Zum Inhalt springen

(Lomo) Laborfragen


Regular8

Empfohlene Beiträge

Am 22.7.2020 um 12:05 schrieb Rolando:

2. reichen 200g Natriumsulfit auf 1,8l Aqua Dest? Ich hatte beim letzten Mal eine viel größere Menge, eben proprtional nach anderen Rezeptvorschlägen, und fand es sehr nervig, weils Zeug sich so schlecht löst...

Auch Wärme hilft beim Lösen. Das Wasser auf ungefähr 40°C zu erhitzen bringt viel.

 

Der Magnetrührer gehört bei mir auch zu den Laborutensilien, die ich nicht mehr hergeben wollte. Meiner stammt aus dem Schrottcontainer. Ist nicht mehr der hübscheste, aber funktioniert inkl. Heizplatte einwandfrei.

 

Ich meine, viele Klärbadrezepte arbeiten sogar mit nur 50g/l. Ich kann leider nicht in meinen Büchern nachschauen, da ich im Urlaub bin.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Entwicklerpulver, das zum Ansatz von 5L und zum Entwickeln von 100 (KB) Filmen gedacht ist, in 2L Aquadest auflöst, ist es doch stärker und die Zeiten verkürzen sich. Aber kann man dann in der 2L Lösung tatsächlich immer noch 100 (KB) Filme entwickeln? Die Ergiebigkeit dürfte sich doch eigentlich nicht ändern, oder doch?

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Jetzt bin ich überrascht.

Foma R100 (schwarzes Schachteldesign) 4 Min in A71 mit Thiocyanat und Iodidzeug. Mengen wie in anderem Thread beschrieben.

 

1759371916_FOMAR100A71.jpg.cb593717c166855f1e9a09593ec7d384.jpg

 

 

 

Und Foma R100 (schwarzes Schachteldesign) 4 Min in uraltem (über 2 Jahre altem, aber quasi unbenutztem) Rollei RHC. Ohne Zusätze und Schnickschnack.

 

883425131_FOMAR100RHC2.jpg.bfc7ce8e88209fcfec4816961a3642d1.jpg1794036538_FOMAR100RHC1.jpg.e5d41042faff8decceb0af129476805e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend muss mancher Entwickler ganz lange reifen. Am besten in einem Eichenholzfass - liegend, bei 9°C. 🤣
Also bei mir funktioniert dieses A71 mit Thiocyanat/Iodidrezept nicht. Wird alles viel zu hell oder komplett klar.

Mit den FD-Zeiten bin ich schon testweise auf unter 3 Minuten runtergegangen (inklusiv Einfüllen/Auslassen).

Aber vielleicht liegts an den Temperaturen. Ich kriegs hier gerade nicht unter 25°C - egal was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Regular8:

Aber vielleicht liegts an den Temperaturen. Ich kriegs hier gerade nicht unter 25°C - egal was ich mache.

Das liegt garantiert an den Temperaturen. Beim Umkehrprozess ist die Temperatur des Erstentwickler auch beim SW-Prozess extrem wichtig. Ich habe schon A71 bei 16°C benutzt um auf deutlich längere Zeiten als die von Jacquestati zu kommen. Du hast eine deutlich höhere Temp. gewählt, also ist der Film zum Blankfilm überentwickelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 15:44 schrieb Regular8:

Wenn man Entwicklerpulver, das zum Ansatz von 5L und zum Entwickeln von 100 (KB) Filmen gedacht ist, in 2L Aquadest auflöst, ist es doch stärker und die Zeiten verkürzen sich. Aber kann man dann in der 2L Lösung tatsächlich immer noch 100 (KB) Filme entwickeln? Die Ergiebigkeit dürfte sich doch eigentlich nicht ändern, oder doch?

In dem Fall kann alles mögliche passieren.  Wie Friedemann schreibt, lösst sich nicht unbedingt alles auf. Es kann sogar passieren, dass sich bei höhreren Temperaturen beim Ansatz alles löst, aber beim Abkühlen wieder ausfällt. Es kann auch sein, dass der Entwickler unkontrolliert arbeitet oder schlechte Ergebnisse bringt.

 

Besserer Ansatz ist, den Entwickler in weniger (3-4l) als 5l. aufzulösen. Diesen Ansatz füllt man hochvoll in Glasflaschen. Diese Stammlösung hat gewöhnlich eine lange Haltbarkeit. Vor der Benutzung verdünnt man den Entwickler auf das vorgegebene Endvolumen.

 

Oder man mischt das Entwicklerpulver mit einem Löffel gut durch (bitte im Freien, Stäube nicht einatmen). Dann kann man ganz gut Teilansätze machen. (Blos nicht schütteln, schütteln entmischt. )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem Konzentrieren von 5L auf 2L für den Zweitentwickler gedacht, da ich A71 aus Sparsamkeit nicht für FD und SD opfern wollte, sondern den A71 nur für den Erstentwicklungsprozess, einen anderen dann als SD benutzen wollte. Der A71 ist bei mir nicht konzentriert, sondern in ganz gewöhnlicher Mischung. Ein Paket für 5L. Genau so. Nicht weiter verdünnt oder konzentriert.

Als SD kommt bei mir Adox Atomal 49 zum Einsatz. Allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen von 5L auf 2L, sondern nur von 2,5L auf 2L konzentriert. Da die 5L Stammlösung eine Reichweite von 100 KB Filmen hat (entsprechend ca. 600 m Super8), hat sich eine Aufteilung und Konzentrierung in 2 Flaschen mit je 2L angeboten. Mit denen würde ich jetzt gerne etwa 2 x 300 m weit in S8/N8 kommen. Bin bei 180 m. Bis jetzt läufts, was den SD betrifft. Nur der FD ist zu stark (bei 25°C).

 

Ich muss gestehen, den RolleiRHC (5L), den ich vor über zwei Jahren mal für einen einzigen Film (ganze 10 m DS8) benutzt habe und dann aus Zeitmangel habe stehen lassen und ein halbes Jahr später als zu alt für irgendwas markiert habe, wollte ich schon etliche male zum Wertstoffhof bringen. Er ist dem Recycling nur durch dumme Zufälle immer wieder entwischt. Nachdem das mit dem Orwo A71 mit Thiocyanat und Iodid nicht so geklappt hat und die Lösung bei der gewählten Temperatur (gewählt ist gut, ich kann halt nichts anderes machen, ich kriegs nicht kühler) zu stark war, kam mir der 5L Rollei RHC wieder in den Sinn und ich: -> Soll ich? -> Ne, der ist zu alt. Der war schon vor einem Jahr zu alt. -> Aber dann hat er vielleicht an Kraft verloren, vielleicht genau das Richtige in meiner Situation.

Also 50 cm belichteten Film von einer Rolle abgetrennt, im Dunkeln auf Holzleiste getackert, durch die Öffnung in den 5L Kanister, 4 Minuten, ab und zu Holzleiste drehen, damit Film sich im Kanister hin und her windet, dann raus zum Waschbecken, Streifen wässern (immernoch im Dunkeln), vorsichtig Bleichflasche ertastet, geöffnet und Film in die Flasche gehängt, zwei Minuten warten, Licht an und siehe da... das sieht doch schon ganz brauchbar aus.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Regular8:

Als SD kommt bei mir Adox Atomal 49 zum Einsatz. Allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen von 5L auf 2L, sondern nur von 2,5L auf 2L konzentriert.

Das passt schon wesentlich besser. Wenn ich das richtig bei Adox sehe, ist die 5000ml Packung allerdings nur für 50KB-Filme gedacht. Ein Ausgleichsentwickler ist allerdings nicht unbedingt der optimale SD um maximale Schwärzen zu erreichen. Meine Empfehlung wäre eher ein Papierentwickler wie Adotol Konstant.

 

Kühlschrank und kalte Wasserbäder helfen die Temperaturen einzuhalten. Es ist nur wichtig die Temperatur bei der Erstentwicklung peinlich genau einzuhalten, bei den folgenden Schritten sind 25°C statt 20°C völlig unkritisch. Höchstens bei der Permanganat-Bleiche muss man aufpassen, ob sie aggressiver die Emulsion angreift und ablöst. Ist deine Erstentwicklung jetzt auf 25°C eingetestet, musst du daran denken, diese Temperatur auch zu anderen Jahreszeiten einzuhalten oder neu eintesten.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Theseus:

Wenn ich das richtig bei Adox sehe, ist die 5000ml Packung allerdings nur für 50KB-Filme gedacht.

 

Stimmt. Danke. Jetzt seh ichs auch. Wie komme ich auf 100 KB Filme??? Ich bin mir sicher, das gelesen zu haben.

Das heißt, ich bin mit 180 m S8 (≙ 30 KB Filme) bei 2,5L so oder so am Ende angelangt.

 

Adotol Konstant. OK. Wie weit kommt man mit Papierentwickler für 20 m² Papier bei Verwendung mit Film? Ich nehme an, dass die Angabe nicht 1:1 für Film gilt, das wären ja sonst 2500 m S8.

 

Das Bild könnte tatsächlich tieferes Schwarz vertragen. Die Ränder vom Film sind allerdings satt schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es dir nicht sagen. Man kommt sehr weit damit. Aber da der Entwickler mit der Zeit Schmutz und Dreck sammelt und auch immer etwas verschleppt wird, tausche ich ihn weit bevor die Kapazitätsgrenze erreicht ist, aus. Bei 6,84Euro pro 5l. muss man da nichts riskieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 25.7.2020 um 12:29 schrieb Theseus:

Der Magnetrührer gehört bei mir auch zu den Laborutensilien, die ich nicht mehr hergeben wollte. Meiner stammt aus dem Schrottcontainer. Ist nicht mehr der hübscheste, aber funktioniert inkl. Heizplatte einwandfrei.

Ich nenne mittlerweile auch einen Magnetrührer mein eigen. 492FD169-68E1-4EC1-970A-A7C483ABC298.thumb.jpeg.f9582ef3e4e9f0be4be30720d8fce4b6.jpeg
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.