Zum Inhalt springen

Super 8 Film teilweise entnehmen zur Entwicklung


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

Da ich nur ein paar Titel, vielleicht 20-30 Sekunden, (mit Cine Assist ? ) ausbelichten will, möchte ich nicht wieder gleich eine ganze Wittnerchrome Super 8 Kassette verschießen.

Eine andere komplette Kassette lade ich mir nun in den Lomo Tank, aber da hätte noch auf der zweiten Spirale der extra Film mit Titeln Platz und ich müsste nicht zweimal entwickeln.

 

Daher nun folgende Idee, mich würden eure Erfahrungen dazu interssieren:

1.) Titel normal ausbelichten

2.) In Dunkelkammer, mit Infrarotbrille (klappt super und verschleiert nichts!) Film am Kassettenfenster sauber gerade schneiden

3.) Belichteten Film vorsichtig rausziehen (ja ich weiß, dabei soll der Film zerkratzt werden, manche aber meinen, dass das nicht unbedingt passieren muss)

4.) Ein paar Zentimeter vor dem Ende des belichteten Teil wieder abschneiden, den Film mit den Titeln im Lomo Tank einspulen

5.) Die zwei entstandenen Filmenden mittels Presstape beidseitig verkleben

6.) Die Kassette händisch ein paar Umdrehungen weiterdrehen, und absichern, dass nichts klemmt

 

Kann soetwas klappen, oder ist das eine blöde Idee?

Alternativ könnte ich ja eine wiederbeladbare Kassette kaufen, nach Aufnahme der Titel den Wittnerchrome aufbrechen, einen Teil in den Lomo Tank, den Rest in die Wiederbeladbare spulen.

Das kommt mir aber, selbst mit Infrarotbrille, nicht sonderlich einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht sich hier um Selbstentwicklung ...OK... dennoch: es wurde immer DRINGENDST davon abgeraten, FIlme geklebt zur Eintwicklung zu schicken. Die Filme werden zur Entwicklung aneinandergehangen und selbstgefrickelte Klebestellen gehen offenbar im Entwicklungsbad auf. Damit werden die nachfolgenden Filme ruiniert. So sind zumindest meine Informationen aus Zeiten, wo die Filme noch kilometerweite durch Entwicklungsmaschinen gejagt wurden. Heute ist die Entwicklung oft händisch, dennoch sollte man so etwas niemals machen, ohne einen deutlichen (!) Hinweis für das Entwicklungslabor.

 

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es so wie Du es von Punkt 1 bis 6 beschrieben hast. Wittnerchrome 200D ist m.E. Recht robust gegen Kratzer. Einen W200D den ich auch nur Teilentwickelt habe, zeigte keine Laufstreifen durchs rausziehen.

 

Du hast mich auf eine Idee für ein YouTube-Tutorial übers Teilentwickeln von Super 8 Kassetten gebracht. „Teilbelichte Super 8 Kassetten entwickeln“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SandroP:

Du hast mich auf eine Idee für ein YouTube-Tutorial übers Teilentwickeln von Super 8 Kassetten gebracht. „Teilbelichte Super 8 Kassetten entwickeln“

Cool, gib Bescheid, wenn das Tutorial dann fertig ist, das werd ich mir ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder mal ein Stück Film am Anfang einer Kassette herausgeschnitten und dann den Film wieder zusammenzugeklebt. Dafür habe ich sowohl die Trockenklebepresse wie auch einfach Tesa benutzt. Insgesammt gab es immer wieder Probleme, dass die Kassette danach klemmte. Das letzte Mal habe ich die Kassette geknackt und die unbelichtete Filmwickel so wie sie aus der alten Kassette kam in eine GK-Kassette (z.B. Adox) gesetzt. Das werde ich wohl jetzt immer machen. Für Teilbelichtungen ist die GK-Kassette optimal, da man problemlos getrennten Zugang zu den Filmwickeln hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video. Wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, habe ich speziell mit der zweiten Methode gute Erfahrungen gemacht, während die erste schon mal hakelte. 

Als einziges fehlt mir noch ein Hinweis, dass die GK-Kassette passend gekerbt sein bzw. werden muss. Manchmal vergisst man so was banales im Eifer des Gefechtes und schon ist der Film falsch belichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Theseus:

habe ich speziell mit der zweiten Methode gute Erfahrungen gemacht, während die erste schon mal hakelte.

Weisst du zufällig, warum das passiert ist?

Stehen die Klebestreifen ein wenig über (sind dicker/breiter als der Film selbst) und reiben dann am Boden der Kassette?

Ich habe Klebestreifen, die nur in der Mitte kleben und alle Tonspuren freilassen. Oder ich könnte auch einfach mit anderem Klebeband nur mittig kleben.

Wenn ich das dann ein wenig in der "Auffangspule" aufwickel, was kann danach noch haken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ichs dir nicht sagen. Die Kassette lief dann relativ schwer. Beim Versuch manuelle etwas nachzuhelfen, hat sich der Film vom unteren Wickeldorn gelöst, so dass er sich durchdrehte ohne den Film zu transportieren. Bei Titeln ist das alles kein Problem. Doof ist es, wenn es auf einem Ausflug fern einer Duka passiert, wo man die Kassette reparieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.