffeefilter damit, wenn Du ihn wirklich  noch verwenden willst. (Ich Rate zu Neuansatz, Film ist zu teuer für solche Risikofaktoren. Kann auch sein das er jetzt noch geht, aber in 100 Quadrantzentimetern eben plötzlich nicht mehr.)

 

Entwickler ist da eher wie H-Milch. Vier Jahre nach Öffnung willst Du die nicht mehr im Kaffee haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Kann auch sein das er jetzt noch geht, aber in 100 Quadrantzentimetern eben plötzlich nicht mehr.)

Fixierer geht nicht plötzlich kaputt. Er verliert schleichend seine Kraft. Das Problem ist, dass der Film am Ende noch irgendwie klar wird, aber zu viel Silber im Film verbleibt. Man sollte mit einem Filmschnippsel direkt nach dem Ansatz die Klärzeit bestimmen und notieren. Den Test wiederholt man ab und an. Hat die Zeit sich nach einiger Benutzung verdoppelt, ist Zeit für einen Neuansatz.

 

Bei der SW-Umkehrentwicklung wird der Fixierer kaum belastet, da er nur minimal Restsilber lösen muss. Hier ist eher die Verschlepung das Problem. An der Spirale bleibt nicht ganz wenig Flüssigkeit hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Fixierer kann aber durchaus zu alkalisch werden und dann aufhören zu funktionieren. Das kann gerade durch Verschleppen passieren, erst recht, wenn schon "geeimert" wurde. :)

 

Ich denke auch, dass Bernhards Fix noch tut. Bei einem, der frisch anfängt, würde ich aber den Risikofaktor Altchemie unbedingt ausschalten, um Frust zu vermeiden und Reroduzierbarkeit der Ergebnisse hinzubekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht wirklich vorgehabt die Uraltchemie wirklich einzusetzen. Ich werde noch genügend Fehler machen, die mich verwirren und das Ergebnis mindern. Ich wollte einfach mal wissen, was dabei rauskommt, wenn man einen Filmschnipsel in diese alte Plörre reinhält. Ob sich die Schicht ablöst, oder der Film genau so bleibt wie er ist, also wie unentwickelt, oder ob er komplett schwarz wird, oder milchig, oder ob die Chemie plötzlich das Qualmen anfängt, oder das Universum in sich zusammenfällt...:11_blush::9_innocent: just curious. 

Für den ersten echten Film nehme ich neue Chemie. Hier in N. Gibts auch ein offenes Labor. Da werde ich mal vorstellig. Da gibt's n Darkroom, Chemie und um die Entsorgung und Lagerung muss ich mich da auch nicht kümmern. Die machen da zwar nur sw negativ und KB bzw MF, aber ich hab schon gefragt, das stört nicht wenn ich da mit einem Lomotank auftauche. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.