Zum Inhalt springen

Dolby DSS200 upload via FTP mal da, mal nicht?


stenickel

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag an das Forum, ich bin neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus.

Unser Post-haus hat sich seit neustem einen gebrauchten Dolby DSS 200 zum prüfen der von uns erstellen DCPs zugelegt. Um zügig die DCPs auf den Server zu spielen und nicht immer den Umweg über EX2 CruPorts zu geben, haben wir eine Filezillaverbindung von Imac und auch PCs erstellt, das ganze befindet sich im Gigabitnetzwerk und wir haben keine Probleme den Server zu sehen und das DCP auf diesen zu laden.

 

Nun kommen wir zum Problem, einige DCPs werden fehlerfrei danach in der Contentansicht angezeigt und können abgespielt werden, andere nicht! Für mich bisher nicht reporduzierbar, nach dem Kopiervorgang liegen die CLP und MXFen in dem Ordern auf dem Server, die  Assetmap und andere XMLen verschwinden (das ist wahrscheinlich richtig so)?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

 

Viele Grüße

stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Softwareversion ist denn auf dem Dolby? Traditionell verwirft der Dolby erstmal assetmap und packinglist. Die finden sich aber auf dem Dolby unter generated packages.

Das ist für den Dolby selbst aber natürlich kein Problem. Stellt mal sicher, dass der Dolby unter aktueller Software läuft (4.9.1.18), und konfiguriert den FTP Transfer grundsätzlich auf Binary, falls noch nicht geschehen. Seit der 4.9.1.18 exportiert der Dolby auch assetmap und packinglist und erzeugt dabei vollständige DCPs. Ich weiss aber nicht, ob dieses Verhalten sich auch an anderer Stelle auswirkt, oder nur für den Export. Dürfte aber für euer konkretes Problem irrelevant sein.

 

Eventuell nach einem solchen fehlerhaften Transfer auch mal ein Log ziehen, und dem Dolby Loganalyzer (Webservice) zu fressen geben - der spuckt möglicherweise aus, was problematisch war.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Neueste Firmware' muss man trotzdem erstmal selber prüfen, ihr seid ja Dienstleister und habt da besondere Eigenverantwortung. ?

Das ist auch gerade für Euch wichtig, weil der Dolby die letzten Anpassungen an die neuen SMPTE DCPs erst gerade verpasst bekommen hat. Vorerst vielleicht noch kein Thema in der Auslieferung, aber kann schnell gehen, und man braucht ja was zum Testen.

Wie gesagt, FTP fest auf Binary, und ggfs. mal den Loganalyzer bemühen.

 

Der Maddin wird zwar sagen, dass FTP am Dolby nicht geht, aber wäre das so, liefe kein Dolby im TMS, oder am Gofilex, oder am NAS, oder am Smartjog, etc.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, da hast du ohne wenn und aber recht mit der Verantwortung, ich schau am montag mal nach, wir haben die Maschine erst seit dieser Woche, vorher haben wir über Softwareplayer getestet und gecheckt, haben die Linuxprüfsoftware benutzt und sind in Multiplexkinos gefahren und haben es da final geprüft. Jetzt wird der Weg kürzer und günstiger ?

 

FTP geht, auf dem DSS200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chakka, so hat geklappt. war wirklich nur das ändern der Übertragungstyps auf Binär und schon gings vom PC und Mac aus. Danke für das flotte Feedback und den klasse Tipp. Wir haben es heute mit 4 DCPs probiert, alle klappten. sogar die KDM Übergabe per FTP hat funktioniert.

Durch Zufall haben wir heute zudem rausbekommen, das er 4k DCPs ohne zu murren auf den CP2210 downconvertiert, da war ich baff. ?

 

 

@Martin ja, das kann gut möglich sein, allerdings stehen viele dieser Server noch in Kinos. Somit ist es die perfekte Testumgebung für unsere Prüfungen. Zudem war er ganz erschwinglich, im Gegenz zu IMS welche wir in den Projektor hätten einbauen müssen.

 

Geht ja auch immer ein bisschen ums Geld.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stenickel:

 

Durch Zufall haben wir heute zudem rausbekommen, das er 4k DCPs ohne zu murren auf den CP2210 downconvertiert, da war ich baff. ?

 

 

 

 

Sofern ihr wirklich in der Filmpostproduction tätig  seid: aua.

(Und: mich wundert nix mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  • All decoders shall decode both 2K and 4K distributions. It is the responsibility of the 4K projector to upres the 2K file. In the case of a 2K decoder and a 4K distribution, the 2K decoder need read only that data necessary to decode a 2K output from the 4K distribution. The decoder (be it a 2K decoder or a 4K decoder) need not up-sample a 2K image to a 4K projector or down-sample a 4K image to a 2K projector.

DCI Spec Seite 31

 

Will heißen: jeder DCI-kompatible MediaBlock muss sowohl 4K als auch 2K-DCPs abspielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 17:38 schrieb stenickel:

Hallo und guten Tag an das Forum, ich bin neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus.

Unser Post-haus hat sich seit neustem einen gebrauchten Dolby DSS 200 zum prüfen der von uns erstellen DCPs zugelegt. ?

 

Am 23.7.2018 um 22:05 schrieb stenickel:

Durch Zufall haben wir heute zudem rausbekommen, das er 4k DCPs ohne zu murren auf den CP2210 downconvertiert, da war ich baff. ?

 

Wie war nochmal Euer Firmenname?

 

 

Grüße

 

Salvatore

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die DCI hat doch auch etliches richtig gemacht. Allerdings liegt das in eurem Fall daran, dass der Dolby eh ausschließlich 2k kann. Bei einer Kombination mit 2k/4k fähigem Projektor muss in vielen Fällen zumindest der Installateur dafür schon auch die richtigen Einstellungen vornehmen, damit beide Varianten ohne Intervention des Kinopersonals korrekt abgespielt werden. 

Aber im Grundsatz kannst Du jedem Kino wahlweise 2k oder 4k DCPs liefern. Viele Kinobetreiber kriegen nichtmal mehr mit, wenn sie ein 4k DCP spielen, egal ob sie nen 2k oder 4k Projektor haben. Die Codec-Hölle bleibt im Kino kalt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.