Zum Inhalt springen

Fragen und Erfahrungen zu Bauer und Eiki (16mm Projektoren)


kl. Römerin

Empfohlene Beiträge

Es gibt immer diese unglaublichen Momente: Die einen Leute wollen etwas loswerden, die anderen nehmen es mit Kusshand. So auch bei Bekannten und mir. Wir haben einen Bauer P5 und einen Eiki SNT & ENT geschenkt bekommen. Damit ergeben sich direkt einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Beide haben schon lange gestanden und an beiden fehlt eine Optik. Könnt ihr mir sagen, ob es ein (Vario-)Objektiv gibt, das auf beide passen könnte? Oder wäre es besser für jeden einzelnen eines zu erwerben? Habt ihr da vielleicht Empfehlungen?

 

Dadurch, dass die Projektoren lange gestanden haben, wäre es wahrscheinlich nicht ratsam, sie einfach anzuwerfen, oder?

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungwerte zu den beiden Projektoren? (Schwachstellen, Besonderheiten,...)

 

Ich danke euch, für eure Hilfe!

 

Herzlichst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektoren haben den genormten HalterungsØ von 42,5 mm. Da kann je eine Vielzahl an Objektiven aufgesetzt werden.

Die EIKI finde ich nicht so gut durchgestaltet wie der Bauer P 5. Natürlich kann man die in Betrieb nehmen, dazu sind sie da.

In den Gebrauchsanleitungen steht, wie man die Dinger unterhält. Netzspannung 235 Volt berücksichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin gerade etwas geschockt, dass der P5 voller Asbest ist!  Daher möchte ich direkt noch unsere Super8-Projektoren benennen, falls wir dort auch irgendwelche Überraschungen zu erwarten haben:

Bauer T600 stereosound

Noris Norimat S

 

Herzlichst

Romina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Hilfe Asbest! Alle die den P5 betrieben sind Qualvoll an Krebs gestorben.

Asbest ist dann ein Problem, wenn man es verarbeitet, entsorgt oder sonst aus welchen Gründen auch immer zu Staub zerlegt.

Ich würde die Projektoren erst mal von Hand durchdrehen und erst dann einschalten. Auch öffnen und entstauben/Absaugen schadet nicht.

Den Zustand der Antriebsriemen kann so auch festgestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärker nimmt man nicht einfach so in Betrieb. Der Bauer hat Röhrenverstärker, und die sollten vorsichtig hochgefahren werden, bzw. begutachtet werden. Ggf. sind z.B. Kondensatoren zu tauschen.

Auch den Anlasskondensator des Motors lohnt es zu tauschen.

Ach ja Asbest, und dann gleich Tonnen davon.

Ja, da gibt es bei späteren Modellen einen Lampenvorwiderstand, der hat an den Seiten eine Führung aus einem weißen, festen Gewebe. Das ist Asbest. 

Wer Lust hat, zerkrümelt das und atmet den Staub ein. Wie bei allen Asbestanwendungen gilt hier: Gefahrlos wie vorgefunden, Gefahr beim Zerstören.

Hochfrequenzteile enthalten eine Berylliumoxid Keramik, deren Staub äußerst giftig ist. Solange die Bauteile nicht unfachmännisch zerstört werden geht davon keine Gefahr aus.

Also keine Gedanken dran verlieren.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lampenwiderstand, dann im Gebläsekanal des selben, die Kabel zu den Schaltern, zur Lampe und zum Widerstand sind Asbestummantelt, die ganz alte Version mit seperatem Lüftermotor hat dann noch einen Verbauten Luftkanal, der mit Asbest ausgekleidet ist.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2018 um 18:45 schrieb Filmtechniker:

Die Projektoren haben den genormten HalterungsØ von 42,5 mm. Da kann je eine Vielzahl an Objektiven aufgesetzt werden.

 

Der Objektivdurchmesser ist zwar bei Eiki und Bauer Projektoren gleich, aber z.B. beim Bauer P6, P7 kann man bei aufgesetzten Eiki Objektiven das Bild nicht richtig scharf stellen! Grund hierfür ist die hintere Plastikbegrenzung in der ausklappbaren Objektivhalterung, die es nicht erlaubt das Eiki Objektiv nah genug an das Bildfenster zu positionieren.

 

Im Gegensatz dazu passen Bauer Optiken sehr gut in die Eiki Modelle, und können auch problemlos ohne die oben beschriebenen Einschränkungen betrieben werden.

 

In wieweit das Schärfeproblem den Bauer P5 betrifft kann ich leider nicht sagen, da ich solch ein Modell nicht besitze.

 

Am 14.8.2018 um 16:53 schrieb kl. Römerin:

Beide haben schon lange gestanden und an beiden fehlt eine Optik. Könnt ihr mir sagen, ob es ein (Vario-)Objektiv gibt, das auf beide passen könnte? Oder wäre es besser für jeden einzelnen eines zu erwerben? Habt ihr da vielleicht Empfehlungen

 

Das Bauer-Vario-Vario-16 1:1.3 / 35-65mm z.B passt bei beiden Projektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.