Zum Inhalt springen

BARABBAS in 70 mm Blowup


filmempire

Empfohlene Beiträge

Kann sich jemand erinnern, ob die deutsche Fassung dieses Films von 1962 mit Anthony Quinn, eine Stereo-Tonmischung in der 70 mm hatte?

 

Hörte, die dt. F. sei in Mono, so wie FISCHER VON GALILÄA.

Engl. F. ist als (sorgfältig transferierte) DVD erhältlich.

 

Wieso - wurde Dir die 70er Kopie angeboten??

(Terminus "Blow-up" vermeide ich immer bei Super Technirama-70, wertet die ungeheure bildliche Überlegenheit gegenüber den vertikal gedrehten Blow-ups ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ganz vergessen, daß der Film ja in Supertechnirama aufgenommen wurde, so wie Salomon und die Königin von Saba auch ein Film mit 5 x MONO-Ton und der ätzenden Musik von Nascimbene. Das Barabbas Theme kam auch im Namen der Rose vor, war wohl was kirchliches oder so. Der Titel ist mir nur in den Sinn gekommen, weil ich mit jemand über Anthony Quinn und seine Rollen sprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich immer, warum das so ist. Wenn schon 6-Kanal panpot Sprachmischung, dann hätte ja auch 6-Kanal-IT-Mischung vorhanden sein müssen, oder war die englische Barabbas Musik auch MONO? Immerhin, wenn alle 5 Frontkanäle MONO hatten klingt das noch besser als 70 mm Film mit nur Kanal Mitte Ton, das ist das übelste was ich je erlebt habe mit "The Big Fisherman", ich kann das zwar nachvollziehen, weil es nur eine MONO Mischung für Lichtton gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich immer, warum das so ist. Wenn schon 6-Kanal panpot Sprachmischung, dann hätte ja auch 6-Kanal-IT-Mischung vorhanden sein müssen, oder war die englische Barabbas Musik auch MONO? Immerhin, wenn alle 5 Frontkanäle MONO hatten klingt das noch besser als 70 mm Film mit nur Kanal Mitte Ton, das ist das übelste was ich je erlebt habe mit "The Big Fisherman", ich kann das zwar nachvollziehen, weil es nur eine MONO Mischung für Lichtton gab.

 

Vermutlich hatte der liebe Herr Nascimbene in seinem Studio in Italien nur die Möglichekit, in Mono aufzunehmen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hörte, die dt. F. sei in Mono...

 

Ich weiß es jetzt mit Sicherheit: nur die Musikaufnahmen waren Mono, der Rest der Mischung 6-Kanal Stereo. In der Beziehung kann ich mich voll und ganz auf meine Ohren verlassen

Von welcher Quelle ist dies erkundet worden, daß es sich um stereophonischen Magnetton handelt?

Da fragt man sich immer, warum das so ist. Wenn schon 6-Kanal panpot Sprachmischung, dann hätte ja auch 6-Kanal-IT-Mischung vorhanden sein müssen, oder war die englische Barabbas Musik auch MONO? Immerhin, wenn alle 5 Frontkanäle MONO hatten klingt das noch besser als 70 mm Film mit nur Kanal Mitte Ton, das ist das übelste was ich je erlebt habe mit "The Big Fisherman", ich kann das zwar nachvollziehen, weil es nur eine MONO Mischung für Lichtton gab.

 

Vermutlich hatte der liebe Herr Nascimbene in seinem Studio in Italien nur die Möglichekit, in Mono aufzunehmen :wink:

Warum wäre "italienische" Möglichkeiten schlechter als deutsche/amerikanische?

 

Rätsel am Rande: wo nahm Miklos Rozsa seine BEN-HUR Musik auf mit welcher Aufnahmetechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Quelle ist dies erkundet worden, daß es sich um stereophonischen Magnetton handelt?

 

Mit den eigenen Ohren gehört. Die 70mm-Fassung (leider mit herrlichem Blaustich) erlebte in den 70er-Jahren einen kurzen Einsatz im Stuttgarter Atrium. Dort habe ich den Film gesehen und gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das ist eine gute Quelle, auch daß die Erinnerung daran noch existiert.

Aber dennoch sind die Sprachaufnahmen monaural wie bei fast allen 70mm-Filmen, nachträglich mit PanPot "direktionalisiert".

 

Letztendlich zählt aber das Endergebnis. Und den Zuhörer freut's, wenn er merkt, dass sich bei der Tonmischung jemand etwas gedacht hat und nicht etwas so Liebloses abliefert, wie uns @filmempire vom FISHERMAN berichtet :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es außerdem auch um die Definition der Stereophonie, das heißt, dass es keine stereophonische deutschsprachige 70mm-Mischung gab.

 

BIG FISHERMAN: hier gibt es (anscheinend weltweit) nur noch eine 70mm-Kopie (meine). "Lieblos" würde ich den Vorgang in meiner Aussage nicht umschreiben wollen, aber man hat daran gespart. Dafür sehen wir recht knackige "Super Panavision"-Bilder.

 

Monaurale Musik und direktionale Sprache bei BARABBASS ist natürlich kurios, vielleicht dem Bemühen der dt. Columbia geschuldet, das Epos aufzuwerten.

 

HERKULES EROBERT ATLANTIS war auch irgendwie low-budgetiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERKULES EROBERT ATLANTIS war auch irgendwie low-budgetiert...

 

das war low-budget auf super-technirama kopie ... heutzutage als sandalen-trash durchaus noch unterhaltsam ... und sehr sehr scharf (projektionstechnisch gesprochen ... ansonsten rennen nur die herren in dem film mit nacktem oberkörper herum und kämpfen mit schlangen, großadlern und seltsamen pappkreaturen)

 

Hercules_atlantis1.sized.jpg

auf vielfachen wunsch eines einzelnen forumsmitglieds diesmal in pink und mit löchern an der seite, dicke copyright vermerke können bei bedarf von jedem selbst hinzugestylt werden :-)

 

der damalige deutsche verleih (Neue Film Allianz, München) wird wohl nicht das geld für eine "High-Budget" Berliner Snychron Mischung in 6 kanal gehabt haben und sich daher für die günstige low-budget mono-version entschieden haben ... seien wir doch froh und dankbar, dass er überhaupt das geld für einige wenige deutsche Super Technirama 70 kopien aufbrachte ...

 

für fans: sehr schön zu sehen die für Super Technirama 70 kopien typische bildstrich struktur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für ein eigenes Verleihzeichen auf 70mm hat das Budget noch gereicht.

HERKULES EROBERT ATLANTIS macht wirklich Freude, ist sehr zügig inszeniert und hat viele "trashige" Ideen und Details, die über die Sandalenfilm-Routine hinausgehen.

Allein die Wirtshaus-Keilerei am Anfang, während der Herkules in Ruhe zu essen versucht, ist sehr gelungen.

Die Super-Technirama-70-Fotografie ist teilweise atemberaubend plastisch, nur funktioniert das Einfügen von Archivmaterial (teilweise mit dickem 16mm-Bildstrich und anamorphotisch verzerrt, siehe Vulkanausbruch am Ende) nicht besonders gut.

 

Einige italienische Lowbudget-Produktionen scheinen in Technirama gedreht zu sein, mich hat immer MONDO CANE auf den Listen gewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monaurale Musik und direktionale Sprache bei BARABBASS ist natürlich kurios, vielleicht dem Bemühen der dt. Columbia geschuldet, das Epos aufzuwerten.

 

kleines zusatzrätsel (wenn wir einmal dabei sind):

 

wo und wie kann man BARRABAS denn doch mit wunderschönster stereophoner musik sehen und hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Vielleicht hat die DVD ja eine Zuspielung einer stereophonischen Filmmusik/Plattenaufnahme - vgl. auch TEN COMMANDMENTS ab 1989.

 

Der HERKULES-Clip ist so viel interessanter und objektiver als irgendwelche Postkartenrepros für mögliche Schaukastenverwendungen.

Einziger Wunsch wäre nur noch, vielleicht doch die Filmkante nicht zu beschneiden, dann wäre es perfekt geworden.

Danke aber für das Einsehen.

 

Rätsel am Rande: wo nahm Miklos Rozsa seine BEN-HUR Musik auf mit welcher Aufnahmetechnik?

 

etwas konkreter bitte fragen: Miklos Rosza hat die BEN HUR musik in seinem leben mehrmals aufgenommen ... welche aufnahme ist gemeint?

Natürlich nicht die Nürnberger. Wir sprechen doch vom (vollstereophonischen!) Film-Soundtrack und hackten ferner auf Nascimbene herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht die Nürnberger. Wir sprechen doch vom (vollstereophonischen!) Film-Soundtrack und hackten ferner auf Nascimbene herum.

 

also meinst Du z.B. nicht die DECCA London Phase-4-aufnahme von herrn rosza selbst dirigierend eingespielt? die hört sich sehr schön an ... Und was meinst du mit Nürnberger? Doch nicht die gleichnamigen würstchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die viel zu pathetische Einspielung mit den Nürnberger Synphonikern aus den 80er Jahren, welche den Elan des Original-Filmscores ausbremst und "versüsslicht".

 

Gemeint ist die Original-Aufnahme der Partitur durch den Komponisten/Dirigenten 1959 in ROM! Vollstereophonisch, was heißt, daß "italienische Verhältnisse" nicht abgewertet zu werden brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollstereophonisch, was heißt, daß "italienische Verhältnisse" nicht abgewertet zu werden brauchen.

 

amore ... vino ... pasta ... würde mir nie erlauben "bella italia" verhältnisse abzuwerten ... ganz im gegenteil, zumal die italiener eines meiner lieblingsgenres erfunden haben, den italowestern ... und sie haben techniscope ... und technicolor ... und ferrania ... und maserati ... und sie haben die schönen schwarz/weiß kopien von GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste Platteneinspielung war aus gewerkschaftlichen Gründen in Italien mit dem Sinfonieorchester Rom unter der Leitung von Carlo Savina aufgenommen. Rosza war bei der Aufnahme dabei, durfte aber offiziell das Orchester nicht dirigierten. Die zweite Platte wurde in Nürnberg mit den Fränkischen Staatsorchester unter der Leitung von Erich Kloss auch wieder im Beisein von Rozsa aufgenommen. Rozsa erklärte mir mal, daß er eigentlich dirigierte, aber auf den Platten waren die anderen Namen erwähnt. Die eigentliche Filmmusik wurde aber vom MGM Studio Orchester in USA unter der Leitung von Miklos Rozsa aufgenommen. Diese Musikaufnahme wurden dann später auch als doppel CD vermarktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste Platteneinspielung war aus gewerkschaftlichen Gründen in Italien mit dem Sinfonieorchester Rom unter der Leitung von Carlo Savina aufgenommen. Rosza war bei der Aufnahme dabei, durfte aber offiziell das Orchester nicht dirigierten. Die zweite Platte wurde in Nürnberg mit den Fränkischen Staatsorchester unter der Leitung von Erich Kloss auch wieder im Beisein von Rozsa aufgenommen. Rozsa erklärte mir mal, daß er eigentlich dirigierte, aber auf den Platten waren die anderen Namen erwähnt. Die eigentliche Filmmusik wurde aber vom MGM Studio Orchester in USA unter der Leitung von Miklos Rozsa aufgenommen. Diese Musikaufnahme wurden dann später auch als doppel CD vermarktet.

 

interessant ... aber welche der versionen wurde für die filmmischung verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miklos Rozsa hatte zwar in Italien schon ein paar Märsche und Fanfaren aufgenommen, ob die dann im Film verwendet wurden oder nochmals vom MGM Studio Orchester eingespielt wurden, ist mir nicht bekannt. Es waren unter anderem neben kurzen Fanfaren auch "Gratus Einzug in Jerusalem" die "Siegesparade" mit dem hörbaren Musikschnitt die "Wagenlenkerparade" u. a. Die restliche Musik, die im Film zu hören ist wurde in Culver City vom sogenannten MGM Studio Orchestra (zu der Zeit schon kein festes Studioorchester mehr, sondern ausgesuchte Musiker die für die Einspielung zusammenkamen) zwischem Mai und Oktober 1959 aufgenommen. Da ja der Film doch noch einige Kürzungen bekam, mußten Teile der Musik neuaufgenommen werden. Viele Kürzungen enstanden aber duch ein- und ausblenden oder schlechten Musikschnitten, die aber im Dialog untergingen. Rozsa wurde zu diesen Schnitten auch nicht mehr hinzugezogen. Am Ende des Films gab es auch erst eine Version, wo der Chor schon früher einsetzt, die im Film verwendete Mischung bringt den Chor erst wenn Ben Hur oben auf der Treppe ankommt und seine Mutter und Schwester umarmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HERKULES-Clip ist so viel interessanter und objektiver als irgendwelche Postkartenrepros für mögliche Schaukastenverwendungen.

Einziger Wunsch wäre nur noch, vielleicht doch die Filmkante nicht zu beschneiden, dann wäre es perfekt geworden.

Danke aber für das Einsehen.

 

... und so sah es zur zeit der erstaufführung aus ... auch sehr interessant und auch durchaus objektiv ...

 

Hercules_1_perforation.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.