Zum Inhalt springen

Doremi Festplatte kaputt, aber welche?


frank 7

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hi Carsten,

entschuldige bitte, mir ist deine Antwort durch die Lappen gegangen.

Die Diagnostik-Tool-Geschichte kenne ich, aber das hat mir damals nicht geholfen. Alle drei Festplatten waren auf grün. Der support meinte, es könnte am content selber liegen oder an der Speicher-Auslastung (90 Prozent), aber das Problem blieb nach Löschung ettlicher DCPs bestehen (Bild friert ein ...) Der Grund: der Caching Balken im Diagn. tool unter storage wanderte komplett nach links und fing sich dann wieder ... Der etwas fähigere supportler am nächsten Tag öffnete ein Linux Terminal und gab da einen Haufen Sachen ein - um nach kurzer Zeit zu checken, dass die mittlere Festplatte zwar funktioniert (grün) aber einen Riesenhaufen Fehler produziert. Er "freak-te" irgendwas rum und meinte dann, ich könne die mittlere Festplatte jetzt rausnehmen und normal weiterspielen, da zwei Festplatten ausreichen würden ... Und genau so war es.

Nur was hat der Großmeister da veranstaltet ?

Wir werden es wohl nie erfahren ...

Schöne Grüße und vielen Dank,

sagt der Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat dir die Platte ausgebunden "unmount" ... solltest neue Platte einbauen und das Raid neu aufbauen lassen (am besten in Ruhe über Nacht) - oder falls noch mit 1TB spielst gleich alle auf 2TB upgraten.

Die WDC WD2003FYYS haben wir seit Jahren ohne Ausfall in allen 5 Doremis.

Mit nur 2 Platten spielen geht, aber dann darf dir da auch nichts mehr in die Quere kommen.  Kein Huster oder Nieser einer der Platten oder ein parallel laufender Ingest oder Netzwerk-Übertragung in andere Doremi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Diagnostik Tool alle drei Platten grün anzeigt inkl. der RAID Partitionen, dann ist zunächst auch keine Platte 'kaputt' ?

Dass jemand vom Support dir so die Ausfallredundanz platt macht, ist vor dem Hintergrund akuter Bildhänger zwar zumächst keine schlechte Idee, er hätte Dir aber schon deutlich machen müsse, dass es dann höchste Eile ist, eine Ersatzplatte zu besorgen.

 

Eine Platte, die unzuverlässig arbeitet, kann man mit der Performance-Analyse identifizieren, oder auch, indem man ein full log erzeugt und es dem Dolby Log Analyzer zu fressen gibt. Der spukt dann aus, wenn die Platte Ärger macht oder auch ungewöhnlich niedrige Transferraten liefert. Auch die S.M.A.R.T Daten der Platten liefern in diesem Fall sicher eindeutige Hinweise, aber die muss man lesen können. Der Log Analyzer liefert das vermutlich eindeutiger. Jedenfalls ist alles, was man für eine Analyse braucht, über die Benutzeroberfläche des Doremis erreichbar. Was sagen denn die Platten-LEDs vorne gegenwärtig, respektive, wie sieht die Anzeige des Diagnostik-Tools aus? Nach deiner Aussage müsste jetzt die sdb2 rot und als missing/offline angezeigt werden?

 

Was für Platten(größen) sind denn momentan verbaut, und welche Software läuft auf dem Doremi? Vermutlich wäre es sinnvoll, den Doremi komplett auf neue/größere Platten umzubauen.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals natürlich am nächsten Tag eine neue Platte eingesetzt, es hat mich nur gewurmt, dass wir die show damals abbrechen mussten (trotz support) und selbiger support am nächsten Tag ein Terminal aufmacht, dort sieht, dass Festplatte B Tausende Fehler erzeugt und dann sagt ich solle die Festplatte einfach rausnehmen und weiterspielen.

Ich habe mal einen detailed report erstellt, aber darin habe ich mich nicht zurechtgefunden ...

Carsten, kannst du mir sagen, wie man eine performance Analyse macht oder Ähnliches? Ich weiß, daß der Mann vom support keine 2 Minuten gebraucht hat, um zu erkennen, daß Festplatte B lauter Fehler produziert ...

Danach müsste ich dann nur noch wissen, ob ich die Festplatte dann nach dem runterfahren einfach rausnehmen kann oder ob ich sie, wie du, BinKino, sagst, irgendwie entmounten muss.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, unter Zeitdruck die richtige Entscheidung zu treffen. Im Grunde liegt der Fehler bei der Doremi Software, die eine zu langsam reagierende Einzelplatte nicht automatisch aus dem RAID Verbund entfernt, denn das ist eine durchaus sinnvolle Entscheidung, der Doremi kann einigermaßen sicher feststellen, wenn Fehler im RAID zu stockender Wiedergabe führen (Buffer underruns).

Im konkreten Falle HÄTTE man die Platte einfach, sogar während des laufenden Betriebs, einfach aus dem Slot nehmen können. Nur - damit man sich das traut und als zielführende Maßnahme erkennt, muss man halt auch einigermaßen sicher sein, dass hier genau das Problem liegt. Denn sonderlich verbreitet ist genau so ein Verhalten auch nicht. Ich kenne auch die konkreten Schwellenwerte nicht, ab denen der Doremi eine Platte automatisch aus dem RAID wirft. Ich kenne ähnliche Vorkommnisse von den Dolby DSS Servern, da wurden aber die problematischen Platten an den Front-LEDs signalisiert, und auf den Tip hin, diese Platte erstmal rauszunehmen war das Problem beseitigt und es konnte erstmal weiter gespielt werden.

Man kann aber halt leider nicht im Umkehrschluss sagen, dass das Entnehmen einer einzelnen Platte jedes Wiedergabe Problem löst. Die Readmes der Doremi Softwareupgrades der letzten Jahre zeigen aber, dass Doremi/Dolby immer wieder an der Analyse der S.M.A.R.T Parameter der Platten gearbeitet hat.

 

Kannst Du dich erinnern, ob damals beim ersten Auftreten die Platten -LEDs irgendwie auffällig waren? Ein erfahrener Vorführer, der z.B. in einem Multiplex ein Dutzend Doremis betreut, wird nach der Meldung von Bildrucklern in einem Saal vielleicht nach einem Blick auf die Laufwerks-LEDs beherzt kurzerhand eine rot signalisierte Platte raus nehmen (man kann auch im Diagnostic Tool eine solche Platte per Software deaktivieren, was die bessere Methode ist, da die Serversoftware so 'weiss', dass die Platte absichtlich entfernt wird)

Aber es ist nicht gesagt, dass bei so einem Problem die LED rot ist, und woher soll er dann wissen, welche Platte raus genommen werden soll? In der Regel wird er erstmal die Vorstellung abbrechen und ggfs. nach einem Neustart des Servers einen zweiten Versuch machen. Je nach Umständen ist das Problem dann weg, oder der Server kommt schon mit einer fehlenden/rot signalisierten Platte wieder hoch.

 

Soviel ist sicher - eine echte Performance Analyse kann man nicht im laufenden Betrieb, also bei laufender Vorstellung machen.

 

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal grundsätzlich mit der Erstellung eines Detailed Logs und dem Hochladen auf den Dolby Log Analyzer vertraut machen. Dazu gehört, dass man am Server jederzeit einen funktionierenden USB Stick herum liegen hat (wir haben sowas auch als Fallback für KDM Transfers immer da). Das manuelle Zerpflücken des Logs ist möglich, aber sehr zeitaufwendig. Der Online Loganalyzer von Dolby/Doremi stellt einem die wesentlichen Parameter in einer Übersicht dar.

 

Es gibt von Doremi auch ein älteres Trainingsdokument zur Analyse von RAID Fehlern, müsste ich mal raus suchen.

Du kannst im Diagnostic Tool sowohl eine Durchsatzanalyse des kompletten RAIDs durchführen, als auch eine einzelne Festplatte testen. Das wird allerdings meiner Einschätzung nach nicht immer zielführend sein, weil bestimmte Probleme eventuell auf lokal begrenzte Bereiche der Platte bzw. einzelne Dateien beschränkt sein können, die von der Analyse eventuell garnicht gelesen werden. Aber probieren sollte man es trotzdem.

Hast Du das Manual zum Diagnostic Tool? Da steht diesbezüglich einiges zu drin.

 

Dieses spezielle Problem - eine Platte, die nicht als 'kaputt' signalisiert wird, aber zu langsam ist bzw. verzögert reagiert ist der Hauptgrund, warum Doremi/Dolby nur explizite RAID/NAS spezifizierte Platten für ihre Systeme empfiehlt. Ich nehme zwar an, dass ihr solche Platten verbaut hattet, und offensichtlich können solche Probleme auch mit solchen Platten auftreten, aber bei Wald- und Wiesen-Platten für normale Desktop-PCs ist das Risko nach einiger Betriebszeit viel höher, dass die Platte bei Lesefehlern viel zu spät einen Fehler zurück meldet. Solange muss der RAID Treiber warten, und dann kommt es zu Bildrucklern. Die Platte ist bei sowas noch lange nicht kaputt, sondern nur 'angeschlagen'. In einem Desktop-Rechner kann sie noch jahrelang problemlos arbeiten, ohne dass sie großartig auffällig wird. NAS/RAID Platten melden in solchen Situationen schneller einen Fehler ('early retry termination'), so dass der RAID Treiber oder Controller die Daten aus den anderen Platten bzw. der Prüfsumme schneller wiederherstellen kann. Normale Desktop- oder Notebook Platten versuchen dagegen, ewig noch irgendwie an die fehlerhaften Daten ranzukommen, mehrere Lesevorgänge, etc. Das ist innerhalb eines RAID keine sinnvolle Strategie.

 

 

- Carsten

 

 

 

 

DiagnosticTool_UserManual_000169_v1_7.pdf

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nichtmal zwingend die Platte defekt sein!

Bei uns produzierte ein defektes SATA Kabel folgendes: 

Zitat
SMART Status Kritisch 23.08.2018 17:10:10 k.A. / 0 umgelagerte Blöcke, 842 UDMA Fehler (842 insgesamt) / 3 umgelagerte Blöcke, 0 UDMA Fehler (0 insgesamt) / 0 umgelagerte Blöcke, 0 UDMA Fehler (0 insgesamt) / 0 umgelagerte Blöcke, 0 UDMA Fehler (0 insgesamt)

 

Nach dem Tausch des Kabels vor etwa 3-4 Jahren ist der Wert nicht mal mehr um 1 gestiegen.

 

Vor dem Update auf 2.8.18-0 hatten wir unter dem Menüpunkt Storage somit auch einen orangen Punkt mit dem Hinweis auf eine defekte Platte, nun ist alles weg und der Doremi rennt und rennt und rennt.

____

Auf keinen Fall würde ich aber eine HDD auf Halde legen und bei Bedarf einbauen, lieber just in time bestellen und am nächsten oder übernächsten Tag einbauen.

Ist alles kein Hexenwerk und von jedem der schon mal einen PC aufgeschraubt hat auch handlebar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ChrisL:

Auf keinen Fall würde ich aber eine HDD auf Halde legen und bei Bedarf einbauen, lieber just in time bestellen und am nächsten oder übernächsten Tag einbauen.

Ist alles kein Hexenwerk und von jedem der schon mal einen PC aufgeschraubt hat auch handlebar.

 

Warum das? Wie stellst Du sicher, dass Du eine Platte vom gewünschten Typ kurzfristig beschaffen kannst? Das dürfte bei den alten 1TB-Platten (die in vielen Kinos vermutlich noch laufen) schon heute schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine der 1TB Platten das zeitliche segnet, kommt bei uns mindestens eine 2TB Platte zum Einsatz. Empfindlich sind die Doremis bei sowas eh nicht, einfach eine WD Red Pro/Gold kaufen und einbauen. Diese Platten sind in hunderten Webshops erhältlich.

Wichtig ist erstmal nur die Datensicherheit wieder herzustellen.

 

Danach kann man immer noch 2 oder 3 weitere Platten desselben Typs kaufen und das Raid komplett neu erstellen und die Daten wieder aufspielen.

 

In einem Doremi haben wir noch 3 alte Hitachi's am laufen, da wurde der 4. Schacht mit einer WD belegt und das läuft ebenfalls. Es ist nur ein Software-Raid :)

Auf keinen Fall Desktop Platten verwenden, die versuchen zu lange den fehlerhaften Sektor zu reparieren, bevor sie das melden und senden in der Zeit keine Daten.

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Unter Linux gibt es einige Tools, um die Festplatte(n) zu analysieren. Das sicherste ist immer ein Terminal zu verwenden, da bei grafischen Oberflächen oft interne Probleme auftauchen können.

https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung/

 

Eingebundene Festplatten Partionen im Terminal anzeigen:
blkid ( https://wiki.ubuntuusers.de/blkid/), zeigt auch das Dateisytem an (ext2, ext3, ext4, reiserFS, usw).

 

Für das ext... System gibt es z.B. "fsck...". ACHTUNG: niemals auf eingemountete Platten anwenden, also die zu prüfende Platte vorher mit dem "umount" Befehl trennen !!!!!!!!!
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/#Manuelle-Pruefung

 

Sicherheitshalber sollte man vorher die komplette Festplatte SICHERN!

Das kann man mit dem Befehl: "dd ..." machen.
nochmal ACHTUNG: vorher die zu sichernde Platte vom System trennen: "umount /......", damit keinerlei ungewollte Schreibzugriffe stattfinden!!!
( https://wiki.ubuntuusers.de/dd/)

 

Habe hier nur einige oberflächliche Möglichkeiten erwähnt, daher bitte vorher alle Link Texte gründlich lesen!!!!!!!!!!

 

p.s solch ein Check kann je nach Plattengröße extrem lange dauern!!!! Platte evt. vorher ausbauen (ist ja schon geschehen) und an anderen PC / Laptop anschließen und mit Knoppix LiveCD starten;-)

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.