Zum Inhalt springen

Ausfall des Center-Lautsprechers während der Vorstellung


Arni

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern ist während einer Vorstellung nach ca. 15 Minuten der Center ausgefallen. Erst hat es fürchterlich geknirscht und gerauscht und dann war er ganz weg. Ein Neustart des Dolby-Prozessors (CP750) hat nichts gebracht. Genau so wenig der Neustart des Mischpults, das ich zwischengeschaltet habe. Die Verkabelung war auch in Ordnung. Habe dann den Doremi-Server neugestartet (Projektor hab ich angelassen) und plötzlich lief der Center wieder. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Problem hatte ich noch nie vorher. Habe Angst, dass der Fehler wieder auftritt.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Wir hatten ähnliche Probleme mal mit einem unserer CP750 (allerdings ohne Knirschen, der Front-Kanal war einfach weg). War nie richtig reproduzierbar, wurde aber durch einen Austausch des CP750 (als Garantiefall bzw. Kulanz) nachhaltig gelöst.

Auch hier war es so, dass ein Neustart des CP750 nichts brachte, er aber offenbar dennoch das Problem verursachte.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir früher ab und zu, als wir noch CP 500 hatten. Ein komplettes durchtauschen aller Karten inkl Mainboard hat nichts gebracht. Nach Umstellung auf CP 650 war Ruhe. Dafür fällt bei dem mal der SRD Ton aus und alle Jubeljahre zerrt der Ton komplett. Nach Neustart war immer alles okay.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowas während einer Vetanstaltung auftritt, hat man verständlicherweise selten die Muße, sowas zu analysieren. Der CP750 ist jedenfalls bekannt dafür, dass sowas gelegentlich mal auftritt, allerdings auch nicht gerade ständig. Ich fürchte, ausser Sicherstellen, dass er auf aktueller Software läuft, kannst Du gegenwärtig wenig tun. Wartungsbuch anlegen, falls noch nicht existent, und Eintrag, dann weiter beobachten und ggfs. andere Mitarbeiter aufmerksam machen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! In den Logfiles war auch nichts Auffälliges. Es könnte ja auch eine der Endstufen sein. Ich hoffe einfach, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Ich habe zwar bei der CP750 schon erlebt, dass Stimmen beim ersten Spot der ersten Vorstellung verzerrt waren, was dann nach Neustart des Servers behoben wurde, aber einen kompletten Ausfall hatte ich wie gesagt noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich verdächtig nach Endstufe an.

Hatt selber vor kurzem einen Ausfall im rechten Kanal, bei lauten Szenen erst ein kratzen (wie wenn der Hochtöner hinüber wäre) dann ein knaxxen und dann Aus. 

Hab den Kanal dann über eine andere Endstufe laufen lassen und schon war wieder ruhe.

 

Aber wenn der Neustart des Doremis abhilfe verschafft hat? Sehr komisch.

Evtl hat sich die Endstufe nach dieser Zeit bis der Server wieder hochgefahren war wieder gefangen, Ursache vieleicht überhitzung?

Nur meine Vermutung, Tontechnik ist ja immer eine ziemliche frikkelei...

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn für ne Abhör-/Monitoranlage? Bei uns kann man zur Diagnose sowohl den Monitor des Prozessors (interner Mix), als auch die Eingänge der Endstufen und umschaltbar deren Ausgänge abhören. Wenn solche Möglichkeiten bestehen, muss man versuchen, beim zweiten Mal Nerven zu behalten und erstmal diagnostizieren, bevor man den Neustart macht.

 

Der Nachteil von Center-Problemen ist, dass es sofort auffällt. Der Vorteil von Center-Problemen ist aber, dass es sofort auffällt...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt öfters Probleme mit älteren Endstufen im bereich Einschaltverzögerungsrelais sowie Ausgangsrelais. Welche habt ihr denn. QSC USA-Serie , die alten 3HE, haben oft Probleme mit der Verlötung des Platinensteckers vom netzteil auf die Platine. Fällt dann zuerst mal aus und geht so ab und an. EV EPS 2 hat Probleme mit dem Ruhestrompotis auf der Platine. Crown 602/902 usw. hat Probleme mit austrocknenden Elkos und so weiter..

Also Konkret, was ist verbaut.

Grundsätzlich haben fast alle im Kino verbauten Endstufen oft Probleme mit den Lautstärkepotis. Die werden nir bewegt, die Silberschicht oxidiert und dann krachts usw. Am Poti derhen und den Dreck wegschaben hilft für kurze Zeit.

QSC RMS Serie hatte dann bei bestimmten Potis nach ca. 10 Jahren Komplettausfälle der Potis.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endstufen sind neu und absolut jungfräulich, ebenso wie die Boxen. Liefen beide vielleicht 50 Stunden bisher. Der Center hat als Endstufe einen/eine Nova X2000. In der Szene, in der der Center ausgefallen ist, wurde gar nicht geredet. Es war nur Schneegestöber zu hören, welches aber wahrscheinlich nur über links/rechts lief. Laut war es auch nicht. Sollte das Problem nochmal auftreten, versuche ich den Center an eine andere Endstufe zu klemmen. Könnte vielleicht das Mischpult der Grund sein? Das sitzt zwischen dem CP750 und den Endstufen. Mit den Dingern kenne ich mich fast gar nicht aus 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da bräuchten wir etwas mehr Details. Wenn da sowas wie ein Mischpult sitzt, kann es einerseits der Grund für das Problem sein, andererseits aber auch ein Ansatz für eine Fehlerdiagnose, denn da wird es mutmaßlich einen einfachen Weg geben, das Centersignal, das aus dem CP750 kommen sollte, abzuhören. Das wäre unter diesen Umständen mal das erste, was man rausfinden sollte, und auch relativ einfach und sicher, weil man vermutlich nicht viel umstecken oder sonst wie durcheinanderbringen muss. Also mal Typ des Mischpultes rausfinden, und ggfs. nen Abhörlautsprecher/Kopfhörer besorgen. Vorbereiten kann man so eine Abhörmöglichkeit ja auch, wenn das Problem noch nicht aufgetreten ist. Passiert es dann, kann man schnell von vorne (CP750) nach hinten (Endstufe/Lautsprecher) durchtesten. Der CP750 ist halbwegs bekannt dafür, dass gelegentlich mal was mit der Kanalzuordnung durcheinander kommen kann. Dafür würde ich eben nach Möglichkeit am Mischpult (oder was immer das tatsächlich ist) erstmal prüfen, ob das Centersignal überhaupt noch aus dem CP750 rauskommt. Schick mal Typbezeichnung oder Foto des Mischpultes.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem hatten wir auch.  Poradisches Rauschen, Center ausgefallen.

Der Ton geht bei uns über den Projektor NEC900 und von dort über ein Netzwerkable zum CP650

Das Netzwerkkable war schlecht oder hatte keinen guten Kontakt am Projektor.  Nach dem Austausch des Kabels war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.