Zum Inhalt springen

Dorfkino! Recht? Technik?


Sebastopol

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kurz und knapp: ich möchte eine Art Dorfkino etabilieren. Im Sommer auf meinem Innenhof, Platz für 20-30 Leute, kein Eintritt, keine Spenden, Essen&Trinken bringt mit wer was will. Zeigen will ich ganz bewußt ältere Filme, sagen wir mal jüngstens 90er, eher 30-70er. Den ganzen Kram den heute nur noch Filmstuierende kennenlernen...La Strada, Vera Cruz, Fahrraddiebe, Shane, Harold & Maude, Little Caesar, Haben und Nichthaben, Der lange Abschied, Kurosawa, Noir, Billy Wilder, auch mal neueres wie vielleicht Wong Kar-Wei...ein chaotischer Ritt durch die Filmgeschichte, ganz nach meiner Lust und Laune. Mir egal ob wer kommt oder nicht. Hierzu 2 Fragen:

1) wie sieht es mit den Rechten aus, benötige ich eine Lizenz der Rechteinhaber und/oder Gema?

2) da ich nichts verdiene soll es auch nicht viel kosten, aber auch nicht komplett besch..eiden aussehen&klingen. Meine Idee: ein Beamer und von der Bibliothek bzw. Fernleihe beschaffte BlueRays. So aus dem Bauch raus, wieviel muss ich investieren wenn es vernünftig aussehen soll?

 

Ich bin für jeden Hinweis extrem dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad dir lieber Freunde im Privaten Kreis zum Filmschauen ein, das ist rechtlich am unbedenklichsten und es reicht ein einfacher Beamer und BlueRay Player.

 

So hart wie es von Professor Fate klingt, aber er hat recht, das ist wirklich alles nicht so einfach und vor allem sehr kostspielig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das auch "privat" aufziehen und dann mit normaler Technik. Aber aufpassen - du darft dann auf keinen Fall für deine Abende auf Facebook oder sonst wie öffentlich Werbung machen - ansosnten wird es - wie die Vorredner sagen, sehr teuer. Bei deinen Erwartungen von 0 bis 20 Zuschauern lohnt sich da nichts "offizielles". Ansonsten zeig mal Oper-Air-Kino Profis Deinen Hof und das Umfeld dazu - vielleich würde da ja auch jemand was aufziehen wollen - dann aber richtig (wäre gut wenn bei schlechten Wetter eine Scheune, da wäre ;-).

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das wirklich vor hast so zu machen, wie du das da oben beschrieben hast, dann darfst Du damit rechnen, dass du früher oder später vom Staatsanwalt vorgeladen wirst wegen mehrfacher, widerholter Urheberrechtsverletzung.

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Machen lassen oder sich jemanden ins Boot holen, der das schon kann oder gar nicht machen, das Risiko ist zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei der zuständigen Kirchengemeinde nachfragen: Einige Bistümer haben Abkommen mit GEMA, Filmverleihern etc. abgeschlossen und zahlen eine monatliche Pauschale an die Rechteinhaber. So können die einzelnen Gemeinden das "Gemeindekino"/"Kino im Pfarrsaal"/"Kirchenkino"/... fast für umsonst anbieten (pro Vorführung nur 20 EUR oder so). Allerdings muss das ganze dann auch als "kirchliche Veranstaltung" laufen - u.U. auch "zwangsweise" auf dem Gelände der Kirchengemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus preiswerte Rechte für öffentliche Vorführungen, dummerweise aber gerade nicht für OpenAir - OpenAir ist bei allen mir bekannten nicht gewerblichen Aufführungslizenzen explizit nicht enthalten. Man kann das natürlich ignorieren, trägt aber persönlich das Haftungsrisiko.

 

GEMA kommt immer dazu.

 

- Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch nicht so anspruchsvoll. Gescheiten gebrauchten 1 Chip DLP Beamer kaufen, z.B Panasonic 6700 Serie, alte Perlluxleinwand mit ca. 7m Breite nehmen, waschen, trocknen, AV Surroundreceiver für den Ton, dabei externe 4 Kanalendstufen zusätzlich einsetzen, denn die 100W/Kanal reichen nicht weit, vor allen, weil Kühlkörper und Trafos der Heimgeräte zu klein sind. Pegelanpassung der Laustprecherausgänge mit Spannungsteiler oder Anpassungsbox aus dem Carhifibereich. Preiswerte 12/2 aus Plastik und ein alten 18" Sub aus der PA-Kruschtelkiste (Einzelstück im verratzten Zustand). Und etwas Holz und Sthal für den Rahmen und den Beamerplatz. 

Soweit geht das im technischen mit brauchbaren Ergebnissen.

Nur, da facebook und co. sich nicht vermeiden lassen, denn irgendeiner postet das halt, ist ganz schnell nix mehr mit privat und die Abmahnungen werden kommen.

Also kl. Verein gründen, der das als Kino macht oder selber eine Leinwand anmelden. Dann bekommt man Rechte gegen Gebühr, aber eben nicht von allem, was man zeigen möchte.

Und, soweit ich weiß, ist es in Deutschland immer noch so, das die Rechte ans Medium gebunden sind, d.h. DVD Rechte sind keine BD Rechte oder 16mm oder so.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab auch schon ähnliche Sachen gemacht und wär da nicht so ängstlich.

 

Wenn du es öffentlich machen willst, also mit Werbung, dann solltest du schon die Rechte einholen. Es gibt viele kleinere Verleiher, die bei kostenlosen Vorführungen mit so einer Besucherzahl und von DVD oder Bluray nur um die 50 Euro Lizenzgebühr verlangen. Die müsstest du dann halt für den Abend bezahlen. Ich hab dafür immer Spenden gesammelt, wogegen die Verleiher auch nichts hatten. Ob du für solche Vorführungen GEMA bezahlen müsstest, bin ich mir nicht sicher. Wenn dann wohl diesen Tarif: https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarif_t_f.pdf

 

Ich denke, wenn du eine kleinere Leinwand nimmst (so 2-3 m Breite), dann kommst du auch mit recht wenig Geld für die Technik aus, weil der Beamer dann nicht so hell sein muss. Einen Richtwert für die Helligkeit kann ich dir gerade leider nicht angeben. Beim Ton musst du beachten, dass du draußen mehr Verstärkung brauchst als drinnen. Ein 300W-Verstärker und zwei größere Boxen sollten meiner Erfahrung nach aber reichen.

 

Hoffe, das klappt und du kannst ein bisschen Filmkultur in dein Dorf bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.