Zum Inhalt springen

BARABBAS in 70 mm Blowup


filmempire

Empfohlene Beiträge

kleines zusatzrätsel (wenn wir einmal dabei sind):

 

wo und wie kann man BARRABAS denn doch mit wunderschönster stereophoner musik sehen und hören?

Da ist die Frage immer noch nicht beantwortet. Wäre schön, wenn Preston das mal auflösen würde!

 

aber gerne ... war aber etwas als scherzfrage gedacht ... man musste um "die ecke" denken ...

 

den "charakter" BARRABAS (gespielt von Harry Guardino) kann man denn doch in schönster stereophoner musik (Miklos Rosza) in dem film KING OF KINGS von Nicholas Ray (auch) erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines zusatzrätsel (wenn wir einmal dabei sind):

 

wo und wie kann man BARRABAS denn doch mit wunderschönster stereophoner musik sehen und hören?

Da ist die Frage immer noch nicht beantwortet. Wäre schön, wenn Preston das mal auflösen würde!

 

aber gerne ... war aber etwas als scherzfrage gedacht ... man musste um "die ecke" denken ...

 

den "charakter" BARRABAS (gespielt von Harry Guardino) kann man denn doch in schönster stereophoner musik (Miklos Rosza) in dem film KING OF KINGS von Nicholas Ray (auch) erleben.

 

Übrigens schreibt sich der gute Miklos mit dem "z" vor dem "s": Rozsa. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miklos Rozsa hatte zwar in Italien schon ein paar Märsche und Fanfaren aufgenommen, ob die dann im Film verwendet wurden oder nochmals vom MGM Studio Orchester eingespielt wurden, ist mir nicht bekannt. Es waren unter anderem neben kurzen Fanfaren auch "Gratus Einzug in Jerusalem" die "Siegesparade" mit dem hörbaren Musikschnitt die "Wagenlenkerparade" u. a. Die restliche Musik, die im Film zu hören ist wurde in Culver City vom sogenannten MGM Studio Orchestra (zu der Zeit schon kein festes Studioorchester mehr, sondern ausgesuchte Musiker die für die Einspielung zusammenkamen) zwischem Mai und Oktober 1959 aufgenommen. Da ja der Film doch noch einige Kürzungen bekam, mußten Teile der Musik neuaufgenommen werden. Viele Kürzungen enstanden aber duch ein- und ausblenden oder schlechten Musikschnitten, die aber im Dialog untergingen. Rozsa wurde zu diesen Schnitten auch nicht mehr hinzugezogen. Am Ende des Films gab es auch erst eine Version, wo der Chor schon früher einsetzt, die im Film verwendete Mischung bringt den Chor erst wenn Ben Hur oben auf der Treppe ankommt und seine Mutter und Schwester umarmt.

 

wer das alles noch einmal sehen und hören möchte ...

 

am Karfreitag, 14. April um 15.00 Uhr

 

BEN HUR

 

deutsche Fassung in 35mm und 4-Kanal-Magnetton auf der Südkurve in Karlsruhe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und "Kubrik" mit einem "c" mal zwischendurch. :wink:

 

... helf' mir bitte doch mal: ist "erpsenzehler" so korrekt geschrieben?

"Hilf mir!" wäre schöner. Wenn schon, denn schon. 8)

Aber "Barabbas" (aramäisch: bar abbas = Sohn des Abbas bzw. Sohn des Vaters) geht schon in Ordnung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... helf' mir bitte doch mal: ist "erpsenzehler" so korrekt geschrieben?

"Hilf mir!" wäre schöner. Wenn schon, denn schon. 8)

Dazu passend: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult...86,00.html

 

oder hier...auch sehr passend ...

 

http://www.ciao.de/Lexikon_der_Filmpann...st_1875181

 

sehr amüsante und treffende besprechung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schreiben Sie nur Ihre Geschäftsbriefe? Sehen die auch so aus?

 

zwischen den anforderungen an einem beitrag in einem internet-forum und einem geschäftsbrief, weiß ich zu unterscheiden ... Du sicher auch!

 

Legasthenie, @preston sturges, ist im Berufsleben keine sehr spaßige Sache.

 

Legasthenie ist nicht nur im berufsleben, sondern auch bei dem (mißlungenen) versuch in einem internet-forum einen witz zu landen, keine spaßige sache ... in meinen umfeld gibt es ein kind mit lese- und schreibschwäche und ich weiß um die sorgen und hingabe, mit der die eltern ihr kind fördern ... das ist eine wirkliche aufgabe, die das leben stellt und mit der man sich arrangieren muss ... weit entfernt von den nöten, hier im forum auf schreibfehler aufmerksam zu machen.

 

übrigens ...

 

Albert Einstein

Agatha Christie

Hans Christian Andersen

John Irving

Jürgen Fliege

Walt Disney

 

... sind berühmte Legastheniker. Da hast Du also noch genügend lese- bzw. korrekturstoff, falls langeweile aufkommen sollte ... das kinoprogramm ist ja diese woche nicht so toll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zwischen den anforderungen an einem beitrag in einem internet-forum und einem geschäftsbrief, weiß ich zu unterscheiden ... Du sicher auch

Kein Unterschied.

 

sorry ... aber Dein letzter kurzer & knapper beitrag zeigt mehr als eindeutig den unterschied ...

 

geschäftsbriefe schreibt man nicht unter pseudonym

geschäftsbriefe enthalten vollen namen, adresse, telefonnummer, ggfls. bankverbindung, handelsregisternummer

geschäftsbriefe verzichten nicht auf eine persönliche, den geschäftspartner würdigende anrede (sehr geehrte® herr/frau ...

geschäftsbriefe handeln den zu vermittelnden inhalt nicht in einem einzigen satz aus 2 wörtern ab

geschäftsbriefe werden in der regel mit einem mehr oder weniger freundschaftlichen aber immer schätzenden gruss beendet (mit freundlichen grüsse, hochachtungsvoll o.ä.)

geschäftsbrief werden signiert, nach möglichkeit handschriftlich ("Wir zeigen das Kinooriginal auf Filmbasis - keine Videos" ist eine für internet-foren gebräuchliche und speziel für dieses forum verständliche signatur, für einen geschäftsbrief würde sie wahrscheinlich zweifel an der nüchternheit des verfassers heraufrufen)

 

Ich hoffe, Dir mit diesen beispielen den unterschied klargemacht zu haben ... für weiterführende lebenshilfe stehe ich selbstverständlich gerne zu verfügung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Preston!

Hey, jetzt nimm's mal nicht gleich persönlich. Cinerama hat sich am Genre des Witzes versucht. Ich finde es gut, wenn Leute ihren Horizont erweitern, auch wenn es beim ersten Mal nicht gleich perfekt läuft. Ich bin sicher, wenn Du mal versuchen würdest, über falsch berechnete Objektive zu meckern, wäre das beim ersten Anlauf auch noch nicht perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Preston!

Hey, jetzt nimm's mal nicht gleich persönlich. Cinerama hat sich am Genre des Witzes versucht. Ich finde es gut, wenn Leute ihren Horizont erweitern, auch wenn es beim ersten Mal nicht gleich perfekt läuft. Ich bin sicher, wenn Du mal versuchen würdest, über falsch berechnete Objektive zu meckern, wäre das beim ersten Anlauf auch noch nicht perfekt :)

 

war ja gar nicht persönlich gemeint ... @cinerama und ich lassen nur die jahrelang verschüttete kultur des gepflegten streitgespräches wieder aufleben ... dass das auch nicht immer perfekt klappt, möge man mir verzeihen ... aber was wäre das leben langweilig, wenn wir uns ständig alle einig sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.