Zum Inhalt springen

Datenverlust über Nacht Dolby DSS200


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern den einen Dolby DSS200 startete, waren rund 80 - 90 % aller Daten verschwunden bzw. wurden nicht mehr angzeigt.

 

Ich habe den Server 2 mal neu gestartet, doch das war es nicht.

 

Die Mittagsvorstellung musste leider ausfallen. Bis zum Abend konnte ich einen Großteil wiederherstellen, allerdings durch kopieren vom anderen Server. Wenn die Daten weg sind, aus welchen Gründen auch immer, dann wäre das so.

 

Allerdings sind bis auf einen Film ALLE Filme weg! Dennoch habe ich angeblich über 2TB belegt, was im Umkehrschluss bedeutet dass ich bald ein Platzproblem bekomme.

 

Die Log Files habe ich an unseren Servicepartner übersendet. Wir haben einen Wartungsvertrag.

 

Dennoch die Frage in die Runde ob jemand so etwas schon einmal hatte oder eine Idee hat, was ich tun kann? Durch das Platzproblem ist es relativ dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Du wirst das RAID neu formatieren müssen, respektive die Datenbank löschen. Welche Software läuft denn mittlerweile auf diesem Dolby? Schau dir mal die hier verlinkten config/uconfig Videos an.

Vielleicht lohnt es sich auch, in einem neue/größere Platten einzubauen, hast Du sonst auch schnell Platzprobleme?

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dann mit der RAID Formatierung auch gleich die ganz aktuelle 4.9 .1.18 aufspielen lassen, am besten auf beiden Servern. Die Datenbank ist doch mutmaßlich noch vom Vorbesitzer initialisiert worden? Da verkaspert sich nach ein paar Jahren halt mal was.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin. Bei der letztern Wartung wurde, zumindest lt. Aussage des Technikers, die neuste freie Version aufgespielt. Die aktuellste sollten wir wohl extra bezahlen und ob das Sinn macht, konnte damals nicht geklärt werden.

 

Wir hatten Anfang des Jahres ja erst eine Wartung gehabt. Allerdings haben wir jetzt einen Service-Vertrag und 1 jährliche Wartung inklusive. Ich werde da mal nachhaken inwieweit die neuere aufgespielt werden könnte.

 

Die Datenbank ist quasi vom Vorbesitzer, ja! Derzeit bearbeitet dolby die log Files. Gestern wurde nochmal ein Test durchgeführt. Lt. dolby soll irgendetwas nicht richtig starten. Was genau, weiß ich allerdings grad nicht da die Technikfirma da dran ist (dafür haben wir ja den Service-Vertrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisdae:

Moin moin. Bei der letztern Wartung wurde, zumindest lt. Aussage des Technikers, die neuste freie Version aufgespielt. Die aktuellste sollten wir wohl extra bezahlen und ob das Sinn macht, konnte damals nicht geklärt werden.

 

Seeehr schlechte Beratung. Update auf 4.9.xx macht sehr viel Sinn aus verschiedenen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für 4.8 auf 4.9 muss man bißchen was bezahlen, aber soweit ich weiss ist das ziemlich überschaubar, vermutlich hält sich Dolby da zurück weil die DSS Server abgekündigt sind und die 4.9.x noch die letzten Macken Richtung SMPTE Kompatibilität beseitigt. Würde ich auf jeden Fall machen (lassen).

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein defekter DSS 200 läuft jetzt nach unconfig wieder. Ob wohl ich lt. Fenster alles plattgemacht habe, sind zwei Trailer übriggeblieben, die auch spielbar sind. Seltsame Sache.

Erfreulich halt, er geht wieder.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja dolby hat den Server (hat sich via Servicepartner aufgeschaltet ) insoweit wieder gangbar gemacht, dass der Content der wohl irgendwie doch noch im Hintergrund da war freigegeben ist und wir wieder Speicherkapazität haben.

 

Die Daten sind allerdings verloren, aber den Großteil und das was wir brauchen habe ich ohnehin schon wieder aufgespielt.

 

Aussage von dolby war allerdings, dass wir mal alles neu machen sollten. Eine genaue Fehlerursache wurde mir jedenfalls nicht genannt.

 

Ich denke dass wir bei der nächsten 'Wartung die neueste Version aufspielen und den Server mal neu auflegen. Den zweiten Server dann wohl bei der nächsten Wartung, denn ich denke das dauert wohl schon ein wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht relativ zackig, und Du kannst während des RAID-Rebuilds auch schon wieder Inhalte aufspielen. Besser beide Server gleich überlappend neu aufsetzen.

Die kaputten SM Datenbanken, das kommt wohl einfach mal vor. Indiz ist, dass der Dolby die Inhalte nicht anzeigt, sie aber z.B. über FTP vom anderen Server oder einem Rechner aus noch im Dateisystem vorhanden sind. Der Dolby schaut sich für die Anzeige der Inhalte nicht direkt das Dateisystem an, sondern greift auf eine Datenbank zurück. Und die kann eben mal durcheinander geraten. Die Inhalte sind noch da, aber der Dolby weiss nicht mehr was und wo.

 

Normalerweise langt ein unconfig dafür, Formatierung ist nicht zwingend nötig.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht 4.9.1.X das Ende dessen, was es für diese Kisten gibt?

Das ist mittlerweile auch schon 1 Jahr her, dass diese veröffentlicht wurden. Im Wesentlichen sehr wichtige bugfixes und Stabilitätsupdates.

Warum das von Eurem Service nicht eingespielt wurde? Am Preis kann es nicht liegen, den kann der Integrator frei bestimmen, und der ist bei allen Fällen, die ich kannte sehr klein gewesen, oder im Rahmen der Wartung ohne Extrageld.

Aber in Kundenziehungen, die ich nicht kenne, möchte ich mich auch nicht einmischen.

Halt nur den Tip, mach das update.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Preis erfragen und ich denke das wir das Update dann auf jeden Fall machen.

 

Naja ich bekam nur die Aussage dass es extra kostet und nicht unbedingt notwendig sei. War dann wohl so nicht ganz richtig?

 

Na ich hoffe es geht weiter, ich möchte die noch einige Zeit behalten. Geld für neue Server wäre grad nicht da und eigentlich laufen die recht stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter normalen Umständen sind solche Updates nicht immer notwendig, manche beheben Probleme, die man aufgrund seiner Betriebssituation nicht hat, aber im Falle der Dolby DSS Server waren in den 4.7.x und etlichen 4.8.x schon einige Macken drin, und obendrein lief ja noch die Anpassung an SMPTE DCPs, die erst seit der 4.9. halbwegs zuverlässig ist. Allerdings sind mit der 4.9.0.96 auch noch mal einige interessante neue Features dazu gekommen. Die 4.9.1.18 ist vom März 2018.

 

Man munkelt aber wohl auch schon von einer 4.9.2. Keine Ahnung,. ob es sich lohnt, darauf zu warten, die 4.9.1.18 ist aber wohl in jedem Fall empfehlenswert, weil sie die erste öffentliche Bugfixversion zur ersten 4.9.0.96 ist.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.