Zum Inhalt springen

Aktanzahlen


DC

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Petra!

 

Weiss jemand die genaue Aktanzahl der Langfassungen?

 

Z.b.

Ben Hur

Schiwago

Bounty

80  Tagen

Etc. Etc.

 

Wurde eigentlich bei den Roadshow Versionen auch die Verleiher Marke gezeigt?

 

Insbesondere würde mich das interessieren, ob es in den 70er dann das CIC plus das MGM Logo war, das gezeigt wurde?

 

Wenn ja, dann gehe ich in den 70ern von folgendem aus:

 

Beispiel Ben Hur

 

Einlassmusik

CIC Logo

MGM Logo

Opening Credits

 

Ach ja, gab's bei Ben Hur auch Ausgangsmusik?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wissen willst

80 Tage, da ich die Kopie habe, und m.E. neben dem Singspiel "Oklahoma!", dieses der beste 70mm Film ist, und der das dahinterstehende Konzept sehr anschaulich darlegt.

 

Overtüre

Einleitung mit Meliesse "Reise zum Mond" (Normalbild Mono)

Überblendung auf Breitfilm "Beginn des Spielfilms"

Intermission auf Schiff gelegt - Abblende

gefolgt von Auslaßmusik.  

Akte 1 - 6

 

Einlaßmusik Teil 2

Aufblende

Ende des Spielfilm

Animierter Nachtitel mit Musik und kurzer Walk out Musik ohne Bild

Akte 7 - 12

 

Kein Verleihlogo, da Roadshow nur in bestimmten Theatern stattfand, gesteuert durch den Produzenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Weiss jemand die genaue Aktanzahl der Langfassungen?

 

Z.b.

Ben Hur

Ben Hur hatte in der Erstaufführung 16 Akte. Eine lange Ouvertüre (die längst bis dahin) und nach der Pause die Entr'acte Music, wie die Amerikaner das bezeichnen. Wir sagten Pausenouvertüre dazu.

Ein Exit (Auslassmusik) gab es aber nicht, nur ganz kurzer Endtitel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2018 um 09:27 schrieb DC:

 

Wurde eigentlich bei den Roadshow Versionen auch die Verleiher Marke gezeigt?

 

Insbesondere würde mich das interessieren, ob es in den 70er dann das CIC plus das MGM Logo war, das gezeigt wurde?

 

Wenn ja, dann gehe ich in den 70ern von folgendem aus:

 

Beispiel Ben Hur

 

Einlassmusik

CIC Logo

MGM Logo

Opening Credits

 

Ach ja, gab's bei Ben Hur auch Ausgangsmusik?

 

 

CIC-Logo bei "2001", passte superb zur Company, war begeistert. Beim "Erdbeben" m.E. ebenfalls, evt bei "Airport"?

Wurden später wieder zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wobei 1 Akt nur aus den Ouverturen bestand,

Ist ja schon viele Jahre vorbei, als ich "Ben Hur" in der Wiederaufführung in 70 mm vorgeführt habe. Dachte immer der erste Akt war Ouvertüre mit 6 1/2 Minuten dann bis zu der Ablösung

von Sextus durch Messala mit den Worten "Bestaft sie doch" Überblendung "das tun wir, wenn wir sie finden"! Möglicherweise waren da schon 2 Akte gekoppelt nach knapp 19 Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmempire

 

Bin mir sicher, das in der Schauburg in Münster beim Auslass ebenso wie bei der Obertüre und Pausen Einlass Musik gespielt wurde. Wahrscheinlich von der Schallplatte oder später Tape für den Auslass.

 

Auch finde ich das CIC Zeichen vor dem Löwen und nach der Overtüre am Anfang als komisch. 

 

16 Akte? Da waren aber sicher verdammt kurze Akte dabei?

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Majorsmith:

Ja, die Akte waren sehr unterschiedlich gross.

Vor den Film gehören keinerlei Verleihzeichen. Selbst der MGM-Löwe hatte aus stilistischen Gründen einen Maulkorb verpasst bekommen und gabs nur als Standbild.

 

Wenn ich mich recht erinnere ( 35mm Kopie Mitte der 70er) stimmt das mit dem "Löwen-Standbild", NACH der Overtüre, alledings schon mit den ersten Takten der Musik von Rosza unterlegt, dann ablendend/aufblendend in die Titelsequenz übergehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@majorsmith

 

Bedeutet das, dass man den ganzen preloge einfach rausgeschnitten hat und der Film mit Titel startete?

 

Das wäre ja absoluter Frefel vom Verleih. 

 

Die WA"s die ich in Münster gesehen habe hatten alle Overtüre, preloge und dann Titel. Ich glaube aber, das waren alles 70mm Kopien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem aus das angeordnet wurde, weiss ich leider nicht. Ging einfach darum, Zeit rauszuschinden, um früher nach Hause zu gehen oder mehrere statt einer Vorstellung zu programmieren. Bei einem andern MGM Klassiker, Agenten sterben einsam, wurde gerne die Flucht gegen den Schluss des Films, um die Sprengung der Brücke gekürzt.

Ja, ein Frevel, früher war nicht alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Majorsmith

 

So, ich habe mir gerade auf archive.org den Anfang von der Blue Ray Fassung (342 Min.) angesehen,

und da stimmt es genau so:  Ouverture - Löwe als Standbild, dann Texttafel ANNO DOMINI (beides unterlegt mit ein paar Takten der Musik)

- Prolog mit Darstellung der Situation Judäa, Zählung - Stall in Betlehem (endet mit Hirte/Hornstoß) - Credits

 

Ist halt über 40 Jahre her, das mir BEN HUR im Vorführraum in 35mm "durch die Finger geglitten ist"....?

 

P.S. Soweit ich mich erinnern kann, war es damals eine 35mm Kopie mit Magnetton-Bespurung, aber auch Lichtton (denn

wir konnten nur Lichtton spielen). Gab es so etwas überhaupt ???

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

war es damals eine 35mm Kopie mit Magnetton-Bespurung, aber auch Lichtton (denn

wir konnten nur Lichtton spielen). Gab es so etwas überhaupt ???

 

ja diese MagOptical Kopien hatten dann auch normale Perforation im Gegensatz zu Centfox Titel. Die Lichttonspur war aber nur halb so breit, weil von Magnetton ja der Center Kanal auch noch untergebracht wurde. Daher war der Pegel der Lichttonspur sehr niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.