Zum Inhalt springen

DCP Umwandlung


s3ppel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Sebastian, 23 Jahre jung und produziere seit einigen Jahren mit viel Leidenschaft hobbymäßig Kurzfilme mit Freunden.

 

Ich hoffe, den richtigen Thread erwischt zu haben: Mit unserem aktuellen Projekt wollen wir erstmals den Schritt wagen und

diesen bei Filmfestivals einreichen. Viele dieser Festivals fordern die Einreichung des Films im "DCP" Format. Nach Recherche im Internet

habe ich heraus gefunden, dass dies wohl das Format ist mit dem Kinos ihre Filme abspielen können.

In der Folge habe ich eine Firma angesprochen, die professionelle Umwandlungen anbietet und für meinen ca. 30 Minuten Kurzfilm

(Spiellänge noch nicht genau absehbar, da die Dreharbeiten gerade erst abgeschlossen wurden und der Schnitt noch aussteht)

etwa 350 € (was für uns ohne Budget durch Sponsoren etc. natürlich ein hoher Betrag ist) für ihre Leistungen verlangt. Hier ist bereits

ein Nachlass für uns Amateurproduktion berücksichtigt, mir kommt das Angebot grundsätzlich auch fair vor, jedoch habe ich im Forum gesehen,

dass man durch Freeware ggf. auch selbst eine solche Umwandlung vornehmen kann.

 

Meine Frage: Ist eine Umwandlung durch mich selbst auch realistisch (wenn ja, welche Programme bieten sich an?) oder sollte ich das Geld investieren

und die Firma mit der Umwandlung beauftragen?

 

Was sind die technischen Voraussetzungen hierbei?

Hintergrund: Ich schneide mit Magix Video Deluxe und erhalte nach dem rendern eine MP4 Datei. Der Film ist mit 50 fps in FullHD 1920 x 1080 gedreht.

Sollte ich vor der DCP Umwandlung den Film mit 25 fps rendern? Dies wurde mir von der Firma empfohlen.

 

Ich freue mich über Rückmeldungen.

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s3ppel:

Meine Frage: Ist eine Umwandlung durch mich selbst auch realistisch (wenn ja, welche Programme bieten sich an?) oder sollte ich das Geld investieren

und die Firma mit der Umwandlung beauftragen?

 

Ja, ist realistisch. Die Software der Wahl ist DCP-o-matic - und mit diesem Suchbegriff findest Du ohne Ende Informationen hier im Forum.

 

Nur: Es macht überhaupt keinen Sinn, ein DCP zu erstellen und das dann nicht in einem Kino zu testen.

Bitte erspare den Kinos und Festival das Ergebnis eines nicht ausgegorenen Versuchs, ein DCP selbst zu erstellen - wir hatten hier schon diverse Fälle, in denen dabei eben nur Schrott rauskam. Das fängt bei nicht standardkonformer Benennung und übersteuertem Ton an und hört bei so was wie den 50 fps (die in der Tat tödlich sein können), falsch belegten Tonkanälen oder ganz einfach nicht importierbaren DCPs noch lange nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1920/1080 konvertiert DCP-o-matic mit den Grundeinstellungen nach der Installation korrekt in ein Interop-Flat DCP, da muss man im Grunde nichts tun, aber 'sicher' laufen DCPs nur mit 24 oder 25 fps. Die Konvertierung von 50fps auf 25fps erledigt DCP-o-matic aber selbst, wenn man vor der Erzeugung unter 'DCP' -> 'DCP Bildrate' auf 25fps setzt. Ggfs. die Empfehlungen/Warnungen bezüglich Audiopegel vor der Erzeugung zur Kenntnis nehmen. Und ja, idealerweise in einem Kino mal einen Testlauf machen.

 

Ggfs. mit den Festivals vorher die genauen Anforderungen abklären. Im Grunde ist 24/25 fps heutzutage fast egal, aber manche Festivals nehmen aus Sicherheitsgründen nur 24fps DCPs.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb carstenk:

 Die Konvertierung von 50fps auf 25fps erledigt DCP-o-matic aber selbst, wenn man vor der Erzeugung unter 'DCP' -> 'DCP Bildrate' auf 25fps setzt.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Carsten, ich habe gestern einmal eine 10 Sekunden Testszene nach dem rendern per DCP-o-matic umgewandelt und diese durch DCP-o-matic von 50 fps

auf 25 fps ändern lassen. Im DCP Testprogramm (ich weiß den genauen Namen gerade nicht, aber dieses wird ja bei Installation von DCP-o-matic direkt

mit installiert..) stockt das Bild aber enorm, ist das normal? Zumindest der Ton scheint aber zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decoding Resolution auf 'Viertel Auflösung' stellen. Zusätzlich kann man die Audiowiedergabe in den Prefs vorübergehend abstellen. Huch, sehe grade, da ist ein Typo in meiner Übersetzung bei 'Dekordiere' ?

 

Der Player kann funktional zwar viel, aber nur auf sehr schnellen Rechnern mit vielen Kernen auch flüssig bei voller Auflösung wiedergeben. Das ist leider mit OpenJPEG gegenwärtig nicht besser machbar.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.