Zum Inhalt springen

"Blickpunkt Film" Artikel, 1 Kino-Halbjahr 2018


Kinobetreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

was viele bereits erwartet haben und seit  einiger Zeit, "Live" im Kino erleben, ist heute im Online Artikel bei "Blickpunkt" Film zu lesen, das erste Halbjahr 2018, wenig überraschend, mit einem satten Besucherminus.

Zu lesen ist der Artikel hier http://www.mediabiz.de/film/news/erstes-kinohalbjahr-mit-17-prozent-minus/431348

Die offiziellen FFA-Zahlen werden ja dann sicher auch bald veröffentlicht.

Ich persönlich denke ja nicht, dass dieses Minus, dieses Jahr, mit den kommenden Monaten und Neustarts noch 

aufzuholen ist, aber ich lasse mich  gern positiv überraschen...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns ist war das  1 Halbjahr auch übel --- seit Ostern geht nix mehr - Peter Hase war der letzte gute(überraschend), eigentlich unterirdisch  der Rest - wobei, Mai, Juni, in den vergangenen Jahren immer die schlechtesten Monate im Jahr waren, aber irgendwie seh ich, für das Jahr 2018 im 2 Halbjahr, auch keine Filme, die das Ruder großartig und nachhaltig rum reißen könnten....da macht man sich dann schon sorgen, als kleines  Kino....Ob Schweighöfer & Schweiger ziehen, im Jahresendgeschäft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Anlass zur Sorge? Nunja bei mir sieht es nicht gerade rosig aus und ich muss mir Gedanken über die Zukunft machen.

 

So geht es jedenfalls nicht weiter.

 

Wo soll ich denn das eingespielte Defizit wieder einholen?

 

Unsere Lage jedenfalls ist sehr ernst. Ich denke bereits über Entlassungen nach, da es einfach nicht mehr so weiter geht.

 

Bevor wir schließen müssen, werde ich alles versuchen dem entgegenzuwirken.

 

Es ist jedoch keine Option dauerhaft das Kino als 1-Mann Betrieb zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn die Journaille vom US-Markt immer auf den ganzen Globus verallgemeinert...

Differenzierter Journalismus hätte erwähnt, dass der US-Markt und der deutsche Markt sich völlig gegenläufig entwickelt haben.

 

BTW: Wir haben tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr noch ein Plus, das liegt im Wesentlichen aber an einem Film. Wie es wohl allgemein immer stärker die Kunst ist, die zwei, drei Filme, die ordentlich Umsatz machen, zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön, dass der US-Markt, auf Rekordkurs ist, dass gilt sicher auch für China und den Asiatischen Markt....hilft uns in Deutschland aber nicht weiter...., und deshalb,

find ich die Äußerung "man solle sich keine Sorgen machen" schwierig.

 

Jeder, der Geschäftsman ist und sich seine Zahlen anschaut, wird sich Sorgen machen, dass gilt im übrigen ja auch für die Mitarbeiter, die ja auch mitbekommen, dass Woche für Woche weniger Besucher kommen, und der Abwärtstrend (mit Höhepunkt am vergangenen Wochenende) geht jetzt bei uns schon seit Anfang April so und treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn.

Ich bin fest der Meinung, dass es einfach am Filmangebot liegt, die Leute würden kommen, und fragen auch, kommt bei Ihnen mal wieder ein toller Film? - tja was soll man sagen, wenn man sich die Starts anschaut....ich kann mich z.B. erinnern, vor 2 oder 3 Jahren - Minions im Juli, bei besten Wetter, da war das Kino voll, und der Strand leer gefegt :-)

Wenn man sich die Starts bis Anfang September anschaut, seh ich für mich eigentlich nur zwei Filme, die eine gewisse Besucherzahl bringen könnten, Transsilvanien & Mamma Mia, vlt. noch Käptn Sharky ....oder hab ich was übersehen....?

 

@ Tomas Katz - da kannst du ja glücklich sein, noch im Plus zu sein, sicher einer der wenigen... die Ketten müssten doch auch ein kräftiges minus spüren, würde ich mal vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen, dass wir letztes Jahr ein extrem schlechtes Jahr hatten, da war es für uns tatsächlich sehr eng. Ein Plus ergibt sich da fast zwangsläufig, Trotzdem laufen wir ungefähr auf dem Niveau von 2014 oder 2013 bisher und das ist ok.

 

In den Ketten möchte ich derzeit auch nicht in verantwortungsvoller Position sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr schon auch einiges an Besuchern eingebüßt, die Zahlen lassen sich allerdings nicht 100% vergleichen, da die Schulkinowoche noch ansteht. Rechne ich die letztjährige im März raus, sieht es immer noch düster aus, aber bei weitem nicht so, wie es die jetzigen Zahlen vermuten lassen.

 

Es liegt außerdem nicht immer nur an den Filmen, bei uns spielt das Wetter auch eindeutig nicht mit, da würden auch mal nicht ganz so gute Filme besser besucht sein. In den letzten 2 Monaten gab es an nur 5 Tagen mal ein bißchen Regen und die fielen immer auf Montag bis Donnerstag.

 

Avengers, Deadpool und auch Solo haben bei uns für einen sehr guten Mai gesorgt, der sogar 23% mehr Umsatz brachte als der Mai17 und für satte 70% der Einnahmen des gesamten Mai 2018!

 

Ganz entsetzlich abgestürzt sind bei uns Januar, April und Juni. 

 

Für das restliche Jahr bin ich recht optimistisch, vielleicht holen wir das nicht mehr komplett auf, aber es wird definitiv mehr Besucher geben als im ersten Halbjahr :)

 

EDIT: Vergleiche ich 2015 mit dem EM Jahr 2016, so ergibt sich nur eine Differenz von 1% zu 2017  und WM Jahr 2018 - Es ist also alles noch möglich.

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist die Lage halt ,,bedrohlich´´ weil wir erst in 2016 wiedereröffnet haben.

 

2016 bei uns gut, was aber eher der Wiedereröffnung geschuldtet war, da lange Jahr zu war und 2017 war auch Umsatzmäßig nicht schlecht. Da wir jedoch in 2017 noch viele weitere Investitionen getätigt haben war es uns also nicht möglich eine Reserve aufzubauen.

 

Das macht sich in 2018 leider sehr stark bemerkbar, da es doch häufig gerade so 0 auf 0 aufgeht aber leider auch ab und un ins Minus rutscht.

 

Aber ja es kann noch was werden, ich bin zuversichtlich.

 

Hoffen wir für uns alle einfach das Beste würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.