Zum Inhalt springen

Cine Assist 1.2 Verkauf gestartet


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

Der Verkauf meines Cine Assist 1.2 Kamerasteuerungsmodul läuft nun seit ein paar Wochen.

Heute bekam meine Website http://www.filmcurl.com ein großes Update mit aktualisierten Videos dazu.

Nun werden alle Funktionen anhand des finalen Produkts anstatt des hand-verdrahteten Prototyps gezeigt.

 

Einer meiner ersten Kunden ist übrigens ein Forumsmitglied hier!

 

Auf Grund der Nachfrage wurden weitere Platinen heute fertig produziert und sind auf dem Weg zu mir, um von  mir zusammengebaut zu werden.

ModulKleiner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, welches Paket du auswählst / zusammenstellst.

Je nachdem, was du wirklich genau brauchst, (nur Modul, Modul mit Bluetooth und Handy App, nur Modul mit PC Ansteuerung, Alles, Spezialwünsche...) kann man sehr individuell etwas zusammenstellen, was genau deinen Anforderungen entspricht.

 

Wenn du denn Interesse hast, dann melde dich bei mir direkt, dann können wir ja eine Preisliste zusammenstellen, mit genau dem, was du gerne hättest.

Mail ist auf der Website angegeben, sonst halt PM hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

In welchem Rahmen bewegt sich das denn so? Das BT-Modul mit €2,50 kann ja nicht soooo viel ausmachen. Oder bezahlt man da deine Android-App?

Das verwendete BT-Modul kostet mich aber NICHT 2,5 sondern mehr als das dreifache. Wir reden hier von Kleinstmengen, nicht Massenproduktion und jedes Bauteil auf der Platine ist teuer.

Und natürlich kostet die Android App was, gerade dort ging ja die Entwicklung rein, es reicht ja nicht irgendein Modul draufzulöten und auf magische Art funktioniert alles ?

Alles muss zusammenspielen zwischen der App, dem Smartphone, der Platine, der Batterieversorgung...

 

Wenn du einen Rahmen haben möchtest, mit mehreren Optionen ausgewählt (statt nur dem Grundmodul) liegen wir jenseits der 100€.

Im Modul, der Platine, der Firmware, dem kompletten Paket, da stecken nun bereits über 6 Monate Entwicklungsarbeit und es wird nach wie vor stets weiterwentwickelt.

Die neueste Platinenrevision z.B. ist wieder etwas eleganter designed und hat ein paar weitere Funktionen, das Projekt ist also lebending und entwickelt sich täglich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, in China kaufend kannst Du eine Menge sparen. Dauert dann halt ein paar Wochen mit der Lieferung, aber bei Kleinserien lohnt das sehr schnell:


http://s.aliexpress.com/EfMRFFNV

 

Viel Glück beim Verkaufen auf jeden Fall.

 

Es ist schwer, im Schmalfilmmarkt noch Geld zu verdienen. Deshalb wird Synkino auch OpenSource und der Bausatz Sebstkostenpreis. So kann zudem jeder der möchte weiterentwickeln... kannst Du Dir ja noch mal überlegen, wenn der Absatz nicht so reißend werden sollte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Viel Glück beim Verkaufen auf jeden Fall.

Danke, Friedemann!

Das Modul ging bereits an Filmliebhaber in mehreren Länder, so wie ich es mir von Anfang an erhofft hatte.

Ich kann mich also nicht beschweren, ich bin sehr zufrieden, es gibt tatsächlich einen Markt dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FilmCurlCom

Ich finde es ja wie schon gesagt immer gut, wenn es neue Ideen gibt und kreative Anwender neue Ideen entwickeln und bauen.

Aber in Deinem Fall ist der Nutzen bei den sehr hohen Kosten für mich in der Tat derzeit zu gering.

 

Du lieferst im Grunde 3 wesentliche Anwendungen:

- programmierbare Start- Stopzeiten für Szenen

- Fernbedienung der Kamera über das Handy wie bei einer Funkfernbedienung

- Tonaufzeichnung zu jeder Szene mit einer Markierung des Start und Stop der Szene (wie bei eienr Klappe), aber nur, wenn man dazu den Auslöser des Cine Assist nutzt

 

Wenn ich mich selbst filmen möchte, nutze ich dazu den elektrischen Hama-Fernauslöser mit der 5m-Leitung. Zudem fallen mir wenige Anwendungen ein, wo ich eine Szene von vorneherein auf eine bestimmte Länge beschränken kann, eine Szene ist beendet, wenn es die Handlung verlangt. 

Die Tonaufzeichnung enthält zwar durch Zeitgleichheit die Start- und Stopmarkierung der Filmaufnahme, stellt aber eben keine echte Synchrontonaufnahme dar. Sie ist bei der Wiedergabe nicht mehr synchron und Schnitte der Film-Szenen sind in der Tonaufnahme nicht reproduzierbar. 

Ich an Deiner Stelle würde die Funktion eher mit "elektrischer Klappe" bezeichnen, als das als "Synchronton" zu bezeichnen, das weckt falsche Erwartungen.

Zudem ist Deine Tonaufnahme nur nutzbar, wenn man den Schalter an Deinem Modul zur Filmaufnahme nutzt, das stört mich extrem.

 

Wenn das Modul die Synchronimpulse z.B. einer Nizo bei der Tonaufnahme synchron zum Ton mit aufzeichnen würde (und damit echter Synchronton vorläge, als Stereo WAV auf dem Handy) und alle Funktionen auch über den echten Auslöser nutzbar wären würde ich darüber nachdenken, auch für 100€.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Helge:

Aber in Deinem Fall ist der Nutzen bei den sehr hohen Kosten für mich in der Tat derzeit zu gering.

"Hohe Kosten" ist aber deine persönlich Auslegung der Sache.

Wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigen würdest, was an manueller Arbeit dahinter steckt, dann würdest du soetwas nicht einfach sagen!

Du willst es nicht kaufen und das ist dein gutes Recht. Aber bitte mache meine harte Arbeit nicht unnötig vor anderen schlecht!

 

vor 6 Minuten schrieb Helge:

Du lieferst im Grunde 3 wesentliche Anwendungen:

- programmierbare Start- Stopzeiten für Szenen

- Fernbedienung der Kamera über das Handy wie bei einer Funkfernbedienung

- Tonaufzeichnung zu jeder Szene mit einer Markierung des Start und Stop der Szene (wie bei eienr Klappe), aber nur, wenn man dazu den Auslöser des Cine Assist nutzt

Das alles stimmt so nicht / lässt Details aus!

1.) Nicht nur Start/Stop sondern auch Verzögerungszeiten

2.) " Wie bei einer Funkfernbedienung" ist auch zu wenig. Immerhin bekommst du die volle Rückmeldung aller Details aufs Handy.

3.) Auch, wenn du über das Handy startest, also entweder über's Handy oder über die Knöpfe am Modul, nicht nur über die Knöpfe.

Und das vollautomatische Ausbelichten vom PC sprichst du gleich überhaupt nicht an, das ist vielen Kunden sehrwohl wichtig.

 

vor 9 Minuten schrieb Helge:

Wenn ich mich selbst filmen möchte, nutze ich dazu den elektrischen Hama-Fernauslöser mit der 5m-Leitung. Zudem fallen mir wenige Anwendungen ein, wo ich eine Szene von vorneherein auf eine bestimmte Länge beschränken kann, eine Szene ist beendet, wenn es die Handlung verlangt.

Meines geht 10m, hat kein Kabel und geht auch durch meine Wohnungswände durch. Es fallen genügend Leuten genug Einsatzgebiete dafür ein, sonst hätte ich ja wohl keine Module noch verkauft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich beleidigt sein. Sei doch froh, wenn Du so gutes Feedback vom Markt bekommst, dann werden es irgendwann eben vielleicht noch mehr Kunden!

Ich finde den Preis übrigens auch sehr hoch, wenn man bedenkt, dass die drei verbauten Fertigmodule zusammen keine 10€ kosten und auf der Platine sonst fast nichts ist. Gut, Du hattest da ein bisschen Software-Aufwand, aber das bisschen Schalten ist jetzt nicht *so* großes Hexenwerk, oder?
Nun gut, Du willst damit Geld verdienen, dann kannst Du natürlich dafür nehmen, was Du willst. Trotzdem dürfen Kunden es aber (für sich) zu teuer finden ?

 

Falls Dich meine Wunschliste interessiert, einfach so als Einblick in die Wünsche potenzieller Kunden:

- iOS Software

- Mac Software

- Ein viel kompakteres Modul (Faktor 2-3 kleiner)

- Auslösung an der Kamera muss erkannt werden

 

Schön wäre auch ein generisches Interface, das dann an verschiedene Kameras adaptiert werden kann. und zwar von mir als Kunde, damit ich nicht mehrere CineAssist kaufen muss, sondern nur ein anderes Kabel (nebst Anpassungsschaltung) anstecken muss.

 

Bitte: Das ist absolut konstruktiv gemeint! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb F. Wachsmuth:

Nicht gleich beleidigt sein. Sei doch froh, wenn Du so gutes Feedback vom Markt bekommst, dann werden es irgendwann eben vielleicht noch mehr Kunden!

 

Ich BIN froh, bereits Module verkauft zu haben und noch weitere sehr bald verkaufen zu werden, siehe mein Post weiter oben, wo ich genau das sage.
 

vor 4 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Ich finde den Preis übrigens auch sehr hoch, wenn man bedenkt, dass die drei verbauten Fertigmodule zusammen keine 10€ kosten und auf der Platine sonst fast nichts ist.

Und schon wieder geht es los. Die Bauteile kosten NICHT 10€, wieso sagst du soewtas, wenn du nicht weißt, wie viel ICH tatsächlich dafür zahlen musste?

 

vor 8 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Gut, Du hattest da ein bisschen Software-Aufwand, aber das bisschen Schalten ist jetzt nicht *so* großes Hexenwerk, oder?

 

Schalten ist NICHT das Einzige, was das Modul tut, sonst hätte das Projekt wohl nicht so lange bereits gedauert...

 

vor 12 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Nun gut, Du willst damit Geld verdienen, dann kannst Du natürlich dafür nehmen, was Du willst.

Wenn es mir um's "Verdienen" ginge müsste der Preis aber ein ZIGfaches höher sein. Die hunderten Stunden Arbeit die drinstecken deckt das in keinster Weise ab.

 

Ich dachte, wir sitzen alle im selben Boot, sind "Filmliebhaber", und froh über jeden Einzelnen, der nur irgendwie was beiträgt, dass Film weiter genutzt wird.

Genau das macht mein Modul, Kunden nutzen es mit Film! Da sollten doch alle äußerst erfreut darüber sein, dass sich jemand noch die Mühe macht, in der heutigen Zeit in dieses "tote" Medium Nerven/Geld/Arbeit zu investieren.

 

Nocheinmal, eure Meinungen in Ehren, aber sagt bittschön nicht Dinge über mein Modul oder meine Intentionen, die einfach nicht stimmen. Das ist unfair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jeder kann selber entscheiden, ob einem die Funktionen das Geld wert sind oder nicht. Verbesserungsvorschläge sind das eine, aber ich finde, Preisdiskussionen werden schnell unerfreulich. Man könnte auch einen Hinweis per PN geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das CineAssist wirklich interessant - gerade auch wegen der Möglichkeiten zum Rampen und dem automatisierten Ausbelichten. Das Rampen ist etwas, das manuell erstellt wirklich zeitintensiv ist, Berechnung und Konzentration erfordert. Und das automatisierte Ausbelichten... Ich habe etliche animierte Titel vom Bildschirm abfotografiert - manuell und Bild für Bild - und das ist eine ziemlich zeitraubende und nervende Angelegenheit. Ich kann mir auch schon einige Anwendungsmöglichkeiten für den automatischen Start/Stopp mit variablem Vorlauf vorstellen.

Auch wenn für mich SYNKINO gerade an erster Stelle steht (das löst einfach den größeren Habenwollen-Reiz aus) bin ich aber CineAssist gegenüber nicht abgeneigt und werde das mal mit großem Interesse beobachten. Vielleicht sieht man ja demnächst irgendwelche Sequenzen (Timelapse-Ramps), die mit CineAssist ausgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

du solltest noch etwas zur Größe von CineAssist schreiben, damit man abschätzen kann, ob es zur bevorzugten Kamera passt. Für eine gewisse Flexibilität für Erweiterungen fände ich sinnvoll zumindest ein paar der Anschlüsse des Arduinos auf Lötpads herauszuführen. Eine Idee wäre die Nutzung des Blitzkontaktes vieler Kameras um die Zahl der tatsächlich belichteten Bilder zu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arduino Pro Micro da auf dem Board hat ja schon alle Anschlüsse herausgeführt. ?

 

Um sie praktisch nutzen zu können, müsste das Sketch aber ja bekannt sein. Ist es das, oder ist das "geschlossene" Software, @FilmCurlCom?

 

Übrigens finde ich es toll, dass sich Dein Modul so zahlreich verkauft. Schade aber, dass Dir Kritik und Wünsche potenzieller Kunden zu akzeptieren so schwer fällt. Das ist doch kein Schlechtreden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Der Arduino Pro Micro da auf dem Board hat ja schon alle Anschlüsse herausgeführt. ?

Man kommt nur sehr schlecht heran und etwas stabil angelötet. Deshalb fände ich Lötpads mit Bohrung im freien Bereich auf der Trägerplatine sinnvoll. Das kostet keinen Cent mehr und Bernhard ist selber flexibel Erweiterungen anzubieten und Wünsche zu berücksichtigen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Möglichkeit des Fernsteuerausgangs der Platine auch noch an anderen Seiten der Platine vorzusehen, um flexibler bei der Montage zu sein, wenn die Fernbedienungsbuchse anders als bei den Nizos liegt. Drehen kann man die Platine kaum, da die Bedienknöpfe schlecht erreichbar werden und das Display nachher auf dem Kopf steht.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Schade aber, dass Dir Kritik und Wünsche potenzieller Kunden zu akzeptieren so schwer fällt. Das ist doch kein Schlechtreden. 

Ist es bei dir leider schon. Hilfreiche Kritik ist eine Sache, zu behaupten, was mich Komponenten gekostet haben, ohne beim Kauf dabei gewesen zu sein aber eine andere. Es hilft mir in keiner Weise, wenn du Preise nennst, die total neben meinen Kosten liegen. Das lässt es nur aussehen, als würde ich Fantasiepreise verlangen, was einfach nicht wahr ist und unfair ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Theseus:

Deshalb fände ich Lötpads mit Bohrung im freien Bereich auf der Trägerplatine sinnvoll. Das kostet keinen Cent mehr und Bernhard ist selber flexibel Erweiterungen anzubieten und Wünsche zu berücksichtige

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde mir alles notieren und daran arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, FilmCurlCom said:

Es hilft mir in keiner Weise, wenn du Preise nennst, die total neben meinen Kosten liegen. Das lässt es nur aussehen, als würde ich Fantasiepreise verlangen, was einfach nicht wahr ist und unfair ist.

 

Das tut mir Leid. Das war absolut keine Absicht. Natürlich war ich beim Einkauf nicht dabei, aber ich habe eben schon Dutzende dieser Module gekauft und noch nie mehr als 5€ pro Modul bezahlen müssen, und das war dann schon recht teuer eingekauft. Ich bin eben davon ausgegangen, dass das für Dich nicht anders ist. Wenn Du Interesse an günstigen Quellen hast, sag gern Bescheid.

Das die Zeit, die die Umsetzung so eines Projektes braucht, das teuerste ist, ist natürlich klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

 

Das tut mir Leid. Das war absolut keine Absicht. Natürlich war ich beim Einkauf nicht dabei

Danke!

Ich habe an mehreren Stellen gekauft und zu Beginn leider ziemlich viel Mist bekommen, bis ich dann bei Anbietern hängen geblieben bin, wo die Qualität jedes Mal soweit gepasst hat.

Aus China hab ich nicht bestellt, da mir das Warten immer zu lang war vor allem weil ich zu Beginn des Projektes sehr oft viel umgebaut habe und sich die Komponenten da ständig geändert haben und ich da lieber binnen ein/zwei Tagen neue Bauteile haben wollte, für den nächsten Entwickungszyklus.

Jetzt, wo ich nun weiß, was genau ich brauch, hab ich eher die Chance dazu, von China zu bestellen. Nicht für die nächsten paar Kunden, aber danach wohl.

Dann könnte sich ja vielleicht auch am Preis was "bessern" und wie gesagt, viel verdienen werde ich sowieso niemals dabei, das war auch nie meine Intention.

Zu wissen, dass einige Leute mein Projekt verwenden, das alleine ist schon ein super Resultat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Entwicklung toll und interessant! Werde mir sicher früher oder später eines bestellen. Theoretisch müsste es- zumindest zur Fernauslösung -  auch an der elektrischen remote-Buchse der Beaulieu R 16 funktionieren, wenn man in Kauf nimmt, daß die ersten Frames überbelichtet werden, weil der Shutter bei Unterbrechung des Stromkreises in zufälliger Position stehen bleibt.

i-OS/Mac- Unterstützung wäre natürlich eine schöne Perspektive, damit  sich i-phone Nutzer nicht noch ein Android-Gerät dazukaufen müssen. 

Aber auf jeden Fall: ein feines Produkt!

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.